Diablo III: Login-Probleme und "Frust-Bewertungen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Login-Probleme und "Frust-Bewertungen"

Beitrag von Kajetan »

Eich hat geschrieben:Welche Konsequenzen will man denn ziehen?
Das ist doch ganz einfach. Beim nächsten Spiel mit Online-Pflicht für SP-Inhalte den Geldbeutel stecken lassen. Beim nächsten MP-Spiel ohne LAN-Funktionalität den Geldbeutel stecken lassen. Beim nächsten MP-Spiel ohne dedizierte Server den Geldbeutel stecken lassen. Spiele nicht mehr kaufen, die dem Spieler vollkommen unnötig etablierte Features wegnehmen, damit der Betreiber den Umsatz besser maximieren kann.

Gut, sooo einfach ist das nicht, wenn man ums Verrecken Spiel XYZ haben muss. Aber dann braucht man hinterher auch nicht rumheulen, wenn man von den Firmen nur noch als willenloses Konsumschaf behandelt wird.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von gekko001 »

Sevulon hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:Doch, gibt es. In den ländlichen Gegenden. Abgesehen davon, was machst du wenn dein Internet mal nicht tut? Oder spinnt?
Ein Leben ohne Internet. Shit. Ich könnte dann nichtmal meinen Facebookstatus ändern und posten, dass ich nicht mehr Online zocken kann. Und was mach ich wenn mal meine PS3 nicht tut? Oder spinnt? Wie wäre es mit "ich zuck mit den Schultern und mach dann eben was anderes"? Ich finds furchtbar schlimm wenn man so sehr auf ein Hobby fixiert ist, dass man keinerlei Alternativen mehr hat. Ist doch nur ein Spiel, Leute..
Seh ich auch so, wer sich mit nichts anderem mehr beschäftigen kann wenn mal kein Internet da is dem ist meiner Meinung nach auch nicht mehr zu helfen ^^

Natürlich kann man auch bei D3 argumentieren, dass man ja das Spiel immerhin bezahlt hätte und man so gesehen einen Anspruch darauf hätte auch jederzeit spielen zu können, selbst in den ersten Tagen wenn alles überlaufen ist.
Aber mein Gott, dann wartet man halt zur Not noch paar Tage und dann kann man auch in Ruhe spielen. Ich mein kann es ein schlimmeres first-world-problem geben als "oh nein ich kann mein heiliges Spiel nicht spielen!!!" ?

Dass manche Spieler dann sauer oder frustriert sind kann ich ja nachvollziehen. Aber wie gesagt, bevor man sich über sowas dann so dermaßen aufregt als würde die Welt untergehen......traurige Welt...

Kajetan hat geschrieben:
Eich hat geschrieben:Welche Konsequenzen will man denn ziehen?
Das ist doch ganz einfach. Beim nächsten Spiel mit Online-Pflicht für SP-Inhalte den Geldbeutel stecken lassen. Beim nächsten MP-Spiel ohne LAN-Funktionalität den Geldbeutel stecken lassen. Beim nächsten MP-Spiel ohne dedizierte Server den Geldbeutel stecken lassen. Spiele nicht mehr kaufen, die dem Spieler vollkommen unnötig etablierte Features wegnehmen, damit der Betreiber den Umsatz besser maximieren kann.

Gut, sooo einfach ist das nicht, wenn man ums Verrecken Spiel XYZ haben muss. Aber dann braucht man hinterher auch nicht rumheulen, wenn man von den Firmen nur noch als willenloses Konsumschaf behandelt wird.
+1, mach ich auch so. Ist aber leider ein zu idealistischer Gedanke, der niemals in dem Ausmaß funktionieren wird dass sich was ändert.
Zuletzt geändert von gekko001 am 16.05.2012 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Sevulon hat geschrieben:
Ein Leben ohne Internet. Shit. Ich könnte dann nichtmal meinen Facebookstatus ändern und posten, dass ich nicht mehr Online zocken kann. Und was mach ich wenn mal meine PS3 nicht tut? Oder spinnt? Wie wäre es mit "ich zuck mit den Schultern und mach dann eben was anderes"? Ich finds furchtbar schlimm wenn man so sehr auf ein Hobby fixiert ist, dass man keinerlei Alternativen mehr hat. Ist doch nur ein Spiel, Leute..
Ich gebs auf, bei dir redet man echt gegen eine Wand. Du verstehst nicht mal ansatzweise um was es hier geht, und das deine "Vergleiche" total am Kernproblem vorbeiführen. Was hat eine PS3 mit Onlinezwang bei Diablo 3 zu tun? Richtig, nichts. Genausogut könntest du dich aufregen das deine Waschmaschine total Scheisse ist weil du keine schwarzen Socken hast, sondern nur weiße.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Sevulon hat geschrieben:Ja, wenn ich ne PS3 will, kauf ich mir eine. Und wenn ich Internet will, dann gilt das Gleiche: Dann hol ich es mir, wechsel den Anbieter bzw. das Netz oder mach sonstwas. WO in Deutschland ist man denn noch ohne DSL bitte? Selbst wenn irgendwo keine Kabel verlegt sind, gibt es immer noch bspw. skyDSL über Satellit oder DSL aus der Steckdose, bspw. von KabelBW. Kann mir doch keiner erzählen, dass er heutzutage in Deutschland kein Internet bekommen kann..
Ja dann hohlt man sich eine PS3 und gut ist während man für Internet jeden Monat 30 Euro blechen darf und das nur um ein Spiel zu Spielen obwohl es nicht nötig ist. Aber man kann mich ja gerne aufklären welchen Vorteil ich davon hätte.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finds ja immer wieder traurig, wenn die ohnehin nur noch rar vorhandenen, guten PC-Spiele wegen einer Randbedingung (Origin, Steam, Ubisoft-Launcher, Battlenet etc. ) in den Keller gevotet werden. Das hat ja weder was mit dem Spiel an sich, noch was mit ner Rezension eines Spiels zutun. Da wird der Rezensionsbereich von Amazon als Protestplattform missbraucht.

In dem Fall kann ich aber zumindest einen Punktabzug gutheißen. Blizzard kann Battlenet nach Lust und Laune gestalten, aber es muss funktionieren. Die Leuten müssen ihr Spiel nach dem Kauf spielen können. Blizzards Probleme mit der Serverüberlastung sind schlicht inakzeptabel.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Anla'Shok hat geschrieben: Ja dann hohlt man sich eine PS3 und gut ist während man für Internet jeden Monat 30 Euro blechen darf und das nur um ein Spiel zu Spielen obwohl es nicht nötig ist. Aber man kann mich ja gerne aufklären welchen Vorteil ich davon hätte.
Fakt ist, dass die wenigen Leute die kein Internet haben die Unternehmen einfach nen Scheiß interessieren, weil sie trotzdem genügend Einheiten vekaufen. Finde ich irgendwo auch verständlich. Wenn ich mir als Unternehmen viel von einem Online Zwang verspreche und den auch durchsetzen will dann verzichte ich im Zweifelsfall halt auf die paar wenigen die kein Internet haben. (Ob der Internetzwang als solches gut oder schlecht ist spielt hier erst mal keine rolle) Und soooo viele Menschen ohne Internet gibts in Deutschland denke ich auch nicht, das wird immer viel drastischer dargestellt als es in Wirklichkeit ist. Als hätte jedes zweite Dorf in D überhaupt kein Internet, so ist es ja nun auch nicht.
Ich hab zwar auch keine genauen Zahlen, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren wenn mir jemand Statistiken vorlegt aber da handelt es sich denke ich um einen ganz geringen Prozentsatz.

Für alle mit Internet gilt halt einfach: kaufen und mit online-zwang spielen oder einfach nicht kaufen.
Zuletzt geändert von gekko001 am 16.05.2012 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

gekko001 hat geschrieben:Natürlich kann man auch bei D3 argumentieren, dass man ja das Spiel immerhin bezahlt hätte und man so gesehen einen Anspruch darauf hätte auch jederzeit spielen zu können, selbst in den ersten Tagen wenn alles überlaufen ist.
Aber mein Gott, dann wartet man halt zur Not noch paar Tage und dann kann man auch in Ruhe spielen.
Und wenn BA es bald macht wie EA und MP-Server nach wenigen Jahren einfach abschaltet?
Dann hilft kein Internetzugang der Welt mehr.
gekko001 hat geschrieben: +1, mach ich auch so. Ist aber leider ein zu idealistischer Gedanke, der niemals in dem Ausmaß funktionieren wird dass sich was ändert.
Genau wie es nichts bringt wählen zu gehen, da man eh nichts verändern kann?!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Wie auch immer solche Bewertungen zu verstehen sind - eines zeigen sie deutlich: Spielen macht heutzutage keinen Spaß mehr.

Zwänge, Online-Frust, Abzock, Stagnation, Degeneration. Man kann dieses Hobby -und vor allem die Personen dahinter - nicht mehr mögen.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 16.05.2012 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

darkrockerXX hat geschrieben:Wie auch immer solche Bewertungen zu verstehen sind - eines zeigen sie deutlich: Spielen macht heutzutage keinen Spaß mehr.

Zwänge, Abzocke, Stagnation, Degeneration. Man kann dieses Hobby -und vor allem die Personen dahinter - nicht mehr mögen.
*hust* Torchlight 2 *hust*
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Gummirakete hat geschrieben:
gekko001 hat geschrieben:Natürlich kann man auch bei D3 argumentieren, dass man ja das Spiel immerhin bezahlt hätte und man so gesehen einen Anspruch darauf hätte auch jederzeit spielen zu können, selbst in den ersten Tagen wenn alles überlaufen ist.
Aber mein Gott, dann wartet man halt zur Not noch paar Tage und dann kann man auch in Ruhe spielen.
Und wenn BA es bald macht wie EA und MP-Server nach wenigen Jahren einfach abschaltet?
Dann hilft kein Internetzugang der Welt mehr.
gekko001 hat geschrieben: +1, mach ich auch so. Ist aber leider ein zu idealistischer Gedanke, der niemals in dem Ausmaß funktionieren wird dass sich was ändert.
Genau wie es nichts bringt wählen zu gehen, da man eh nichts verändern kann?!
Wenn die Server abgeschaltet werden dann ist das natürlich kacke, keine Frage. Aber darum gings in der Diskussion ja grade gar nicht, es ging erst mal nur um den Serveransturm am Anfang und das Argument "Blizzard hätte mehr Server zur Verfügung stellen müssen". insofern würde ich die beiden Sachen nicht unbedingt in einen Topf werfen, das sind für mich zwei verschiedene Fragestellungen.

Öhm weiß nicht was du mir da unterstellen willst mit dem komischen Wahl-Vergleich aber ich persönlich kaufe Spiele (um mal bei dem Thema zu bleiben), die mir aus irgendeinem Grund nicht passen auch konsequent nicht. Auch nicht, wenn es sie nach Jahren für 10 Euro gibt.
Ich bin auch der Meinung, dass wenn das genügend Leute machen würden sich auch durchaus was ändert weil EA und Co. mit Sicherheit was dagegen hätten, wenn auf einmal z.B. ein Drittel ihrer Kunden wegfällt.

ABER was ich mit meinem vorherigen Post ausdrücken wollte ist, dass ich es einfach nicht für realistisch halte, dass es jemals genügend Käufer gibt, die ein Spiel wirklich konsequent boykottieren weil im Zweifel einfach das "ich muss es haben!!!!" Gefühl überwiegt oder es den anderen einfach egal ist. Der Markt richtet sich natürlich nach der Masse.
So wie bei CoD, was wird da jedes Jahr geschimpft dass es immer wieder das selbe is und trotzdem kaufens die Leute wie warme Semmeln. Solange das so bleibt wird sich auch am Geschäftsmodell CoD nicht ändern, die paar Leute die da meckern sind einfach zu wenige um was zu ändern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben:Da wird der Rezensionsbereich von Amazon als Protestplattform missbraucht.
Mißbrauch? Genau DAFÜR sind diese Wertungen je gedacht. Seine Unzufriedenheit oder Zufriedenheit mit einem Produkt kundtun. Und die Rahmenbedingungen, unter den ein Produkt benutzbar ist, sind Teil des Angebotes. Man kann nicht einfach so tun, als ob die Erreichbarkeit der Bnet-Server nichts mit einem Spiel zu tun haben, wo die Erreichbarkeit der Bnet-Server essentieller Bestandteil des Spieles ist.

Wenn es nur wenige sind, die das tun, dann haben diese EinStern-Wertungen kaum Einfluß. Wenn es viele sind, so dass die Amazon-Wertung davon maßgeblich und deutlich beeinflusst wird, dann sollte die Firma sich schon Gedanken darüber machen, warum so viele Kunden und potentielle Kunden unzufrieden mit dem Produkt sind.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Hahaha - ich finde es sehr lustig wie die Leute auf Amazon abgehen. Wie die ganzen D3-Fanboy´s alle 1 Stern-Berwertungen kommentieren. Köstlich echt!

Nun zum Thema. Habe da null Verständnis für wenn eine Riesenfirma wie Blizzard, die eigentlich die Erfahrung durch WoW und co hat, hier so nen BOCKMIST baut!

Ach und Schadenfreude macht sich breit, denn es erwischt genau die Affen die sowas wie Onlinezwang bei einem Singleplayerspiel unterstützen :twisted: :lol: :twisted: :lol:
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Kajetan hat geschrieben: Das ist doch ganz einfach. Beim nächsten Spiel mit Online-Pflicht für SP-Inhalte den Geldbeutel stecken lassen. Beim nächsten MP-Spiel ohne LAN-Funktionalität den Geldbeutel stecken lassen.
Soviel ist klar. Ich meinte das man als Kunde der DIII schon seit einem Jahr vorbestellt hatte und sich am ersten Tag einloggen wollte nichts anderes machen kann als Rageposts im Forum zu verfassen oder niedrige Bewertungen bei Amazon/Metacritic abzugeben.
Für die Vorbesteller und Käufer die nicht wussten was auf sie zukommt ist der Zug mit der Kaufverweigerung leider schon lange abgefahren ^^
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Was ich mal wieder am schlimmsten finde ist das Blizzard sich tot stellt. Kein Information über Twitter, ne News oder sonst was. Es wird einfach aus gesessen.

Im Zeitalter des Cloud Computing könnte man evtl. soweit sein das man einfach Kapazität von einem entsprechenden Rechenzentrum dazu bucht, man Zahlt also für die Leistung die man in Anspruch nimmt, und muss nicht selbst noch X Server hin zuschalten.

Und rezensionen...wer die 1 und 5 Sterne Bewertungen für voll nimmt macht imo etwas falsch. Die im Mittelfeld sind meist die welche sich kritisch mit dem Produkt auseinander gesetzt haben.

Na ja wie gesagt die Kommunikation von Seiten Blizzard ist eigentlich das was mich aktuell etwas sauer macht.
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

darkrockerXX hat geschrieben:Wie auch immer solche Bewertungen zu verstehen sind - eines zeigen sie deutlich: Spielen macht heutzutage keinen Spaß mehr.

Zwänge, Online-Frust, Abzock, Stagnation, Degeneration. Man kann dieses Hobby -und vor allem die Personen dahinter - nicht mehr mögen.
Du sprichst mir aus der Seele.
Zum Glück gibt es Wege das Hobby dennoch weiter zu betreiben. DRM befreite Heftbeilagen oder GOG seien als Beispiele genannt.