The Witcher 2: PC-Version 2.0 im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Method Sal hat geschrieben:Was geht denn hier ? Anstatt sich über eins der letzten spiele mit GRATIS DLC's zu freuen, wird hier nurs spiel ansich schlecht gemacht.....
Muss wohl die 4P Mentalität sein, finde das zum Kotzen, aber meine Zeit ist mir auch zu schade um mit solchen Typen noch zu "diskutieren".
Witcher war sicher kein perfektes Spiel. Dass es ein gutes Rollenspiel ist, sollte gerade in Sachen eines Dragon Age 2 nicht mehr diskutiert werden müssen. Ebensowenig wie dass der Publisher eine phänomenale Leistung in Sachen Customer Service bietet.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Jetzt, wo ihr es alle sagt, fällt es mir auch auf: Kotor I und II waren total langweilig, weil ich da nie unter Streß gestanden habe bei den Antworten.
Klar, wenn ich Zeit genug habe, dann stelle ich mir niemals die Frage, ob diese Antwort jetzt richtig war oder nicht.

Nein, ich habe Witcher 2 nicht gespielt. Als ich es in den Fingern hatte, habe ich festgestellt, dass ich keine Lust auf 3rd Person Action Spiele habe, die sich den Mantel des RPG überstreifen.
Kann aber auch sein, dass das nur das Intro ist und das ganze etwas ruhiger gegen Ende wird.
Aber wenn ich Hektik und Action will, dann spiele ich Darksiders oder Batman AA. (Die auch ihre ruhigen Phasen haben!).

Nicht falsch verstehen, das werfe ich dem Spiel jetzt nicht vor, dass es so ist, wie es ist: Es ist nur nichts für mich im Moment.

Ändert aber nicht an meinem ersten Absatz!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nekator hat geschrieben:
Method Sal hat geschrieben:Was geht denn hier ? Anstatt sich über eins der letzten spiele mit GRATIS DLC's zu freuen, wird hier nurs spiel ansich schlecht gemacht.....
Muss wohl die 4P Mentalität sein, finde das zum Kotzen, aber meine Zeit ist mir auch zu schade um mit solchen Typen noch zu "diskutieren".
Witcher war sicher kein perfektes Spiel. Dass es ein gutes Rollenspiel ist, sollte gerade in Sachen eines Dragon Age 2 nicht mehr diskutiert werden müssen. Ebensowenig wie dass der Publisher eine phänomenale Leistung in Sachen Customer Service bietet.
Ja, aber was hat das mit der Kritik am Spiel zu tun?
Hier zeigt sich doch hinter der Kritik Hoffnung, dass dieses Update einige Punkte davon verbessert.
Und warum soll guter Customer Support der Grund sein, das Spiel nicht kritisieren zu dürfen? Die Community Pflege von Ascaron war beispielhaft, das hat den Spielen an sich aber (leider) nicht viel geholfen.

Es nutzt auch nichts, Witcher 2 mit DA zu vergleichen, um darzustellen, dass es ein gutes RPG ist. Es muss ein gutes RPG sein, ohne dass es schlechtere Beispiele gibt.
Wenn ich Witcher 2 mit Planescape vergleichen würde, würde W2 in einigen Punkten aber dermaßen abstinken, dass am Ende nur ein ganz nettes 3rd Person Action Spiel draus wird.
Gegen DA2 ist The Bard's Tale (nicht das alte - das Parodiespiel auf der XBOX) ein lupenreines RPG. ;)

Aber Du hast recht, wenn einer nur blind basht oder einfach sagt, was ihm an W2 nicht gefällt, dann braucht man nicht diskutieren. Das kann man als Meinung hinnehmen, sagen, dass man anderer Meinung ist (bonus: und warum!) und dann ist das gut.
Alles darüber hinaus ist dann wieder blind verteidigendes Fanboitum...
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

TW2 war auch für mich definitiv das Spiel des Jahres (bisher, hallo Dark Souls ;) ). Ich hab es zum Glück nur einmal mit der Iorveth Story durchgespielt und dann den 2. Durchgang wo ich alles perfekt machen wollte irgendwann nicht weitergespielt.

