Grand Theft Auto 5: Rockstar Games will Frühverkäufe prüfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RGB
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Rockstar Games will Frühverkäufe prü

Beitrag von RGB »

Bluewoodtree hat geschrieben:ein Comic/Videogamelaedchen oder ein Gamestop (z.B. Sonntags grundsaetzlich nur bis 9 Uhr abends offen) gegen die grossen Supermarktskette dagegen eine Chance, die sind naemlich 24/7 offen
WAT 8-O
Wo zum Teufel wohnst du? Hier sind Sonntags nur die Tanken auf.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

RGB hat geschrieben:
Bluewoodtree hat geschrieben:ein Comic/Videogamelaedchen oder ein Gamestop (z.B. Sonntags grundsaetzlich nur bis 9 Uhr abends offen) gegen die grossen Supermarktskette dagegen eine Chance, die sind naemlich 24/7 offen
WAT 8-O
Michigan, aber es gibt doch auch in Deutschland kleine Laeden und sowas wie Real, die am Wochenende offen haben, oder nicht? Kann mich meine ich noch dran erinnern. Aber ich glaub die News sind auch nicht auf Deutschland bezogen, sondern der verfruehte Verkauf ist ein internationales Problem?

Hm, das einzige, was ich mir da vorstellen kann, was Probleme fuer Rockstar machen wuerde, waeren die Downloadversionen. Einerseits hat man durch die Downloadversion wahrscheinlich (ausser da gibt's ne ganz komische Regelung) hoeheren Gewinn pro verkaufter Stueckzahl, aber andererseits ist der Vorverkauf und das ganze Mediendrumherum, sowie die Aufsteller im Laden eigentlich ganz gute Werbung.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Kajetan hat geschrieben:
Skuz hat geschrieben:Ich finde es eigentlich ganz gut, dass sich ein Hersteller dagegen wehrt.
Darf man fragen, warum Du das gut findest? Ich mein, wir reden hier nicht vom Verkauf von geleakten Pre-Alphas ein Jahr vor dem eigentliche Releasetermin, sondern vom Verkauf von Spielen nur wenige Tage vor dem offiziellen Streetdate. Was um alles in der Welt kann so schlimm daran sein?

Was fürchten die Publisher? Dass sich zu schnell herumspricht, dass das "tolle" Spiel doch nicht so toll ist und man so all die Day One-Sales verliert? Das Platzen der Propagandablase, die man via Marketing aufgebaut hat?
Ich weiß nicht, was in letzter Zeit mit Dir los ist. Ich habe Dich hier immer als skeptischen, aber einigermaßen objektiven und reflektierten User wahrgenommen, aber in den letzten Wochen ist davon nicht mehr viel zu sehen.
Warum muss sich ein Hersteller rechtfertigen, wenn er selbst den Termin entscheiden will, ab dem sein Werk verkauft werden darf? Abgesehen davon, dass es tatsächlich gute Gründe für den einheitlichen Verkauf gibt (z.B. keine Vorteile für einzelne Händler, wenn Du mal drei Minuten drüber nachdenken würdest wäre Dir das auch klar) ist es ganz einfach Sache des Herstellers, wann sein Produkt verkauft werden soll. Das ist bei Büchern, Filmen, Musik doch auch so, wieso soll es bei Spielen anders sein?
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Bluewoodtree hat geschrieben:
RGB hat geschrieben:
WAT 8-O
Michigan, aber es gibt doch auch in Deutschland kleine Laeden und sowas wie Real, die am Wochenende offen haben, oder nicht? Kann mich meine ich noch dran erinnern. Aber ich glaub die News sind auch nicht auf Deutschland bezogen, sondern der verfruehte Verkauf ist ein internationales Problem?

