Kajetan hat geschrieben:Ich persönlich habe keine Lust bei der Ausübung meines Hobbys abhängig von Dritten zu sein. Ich sehe darin keinen Vorteil für mich als Kunden, nur Nachteile.
Und deine Grafikkarte schweißt du dir aus selbstgeschürftem Silizium-Erz?
Dienste wie OnLive unterstütze ich auch nicht, das ist Bullshit, aber wenn man es genau betrachtet, bist du immer abhängig.
Eine Grafikkarte ist nicht mit einem gewissen Spiel kompatibel.
Das CD-Laufwerk erkennt die CD nicht.
Das Spiel ist nicht mit Windows kompatibel.
Es kommen keine Updates für spielbehindernde Bugs.
Worauf ich hinaus will, niemand kann dir hundertprozentige Bestimmung über dein Spiel garantieren.
Und angesichts dessen bin ich gerne bereit, auch wenn Steam irgendwann schließen sollte, dort ein Spiel im Deal zu kaufen. (Btw, die Ironie an der Sache ist ja, je mehr Leute Steam boykottieren, weil sie fürchten es könnte irgendwann zumachen, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass es auch tatsächlich passiert. Die effektivste Methode, die Kontrolle über die Software zu schützen, wäre es also, wenn möglichst viele Leute den Dienst nutzen. Bei Crap wie OnLive natürlich Unsinn, aber bei Steam durchaus eine Möglichkeit.)
Zu den Argumenten gegen Cloudgaming:
- wenn Wartungsarbeiten sind
Das bedeutet, dass das Spiel immer noch verbessert wird. Wenn ich also die Wahl zwischen "temporäre Downtime" und "kaputtes Spiel" habe...
- wenn Server überlastet sind
- wenn deine Internetverbindung zu schwach ist.
- wenn du aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung hast. Das kann immer mal passieren, Umzug, Router geht kaputt zum Beispiel.
Alles berechtigte Gründe, aber in der heutigen Zeit kommt das nicht sehr häufig vor.
Weitere Nachteile:
- keine Verpackung mehr für Spielesammler.
Nur bei völligen Onlinekäufen, bzw. OnLive.
- kein Offline-Spiel mehr möglich
Auch nur bei OnLive.
- keine individuellen Anpassungsmöglichkeiten mehr. In irgendeiner config am PC rumwurschteln, um die Grafik zu verbessern oder die Leistung zu erhöhen, ist nicht mehr möglich, da keine Dateien mehr auf der Festplatte.
Was ja de facto auch obsolet ist, da die OnLive Server volle Grafikqualität von vornherein bieten.
- Nie mehr Mods!: Modifikationen wie bei Skyrim gehören damit zur Geschichte. Das ist beim Cloudgaming nicht möglich. Dann wird es wohl nie wieder Mods geben.
Ich denke, dass auch das durchaus möglich gewesen wäre. Ähnlich wie Custom-Server für Multiplayerspiele.
Wie gesagt, es gibt durchaus Wege CloudGaming vernünftig zu gestalten. Streaming ala OnLive sicher nicht, aber die Demo-Idee beispielsweise gefällt mir.