Dann warte ich jetzt mal fröhlich auf 2.0 und leg dann nochmal los. :)

BTW: Das Kampfsystem fand ich perfekt, es wurde nur zu einfach ab Kapitel 2.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Wenn ich Witcher 2 mit Planescape vergleichen würde, würde W2 in einigen Punkten aber dermaßen abstinken, dass am Ende nur ein ganz nettes 3rd Person Action Spiel draus wird.
Wahahahahaha ... aber sowas von :)

Nein, ehrlich jetzt, Planescape Torment ist eines der besten Rollenspiele für den PC schlechthin. Nirgendwo danach stand "Rollenspiel" im Sinne von "Hineinversetzen in die Welt und Charaktere" so sehr im Vordergrund wie hier. In keinem anderen RPG danach konnte man mit klug gewählten Antworten in ausgefeilten Dialogbäumen MEHR Erfahrungspunkte bekommen als durch das traditionelle Monsterplätten. Einzig in ME oder DAO stieß man wieder auf solche Dialogqualitäten, die aber leider (auf dem Altar des Videospiel-Zeitgeistes geopfert) nicht mehr die spielerischen Auswirkungen hatten wie vor knapp 12 Jahren. Das Genre RPG stagniert seit dieser Zeit, es wird leichtbekömmliche Action der intelektuellen Kopfarbeit vorgezogen, weil man mit Ballermann-Bespassung eben zahlenmäßig mehr Leute erreichen kann als mit feiner Standup-Comedy.

Das soll jetzt übrigens nicht heissen, dass TW ein schlechtes Spiel ist. Es ist nur so ... man kann in diesem Genre SOOOO VIEL MEHR machen als nur leicht verbrämten Kloppmist für die Massen.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Leute,

haltet den Ball flach, will sagen, macht euch keine allzu großen Hoffnungen auf dieses "2.0 Update", bevor wir die Veränderungen direkt anzocken können. Fakt ist: Witcher 2 war (ist) ein unfertiges Spiel.

Es fängt nicht nur damit an, dass das Spiel pro Durchgang viel zu kurz geraten ist. Ein 4 Akt wurde ganz gestrichen, der 3 Akt dafür wurde extrem beschnitten. Standards, wie ein zeitgemäßes Intro bzw. Abspann, fehlen völlig, auch die Flashbacks sind unter dem Aspekt "kreativ" alles andere als das Gelbe vom Ei, da bot der Vorgänger mehr, ich könnte die Liste der Negativbeispiele unvermindert fortsetzen:!:

Meine Empfehlung an die Programmierer:
Das Spiel Witcher 2 muss vorallem inhaltlich und erzählerisch gestärkt werden.
Zuletzt geändert von Haremhab am 15.08.2011 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Ragnar1986 hat geschrieben:Mal ehrlich. Ich habe Witcher 1 geliebt, aber Witcher 2 hat viele gut gemeinte Elemente, die nur halbgar ins Spiel geschmissen wurden.
Schön, dass das Kampfsystem dynamischer gestaltet wurde, aber warum muss der Kampf so zäh sein? Wieso muss man Animationen abwarten, bis der Charakter die nächste Aktion ausführen kann?
Wozu das ganze Sammeln von Zeug, welches man sowieso nur zum Bruchteil braucht.
Warum ködert man mich mit einer tollen Schwert/Rüstungs-Bauanleitung im dritten Kapitel und hat die nötigen Materialien im 1. oder 2. Kapitel versteckt?
Warum macht der Trank für Dunkelsicht keinen Sinn, da der Effekt nervt?
Warum passen Iteminformationen nicht in die dafür vorgesehene Box und werden mit seeeeehr langsamen Scrollvorgängen ausgestattet? Und das, obwohl daneben vieeel ungenutzter Platz ist?
Warum fügt man so viele Items ins Spiel ein und erstellt ein Inventarsystem, dass diese Fülle nicht handlen kann?
Warum werden beim Brauen nur notwendige Zutaten angezeigt und nicht die Menge, die ich noch über habe?
Wieso gibt es so wenig Kämpfe? Vor allem, wenn man Monsternester zerstört hat!
Wieso haben die von CDPR noch nicht kapiert, dass Quick Time Events keinen Spielspasswert besitzen?
Wieso sollte ich mich auf einen Kampf vorbereiten (Tränke, Aufwertungen, Fallen), wenn dieser sowieso nur sehr kurz und genausogut ohne Vorbereitung machbar ist? Sagt mir nicht ich solle eine Schwierigkeitsstufe höher schalten. Ich spiele auf "normal", also so, wie es von den Entwicklern geplant ist.
etc...

Viele Elemente hätten in einem MMORPG mit einer großen Welt viel Sinn gemacht, aber in einem kurzem Single Player Spiel nicht.
Ich wünsche mir immernoch das Free-Flow-Kampfsystem aus Batman AA für Witcher.
Mehr als 70-75 Punkte hätte das Spiel von mir nicht bekommen.
Ragnar, es wird nichts besser, überhaupt nix besser (hinsichtlich Update 2.0 bzw. Witcher 3), wenn du deine Kritik hier in diesem Forum meldest:

Hier ein paar Adressen

http://en.thewitcher.com/contact/

Die beissen nicht!
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: TW2, ich kann den Hype nicht verstehen.

Beitrag von Haremhab »

ZappaGHost hat geschrieben: CD Projekt hat wahrscheinlich versucht das beste aus den zwei Welten - Film und Spiel - zu verbinden. Zuviel zu den Kanadiern (Bioware) geschaut und zuwenig auf den eigenen ersten Teil. TW2 ist im Trend ! Schnell-Äctionreich-Simpel-und viel großes Kino.
ZappasGhost
Nicht wahrscheinlich, das haben sie so und nur so geplant, aber was rauskam ist ein schlecht gemachter Western a la "John-Wayne". Die wollten viel zu viel auf einmal, und am Ende ist denen Zeit und Geld ausgegangen, das Endergebnis kennen wir. TW 2 ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger äußerst dynamisch-einfachgestrickt (die werte Kundschaft mental bloss nicht überfordern!)- und langweiliges Kino. Es ist schade, in dem Spiel steckt so viel ungenutztes Potenzial. Ich glaube aber nicht, sie könnten das Ruder mit dem 2.0-Update noch herumreißen, dazu sind die begangenen Kardinalfehler viel zu groß geraten.
Zuletzt geändert von Haremhab am 15.08.2011 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Roha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roha »

Ich muss leider auch sagen dass es von einem GoJ WEEEEIT entfernt ist. Es ist alles zu "eng". Egal welche Entscheidung man trifft es laeuft trotzdem auf fast das gleiche Ende hinaus, nur der Weg aendert sich ein wenig, was ich persoenlich extrem inkonsequent finde. Mal schauen was der Patch bringt (vllt ja sogar stabile FPS) aber mein Spiel des Jahres wird es trotzdem nicht mehr(auch wenn ich es doch noch abundzu ganz gern mal spiele[wenn auch den ersten Teil lieber und intensiver] )
Palonedin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palonedin »

Roha hat geschrieben:Ich muss leider auch sagen dass es von einem GoJ WEEEEIT entfernt ist. Es ist alles zu "eng". Egal welche Entscheidung man trifft es laeuft trotzdem auf fast das gleiche Ende hinaus, nur der Weg aendert sich ein wenig, was ich persoenlich extrem inkonsequent finde.
In welchen Spiel hat man denn wirklich an Leveln und Gameplay einen Unterschied wenn man sich für eine andere Sache entscheidet?
Mass Effect hat hier und da einen anderen Dialog/anderen NPC, Infamous hat andere Kräfte, Alpha Protocol hat ein paar Level etwas anders aufgebaut. Aber ein anderes Spiel wurde aus meinen Entscheidungen bisher nirgendswo wirklich ersichtlich. Deswegen ist die Glaubwürdigkeit der Spielewelt wichtig, damit es sich wenigstens so anfühlt als würde ich eine echte schwierige Entscheidung treffen. Und das schafft TW2 bei mir, deswegen mag ich das Spiel ja auch so. Zusätzlich hat man in TW2 je nach Entscheidung einen fast komplett anderen 2. Akt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Wenn ich Witcher 2 mit Planescape vergleichen würde, würde W2 in einigen Punkten aber dermaßen abstinken, dass am Ende nur ein ganz nettes 3rd Person Action Spiel draus wird.
Wahahahahaha ... aber sowas von :)

Nein, ehrlich jetzt, Planescape Torment ist eines der besten Rollenspiele für den PC schlechthin. Nirgendwo danach stand "Rollenspiel" im Sinne von "Hineinversetzen in die Welt und Charaktere" so sehr im Vordergrund wie hier. In keinem anderen RPG danach konnte man mit klug gewählten Antworten in ausgefeilten Dialogbäumen MEHR Erfahrungspunkte bekommen als durch das traditionelle Monsterplätten. Einzig in ME oder DAO stieß man wieder auf solche Dialogqualitäten, die aber leider (auf dem Altar des Videospiel-Zeitgeistes geopfert) nicht mehr die spielerischen Auswirkungen hatten wie vor knapp 12 Jahren. Das Genre RPG stagniert seit dieser Zeit, es wird leichtbekömmliche Action der intelektuellen Kopfarbeit vorgezogen, weil man mit Ballermann-Bespassung eben zahlenmäßig mehr Leute erreichen kann als mit feiner Standup-Comedy.

