World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sarabi
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Beitrag von Sarabi »

Auch ich spiele WoW noch immer. Es ist im Moment auch das einzige Spiel, was einen solchen Umfang besitzt. Für sein Geld bekommt man dort also auch jetzt noch weitaus mehr geboten als in vergleichbaren MMOs, welche sich im Grunde nur durch das Verlagern einzelner Schwerpunkte von WoW unterscheiden.

Kein Spiel hat es bislang geschafft, wirklich neue Impulse zu setzen. Aber genau das müsste ein Spiel tun, sonst ist es nur ein weiteres MMO neben WoW.

Über eine Verlagerung des Shops rege ich mich nicht auf. Da habe ich mit Neverwinter oder STO schon bedeutend krassere Gängelungen zum Kohleabdrücken erlebt - was im Grunde nichts Schlimmes ist. "Ingame-Wirtschaftskreisläufe" (Was für n scheiss Wort) erfahren ohnehin ein stetes Ungleichgewicht durch die Differenz zwischen Vielspieler und Gelegenheitsspieler. Auf Dauer ist dieser Spagat nicht zu schaffen. Ein Ingame-Shop könnte - richtig eingesetzt - sogar Abhilfe schaffen. Auf das Gleichgewicht kommt es an.

Jetzt könnte man mir natürlich sagen: "Hey, du bist doch blöd, echtes Geld in ein Spiel zu investieren, nur damit du nicht farmen gehen musst." Aber unter der Annahme des bekannten Spruches "Zeit ist Geld" investieren wir letztenendes nicht alle Geld? Es gibt Spieler, die 1000 Tage an Vollzeit in ihre Charaktere gesteckt haben. 1000 Tage (um himmels willen, Tage), in denen sie hätten produktiv sein - für echtes Geld hätten arbeiten gehen können. Wo ist der Unterschied? Ob sie nun einen Tag lang Klumpatsch(TM) für ihre blöde Axt farmen gehen, oder einen Tag lang IRL Pizza austragen und sich die Axt dann für Echtgeld kaufen?

Es ist doch beides gleich bescheuert :mrgreen:
Zuletzt geändert von Sarabi am 09.07.2013 20:23, insgesamt 3-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Shurkien hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben: - Jedes Addon kostet fast den Vollpreis (35-40 Euro)
- monatliche Gebühr von 13 Euro
- Battlenet Authentifikation ca. 10 Euro
- Falls jemand den Server wechseln will, kostet das pro Charakter 25 Euro
- Manche Haustiere werden für 20 Euro verkauft.
- jetzt noch Item-Shop.
So da du es auch nicht begriffen hast und z.T. auch unsinn schreibst werd ich es dir nochmal erklären:

Addons kosten 35€, bereits 4x so wird nicht wohl auch nicht ändern (keine 40€!).

Der Authenticator ist für Smartphones kostenlos, kenne nicht einen Spieler der sich das Ding gekauft hat. Btw kostet der nur 6€.

Server wecheln kostet pronzipiell schonmal genau 0€.
Wenn du Chars mitnehmen willst biste bei 20€, keine 25€.

Haustiere 20€? Wo? Mounts kosten 20, und bist du gezwungen dies zu kaufen? Nöp ;).

Item Shop:
Es wird einfach der Website Shop inGame verlagert, meine Fresse begreift es endlich mal.
Ach so, ja dann..
--------------------------------------

Ich geb WoW noch 2 Jahre, dann ist es f2p. Vielleicht schaue ich dann auch mal wieder rein, gucken was mein Oldschool lvl60 Zwergenkrieger mit T2-Set und Ragnaros' Hammer macht - oder ob den inzwischen die Chinesen ausgeplündert haben.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 09.07.2013 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sarabi hat geschrieben: Da habe ich mit Neverwinter oder STO schon bedeutend krassere Gängelungen zum Kohleabdrücken erlebt
Bitte nicht der Vergleich...
Wenn ich 50€ Anschaffung plus 4 Addons à 35€ plus ~3 Monate à 13€ fürs Leveln bei moderater Spielzeit etc anrechne, kann ich mir davon den ganzen Shop bei den meisten F2P kaufen, daran gemessen hat WoW kaum noch Inhalte, da sie ja mit jedem Content Update verfallen.
Sarabi hat geschrieben:Es gibt Spieler, die 1000 Tage an Vollzeit in ihre Charaktere gesteckt haben. 1000 Tage (um himmels willen, Tage), in denen sie hätten produktiv sein - für echtes Geld hätten arbeiten gehen können.
24k Stunden. Wenn man mit 3h Freizeit am Tag rechnet und damit einfach nur seinem Hobby nachgeht, hat man ohne jeden Verlust von Produktivität seit Februar 2005 schon ~9k Stunden verbracht. Denke aber, das ist auch ein eher übertriebenes Beispiel, wobei meine Rechnung weder Wochenenden noch Urlaube einbezieht, allerdings hat man ja auch hin und wieder anderes zu tun.
Zuletzt geändert von brent am 09.07.2013 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Es ist im Moment auch das einzige Spiel, was einen solchen Umfang besitzt.
Gibt es im endgame also endlich mal mehr zu tun als inzen abzu farmen?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

brent hat geschrieben:
Sarabi hat geschrieben: Da habe ich mit Neverwinter oder STO schon bedeutend krassere Gängelungen zum Kohleabdrücken erlebt
Bitte nicht der Vergleich...
Wenn ich 50€ Anschaffung plus 4 Addons à 35€ plus ~3 Monate à 13€ fürs Leveln bei moderater Spielzeit etc anrechne, kann ich mir davon den ganzen Shop bei den meisten F2P kaufen, daran gemessen hat WoW kaum noch Inhalte, da sie ja mit jedem Content Update verfallen.
Nicht bei den Preisen in Cryptics MMOs...
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

bondKI hat geschrieben: Nicht bei den Preisen in Cryptics MMOs...
Manche Ecken sind schon fies, aber die Unzulänglichkeiten des Vergleiches werden deutlich, sollte also genügen.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@brent

Wieso verfällt Content bei jedem neuen Update von WoW? Ein Neueinsteiger vor MOP würde exakt dasselbe tun, wenn er einen frischen Nachtelfen erstellt wie jemand, der es nach MOP getan hat, und nicht etwa weniger. Der Lichking ist trotz Pandarenaufkommen noch immer verfügbar. Selbst einen klassischen Molten Core Raid könnte man noch machen, wenn man genug Leute finden würde, die auf LVL 60 mit altem Equip losziehen möchten.

Also - mal abgesehen vom Redesign der alten Welt - hat das Spiel die gleichen Inhalte wie zu der Zeit, in der ich angefangen habe - plus die Scherbenwelt - plus Nordend - plus Bärchenland...

"Plus" wohlgemerkt, nicht "stattdessen"

Und deine Rechnung was F2P-Ingameshops angeht - Sorry aber hast du schonmal NWN oder STO gespielt? 3000 ZEN kosten etwa 25-30 Euro. Davon kann ich mir dann ein(!) Reitmount (NWN) oder ein(!) dickes Schiff (STO) kaufen.

Allein um alle Einmal-Items aus dem NWN-Shops zu kaufen wäre ich dann locker 500 Euro los. Wohlgemerkt - Einmal-Items - Hinzu kommen die Booster, die dein Crafting erst sinnvoll machen, weil du viel schneller levelst, als du craften kannst, es sei denn du kaufst dir die Mats / Arbeiter. Eine einzige Tasche: 10 Euro mal 5 wenn du alle haben willst.

Allein das Gründerpaket von NWN kostete etwa 200 Euro (einstmals sogar 400), und da hast du noch längst nicht all den Mist dabei der da oben steht. Und dann kommen ja noch die eigentlichen Hämmer dazu, Kisten, die alle paar Monate wechseln, und wo ein 10er Pack Schlüssel 10 Euro kostet. Und dann ist _vielleicht_ das epicmount drin - oder eben nicht. Lustig, ein Spiel wo man unter umständen zig Euro für etwas ausgibt, und es am Ende vielleicht gar nicht bekommt ^^

Und das alles für 1-2 Wochen Spielzeit bis zum Endcontent? Einem quasi-sinnlosen Craftingsystem, wenig Designunterschiede (alle Klamotten sehen 20 Level lang gleich aus), nicht mal dem Ansatz einer offenen Welt - sorry, aber ein Ingame-Shop in WoW ist noch Welten davon entfernt, eine ähnliche Abzocke zu sein wie diese Spiele es sein können.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Du raidest MC classic, gehst Scholo classic?
Bis auf den aktuellen Endcontent verfällt alles, man levelt großteils dran vorbei wenn man es nicht drauf anlegt überhaupt Inis zu machen, die Berufe werden bis zum letzten Epic sinnlos. Alles verfallener Content.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Anla'Shok hat geschrieben:

Abgesehen davon, dass ein Spiel nicht nur aus Endcontent besteht, müsste die Frage eher lauten, ob es andere Spiele im Endcontent tatsächlich so viel besser machen. Wenn das nicht der Fall ist, dann legt man sein Augenmerk eben auf die Inhalte vor dem Endcontent, die es ja gibt und die du dir nicht einfach wegdenken kannst :-) Und da ist WoW nun mal um ein vielfaches größer.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

brent hat geschrieben:Du raidest MC classic, gehst Scholo classic?
Bis auf den aktuellen Endcontent verfällt alles, man levelt großteils dran vorbei wenn man es nicht drauf anlegt überhaupt Inis zu machen, die Berufe werden bis zum letzten Epic sinnlos. Alles verfallener Content.
Ich gehe noch MC, ja. Wir sind keine 40 Leute, aber wenn man das Equip zur Kompensation ansetzt, ist es auch noch mit 20 Leuten weder zu schwer noch zu einfach. Auf einem Rollenspielserver tut man manchmal derlei Dinge schon allein der Geschichten wegen, die man sich selbst so zusammenbaut.

Und wenn man als Neueinsteiger wirklich durch ein Spiel durchrauscht, dann darf man sich aber nicht hinterher über Inhalte beschweren, die man im Zuge seines Speedwahns alle weggeklickt hat. Und Crafting macht sogar sehr wohl sinn, wenn man ohne Levelequip regulär questet. Das tue ich gerade, da ich nach all den Jahren mal nen Hordler angefangen habe (mit 4 anderen Leuten zusammen) auf einem anderen Server wo wir alle absolut nix haben. Macht Fun.

Einem WoW-Veteranen hingegen sollte man nach so langer Zeit, wie es das Spiel schon gibt, die Möglichkeit des Schnellevelns geben. Daran erkenne ich nichts Falsches.

P.S. Wenn Scholo-Classic gehen würde, würde ich auch das machen :-) Aber netter Versuch :Hüpf:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sarabi hat geschrieben:

Abgesehen davon, dass ein Spiel nicht nur aus Endcontent besteht, müsste die Frage eher lauten, ob es andere Spiele im Endcontent tatsächlich so viel besser machen.
Nein, aber billiger. Und WoW ist so entkernt, dass es nur aus Endgame besteht. Ich will SW:G zurück.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

kurz und knapp: nö. ich seh meinen bruder immer nur mounts und erfolge farmen. ach und pokemon kämpfe.gaaaaaanz wichtig die pokemon... ich werde wohl nie verstehen wie leute das spiel rund um die uhr spielen können.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Mirabai hat geschrieben:Es kommt ja erstmal nur in China - Sollte der Spass in Europa live gehen war es das mit WoW für mich.
Entweder Abo oder F2P - Aber nicht beides!

Naja Ebay freut sich...
Nach 14500 Stunden World of Warcraft hörst du dann wegen ein paar lächerlichen XP Schüben auf? ^^
Ich bin ja auch nicht begeistert von der Idee, aber solang sie spielerisch keine Einschränkungen machen (zB weniger Mounts um sie dann für reales Geld verkaufen zu können) halt ich es auch nicht für sonderlich relevant.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

magandi hat geschrieben:
kurz und knapp: nö. ich seh meinen bruder immer nur mounts und erfolge farmen. ach und pokemon kämpfe.gaaaaaanz wichtig die pokemon... ich werde wohl nie verstehen wie leute das spiel rund um die uhr spielen können.
Und wenn du jetzt noch ein MMO nennen könntest, was sich hier deutlichst abhebt und sehr viel mehr bietet, hätte das ganze Thema auch sowas wie Relevanz. Ansonsten könnte ich nach 10000 Stunden Minecraft auch drüber meckern das ich eigentlich noch immer nur Blöcke abbaue und setze.
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@brent

Was soll die nebulöse Behauptung, WoW sei "entkernt." Was ist denn deiner Meinung nach der "Kern" eines MMOs?

Und was soll dieses "billiger"? Ich bezahle laut aktuellen Amazon-Preisen für WoW + 4 Addons 74,97 Euro und habe dafür ein Paket, welches signifikant mehr Quests und Storyfäden besitzt als GW2, NWN, STO und SWO zusammengenommen, rund 100 Instanzen - was auch deutlich mehr ist als in all diesen Spielen zusammen.

Das Problem liegt hier offenkundig in der Betrachtungsweise. WoW ist alt, deshalb sind eh alle schon im Endgame und deshalb zählt auch nur dieses. Bei allen "neuen" MMOs legen wir diesen Maßstab dann aber nicht an oder wie?

Aber von mir aus? Vergleichen wir ruhig mal Endcontent und nehmen als Beispiel - sagen wir mal - STO. Das ist billiger, wie du sagst, ich bezahle nix für das Addon Legacy of Romulus (seines Zeichens aktueller als Mists of Pandaria), aber was bietet es mir?

Romulaner, Knapp 40 Missionen, ein paar neue Schiffe, überarbeitete UI - aber sobald ich mit dem Romulaner max. LVL erreicht habe mache ich den gleichen Käse wie in den Jahren zuvor mit meinem Mensch. Knapp 20 Instanzen die sich in Raum und Boden aufteilen, die meisten gibt es schon seit Jahren - und im Vergleich mit den Inis aus WoW verdienen diese nicht einmal ansatzweise den Namen.

Na schön, es ist billiger, aber der Unterschied ist derart - gewaltig - dass jeder Vergleich im Grunde lächerlich ist.