Tomb Raider: Next-Gen-Fortsetzung schon "längst in Arbeit"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Next-Gen-Fortsetzung schon "längst in Arbei

Beitrag von Iconoclast »

spud bencer hat geschrieben: "Elite" Gamer? :roll:

Nicht jedes Spiel muss schwer zugänglich sein um Spaß zu machen.
Tomb Raider war genau das richtige um abzuschalten und gut unterhalten zu werden.
Ich muss nicht immer TR Anniversary rauskramen und noch ne Runde Demons Souls (was ich im übrigen durch habe) zocken, um mich als "Gamer" zu fühlen - gab Zeiten, da asoziierte man mit Videospielen tatsächlich einfach nur spielen.
Nee heute muss alles mörder hardcore, mega tiefe und pipapo haben, damit sich der harte Kern auch als Gamer bestätigt fühlt.

Ich spiele Videospiele um Spaß zu haben - ob Monkey Island, Gears, Pikmin, Mario, Zelda, Aquanauts Holiday etc pp...
Kann diesen elitären schwurbel nicht mehr hören.
Was ziehst du denn für 'ne Show ab? Ist ja peinlich. Was hat das mit "Elite-Gamer" zu tun? Wer will sich denn als "Gamer" fühlen, ich bitte dich. Mir geht es auch um Spaß, aber der kommt bei mir nicht auf, wenn ich mich durch 95% heutiger Titel Brain-AFK durchwursten kann. Und wenn ich mal eine Minute irgendwo stehen bleibe, um vll. die Aussicht zu genießen, schwatzt die integrierte Komplettlösung mir direkt ins Gesicht, wo es weitergeht. Dark Souls, Monkey Island usw. machen mir auch Spaß und der ein odere andere seichtere Titel auch. Aber die Masse eben nicht. Viele Titel sind doch heute so konzipiert, dass jemand mit einer Gehinzelle mehr als ein Toastbrot ohne Probleme durchkommt. Das geht ja schon woweit, dass man gar nicht sterben kann, in PoP zum Beispiel.
Jeder definiert Spaß anders und den habe ich garantiert nicht bei belanglosem Geballer, gucke dagegen aber auch kein Transformers, Batman und den ganzen anderen Michael Bay Kram, sondern gebe mir anspruchsvollere Filme. Normale Romane kann ich auch nicht lesen, ich fühle mich bei Poe, Lovecraft & Co heimisch.
Das ist alles eine Frage des persönliche Geschmackes und wie man die Dinge sieht oder eben nicht sieht. Das hat gar nichts mit deinen kindischen Elite-Gamern zu tun. Wer sich einfach nur berieseln lassen will, kann das gerne tun, ich verteufel dafür keinen. Aber jemanden gleich dumm anfahren ist ja schnell gemacht. Nebenbei, ich spiele auch gerne eine Runde CoD und kaufe mir jedes Jahr den neuen Teil. Also lass mal deine Sprüche stecken, Klener. :)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich kann also davon ausgehen dass du als Standard immer den höchsten Schwierigkeitsgrad wählst für das spielen? Oder weinst du nun rum aber spielst immer auf Causal Normal?

Ich selber liebe Herausforderungen daher beginne ich jedes Spiel immer auf Hard, alles darunter kann mir gestohlen bleiben!
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Iconoclast hat geschrieben:...unnötiges geschwurbel entfernt...
*Gähn* dat internetz as usual
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Ne, ich wähle schon immer den Schwierigsten. Finde es nur lächerlich, dass man sofort als Elite-Gamer, Hater, Whiner whatever abgestempelt wird, wenn man mit dem meisten nicht zufrieden ist, was die Spiele heute einem bieten. Sowas wie persönliche Ansprüche usw. werden gleich ausgeblendet. Genau wie damals der Facebook-Hype. Jeder, der dort nicht aktiv ist, ist sozial abgegrenzt... :lol:
Und da ist der Spencer wieder das perfekte Beispiel für. Für ihn gibt es scheinbar nur Hater, Fanboys, Elite-Gamer usw. Alles andere wird als "Geschwurbel" abgetan. Zeugt von geistiger Reife... nicht.
Zumal diese ganzen Begriffe (Hater,Elite,...) sowieso hirnrissig sind.
Zuletzt geändert von Iconoclast am 02.08.2013 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

SethSteiner hat geschrieben:
Aber kaum setzt Tomb Raider den Ballerpart nach Jahren mal richtig um, wird gleich genölt dass es doch ernsthaft mal funktioniert.
Genau so ist es! Tomb Raider ist doch schon strneg genommen ab Teil 2 ein reines Action Spiel! Wers nicht glaubt soll noch mal TR 2 rauskramen - Und mal die ganzen gegner die man in TR2 tötet auf zählen :wink: Von ein TR Legend fange ich erst garnicht an! Einzig TR1&Anny halten sich was Action angeht streng zurück. Aber die anderen Teile waren genau so Action Orientiert wie das neue.