Das soll jetzt übrigens nicht heissen, dass TW ein schlechtes Spiel ist. Es ist nur so ... man kann in diesem Genre SOOOO VIEL MEHR machen als nur leicht verbrämten Kloppmist für die Massen.
Bild
Bild
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

schade das ich es schon 2 mal durch hab :O
Aber evtl ein 3 mal mit 2.0, das kommt nicht oft vor das ich ein Spiel in so kurzer Zeit 2 mal durchzocke, die Atmosphäre hat mich einfach nicht mehr losgelassen und wollte unbedingt immer wissen wie weiter geht.

in den ersten Kämpfen dachte ich auch, verdammt ist das Spiel hart. Habe mich darüber aber gefreut ! Früher wenn ich an SNES denke war man am ausflippen, aber um so grösser ist dann die Freude wenn man es dann schafft.
Da haben schon paar Joypads dran glauben müssen ^^
Kann mich an sowas nicht erinnern in den letzten Jahren das ich richtig wütend/verzweifelt wurde da ich net weiter kam.
Wenns vor kommt dann macht man Pause paar Stunden oder Tag und beim nächsten mal funktioniert es plötzlich auf anhieb.

Aber als ich den Dreh raus hatte war das SPiel Alles andere als schwer, bei meinem zweiten durchspielen Schwierigkeitsgrad rauf geschraubt, aber man setzt die selben Taktiken gegen die Gegner ein.
Ich finds genau richtig.

Wer es zu schwer findet der sollte sich eben mal mehr Mühe geben und nicht einfach nur drauf los kloppen, einfach rum probiewren und rausfinden.

Bei dem ersten grossen Vieh dem Boss, Ka...weiss net mehr namen, habe ich es sehr oft probieren müssen bin ich gecheckt hatte das ich den Stein bis zuM ende hoch laufen muss :D
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Es wurden bis zu 16 Enden versprochen. Nun ja, die scheint es im Spiel zu geben, nur sind die Veränderungen, bis auf die Protagonisten, äußerst mariginal (sie sind kaum vorhanden) und es gibt keinen Abspann, keinen Cliffhanger, nix, einfach überhaupt nix. Viele haben sich aber unterschiedliche Enden versprochen, wie in Witcher 1 mit tiefgehenden Konsequenzen. Die gibt es so im Spiel (Witcher 2), so kann man Herr über Leben und Tod bei Königen "spielen", nur wurde das audiosvisuell in einem "finalen Flashback" gar nicht umgesetzt.
KOK
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Hmm ist das Kommentar jetzt ernst gemeint?
Das kommt ganz darauf an :)
Ein dynamisches Antwortsystem in brenzligen Situationen mitten am Anfang eines Kampfes passt zur Aufmachung des Spiels.
Nein, es passt zu gar nichts. Es ist nur eine Idee der Entwickler, mit der man die Brenzligkeit einer brenzligen Situation betonen möchte. Das Problem mit dieser Idee ist jedoch, dass nicht wenige Menschen (nein, ich niht, aber andere) sich Bildschirmtexte in ALLER RUHE durchlesen wollen. Diese Leute wollen hier nicht unter Druck gesetzt werden.
Es würde nur das Tempo und die Atmosphäre aus dem Spiel rausnehmen, wenn Geralt sich minutenlang Zeit nehmen würde, eine Frage zu beantworten die über Leben und Tod entscheidet.
Und das ist der Grund, warum diese Idee kompletter Käse ist. Mal wieder verwechselt ein Entwickler das passive Genre "Film" mit dem interaktiven Genre "Videospiel". In einem Videospiel bestimmt der Spieler, wie schnell oder langsam die Dinge stattfinden. In einem Film kann der Regisseur alles bestimmen. Wenn Entwickler meinen dem Spieler einen bestimmte Situation vorzuschreiben, dann leidet in der Regel IMMER das Spiel.
Und da in The Witcher 2 nicht einmal ein Dutzend der Zeitdialoge existieren ist die Kritik einfach nur überzogen.
Aber sie ist berechtigt :)
Aber na ja man kann es nicht jedem Recht machen.
Richtig. Deswegen sollte ein Entwickler von Videospielen immer daran denken, dass man es dem Spieler überlassen sollte, wie hektisch oder nicht hektisch er das Gameplay erleben möchte. In einem interaktiven Medium bestimmt der Spieler, wo's lang geht, NICHT der Entwickler.

Nicht ohne Grund meinte Warren Spector letztens auf der GDC: "Wenn ihr (die Entwickler) einen Film drehen wollt, dann dreht einen Film (und hört auf Spiele zu machen)".
Sie reden mal wieder Stuß vom feinsten. Der Entwickler bestimmt, wie sein Spiel gespielt wird. Jedes Spiel, ob Videospiel, Brettspiel oder ein anderes Gesellschaftsspiel wie Rollenspiel hat seine Regeln, nach denen der Spieler sich richten muss. Ein Spiel musste noch nie dem Spieler die Freiheit geben, das Spiel so zu spielen, wie es ein Spieler will. Was ist das überhaupt für eine blöde Idee? Jeder Mensch mit einem normalen Denkvermögen sollte sofort erkennen, was für einen Stuß Sie mal wieder von sich geben. Aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Man kann es ja Ihnen nicht recht machen, Sie meckern nur dem Meckern wegen.

Und dann sind Sie noch so inkonsequent und sagen, daß in Fahrenheit diese Form von Dialog gepasst hat? Meine Güte. Sie meckern wirklich nur dem Meckern wegen.

Mal davon abgesehen ist der Vergleich von Film und Videospiel einfach mal daneben. Bei einem interaktiven Dialog ist ganz klar ein Videospielelement gemeint und wie der gestaltet ist, was für ein Tempo vom Entwickler vorgegeben wird, hat rein gar nichts mit Film zu tun. Es ist einfach ein Element, daß berechtigt verwendet werden kann, wie QTE z.B.. Nicht jedem gefällt es, aber das macht es nicht weniger zu einem Spielelement.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Haremhab hat geschrieben:Es wurden bis zu 16 Enden versprochen. Nun ja, die scheint es im Spiel zu geben, nur sind die Veränderungen, bis auf die Protagonisten, äußerst mariginal (sie sind kaum vorhanden) und es gibt keinen Abspann, keinen Cliffhanger, nix, einfach überhaupt nix. Viele haben sich aber unterschiedliche Enden versprochen, wie in Witcher 1 mit tiefgehenden Konsequenzen. Die gibt es so im Spiel (Witcher 2), so kann man Herr über Leben und Tod bei Königen "spielen", nur wurde das audiosvisuell in einem "finalen Flashback" gar nicht umgesetzt.
Ich habs jetzt zweimal durchgespielt, beim ersten mal musste ich entscheiden ob ob ich Triss befreie oder die Tochter des Königs rette, dannach musste ich entscheiden wem ich die Tochter zur Obhut gebe.

Beim zweiten mal war von der Tochter gar nicht mehr die Rede und ich hatte die Wahl ob ich Saskia helfe.

Ich glaube die meisten dachten bei 16 verschiedene Enden an 16 verschiedene Endsequenzen. Mir persönlich gefiel die veränderte Story aus Teil 2, auch wenn ich bezweifle das die unterschied jedesmal so signifikant sein werden aber viel besser als die im schnitt drei Endsequenzen die man in TW1, Mass Effect und Co. bekommt
Man spürt die Veränderung im Spiel anstatt nur ne andere Videosequenz anzusehen.

Bezüglich der Zeitbegrenzung bei Antworten, ja ich mag sowas auch nicht aber mal Hand aufs Herz, wie viele Situationen gibts denn im Spiel in denen man schnell antworten muss?
Ich erinnere mich vom letzten durchspielen nur noch an eine, wenn man Iorweth das erste mal begegnet. Bei den allermeisten Antworten kann man immer noch ewig überlegen.
Auch die QTEs sind alles andere als häufig und man kann sie abschalten.
Charlatan hat geschrieben: The Witcher ist nicht komplex, dem Spiel mangelt es an Komfort. Das Inventar ist ein Chaos und die 2 Schwerter gegen Mensch und Monster ergeben keinen Sinn.
Was ergibt an den zwei Schwertern keinen Sinn? Das gehört nunmal zur Witcher Welt wie das Lichtschwert zu den Jedi.