Hm, das einzige, was ich mir da vorstellen kann, was Probleme fuer Rockstar machen wuerde, waeren die Downloadversionen. Einerseits hat man durch die Downloadversion wahrscheinlich (ausser da gibt's ne ganz komische Regelung) hoeheren Gewinn pro verkaufter Stueckzahl, aber andererseits ist der Vorverkauf und das ganze Mediendrumherum, sowie die Aufsteller im Laden eigentlich ganz gute Werbung.
Dann bist Du falsch informiert bzw. von den USA so verwöhnt, dass Du Dir deutsche Verhältnisse gar nicht mehr vorstellen kannst. Die Ladenschlussgesetze in Deutschland sind recht streng, verkaufsoffene Sonntage gibt es je nach Bundesland zwischen drei und acht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laden%C3%B ... Crttemberg
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Weil es auch bei denen nicht wirklich so ist. Es kommt immer wieder vor, dass Produkte vor dem Releasedatum verkauft werden, Bücher, Filme, Musik. Ja, warum soll das bei Spielen anders sein? Wer sagt, ein Hersteller müsse sich rechtfertigen? Niemand. Es ist nur nicht verständlich, was die Aufregung soll.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

ElWebs hat geschrieben:
Dann bist Du falsch informiert bzw. von den USA so verwöhnt, dass Du Dir deutsche Verhältnisse gar nicht mehr vorstellen kannst. Die Ladenschlussgesetze in Deutschland sind recht streng, verkaufsoffene Sonntage gibt es je nach Bundesland zwischen drei und acht.
Bin in NRW aufgewachsen, laut Wikipedia gibt's da sogar bis zu 11 pro Gemeinde... Wie auch immer, dann uebertragen wir die Diskussion einfach auf "Samstag" :)
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

SethSteiner hat geschrieben:Weil es auch bei denen nicht wirklich so ist. Es kommt immer wieder vor, dass Produkte vor dem Releasedatum verkauft werden, Bücher, Filme, Musik. Ja, warum soll das bei Spielen anders sein? Wer sagt, ein Hersteller müsse sich rechtfertigen? Niemand. Es ist nur nicht verständlich, was die Aufregung soll.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben nicht so ist. Nenn mir doch mal ein Beispiel für ein früher verkauftes Buch, einen Film oder ein Album.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Bluewoodtree hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:
Bin in NRW aufgewachsen, laut Wikipedia gibt's da sogar bis zu 11 pro Gemeinde... Wie auch immer, dann uebertragen wir die Diskussion einfach auf "Samstag" :)
Naja, Samstag wäre ja drei Tage bzw. zwei Werktage zu früh, das ist für den früher verkaufenden Laden schon ein ziemlich großer Vorteil, den er sich praktisch durch umgehen von Regelungen verschafft.
Und das mit den 11 habe ich aus Selbstschutz überlesen, da ich aus Ba-Wü komme, dem Bundesland, das sogar die ursprüngliche bundesweite Regelung für zu lax hielt.. :x
Zuletzt geändert von ElWebs am 17.09.2013 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie soll ich dir das geben? Der einzige Grund, warum du es hier häufig hörst ist, dass GTA so unglaublich viel Aufmerksamkeit hat, es dementsprechend häufiger passiert. Du kannst doch in ein Film oder Musikforum gehen und da mal nachfragen. Es kommt allerdings vor, weil beispielsweise Onlinehändler gern mal zur Sicherheit früher versenden, auch mal ein paar Tage und dann "OH SCHRECK" hat man einen Tag früher oder mehr seine Bestellung in den Händen.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

SethSteiner hat geschrieben:Wie soll ich dir das geben? Der einzige Grund, warum du es hier häufig hörst ist, dass GTA so unglaublich viel Aufmerksamkeit hat, es dementsprechend häufiger passiert. Du kannst doch in ein Film oder Musikforum gehen und da mal nachfragen. Es kommt allerdings vor, weil beispielsweise Onlinehändler gern mal zur Sicherheit früher versenden, auch mal ein paar Tage und dann "OH SCHRECK" hat man einen Tag früher oder mehr seine Bestellung in den Händen.
Ich kann Dir jedenfalls mit 100%er Sicherheit sagen, dass so etwas bei Büchern eben nicht passiert. Da kenne ich mich nämlich ein bisschen aus und weiß, wie streng das gehandhabt wird. Erinnerst Du Dich nicht mehr an die Bilder von vor Bücherläden campenden Leuten vor Erscheinen der letzten Harry Potter-Romane? Wenn es da zu Frühverkäufen gekommen wäre, hätte das einen Protest- und Gerichtssturm sondergleichen gebeben. Bei Musik und Filmen bin ich mir nicht ganz, aber ziemlich sicher. D.h. Computerspiele sind das einzige Kulturerzeugnis, bei dem sich in den letzten Jahren diese Frühverkäufe verbreitet haben. Teilweise sicher auch mit mehr oder weniger stillschweigender Zustimmung der Hersteller. Wieso das so ist bleibt mir aber ein Rätsel, und ich habe kein Problem damit, diesen Sonderstatus wieder abzuschaffen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du kennst dich ein bisschen aus und argumentierst mit einer Ausnahmeerscheinung - Harry Potter. Wie kannst du mir irgendwas mit 100%iger Sicherheit sagen und dann einfach mal so den Fakt hinknallen, Videospiele wären das einzige Kulturerzeugnis, bei dem sich Frühverkäufe verbreitet hätten? Du sprichst von einem Sonderstatus, ich kann keinen sehen. Denn ich habe andere Medien ebenfalls schon früher erhalten, nur führe ich kein Buch darüber.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