Nur mit den unterschied das Tomb Raider 2013 es endlich mal richtig umsetzt.

Und was einige hier von TR verlangen ist ja mal lol.

Eine Emotionela Story? Tiefgründige Charas? Eine nachvollziehbare hanldung? Tröl es ist Tomb Raider! Es hatte noch nie viel Wert auf eine sehr gute Story,Emotionen ect gelegt. Klar hatten die Entwickler bei Tomb Raider 2013 sowas in der art versprochen. Aber so gesehen haben sie es eingehalten. Was die Charas ect angeht ist dieser Teil noch am tiefgründigsten.

Lara ist endlich mal ein Normaler Mensch und keine Super Hero Bitch wie in alten Teilen.

Einzige das es kein Tauchen,Auto Heal gibt,Rätsel zu einfach sind. greide ich den neuen TR an.

Ansonsten hat es vieles richtig gemacht.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Cheraa hat geschrieben:Ich kann also davon ausgehen dass du als Standard immer den höchsten Schwierigkeitsgrad wählst für das spielen? Oder weinst du nun rum aber spielst immer auf Causal Normal?

Ich selber liebe Herausforderungen daher beginne ich jedes Spiel immer auf Hard, alles darunter kann mir gestohlen bleiben!
Das kannste echt in der Pfeife rauchen , weil das Gamekonstrukt auch im Hard Modus die selbe dumpfbackige ^^Causale^^ casoalige Nullnummer bleibt :mrgreen:

Diese neue und alleinige Schwerpunkte , rummballern, Explosionen und weinerliche Grübelattacken Aktion sind Uncharted typisch aber nicht Tomb Raider. Wobei beim ``Tomb Raider`` Reboot statt klischeehafter Kiddy Spassgelaber halt klischeehafte weinerliche Grübelgelaber gibt. Ein echter Unterschied besteht also nicht und beide fallen unter den Begriff devote zockerische Resterampe im Superscript Schlauch von AAACOD :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.08.2013 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Iconoclast hat geschrieben:Ne, ich wähle schon immer den Schwierigsten. Finde es nur lächerlich, dass man sofort als Elite-Gamer, Hater, Whiner whatever abgestempelt wird, wenn man mit dem meisten nicht zufrieden ist, was die Spiele heute einem bieten. Sowas wie persönliche Ansprüche usw. werden gleich ausgeblendet. Genau wie damals der Facebook-Hype. Jeder, der dort nicht aktiv ist, ist sozial abgegrenzt... :lol:
Und da ist der Spencer wieder das perfekte Beispiel für. Für ihn gibt es scheinbar nur Hater, Fanboys, Elite-Gamer usw. Alles andere wird als "Geschwurbel" abgetan. Zeugt von geistiger Reife... nicht.
...
Iconoclast hat geschrieben:Was ziehst du denn für 'ne Show ab...
jemand mit einer Gehinzelle mehr als ein Toastbrot ohne Probleme durchkommt...
Also lass mal deine Sprüche stecken, Klener. :)
Zeugt von geistiger Reife... nicht. :wink:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Herausfordernde Interaktion verkauft sich heutzutage nunmal einfach nicht mehr so gut... Spielen heißt heutzutage mehr Cutscenes gucken und mal hin und wieder ein zwei Knöpfchen drücken.
Wer wirklich "spielen" will muss halt abseits vom Mainstream unterwegs sein, klar da hat man keinen billigen AAA Flair, aber hey, da deren Budget meist zum großen Teil von Werbemarketing und der Grafikengine geschluckt wird, bleibt die letztliche Gesamtqualität ohnehin häufig im Durchschnitt stecken.

