TLoU hat es sowas von verdient. Und dabei war ich soooo skeptisch, als ich angefangen habe zu spielen: diese kreativarme Zombie-Apokalypse, das schwülstig-wirkende Vater-Tochter-Gedöns, die langweilig wirkenden Schlauchlevels, das dröge Standard-Gameplay, die wiedergekaute "28 Days Later"-Story,...
Wie sollte das um Himmels Willen irgendwie wirklich gut werden??? Für mich war nach zahlreichen Reviews der Gedanke da: Hier schreit der Mob, dass es so toll ist, weil es lediglich den Zeitgeist trifft und seine Sache solide runterspult.
Irgendwann war mein Play-Asia-Import dann da und ok, ich will es jetzt wissen!
Nach 2h dachte ich:

Ok, ist schon nicht schlecht. Nach 6h war ich gefesselt

und wolte den Controller nicht mehr hergeben. Und nach 10h dachte ich:

Wow! Wie schafft es Naughty Dog so ein fantastisches Gesamtpaket abzuliefern? Die Kulisse, die Story, die Inszenierung, die Mimik, die Grafik, der Sound, die pochende Dramatik,... Und als nach 15h Schluss war, war ich verdammt geflasht.
Ich alter Sack, der meinte, dass solche überschwänglich gefeierten Mainstream-Spiele sowieso nur den kleinsten gemeinsamen Nenner bedienen wollen und alles schon einmal dagewesen ist, war absolut beeindruckt: Beeindruckt von dieser so ambivalenten Welt, sprachlos von der Gewalt und dem Horror, überwältigt von der Welt, die man einfach erleben WILL,...
Dazu diese faszinierende Geschichte, die man zwar kennt, die man gehört hat, aber die einen erreicht, die einen auf mitnimmt... Diese Ideen innerhalb der Levels, die wohlplatzierten Gegner und die Abwechslung in einem doch so "normalen" Action-Adventure... Und dann diese Anspielungen an Resident Evil 4 (Schneehaus-Szene, Item-Crafting an "ruhigen Stellen", das "Dorf-Motiv", immer und immer wieder,... Und überhaupt: Das Augenzwinkern der Entwickler (auch beim Schluss, wie konnten die bloß???), die teilweise doch bedrückende Authentizität und der Einfallsreichtum bei der Darstellung der Szenarien. Dann dieser Detailgrad... Wahnsinn. Ich bin immer noch überwältigt, wenn ich an die Szenen denke, die ich mit Joel und Ellie durchgemacht habe.
Chapeau Naughty Dog. Genau für solche Erlebnisse habe ich mir eine PS3 geholt! Das Spiel hat natürlich seine Macken. Aber die Gesamtkomposition ist es definitiv wert, mit dem Spiel des Jahres ausgezeichnet zu werden!
PS: Der Innovations-Award ist natürlich Quatsch. Hätte den auch eher bei Tearaway oder Papers, Pleases gesehen, das bestätigen die Entwickler ja auch. Aber seis drum, so ist das halt mit Awards. "Fair" sind weder die Oscars noch die ADAC-Leserumfragen. Es geht hier einfach mehr um Symbolik und Ehre.