Star Citizen: "Wollen nicht aufgekauft werden"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Wollen nicht aufgekauft werden"

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben:Wie gesagt, man müsste wohl erstmal definieren was käuflich überhaupt heißt.
Das dürfte wohl mit der Bezahlung, aber auch mit der dafür geforderten Tat zutun haben.
Korrekt.

Käuflich = Man macht Dinge, die einem scheissegal sind oder keine Freude bereiten oder die sogar gegen die eigenen Überzeugungen gehen, weil man dafür entsprechend entlohnt wird. Freiwillig. Ohne Zwang!

Im Unterschied zu: Ich mache Dinge, die mir scheissegal sind oder keine Freude bereiten oder die sogar gegen die eigenen Überzeugungen gehen, weil ich glaube keine andere Wahl zu haben. Ein Großteil der Arbeitnehmer macht Jobs, die ihnen am Arsch vorbeigehen, die sie aber machen müssen, weil sie jeden Monat Geld für den Lebensunterhalt benötigen.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabberwocky04 »

Balmung hat geschrieben:Nicht schon wieder dieser MMO Schwachsinn... eine persistente Welt macht noch kein MMO daraus und genau genommen ist das auch nicht das Spiel sondern nur ein Teil davon. Daneben hat man nämlich auch noch einen Singleplayer Part mit Story sowieso Modding Tools und Server Software um sich seinen eigenen Server aufsetzen zu können. Ist das typisch MMO? Sicher nicht!

Aber heute wird wirklich alles als MMO bezeichnet das nur einen online Multiplayer hat...

Häh?

Du solltest dich vieleicht noch mal erkundigen was ein MMO ist.

Star Citizen erfüllt alle Bedingungen um ein MMO und vieleicht sogar MMORPG zu sein.

Nur weil es einen Singleplayerpart hat und Modbar sein wird ist es kein MMO?
In deinen Augen mag das so sein, aber das heisst nicht das es kein MMO ist. Denn es ist ein MMO

Mir wollte auch mal einer erzählen das Fallout 3 ein FPS ist
Jeder hat so seine verquerten Ansichten von Genres etc.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jabberwocky04 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Nicht schon wieder dieser MMO Schwachsinn... eine persistente Welt macht noch kein MMO daraus und genau genommen ist das auch nicht das Spiel sondern nur ein Teil davon. Daneben hat man nämlich auch noch einen Singleplayer Part mit Story sowieso Modding Tools und Server Software um sich seinen eigenen Server aufsetzen zu können. Ist das typisch MMO? Sicher nicht!

Aber heute wird wirklich alles als MMO bezeichnet das nur einen online Multiplayer hat...

Häh?

Star Citizen erfüllt alle Bedingungen um ein MMO und vieleicht sogar MMORPG zu sein.

In deinen Augen mag das so sein, aber das heisst nicht das es kein MMO ist. Denn es ist ein MMO

Ja, so wie du. Während früher es kein Frage war, dass Massively Multiplayer mehrere hundert Spieler in einer Spielwelt gleichzeitig bedeutet, sind wir heute schon so weit, dass selbst ein Battlefield 4 mit seinen max. 64 Spieler schon bei manchen klar als MMO bezeichnet wird. Sorry, aber diese Vergewaltigung von Begriffen geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger.

Begriffe sind dazu da um damit eine Sache zu beschreiben um uns so das Leben zu erleichtern, weil Niemand Lust hat jedesmal zu sagen "das Ding mit den vier Beinen auf dem du gerade sitzt", dafür gibt es den Begriff Stuhl. Und genauso ist es mit Genre Bezeichnungen. In der Musik werden auch eher neue Genres geschaffen als jeden Mist in ein Genre zu stopfen, der da nicht rein gehört. Wenn ich früher den Begriff MMO gehört habe, wusste ich direkt was ich mir darunter vorstellen muss, heute ist der Begriff derart weich gespült, das er kaum überhaupt noch was aussagt, höchstens "Aha, ein online Multiplayer Spiel" und dank eurem SC ins MMO Genre rein gestopfe darf man inzwischen auch noch in Frage stellen ob es ein reines online Multiplayer Spiel ist und nicht doch eines das auch einen offline Singleplayer und sogar noch Server Software und Modding Tools besitzt.

Wenn Star Citizen etwas ist, dann eine SpaceSim mit Singleplayer und optionalem MMO Part. Optional, weil man diesen niemals spielen muss, SC bietet mit seinen umfangreichen Singleplayer schon mehr als viele AAA Titel und wer Multiplayer will kann auch seinen eigenen Server aufsetzen. Und genau deswegen ist ständig nur von Star Citizen als MMO zu reden einfach absolut Schwachsinn.

Und alle Bedingungen erfüllen? Hallo? Man kann nicht weiter vorhandene Elemente ignorieren nur um es da rein stopfen zu können. Ein Motorrad ist auch kein Fahrrad, nur weil es zwei Räder und ein Lenkrad hat und man den Motor einfach mal ignoriert um es mit zu den Fahrrädern stopfen zu können.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben:
Wenn Star Citizen etwas ist, dann eine SpaceSim mit Singleplayer und optionalem MMO Part. Optional, weil man diesen niemals spielen muss, SC bietet mit seinen umfangreichen Singleplayer schon mehr als viele AAA Titel und wer Multiplayer will kann auch seinen eigenen Server aufsetzen. Und genau deswegen ist ständig nur von Star Citizen als MMO zu reden einfach absolut Schwachsinn.
MMO ist einfach ein Schlagwort, es wird so häufig verwendet weil es eben "in" ist den Begriff "MMO" auf alle möglichen Spielchen draufzukleben, egal ob viele zusammenspielen oder nur wenige.
Es ist en vogue, es Spricht mehr Leute an, im vergleich würde der Begriff "Einzelspieler Spiel mit eingebundenener Mehrspielerkomponente" auch ziemlich bescheuert klingen und die Leute eher abschrecken anstatt zu "teasern".

Begriffe sind Teil einer Sprache und Sprache ist in einem steten Wandel. Drum kommt es auch vor das sich Begriffe ändern, bzw. deren Bedeutungsinhalt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ZackeZells hat geschrieben:Begriffe sind Teil einer Sprache und Sprache ist in einem steten Wandel. Drum kommt es auch vor das sich Begriffe ändern, bzw. deren Bedeutungsinhalt.
Das stimmt zwar, sich damit aber raus reden zu wollen, weil es SO einfach immer passt, ist absolut schwach. Aber nenne mir mal andere Begriffe, deren Bedeutung sich derart geändert hat. Zumal ja MMO selbst nur für Massivly Multiplayer Online steht und da ein Singleplayer mal so gar nicht rein passt und Massivly biegt sich eh inzwischen Jeder so zurecht wie es einem gerade in den Kram passt.

Und nur weil einem das Firmen oder kommerzielle Webseiten für Klicks vor machen, muss man das noch lange nicht mit machen. Wobei das mit den Firmen so nicht mal stimmt, es gab in der Vergangenheit schon genug Entwickler die sich klar von dem Begriff MMO distanziert haben, aber die Fraktion "ist doch egal wie wir es nennen" hat es dann trotzdem so betitelt und der Fraktion gehören auch sehr viele Spieler an.

Naja, wozu rege ich mich überhaupt auf, ist ja nicht so das noch besonders viele Spieler da sind denen Videospiele mehr bedeutet als nur Konsum und Unterhaltung und sich daher darum kümmern ob bei so etwas richtige Begriffe benutzt werden. Schaut man sich da dagegen mal bei der Musik um, wehe man stopft da mal versehentlich ein Stück ins völlig falsche Genre. :P
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Häh?

Woher weiss du das denn laut deiner Aussage hast du die Komplette version von Star Citizzen gespielt ?
EIne Illuison bleibt eine Illuison und ob Star Citizzen jemals Realität wird bleibt noch offen und nur weil er paar Häpchen den Spendern vorwirft ist noch nicht klar ob überhaupt ezwas wird oder ob es nur ein shoter usw wird.
Ein MMO fals du ein Richtiges Spieltest besteht aber aus mehere Komponenten.
Es wird sogar ESO oder SWTOR als MMO bezeichnet :D
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben:Naja so einfach ist es nicht, man sollte ja nicht vergessen das Star Citizen hauptsächlich als MMO stattfinden wird, setze ich da mal als Extrembeispiel WoW dagegen dann kann es schon passieren das man im Laufe der Zeit über 1 Millarde Netto verdienen kann.
okay, ich wusste nicht, dass star citizen zum einmaligen kaufpreis auch noch monatliche gebühren abverlangt.

aber gut, somit hat sich das spiel für mich dann sowieso erledigt.

greetingz
Wo bitte habe ich gesagt das SC eine monatlich Gebühr verlangt?
Das Spiel ist für mindestens 10 Jahre ausgelegt und soll einen Ingameshop haben, wenn Roberts darüber nur 100 Mill. im Jahr einnimmt (was sehr wenig gegen andere Spiele ist) kommt er am Ende auf 1 Milliarde Dollar oder mehr.
WoW nimmt übrigens über 1 Milliarde Dollar im Jahr ein.
Balmung hat geschrieben: Das stimmt zwar, sich damit aber raus reden zu wollen, weil es SO einfach immer passt, ist absolut schwach. Aber nenne mir mal andere Begriffe, deren Bedeutung sich derart geändert hat. Zumal ja MMO selbst nur für Massivly Multiplayer Online steht und da ein Singleplayer mal so gar nicht rein passt und Massivly biegt sich eh inzwischen Jeder so zurecht wie es einem gerade in den Kram passt.

Und nur weil einem das Firmen oder kommerzielle Webseiten für Klicks vor machen, muss man das noch lange nicht mit machen. Wobei das mit den Firmen so nicht mal stimmt, es gab in der Vergangenheit schon genug Entwickler die sich klar von dem Begriff MMO distanziert haben, aber die Fraktion "ist doch egal wie wir es nennen" hat es dann trotzdem so betitelt und der Fraktion gehören auch sehr viele Spieler an.

Naja, wozu rege ich mich überhaupt auf, ist ja nicht so das noch besonders viele Spieler da sind denen Videospiele mehr bedeutet als nur Konsum und Unterhaltung und sich daher darum kümmern ob bei so etwas richtige Begriffe benutzt werden. Schaut man sich da dagegen mal bei der Musik um, wehe man stopft da mal versehentlich ein Stück ins völlig falsche Genre. :P
Trotzdem bleibt es dabei das das persistente Universum per Definition ein MMO ist, denn es spielen dort 100000de Spieler in einer Welt mit- und gegeneinander.
Wenn das nicht der Definition eines Massivly Multiplayer Online Spieles entspricht was denn dann bitte schön?
Es wird ja auch darauf hingewiesen das es zwei getrennte Teile, MMO Teil und Singleplayer Offline Teil.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Balmung hat geschrieben:Naja, wozu rege ich mich überhaupt auf, ist ja nicht so das noch besonders viele Spieler da sind denen Videospiele mehr bedeutet als nur Konsum und Unterhaltung und sich daher darum kümmern ob bei so etwas richtige Begriffe benutzt werden.
Sorry, aber der Unsinn hört sich nur noch nach 'Früher war alles besser-Mentalität' oder anfänglicher Senilität an. Heutzutage versucht man aus Spielen mehr zu sein als jemals zuvor, dagegen waren sie früher eher dumme Unterhaltung als alles andere. Wir sind gerade erst aus dem Technik-Wetrennen rausgekommen, welches oft die eigentliche Substanz von Spielen überschattet hat! Aus der Denkrichtung kommen auch die ganzen Arthouse-Indiespiele, ob man sie nun mag oder nicht. Selbst eine Mainstream-Reihe wie Mass Effect versucht Kommentare zu Terrorismus, Politik und Ethik abzuliefern, während ein Witcher 2 Spieler tatsächlich dazu bringen kann, über die eigenen Moralvorstellungen nachzudenken.