Meine Vorzeigetitel für diese Sparte in der letzten Zeit sind Dishonored, Bioshock Infinite uuund Tomb Raider! :lol:
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

spud bencer hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Ne, ich wähle schon immer den Schwierigsten. Finde es nur lächerlich, dass man sofort als Elite-Gamer, Hater, Whiner whatever abgestempelt wird, wenn man mit dem meisten nicht zufrieden ist, was die Spiele heute einem bieten. Sowas wie persönliche Ansprüche usw. werden gleich ausgeblendet. Genau wie damals der Facebook-Hype. Jeder, der dort nicht aktiv ist, ist sozial abgegrenzt... :lol:
...
Iconoclast hat geschrieben:Was ziehst du denn für 'ne Show ab...
jemand mit einer Gehinzelle mehr als ein Toastbrot ohne Probleme durchkommt...
Also lass mal deine Sprüche stecken, Klener. :)
Zeugt von geistiger Reife... nicht. :wink:
Nur dass ich nicht andere in Schubladen stecke und sie mehr oder weniger lächerich mache, in dem ich sie zur "Elite" whatever zähle, nich? Das ist mit deiner Show gemeint.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Iconoclast hat geschrieben:Aber die Masse eben nicht. Viele Titel sind doch heute so konzipiert, dass jemand mit einer Gehinzelle mehr als ein Toastbrot ohne Probleme durchkommt.
Aus erster Hand kann ich berichten, dass dem leider nicht so ist.
In meinem Freundekreis befinden sich einige, die erst mit der Wii auf den Gamer-Zug aufgesprungen sind und einige davon wurden sogar einigermaßen angefixt und wollten mal mehr als nur Wii Sports und New Super Mario Bros. Was soll ich sagen? Alle waren komplett mit Tomb Raider beim Probespielen überfordert. Wir sind mit den ersten 3D Spielen mit gewachsen und haben deswegen keine Probleme. Jemand der von Wii Sports auf Dinger wie Tomb Raider wechselt aber sehr wohl.
Das fängt an bei der Kontrolle der Kamera an. "Zu schnell, zu langsam - warum bleibt die Kamera nicht einfach immer hinter mir?". Generell das Bewegen in einer 3D-Umgebung ist für Nicht-Gamer nicht einfach. Dann sind alle Knöpfe mit irgendwelchen Aktionen belegt, die unter Umständen dann noch unter Zeitdruck in QTEs gedrückt werden müssen. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber ich habe ner Freundin ne halbe Stunde lang dabei zugeguckt, wie sie versucht hat den ersten Hirsch zu jagen... am Ende hab ich den Hirsch erlegt.

Ich denke als jahrelange Spieler haben wir etwas den Bezug zu Schwierigkeitsgraden verloren. Wir haben den ersten Tomb Raider Teil mit einer hakeligen Steuerung ohne Analogsticks gespielt - für uns sind 2 Sticks ein Segen. Jemand der neu anfängt ist kommt damit aber nicht klar. Wenn 50% der Käufer nichtmal richtig mit der Steuerung klar kommen, braucht man über alzu anspruchsvolle Passagen garnicht nachdenken, wenn man nicht eine große Menge potentieller Käufer abschrecken will
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Iconoclast hat geschrieben:Ne, ich wähle schon immer den Schwierigsten. Finde es nur lächerlich, dass man sofort als Elite-Gamer, Hater, Whiner whatever abgestempelt wird
Hater und Whiner sind Begriffe die man nicht verwenden sollte, sie sind Kampfbegriffe, leer und inhaltlos und dienen zumeist dazu Kritiker runterzumachen. Elitär hingegen trifft es aber sehr gut. Schauen wir uns doch die Kritik an. Tomb Raider wird vorgeworfen, dass man sich durchballert und einfache Rätsel löst, während Tomb Raider früher anspruchsvoll war. Dem ist aber nicht so, zumindest fällt es schwer das zu begründen, denn bisher kam nur die Behauptung aber kein Beleg dafür. Fakt ist aber dass auch in früheren Tomb Raiders ordentlich geballert wurde. Natürlich nicht nur, man hatte auch sehr langatmig Gänge, Schalter, Sprungeinlagen, noch einen Schalter, wieder zurück, den anderen Schalter aktivieren, durch neue Tür hindurch, einzelnen Gegner erledigen und alles von vorn. Nur ist das gleichbedeutend mit Anspruch? Und da kommt eben das Wort elitär mit ins Spiel, schließlich wird das neue Tomb Raider kaum sachlich betrachtet, sondern regelrecht drauf eingehackt und eben jede Verhältnismäßigkeit vergessen und das hat am Ende eben etwas elitäres.