SethSteiner hat geschrieben:Du kennst dich ein bisschen aus und argumentierst mit einer Ausnahmeerscheinung - Harry Potter. Wie kannst du mir irgendwas mit 100%iger Sicherheit sagen und dann einfach mal so den Fakt hinknallen, Videospiele wären das einzige Kulturerzeugnis, bei dem sich Frühverkäufe verbreitet hätten? Du sprichst von einem Sonderstatus, ich kann keinen sehen. Denn ich habe andere Medien ebenfalls schon früher erhalten, nur führe ich kein Buch darüber.
Ich argumentiere mit einem Sonderfall, weil GTA genau das gleiche ist. Das macht auch Sinn. Wieso sollte man etwas früher verkaufen, wonach es keine Nachfrage gibt?
Bei einem kleineren Spiel gibt es weniger Leute, die es so schnell wie möglich spielen wollen, also weniger Druck auf Hersteller und Händler, früher zu liefern. Genau gleich verhält es sich bei einem Buch eines unbedeutenderen Autors oder einem Album einer kleinen Band.
Deshalb muss man GTA mit genau solchen Erscheinungen wie Harry Potter, einem Dan Brown oder dem neuen Murakami in Japan vergleichen. Oder einem neuen Lady Gaga oder Metallica-Album.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nur dass eben in anderen Fällen wohl die Verlage und Gesellschaften, wie auch immer sie es anstellten, die Attraktivität der Einhaltung gewährleisteten und wer weiß, vielleicht auch nicht etliche Tage vorher bereits die Ware auslieferten, sondern so kurz wie möglich davor. Es ging aber darum, ob andere Dinge auch früher verkauft werden und nicht um Harry Potter. Die Antwort auf diese Frage würde lauten: Nein, bei Harry Potter hat man das Datum wohl eingehalten. Und nun? GTA V wurde früher verkauft oder ausgeliefert, was jetzt? Wo ist nun ein Schaden entstanden, wo hat eine Industrie dadurch einen Sonderstatus?
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

SethSteiner hat geschrieben:Nur dass eben in anderen Fällen wohl die Verlage und Gesellschaften, wie auch immer sie es anstellten, die Attraktivität der Einhaltung gewährleisteten und wer weiß, vielleicht auch nicht etliche Tage vorher bereits die Ware auslieferten, sondern so kurz wie möglich davor. Es ging aber darum, ob andere Dinge auch früher verkauft werden und nicht um Harry Potter. Die Antwort auf diese Frage würde lauten: Nein, bei Harry Potter hat man das Datum wohl eingehalten. Und nun? GTA V wurde früher verkauft oder ausgeliefert, was jetzt? Wo ist nun ein Schaden entstanden, wo hat eine Industrie dadurch einen Sonderstatus?
Ich mache jetzt noch ein letztes Mal den Versuch, sinnvoll mit Dir zu diskutieren.
Ansonsten heißt es wieder mal Hallo Ignoriertaste und an Dich geht der Rat, sich rauszuhalten, wenn Erwachsene sich unterhalten, solange Du noch mit der Bedeutung von Konzepten wie (Selbst)reflexion, Lesekompetenz und sinnvolle Argumentation kämpfst.
1. Bücher z.B. sind schwerer und klobiger als Videospiele, deshalb, und weil es keinen Grund gäbe, der dagegen spricht, ist davon auszugehen, dass eine Lieferung nicht in letzter Minute, sondern wie bei Spielen auch ein paar Tage zuvor erfolgt. Das Argument, "es war halt im Lager, also haben wir es schon verkauft", ist Unsinn.

2. Das Harry Potter einen Sonderfall darstellt, ist zum einen eine unbewiesene Behauptung von Dir. Wenn Du sagst, andere Bücher/Alben/Filme wurden stellenweise früher verkauft, solltest Du das belegen können. Du kannst auch stur auf Deiner verschwommenen Erinnerung beharren, schon irgendwann mal irgendwas früher als eigentlich erhältlich bekommen zu haben, aber erwachsen geht anders.

3. Zum anderen ist GTA genau solch ein Sonderfall,was Hype und erwartete Verkaufszahlen angeht.
Im einen Fall wurde sich an Regeln gehalten, im anderen nicht. Dass das wohl mit einem Sonderstatus beim Verkauf von Spielen zusammenhängt, der von den Publishern in den letzten Jahren wohl zumindest stillschweigend geduldet und damit salonfähig wurde, habe ich weiter oben schon erwähnt. Wenn jetzt aber eine Firma wie Rockstar diese Geschäftspraxis kritisch sieht und sich vorbehält, dagegen vorzugehen ist das ihr gutes Recht.
Genau das war ja mein anfängliches Argument: der Produzent eines Werkes hat erstmal grundsätzlich das Recht, über die Verbreitung zu bestimmen, und wieso sollte man ihm das absprechen? Damit ein paar Spielesüchtige Teenies einen Tag früher aufhören, Hausaufgaben zu machen?

4. Der Schaden entsteht in diesem Fall genau den Händlern, die sich an die Regeln halten. Wer ein Spiel ganze drei Wochentage vor Release verkauft verschafft sich damit auf dem Markt einen - meiner Meinung nach unlauteren - Vorteil. Das heißt, in diesem Falle ist der Ehrliche der Dumme. Das Argument ist aber schon weiter oben nachzulesen, ich frage mich wirklich, warum ich das offensichtlich fünfmal schreiben muss bis Du es verstehst.
Von einem Sonderstatus einer Industrie, oder gar einem Vorteil, hat hier niemand gesprochen.

Mir wäre es einfach lieb, wenn sich die Spielepublisher in Zukunft darauf besinnen würden, ihre Rechte besser zu schützen (ich gehe davon aus, dass Buchhändler genau wissen, welche Forderungen bei Nichteinhaltung der Regeln ins Haus stehen), dann hätten wir diese ganze Diskussion nicht.
Grundsätzlich stellt sich die Spielecommunity mit ihrem ewigen Mimimi nämlich nicht gerade in einem guten Licht dar. Wer will, dass Videospiele gleichberechtigt mit anderen Kulturgütern betrachtet werden, sollte sich auch wie ein Erwachsener verhalten, und nicht wie ein verwöhntes, egoistisches Kind mit einem Horizont bis zu dem Brett vor dem eigenen Kopf.
(Dumm nur, dass viele Spieler genau das sind. Ein Grund mehr, für reife Spieler, das Bild geradezurücken.)
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

4. Der Schaden entsteht in diesem Fall genau den Händlern, die sich an die Regeln halten. Wer ein Spiel ganze drei Wochentage vor Release verkauft verschafft sich damit auf dem Markt einen - meiner Meinung nach unlauteren - Vorteil. Das heißt, in diesem Falle ist der Ehrliche der Dumme.
this^^

davon abgesehen hab ich aber auch schon alben und bücher früher im briefkasten gehabt.
dass das ein oder andere im einzelhandel nich auch schon früher im regal steht, schliess ich nicht aus. das spielt aber grundsätzlich auch keine rolle, denn punkt 4 ist das problem, und nur weil unrecht woanders evtl. gang und gebe ist, macht es das noch lange nicht richtig. gerade kleinere läden, für die auch ne evtl. strafe mal nich so einfach wegzustecken is, sind hier die gearschten.. und das kann man nicht wirklich richtig finden. also entweder ganz auf nen fixen release termin verzichten oder nen verstoss rigeros verfolgen...

nur um mal meinen senf dazuzugeben.