Pestilence360 hat geschrieben:
Moment, das freie springen gehört für mich nicht zum freien erkunden dazu, denn das kann man auch auf andere Art und Weise bewerkstelligen, wie schon die Metal Gear Solid-Reihe bewiesen hat. Das Level-Design wird wahrscheinlich einfach nur anders sein, was aber nicht gleich bedeutet das es schlecht wird. Ich sehe das fehlende Springen eher als Vorteil, da dies in Spielen sehr häufig die Immersion zerstört, wenn man auf Tischen rumhüpft und hüpfend vor einem Gegner wegrennt bzw. hüpft.

Dann kannst du dich ja glücklich schätzen, denn diese Meinung vertreten die Entwickler anscheinend auch

Möglicherweise stellst du sogar die Mehrheit dar, dass lässt sich in einem Forum immer schlecht sagen.
Ich kann mich ehrlich gesagt nur noch dunkel an Thief erinnern, da ich hauptsächlich den ersten Teil gespielt habe und der doch schon ein paar Jahre zurück liegt. Allerdings war es in dem Umfeld gar nicht möglich, einen Gegner bunnyhoppenderweise zu erledigen, weil das Krach gab und somit noch weitere Gegner anlockte. Solche Konsequenzen die einen indirekt für ein solches Verhalten bestrafen, finde ich deutlich immersiver als ein einfaches Abschaffen des Springens.
Möglicherweise bin ich auch einfach zu unkreativ, allerdings kann ich mir ein Leveldesign mit automatisierten Sprungeinlagen in einem Thiefspiel nicht spaßbringend vorstellen. Dem Spieler wird hier einfach wieder Denkarbeit abgenommen (und den Entwicklern, wie Levi sagte, Entwicklungsarbeit).
Das kann man mögen. Spiele wie zum Beispiel das hier vielfach gelobte Uncharted sagen mir allerdings, dass ich so etwas nicht mag.
Edit: Ich bin ein großer Fan der MGS Reihe, allerdings gehörte freies Erkunden nicht gerade zu den Eigenschaften die ich bei der Reihe hervorheben würde. Wo man das bei Teil 1 und 2 noch mit alle Augen zudrücken noch halbwegs von Erkunden sprechen kann, sind Teil 3 und 4 doch schon sehr schlauchig. Thief und MGS haben aus meiner Sicht jedenfalls ganz unterschiedliche Schwerpunkte im Gameplay.