@breakibuu
Das halte ich allerdings für pure Spekulation. Warum sollte jemand der neu anfängt Probleme mit Analogsticks haben?
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Iconoclast hat geschrieben: Nur dass ich nicht andere in Schubladen stecke und sie mehr oder weniger lächerich mache, in dem ich sie zur "Elite" whatever zähle, nich? Das ist mit deiner Show gemeint.
Da hast Du natürlich recht, Elite ist gleichzusetzen mit "whine,heulen,eine Gehirnzelle haben,Klener" - denk mal drüber nach.

Seth (Beitrag über mir) hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

So und nun - ab ins Wochenende :wink:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Cheraa hat geschrieben:Kann kommen.
Der Reboot war das beste Tomb Raider spiel von allen.
Spiel mal den PS1 Teil Tomb Raider Chronicles...
Da gibt es ein Level wo man gar nicht ballern kann und nur erkunden muss(nit gegnern wohlgemerkt)
Früher habe die Teile echt noch mehr GEschicklichkeit erfordert....
spud bencer hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben: Nur dass ich nicht andere in Schubladen stecke und sie mehr oder weniger lächerich mache, in dem ich sie zur "Elite" whatever zähle, nich? Das ist mit deiner Show gemeint.
Da hast Du natürlich recht, Elite ist gleichzusetzen mit "whine,heulen,eine Gehirnzelle haben,Klener" - denk mal drüber nach.

Seth (Beitrag über mir) hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

So und nun - ab ins Wochenende :wink:
Und nur weil ich sage das ich für kein Rätsel beim neuen mehr als 2 Minuten nachdenken musste,
aber bei den alten teilweise Stunden mit(viel mehr) Rätseln zugebracht habe, heißt das ich bin auch ein
"Elite"-Gamer?!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, das sagt niemand. Wenn aber mit den Anspruchsfähnchen gewunken wird, nur weil ein Spiel etwas weniger anspruchsvolles beinhaltet, wirkt es elitär. Natürlich ist das Spiel anders als Tomb Raider in den 90ern. Es ist viel Zeit vergangen, die Serie hat sich verändert und musste es auch. Anderen Titeln wirft man mangelnde Entwicklung vor, Tomb Raider hat diese letztendlich gewagt. Nur weil man früher mit Rätseln viel Zeit verbracht hat oder es davon viele gab, sagt das nichts über deren Schwierigkeitsgrad oder deren Qualität aus, geschweige denn davon, ob das Spiel so auch funktioniert. Ich mag Tomb Raider, ich werde die alten Spiele sicher auch immer mal wieder Spielen aber mir sind sie als Maßstab für neue Spiele ganz ehrlich zu leer. Wenn alles was ich will Rätseln ist, greife ich doch lieber zu einem Spiel, das genau das auch liefern will, genauso wie ich bei einem reinen Shooter am Ende wohl eher zu Borderlands greifen würde als zu Tomb Raider, denn genug gesprungen, geklettert, überlegt wird am Ende bei Tomb Raider auch. Es beinhaltet mehrere Aspekte, nur waren diese in der Vergangenheit lange nicht immer richtig eingebaut und ja, ich denke auch beim jetztigen Teil ist auch noch genug Luft nach oben.

Sei es nun bei den Kämpfen, sei es bei den Rätseln oder sei es bei dem, was das alles zusammenhalten soll - Lara und ihrer Geschichte. Meiner Meinung nach beispielsweise war sie schon viel zu klug und man hätte mehr daraus machen können, Lara lernen zu lassen. Sowohl in Hinsicht auf Survival als auch ihrer eigentlichen Tätigkeit als Archäologin. Mir fehlt bei der Kritik allerdings ein gehöriges Maß an Verhältnismäßigkeit und Sachlichkeit. Früher war halt auch nicht alles besser.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Ja super toll... noch mehr stupides Geballer im Tomb Raider Universum. Wieso nennen sie es nicht gleich in Tomb Rambo um, dass würde besser passen. Was interessiert es mich, wenn man versucht hier eine glaubwürdige Story zu stricken, die die Anfänge der armen Lara Croft erzählen, sie aber nach 20 Minuten alles einfach wegballert ohne mit der Wimper zu zucken. Ist doch lächerlich.