Abgesehen davon verdrehst du beim Genre gerade selbst die Tatsachen. MMO ist ein extrem vager Begriff, der konsistente, mindestens teilweise zusammenhängende Multiplayerwelten beschreibt, in denen sich Spieler frei bewegen und begegnen können. Und genau das liefert der MP von Star Citizen nunmal. Noch mehr, SC besitzt sogar dieselben Grundelemente wie MMORPGs, wenn auch mit anderen Schwerpunkten.
Es liefert ein sich wandelndes Universum, in denen sich Spieler im teilweise instanzierten Weltraum bewegen, kämpfen, Quests annehmen, Handeln, Kämpfen, sich zusammenschließen, aufsteigen/-rüsten, erkunden, Zeugs abbauen, und die Welt beeinflussen können, etc, etc...
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:

Häh?

Ja, so wie du. Während früher es kein Frage war, dass Massively Multiplayer mehrere hundert Spieler in einer Spielwelt gleichzeitig bedeutet, sind wir heute schon so weit, dass selbst ein Battlefield 4 mit seinen max. 64 Spieler schon bei manchen klar als MMO bezeichnet wird. Sorry, aber diese Vergewaltigung von Begriffen geht mir schon seit Jahren auf den Zeiger.

Begriffe sind dazu da um damit eine Sache zu beschreiben um uns so das Leben zu erleichtern, weil Niemand Lust hat jedesmal zu sagen "das Ding mit den vier Beinen auf dem du gerade sitzt", dafür gibt es den Begriff Stuhl. Und genauso ist es mit Genre Bezeichnungen. In der Musik werden auch eher neue Genres geschaffen als jeden Mist in ein Genre zu stopfen, der da nicht rein gehört. Wenn ich früher den Begriff MMO gehört habe, wusste ich direkt was ich mir darunter vorstellen muss, heute ist der Begriff derart weich gespült, das er kaum überhaupt noch was aussagt, höchstens "Aha, ein online Multiplayer Spiel" und dank eurem SC ins MMO Genre rein gestopfe darf man inzwischen auch noch in Frage stellen ob es ein reines online Multiplayer Spiel ist und nicht doch eines das auch einen offline Singleplayer und sogar noch Server Software und Modding Tools besitzt.

Und alle Bedingungen erfüllen? Hallo? Man kann nicht weiter vorhandene Elemente ignorieren nur um es da rein stopfen zu können. Ein Motorrad ist auch kein Fahrrad, nur weil es zwei Räder und ein Lenkrad hat und man den Motor einfach mal ignoriert um es mit zu den Fahrrädern stopfen zu können.
In Star Citizen wird es hunderte oder tausende Spieler auf einem Server geben. Allein eine Instanz in einem System soll 60-80 Schiffe aufnehmen (was aber nicht die endgültige Zahl ist, vieleicht ein wenig mehr oder weniger). Dabei werden Spieler auf den Schiffen nicht mitgezählt. In "einem" System, und das Spiel wird über hundert haben. Daran kannst du schon sehen was das Hauptfeature ist, denn tatsächlich ist die Kampagne das nebenzeugs und der "MMO"-Part ist das Hauptfeature.

Wisst ihr eigentlich was vom Spiel?

Gilden, PVP, tausende Spieler miteinander, dynamische vom Spieler gesteuerte Wirtschaft und und und

Warum sagt Chris Roberts dann das er wenig Erfahrung mit MMO's hat und sich deswegen Leute holt die diese haben?

Schwachsinn ist eigentlich nur die tatsache das man einen wutentbrannten kommentar schreibt um allen aufzuzeigen das man doch die Definition vom Begriff MMO besser kennt als alle anderen.

Mag ja sein, aber dafür kennt man nicht das Spiel. Wer glaubt das wird nur ein zweites Wing Commander der weiss GARNICHTS vom Spiel.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Begriffe sind Teil einer Sprache und Sprache ist in einem steten Wandel. Drum kommt es auch vor das sich Begriffe ändern, bzw. deren Bedeutungsinhalt.
Das stimmt zwar, sich damit aber raus reden zu wollen, weil es SO einfach immer passt, ist absolut schwach. Aber nenne mir mal andere Begriffe, deren Bedeutung sich derart geändert hat. Zumal ja MMO selbst nur für Massivly Multiplayer Online steht und da ein Singleplayer mal so gar nicht rein passt und Massivly biegt sich eh inzwischen Jeder so zurecht wie es einem gerade in den Kram passt.

Ja der letzte Absatz ist echt total logisch.

Ich bin Gamer der ersten Stunde und hab mit Pong auf dem Atari angefangen, aber den Pseudonostalgiker so billig raushängen zu lassen wäre mir zu doof.

Genrebegriffe wieder mit dieser achso abgehalfterten Spielerschaft in verbindung zu bringen ist sogar für einen 4playeruser extrem lächerlich.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Aber lustig wäre es ja wenn die sich aufkaufen lassen. Dann hat man als Endkunde wieder ein Publisher am Hals der das ganze Spiel ummodelt, alles in Werbung steckt und nächstes Jahr schon ein zweiter Teil kommt, obwohl der erste noch garnicht komplett fertig wäre.

Würde alle Crowd-Funding Teilnehmer die ja nicht wenig sind (ich bin 10.10.10 baker übrigens ^^) voll anpissen, da das Crowdfunding Prinzip flöten wäre.

Aber nett. Anscheinend ist es ja ein Barsar für Publishers. Einfach mal anfragen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:Wie gesagt, man müsste wohl erstmal definieren was käuflich überhaupt heißt.
Das dürfte wohl mit der Bezahlung, aber auch mit der dafür geforderten Tat zutun haben.
Korrekt.

Käuflich = Man macht Dinge, die einem scheissegal sind oder keine Freude bereiten oder die sogar gegen die eigenen Überzeugungen gehen, weil man dafür entsprechend entlohnt wird. Freiwillig. Ohne Zwang!

Im Unterschied zu: Ich mache Dinge, die mir scheissegal sind oder keine Freude bereiten oder die sogar gegen die eigenen Überzeugungen gehen, weil ich glaube keine andere Wahl zu haben. Ein Großteil der Arbeitnehmer macht Jobs, die ihnen am Arsch vorbeigehen, die sie aber machen müssen, weil sie jeden Monat Geld für den Lebensunterhalt benötigen.
Ich musste für eine Firma mal ein DRM-System entwickeln. Voll gegen meine Prinzipien, aber was will man machen.

Wenn du Soldat bist und dein Vorgesetzer sagt erschiess den, dann erschiesst man den. ohne zu fragen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Bambi0815 hat geschrieben:Wenn du Soldat bist und dein Vorgesetzer sagt erschiess den, dann erschiesst man den. ohne zu fragen.
Dieser Vergleich, speziell in der generalisierten Form, hinkt nicht nur, dem sind beide Beine und ein deutlich weiter oben gelegenes Körperteil amputiert worden ...
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

"Wollen nicht aufgekauft werden" bedeutet doch nichts anderes als "Wir wollen nicht aufgekauft werden, aber wenn jemand eine passende große Zahl auf den Schech schreibt könnte es schon mehr als nur möglich sein das ich verkaufen würde" .
Roi Danton
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Roi Danton »

Lies doch bitte bis zum Ende der Newsmeldung.