Pokémon X & Y: Keine DLC-Pakete oder Mikrotransaktionen geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon X & Y: Keine DLC-Pakete oder Mikrotransaktionen

Beitrag von LordBen »

JesusOfCool hat geschrieben:das wär seltsam, da keiner das mit dem tauschen verstehen würde.
Bei Diablo ist das Tauschen bzw. der Handel mit Items ähnlich elementar wie das Tauschen von Pokemon. Man kann, muss aber nicht. Ich finde den Vergleich also durchaus passend.
JesusOfCool hat geschrieben:tauschen ist eben elementarer bestandteil von pokemon. das findet ja auch nicht nur zwischen den spielern statt, sondern auch innerhalb des spiels. es gibt immer ein paar NPCs die mit einem etwas tauschen, weil es manche pokemon nur so zu bekommen gibt, was ja auch gar nicht mal so verkehrt ist.
Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Ich hab damals in der ersten Generation selbst viel mit Freunden getauscht. Der Aspekt des Spiels fällt aber nicht weg wenn man eine Edition mit allen Pokemon der jeweiligen Generation anbieten würde. Man könnte den Anreiz dafür beispielsweise dadurch erhöhen dass man bestimmte Pokemon sehr selten macht, so dass es durchaus Sinn macht sie zu ertauschen (z.B. Tauros war damals ein beliebtes Tauschobjekt bei uns wenn ich mich richtig erinnere). Stattdessen hat man sich halt dafür entschieden Pokemon exklusiv an Editionen zu binden. Meiner Meinung nach mit dem Hintergedanken durch etwaige Doppelkäufe noch mehr Editionen zu verkaufen.
JesusOfCool hat geschrieben:DLCs sind vom grundgedanken her etwas komplett anderes. da kauft man sich was, das sonst keiner hat, und ende.
bei pokemon kaufen sich vielleicht 2 leute 2 unterschiedliche editionen, können aber das was nur einer hat miteinander teilen. das gesamte spiel ist im grunde aber gleich. es wurde nichts weggeschnitten oder extra hinzugefügt (das passiert dann bei den spezialeditionen). extra bezahlen muss man auch nichts. im grunde kann jeder alles bekommen, egal welche der zwei (oder drei) editionen man hat.
Da geb ich dir recht, DLCs sind etwas komplett anderes. Ich wollte aber nicht auf den Vergleich von DLC und x verschiedenen Editionen von Pokemonspielen hinaus, sondern darauf, dass ich beide Methoden für Geldmacherei halte. Es ist wohl eine Definitionsfrage, aber es wird in meinen Augen bewusst Content (Pokemon) weggeschnitten, damit man entweder mit seinen Freunden tauscht ("Hey, kauf dir Edition xy, dann können wir die Pokemon tauschen die uns noch fehlen" - gute Werbung) oder sich die anderen Editionen dazukauft ($$$). Wie geschrieben, sonst hätte man auch einfach jede Generation ein Spiel herausbringen können bei dem man alle Pokemon fangen kann.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:...
Vllt wird es ja für die U mal ein riesiges Rollenspiel geben, wo man dann wirklich ALLE fangen kann. Stelle ich mir sehr cool als MMO vor. Angefangen von den ersten 150 kommen dann immer mal wieder ein paar Welten dazu, in denen es dann weitere gibt. Gott, da würde ich mir dann bestimmt ne U kaufen und mit niemanden darüber reden, was ich zu Hause den ganzen Tag mache. :mrgreen:
Bist du dir wirklich sicher das du das willst?
Spoiler
Show
Bild
:wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

also bei diablo 2 hatte ich niemals das verlangen irgendwas mit irgendwem zu tauschen...

ich denke, dass hier bei pokemon einfach nicht darüber nachgedacht wurde ob man das streichen soll. es ist einfach ein fester bestandteil... bisher.
es ist allerdings davon auszugehen, dass sich das irgendwann ändern wird. für SW und SW2 gab es diese spezialedition zB gar nicht erst. also die, der man die geldmacherei noch am ehesten zuschreiben kann.
vielleicht werden sie das konzept der unterschiedlichen editionen gleich ganz fallen lassen, einfach aus dem banalen grund weil ihnen die namen ausgehen ( :ugly: ). man könnte das generelle vorkommen von pokemon ja auch von der zufällig generierten trainer ID abhängig machen. da kann man das ganze auch gleich wesentlich vielfältiger gestalten und keiner versteht es bis es gecrackt wurde. ^^
wär für mich auch ok. ich finds aber deshalb so wie es jetzt läuft deshalb nicht schlecht.

@wiiu pokemon spiel: das kommt sowieso nicht, das hat der chef von gamefreak neulich erst wieder gesagt. mehr als sowas wie stadium/colosseum/battle revolution kann man sich nicht erwarten.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

old z3r0 hat geschrieben:Bist du dir wirklich sicher das du das willst?
Spoiler
Show
Bild
:wink:
Konnte schon nach dem ersten Bild nicht mehr :lol: