Ubisoft: "Free-to-play wirkt auf alles"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: "Free-to-play wirkt auf alles"

Beitrag von Oldholo »

Fiddlejam hat geschrieben:
Na, wo sind sie jetzt, die vielen "F2P ist toll!"-Rufer?
Hallo, hier bin ich.
So we meet again.. :lol:
Fiddlejam hat geschrieben:Obwohl es im Thread auch wieder zusätzlich hochgebasht wird, im Grunde sind das auch nur DLCs.
Ja, Miniatur-DLC. Das ist auch nicht besser als völliges F2P, und darüber regt sich ja auch (zurecht) jeder Spieler auf.
DLC in Form von kleineren AddOns mit ausreichendem Gegenwert, z.B. als neue Questline in einem RPG, mit neuen Charakteren und Gebieten sowie einer angemessenen Spielzeit, die nicht von Anfang an ins eigentiche Spiel gehört, sondern ein rein optionaler Zusatz ist? Cool! Darüber beschwert sich so gut wie niemand.
Aber dutzende kleine Zusätze, womöglich schon direkt zum Spielstart, mit etlichen "supertollen Waffensets", Skins, etc., die ihr Geld nicht wert sind und schon in der Retailfassung enthalten sein sollten? Das schreckt mich ab.
In einem F2P-MMO ist das die Finanzierungsweise, und das kann ich akzeptieren. Aber wenn ich 50€+ für ein Spiel ausgegeben habe, kann ich dafür auch ein vollständiges Produkt erwarten. Ansonsten ist das alles wie bei 3D-Filmen in der Filmbranche nur eine widerliche Methode, um mehr Geld aus noch mehr Quellen zu schöpfen.
Fiddlejam hat geschrieben:Schade, dass so eine undurchdachte Aussage gerade von Ubisoft kam, die waren für mich eigentlich immer einer der sympathischsten Studios.
Dito. Sogar ihr DRM-Gehabe der vergangenen Jahre habe ich ihnen verziehen und habe mir in letzter Zeit guten Gewissens mehr Ubisoft-Spiele als bspw. EA-Spiele gekauft.
Diese Aussagen hier lesen sich aber, als würde sich das bald ändern..
Fiddlejam hat geschrieben:Fakt ist jedoch, in seiner ursprünglichen Form, als MMO-Bezahlmodell ist und bleibt f2p die bessere Variante. p2p ist reine Abzocke, ich verstehe ernsthaft nicht, wie dem irgendjemand nachtrauern kann.
Darüber kann man sicherlich streiten. Ich empfinde die P2P-Spiele auch weitestgehend als zu teuer, dafür habe ich aber eine hervorragende Kostenkontrolle und eine viel bessere Bindung zum Spiel. Vor Allem aber erscheint mir die Spielerschaft in P2P-Spielen stets als "reifer" denn in F2P-Spielen, da natürlich jede Trollerei, jedes Griefing und jede Beleidigungsorgie im Gegensatz zu F2P-Spielen stärkere finanzielle Konsequenzen hat und solche Gestalten diesen Spielen fernbleiben.
Ein anderes Thema wäre die Gestaltung der F2P-Spiele. Viele Vertreter dieser Gattung wirken auf mich wie reinste Bauernfänger, und ich würde behaupten, dass das in etwa die gleichen Folgen hat wie Glücksspiele (v.A. bei passiven kaufbaren Boni wie leicht erhöhte Dropraten), mit hohem Suchtpotential und damit verbundenen hohen Kosten.
Das wuchert momentan sehr sehr unkontrolliert, es gibt ja nicht nur LoL und DotA.

Fiddlejam hat geschrieben: Oh bitte. f2p zerstört die roleplaying-Community? Das ist blanker Unsinn, in f2p kann man genauso gut RPen wie in p2p.
Ich bleibe dabei, gerade auch wegen dem Punkt mit den Trollen oben. RP in einem F2P-Spiel ist natürlich theoretisch durchaus möglich, aber das würde mehr Ressourcen erfordern als F2P scheinbar abwirft; eigene RP-Server, die auch mal eine geringere Auslastung haben dürfen, ausreichende GM-Zahlen, um Störenfriede rauszuwerfen, und F2P-Systeme, die überhaupt sinnvoll mit RP harmonieren (F2P soll schließlich eigentlich dazu ermutigen, möglichst schnell möglichst viel Geld auszugeben, während das im RP alles OOC wäre und nicht gern gesehen ist). Daher glaube ich, dass das zwar wohl nicht aussterben, aber durchaus immer weniger werden wird.
Fiddlejam hat geschrieben:Ebenso unsinnig ist diese "es ist ein MMORPG, also muss RPing stattfinden"-Argumentation. Dafür gibt es RP-Server.
Das habe ich so nie gesagt. Mit dedizierten RP-Servern bin ich völlig einverstanden, aber wieviele F2P-MMOs kennst Du, die so etwas bieten und das dann auch strikt durchsetzen?
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

haha ubisoft macht sich immer lächerlicher. von denen werd ich sicher nichts mehr kaufen... ach moment muss ich ja gar nicht ist ja alles f2p :lol: :lol: :lol: was für ein saftladen.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Fox81 »

Wenn das wirkliche die realität der zukünftigen Spiele wird, vergeht mir die Lust daran. Was solls ich hab noch genug andere Hobbys, als das ich dann noch für so einen Dreck Geld ausgeben müsste.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Wer braucht schon noch die großen Publisher? Sollen sie mal ihren DLC, Pay to Win, DRM Müll machen. Ich spiele unterdessen 10-15 Euro Indie-Spiele und bin Happy :D .
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, irgendwann in der Vergangenheit, wo man Items und Inhalte einfach freispielen konnte... ohne irgendeinen Cent dazu zu zahlen, man kaufte ein Spiel, dann spielte man es und um Motivation über die Story hinaus zu erzeugen gab es einen Haufen inhalte freizuschalten...

Ernsthaft, der Geschäftssinn der Publisher scheint äußerst irrational zu sein, sollten vielleicht daran denken dass es einen massiven Einfluss auf den Spielspass hat wenn man Inhalte freikaufen muss anstatt sie freizuspielen, dass das erspielen von Gegenständen wohl gerade bei Rollenspielen eine Hauptmotivation ist zeigt ja va. der Erfolg von Diablo 2 (und jetzt auch Torchlight II), World of Warcraft usw.

Zum Glück gibt es Indie Entwickler, für den Fall dass die Mainstream Spieleindustrie tatsächlich an den Mist in die Brüche geht. Ich spiele gern AAA-Spiele, aber nur solange sie mir Spass machen. Bei Ubisoft freu ich mich zB tierisch auf Watch Dogs... aber wer nicht?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

ach moment muss ich ja gar nicht ist ja alles f2p :lol: :lol: :lol: was für ein saftladen.
Du hast da was Falsch verstanden. 50 Euro darfst du noch immer hinlegen, aber zusätzlich hast du nun die Möglichkeit dein Spielerlebnis durch einen zusätzlichen Itemshop zu erweitern. Das ist einfach amazing.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Anla'Shok hat geschrieben:
ach moment muss ich ja gar nicht ist ja alles f2p :lol: :lol: :lol: was für ein saftladen.
Du hast da was Falsch verstanden. 50 Euro darfst du noch immer hinlegen, aber zusätzlich hast du nun die Möglichkeit dein Spielerlebnis durch einen zusätzlichen Itemshop zu erweitern. Das ist einfach amazing.
Um nicht zu sagen "awesome" :Hüpf:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ubisoft und EA geben sich mal wieder alle Mühe als größte Kack Publisher dazustehen.
Dicker Igel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dicker Igel »

Ganz ehrlich? Diese Inhalte werden sowieso alle cracked/hacked werden.... das wird wieder ein Spielplatz werden für die ganzen Release Groups.

Der Schuss muss einfach nach hinten los gehen, ich befürchte aber es wird genug dumme geben.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ich spiele zwar selbst einen FtP-Titel, aber der ist so ehrlich und macht aus seinem bezahlbaren Vorteilen keinen Hehl. Ich dort auch schon etwas Geld liegen lassen, aber wenn ich so bedenke wie viel Zeit ich dort schon verbracht habe ist es gerechtfertigt. FtP ist nicht per se schlecht, allerdings wird es immer öfters einfach als "Melkkuh" missbraucht. Und jetzt da angefangen wird auch Vollpreistitel irgendwie in dieses Konzept zu pressen wird es richtig ekelhaft. Der ganze DLC-Wahn ging mir schon ziemlich auf die Nerven, das ist jetzt nur die weitere Steigerung. Gewinnmaximierung ist angesagt, für jedes Skin, Mission und jede Map wird jetzt Geld verlangt. Und das teilweise ziemlich viel.

Das geht alles immer weiter in Richtung Spiele sind nichts mehr weiter als Serviceplattformen um Geld zu verdienen. Punkt aus. Es zählt nicht mehr das Gesamtwerk, sondern nur noch wie man am besten Inhalte zusätzlich nachfügen kann. Danach wird alles ausgerichtet. Blizzard hat es mit Diablo 3 schon etwas vorgelebt was passiert wenn man ein Spiel so umbaut das es möglichst viel Geld einbringt. Und weitere werden folgen.

Ich finde es ehrlichgesagt scheisse das der Gewinn immer mehr in den Fokus kommt, und nicht mehr das eigentliche Spielerlebnis. Leute wie ich finden ihre Spiele eher bei den Indies oder teilweise bei Kickstarter, da dort meist noch Leute unterwegs sind die wirklich mit Herzblut an etwas kreativem arbeiten bzw. ihre Idee bestmögich umsetzen wollen. Klar wollen die auch Geld verdienen, aber es ist nicht der einzig wahre Grund um das Produkt zu erschaffen. Die ganzen AAA-Titel werden doch echt nur noch nach marketingtechnischen Vorgaben von armes Schweinen in Knochenarbeit am Fließband produziert, möglichst laut, bunt und geskriptet. So der der Kunde am besten gar nicht merkt wie hohl und generisch mittlerweile alles geworden ist. Anspruch oder Innovation ist dort nur von Interesse wenn es den Umsatz steigert.

Das kommt davon wenn die ganzen Witzbolde in Anzügen die Kontrolle über eine eigentlich kreative Industrie haben, und alles auf Effizienz trimmen. Und noch viel schlimmer sind die ganzen Kunden die sich mit dem Schwachsinn zufriedengeben und fleissig nachkaufen. Ich gönne jedem seinem Spaß, aber kann es denn wirklich sein das ihr euer Geld wirklich so freudig in so etwas maues investiert? Würdet ihr es nicht lieber in bessere Produkte stecken? Sind wir mittlerweile echt auf den Stand das Spiele nur noch irgendwie "einfach unterhalten" sollen, aber mehr nicht? Einfach etwas Zeit totschlagen, Hirn aus, möglichst überall spielbar und möglichst in einem Rutsch?

Mir kann es ja egal sein, da ich mein Geld in die Titel stecke die mir noch ein vollwertiges Spielerlebnis bieten... ohne mir dauernd auf den Zehen zu stehen und die Hand aufzuhalten. Ich habe noch einen gewissen Anspruch an Spiele, ohne mich selbst jetzt als elitär oder derartigen Unfug hinstellen zu wollen. Und der wird immer weniger durch die modernen Titel gedeckt. Und jetzt soll ich immer mehr für den Schwachsinn per Micropayment zahlen? Vergesst es. Da stecke ich das Geld lieber in einen neuen Segelflieger und fange mit dem RC-Modellbau wieder an... zumindest da habe ich es in der Hand ob es ein "Happy End" wird oder ein "Bad End", wo ich den Flieger irgendwann aus dem Acker buddeln muss :)
sette07
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von sette07 »

"Free-to-play wirkt auf alles"
Auf mich nicht. ;-)
Hardcore XXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardcore XXL »

Es müsste korekterweise "b2p" heißen, "buy-to-play". Was ist das für Bullshit? Ist mittlerweile alles so drecks kommerzig geworden? Klar, die Entwickler haben es auch nicht leicht, Budgetmäßig. Aber Leute, wohin bewegen wir uns? :evil:

Ich hab ne Idee, sollen sie doch das Spiel gleich in nen Arcadespielautomaten stecken, wo man pro Leben 2-3 €uro reinschmeißen muss und am Ende des Monats kommt dann der Publisher vorbei und entleert den Kasten wieder. :lol: :lol: :lol:
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Sobald sich in einem Vollpreistitel die Mikrotransaktionen/DLCs auf das Gameplay auswirken, werde ich den definitiv boykottieren. Bei Ubisoft werde ich da künftig sehr genau hinsehen, und Assassins Creed 3 hat beste Chancen, mein erster Boykott-Titel zu werden. :mad: