Wii U: Kleine Veränderungen am Controller?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kleine Veränderungen am Controller?

Beitrag von Armoran »

Chibiterasu hat geschrieben:Ah ok hab das extremer verstanden.

Ja es stimmt schon, dass es auf jeden Fall ungewohnt wird. Vor allem rutsche ich bei einigen Spielen gerne so richtig vom Analogstick zu den Tasten rauf. Das geht nach unten viel schlechter.
Es ist ja doch so, dass meistens X und Kreis am häufigsten verwendet werden. So liegen aber zwischen den beiden und dem Stick noch quasi die Dreieckstaste. Das ist schon ein weiter Weg.
Wenn das wirklich störend werden sollte dann gibt es sicherlich den ein oder anderen Entwickler der einfach die Tastenbelegung öffnet und alternativen anbietet das X und Dreieck quasi die Plätze tauschen... wie im Wii Forum gesagt, solange das Layout mit Stick/Button im Winkel zueinander steht ändert sich nicht wirklich was weil man es schon von den anderen Controllern gewohnt ist und man sich nurnoch umgewöhnen muss das man nach unten und eben nichtmehr oben greift.

Zusätzliche Belastung für Daumen oder allgemeine Skepsis weil das unbequem sein könnte halte ich allerdings für Schwachsinn und wenn man dem WiiU Controller eine gute Griffbasis gibt dann dürfte es hier keine Probleme geben.... wie gesagt, das Layout exestiert schon eine halbe Ewigkeit.

Bild

Bild

Bild
Der Winkel ist dann eben sehr eng. Ob das unangenehm ist muss sich erst zeigen. Vom ersten Gefühl her bin ich allerdings eher skeptisch. Einfach mal schauen.
Deswegen wurde der Controller noch ein Stückchen länger weil man den Rand noch breiter gemacht hat um diesen besseren Winkel zu bekommen... vergleich mal altes und neues Design, dann wirst du sehen was ich meine.

Bild

Das gewinnt zwar keine Schönheitspreise aber war im Endeffekt einfach notwendig...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Selbst wenn ich Dreieck zu X mache bleibt das Problem, dass ich um ständig X zu drücken immer mit dem Rest vom Daumen über den anderen Knöpfen liege. Das stell ich mir unvorteilhaft vor.
Das Layout links ist mir so eh lieber aber rechts hab ich auch leise Skepsis - aber ich lass mich da gerne anders belehren, wenn ich ihn in der Hand habe.

Edit:
Bzw. brauch ich beide Sticks eh hoffentlich nur ab und zu zum Kamera justieren in Action-Adventures (da passt dann das Layout schon), denn Shooter sollen auf der Wii gefälligst immer noch mit Wiimote zu steuern sein!
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.05.2012 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Amoran: Ich meine nicht den Winkel zwischen den Tasten um den Stick. Ich meine den Winkel in dem der Daumen gespreitzt werden muss um auf dem Stick zu liegen. Und die ganze Handhaltung. Das lässt sich auch ganz einfach praktisch ausprobieren. Nimm einfach mal ein normales Pad in die Hand und danach ein Taschenbuch (ja ich weiß, dass das nicht ergonomisch ist) und leg die Daumen dahin, wo die Sticks wären. Das ist (auch wenn es ergonomisch geformt ist) wesentlich unkomfortabler, weil sich die Daumen durch den Winkel automatisch nach oben biegen. Ist einfach so. Wie das in der Praxis ist, muss sich erst noch zeigen. Für große Hände ist das sicher nicht sehr bequem...
denn Shooter sollen auf der Wii gefälligst immer noch mit Wiimote zu steuern sein!
Gott, nein! Der einzig gute Shooter auf der Wii ist für mich GoldenEye und das auch nur mit dem Classic.^^ Shooter und Wiimote... schauder. Sorry, aber das geht für mich gar nicht.^^
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Howdie hat geschrieben:@Amoran: Ich meine nicht den Winkel zwischen den Tasten um den Stick. Ich meine den Winkel in dem der Daumen gespreitzt werden muss um auf dem Stick zu liegen. Und die ganze Handhaltung. Das lässt sich auch ganz einfach praktisch ausprobieren. Nimm einfach mal ein normales Pad in die Hand und danach ein Taschenbuch (ja ich weiß, dass das nicht ergonomisch ist) und leg die Daumen dahin, wo die Sticks wären. Das ist (auch wenn es ergonomisch geformt ist) wesentlich unkomfortabler, weil sich die Daumen durch den Winkel automatisch nach oben biegen. Ist einfach so. Wie das in der Praxis ist, muss sich erst noch zeigen. Für große Hände ist das sicher nicht sehr bequem...
Verstehe ich schon, aber ändert nichts an meinen Aussagen bzw Meinung dazu... ich teste das schon längere Zeit (im Prinzip seit die WiiU angekündigt wurde) weil ich vorallem mit dem ersten Design sehr sekptisch war (Direkt übereinander, DAS wäre unbequem gewesen). Mit dem neuen habe ich allerdings keine Probleme weil es... wie gesagt... das gleiche Layout wie immer ist.
Und wir haben bereits Sticks die oben liegen beim Xbox Pad (und dort beschwert sich meines Wissens auch keiner) also warum sollte es hier plötzlich irgendwelche Probleme machen ?

Das natürlich nur von Konzeptseite, ob es am Ende auch gut in der Hand liegt muss man selbst testen weil das die Theorie nicht erzählen kann.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Howdie hat geschrieben:Für große Hände ist das sicher nicht sehr bequem...
achja, nintendo und große hände. das wird ja schon seit generationen bemängelt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:

also bei mir funktionierts :ugly: ... Cube-Controller <333

aber mal ehrlich, wenn ich so überlege, wie nen kumpel immer N64 zockte ..... das war schon recht unterhaltsam anzusehen X)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:
Hatte ich ehrlich gesagt selten Probleme (kann allerdings verstehen was andere meinen)... ich hab eher probleme mit den Playstation Controllern, fühlen sich ständig an als würde ich sie gleich in der Mitte durchbrechen wenn ich sie ein wenig zu fest anpacke. :?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wartet einfach bis ihr es in der Hand habt. Nintendos Controller waren ja bisher alle zumindest benutzbar. Das größte Problem wird dann eh wieder das fettgeschmiere auf dem Pad sein. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

den gc controller find ich eigentlich auch super, aber bei der wii ist mir der nunchuck zu klein.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Nicht für mich. Das sitzt mir der Nunchuk ideal in der linken Hand. Hast du vieleicht riesige Pranken?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chigai hat geschrieben:Nicht für mich. Das sitzt mir der Nunchuk ideal in der linken Hand. Hast du vieleicht riesige Pranken?

nope ... trotz verhältnismäßig winzigen hände, hab ich auf dauer auch so mein problem mit dem Nunchuck... man muss öffter mal "nachgreifen", weil er mit der zeit einfach immer wieder "wegflutscht" .... nen bisschen grip hätte nicht geschadet ^^ ... aber es gibt tatsächlich schlimmeres ...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Schweißhände? :P

Gut, gegen mehr Grip hätte ich nichts einzuwenden, hier war jedoch von zu klein die Rede. Ok, bestimmt gibt es genug Spieler für die der Nunchuk und sogar auch die WiiMote doch etwas zu klein ist. Mir z.B. ist der 3DS von der Haptik her (aber auch der Bildschirm!) zu klein ausgefallen und möchte daheim nicht auf den anbringbaren verstellbaren Komfortgrip verzichten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

naja, ich bin generell ein wenig überdurchschnittlich groß. die hände passen im verhältnis zum rest. ich kenn allerdings leute, die könnten den C und den Z knopf nicht einzeln betätigen :ugly:

mit der wiimote hab ich allerdings kein problem.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Nunchuk müsste zumindest noch eine raue Unterfläche haben. Mir rutscht es bei schnellen Richtungswechseln des Joysticks regelmäßig ab. Nach einer Zeit verkrampft sich die Hand auch extrem. Oder eben einfach größer. Ich persönlich habe auch keine großen Hände.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hatte mit beidem keine Probleme. Raue Nunchuck Unterseite ist durchaus angebracht. Und endlich was offizielles Kabeloses. Überhaubt ALLES wieder mal Matt machen. Klavierlack Optik ist einfach nur scheiße!
JesusOfCool hat geschrieben:naja, ich bin generell ein wenig überdurchschnittlich groß. die hände passen im verhältnis zum rest. ich kenn allerdings leute, die könnten den C und den Z knopf nicht einzeln betätigen :ugly: mit der wiimote hab ich allerdings kein problem.
That's what she said. Bild