Mass Effect 3: "Spielt sich wie ein Shooter"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: ME3

Beitrag von Armoran »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 1.
me2 war toll, weil es endlich (also im vergleich zu teil 1) zugibt ein shooter zu sein.
me1 war als rollenspiel geplant und die shooterelemente gab es nur wegen dem mainstream.
merkst du eigentlich noch, wie du dir selber widersprichst?
Wo widerspreche ich mir wenn ich Fakten aufzähle ?

ME1 war das Experiment
ME2 war die Entscheidung was funktioniert hat und was nicht

Sie waren mit dem Shooterpart zufrieden, mit den RPG Teilen nicht... ja, anstatt diese RPG Teile zu verbessern haben sie es sich einfach gemacht und diese einfach gestrichten, aber hat es dem Endergebnis geschadet ? Nein, hat es nicht.
2.
shooter elemente für den mainstream. das ist genau das was den 2. teil schlechter macht. da kann man schön mit dauerfeuer durchlaufen. skills, rüstungen/waffen anpassen hab ich im ersten teil alles benutzt. me2? absolut 0815. das war doch keine designentscheidung, das war eine entscheidung für die verkaufszahlen. was passiert denn da schon grossartig? die story kommt im vergleich zu teil 1 irgendwie gar nicht in fahrt, nicht zuletzt wegen der unzähligen teammissionen, die extrem den spielfluss stören. ballern und grafik, sonst greift man lieber zu me1.
Und das ist DEINE Meinung, ein ander könnte genau das gegenteil sagen und hätte genauso recht weil du mit eigenem Geschmack argumentierst... wertlos...

Mit ausgebauten RPG Elementen wäre MassEffekt ein besseres Spiel als es jetzt ist, ja, und die genannte Faulheit der Entwickler muss man auch nicht schönreden... aber das macht ME 2 trotzdem zu keinem schlechten Spiel weil das Präsentierte im gegensatz zu ME1 erheblich besser zusammenpasst.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Wadenbein hat geschrieben:
Norweger hat geschrieben: Stimme ich zu. Bioware hat sich gerade für Rollenspieler nicht zum guten Entwickelt. Wenn Jörg das Spiel auf 4p-Testen wird, wird es wohl auch die entsprechende Quittung für diese Wandlung bekommen.
Ja, weil Jörg immer dann zum richtigen Sülzkopf mutiert, wenn etwas von der klassischen "RPG-Gameplaymechanik" (was auch immer das sein mag) abweicht, weil das für ihn bedeutet: "Schlecht!"

Ich bin beileibe kein ausgewiesener Shooter-Fan, aber warum eine Shooter-Spielmechanik in einem Rollenspiel (und nein, das schließt sich nicht aus) aus diesem ein schlechtes Game machen soll, bleibt mir rätselhaft.

Jörg denkt viel zu sehr in seinen Genreschubladen, das weiß ich inzwischen, und deshalb ist es mir inzwischen auch egal, wie er ein Spiel bewertet. Für mich ist der Spielspaß entscheidend, und der ist nicht zwangsläufig mit einem bestimmten Genre verknüpft.
An und Für sich hat Jörg nicht die Shooter Elemente für ihre Existenz kritisiert, sondern nur ihr Halbdasein, wenn du mich verstehst. Die Shooter Elemente in ME2 fühlten sich einfach statisch und unfertig an. Er meinte lediglich das wenn man schon Shooterelemente einbaut, man sie auch konsequent einsetzen soll, sodas sie sich dynamisch und "richtig" anfühlen sollen. Wenn man schon nen Genre Mix aus RPG und Shooter programmieren will, sollte man auch beiden Kategorien gerecht werden. Und das scheint in ME 3 auf jedenfall in die bessere Richtung zu gehen. Rein vom Shooterpart natürlich gesprochen. Hoffentlich magern dadurch nicht die RPG Elemente ab!
Tobsen85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobsen85 »

breakibuu hat geschrieben:Finds auch gut. Dieses rumgeeier zwischen RPG und Shooter hat doch letztendlich keiner Zielgruppe so 100%ig gefallen.

BTW, weibliche Kroganer? Bin mal gespannt wie die aussehen...vorallem wenn männliche Kroganer 4 Hoden und nen Monsterlümmel haben sollen.
Ich mein, denen einfach nur 4 Brüste zu verpassen wäre doch etwas zu offensichtlich
Kraganer sind Reptilien, zumindes reptilienartig, meinst du die haben Brüste? Eier würden mehr Sinn machen bei der Spezies finde ich. Ich vermute ja, dass weibliche Kroganer genau so aussehen und auch genau so klingen wie männliche Kroganer. Man ist wahrscheinlich schon einigen begegnet und weiß es nur nicht xD

Ich finde ebenfalls dass es sehr gut klingt, dass der Kampf flüssiger ablaufen soll. Es hat mir bei ME2 schon recht gut gefallen. Ich bin gespannt was ME3 zu bieten hat.

Ich hoffe man kann wieder mit Liara anbändeln. Habe in ME2 extra keine neue Romanze angefangen. Das soll sich gelohnt haben!
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Bringt mir alles nichts wenn der Spielablauf so einfallslos und vorhersehbar ist wie in ME2! Jedes Teammitglied überreden mitzumachen, dann irgendwann eine persönliche Mission (pro Charakter auch immer nur eine) für ihn erledigen und zwischendurch gab es dann 2-3 Hauptstorymissionen, dann die Endmission und schon war es auch vorbei. Aber ich denke das genau dieser Ablauf, der stark an eine Statistik erinnert, verantwortlich war für den Erfolg von ME2.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: ME3

Beitrag von Brakiri »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 1.
me2 war toll, weil es endlich (also im vergleich zu teil 1) zugibt ein shooter zu sein.
me1 war als rollenspiel geplant und die shooterelemente gab es nur wegen dem mainstream.
merkst du eigentlich noch, wie du dir selber widersprichst?

2.
shooter elemente für den mainstream. das ist genau das was den 2. teil schlechter macht. da kann man schön mit dauerfeuer durchlaufen. skills, rüstungen/waffen anpassen hab ich im ersten teil alles benutzt. me2? absolut 0815. das war doch keine designentscheidung, das war eine entscheidung für die verkaufszahlen. was passiert denn da schon grossartig? die story kommt im vergleich zu teil 1 irgendwie gar nicht in fahrt, nicht zuletzt wegen der unzähligen teammissionen, die extrem den spielfluss stören. ballern und grafik, sonst greift man lieber zu me1.
Eigendlich wollte ich mich nicht einmischen, wollte dir aber trotzdem zustimmen.

Meiner Meinung nach war ME1 ein gutes Spiel mit Fehlern, was aber durch Story, Dialoge und das tolle Setting für vieles entschädigt hat.

ME2 war zwar von der Steuerung besser, aber sonst war an dem Spiel ausser Dialogen nur wenig gut. Areale klein, eher ein "Verbrauchen" des Settings als es weiter auszubauen, eine langweilige Story die, wie du schon richtig sagtest, nicht in Fahrt kam und ein Sandbox-Gefühl was Missionen anging die so kein bisschen in der Story integriert waren.

Das die Shooter-Steuerung in ME2 besser war als in ME1 hat für mich nichts mit dem Spass zu tun.

Für mich war ME2 ein durchschnittliches Spiel, was wegen sein Reduktion aller möglichen Spielelemente wesentlich schlechter war, als Teil 1.
Die Tatsache, dass mir bei 75% die Spass-Luft ausging, und ich seit dem keine Motivation gefunden habe weiterzuspielen, sagt für mich alles aus was ich wissen muss.

ME3 interessiert mich nach diesen Meldungen, die sich genauso anhören wie beim Teil 2, schon garnicht mehr. "Mehr Äction, mehr Shooter!", als ob dass das Problem von ME2 war. :roll:
Da wird an Dingen gedreht und geschraubt die wenig bis nichts mit dem Spielspass und dem Event Computerspiel zu tun haben.

Wenn ich ballern will, kaufe ich einen Egoshooter. Von einem ME erwarte ich tolle Dialoge, eine faszinierende Welt, schöne Areale, Ausserirdische, mit denen ich reden kann, ohne das sie einen grossen Part im Spiel selber haben, eine mitreissende Story usw.
Ob da der Shooterteil nun "besser" wird oder peng, das ist doch völlig am Ziel vorbei!

Genauso behindert wie die 100Mio Marketingausgaben für den nächsten EA-Shooter. Geld was für Scheissdreck verbrannt wird, anstatt es in ein gutes Spieldesign zu investieren *facepalm*

Just my 2 cents.
Malkav Demoriel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malkav Demoriel »

Weiß ned warum alle meckern das ME3 nur noch nen reiner Shooter ist... der Kerl spricht doch von EINER EINZELNEN Mission. Nicht vom ganzen Spiel.

Wartet doch erstmal ab wie sich der Rest des Spiels einfügt.
Ich freu mich auf jedenfall auf das Spiel und werd es mir auf jedenfall holen alleine der Story schon wegen.

Ick freu mir druff :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:Köstlich wie mir hier von RPG Veteranen verkauft wird, dass ein Shooter zwangsläufig anspruchslos sein muss.
Am besten sind dann noch die Schenkelklopfer alá Biofail und Casualware.
Kommt ja fast an Moneyvision, Modern Warfail und Co. ran :D
/made my Day :)
FrostByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrostByte »

Perfekt :D Mass Effect 2 war schon OMG aber ME3 wird OMGOMG xD
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Wenn man ehrlich ist, war schon ME 1 was die Kämpfe angeht kein vernüftiges RPG. Dafür waren schon hier die taktischen Möglichkeiten nicht weit genug ausgebaut.
Spielerisch gefällt mir ME einfach nicht. Der 1.Teil hatte aber eine nette Welt zu bieten, die schon Spass gemacht hat.
Den 2.Teil habe ich jedoch schon nichtmehr gespielt, was ncht dafür spricht, dass mich Teil 1 nachhaltig beeindruckt hat.
Ich persönlich kaufe mir keine Shooter zum Vollpreis und werde deshalb auch ME 3 nur als Budget hohlen.
Ich muss auch sagen, dass meine Faszination für Biowares Welte immermehr abnimmt seit die Witcher Reihe zeigt wie man eine Story in RPGs präsentieren kann.
Insofern scheint es konsequent wenn Bioware den Pfad der RPGs endgültig verlässt. Ich hoffe bloß dass wenigstens die Story nicht in übliche Shooter Gefilde abruscht, denn werde ich mir das Spiel irgentwann für nen Zehner hohlen.
Man sollte jetzt nicht so tun als wenn die RPG Elemnete in ME irgentwann einmal gut funktioniert hätten.....Partysteuerung und Charaktersystem waren schon in Teil 1 höchst unbefriedigend.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Tobs85 hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Finds auch gut. Dieses rumgeeier zwischen RPG und Shooter hat doch letztendlich keiner Zielgruppe so 100%ig gefallen.

BTW, weibliche Kroganer? Bin mal gespannt wie die aussehen...vorallem wenn männliche Kroganer 4 Hoden und nen Monsterlümmel haben sollen.
Ich mein, denen einfach nur 4 Brüste zu verpassen wäre doch etwas zu offensichtlich
Kraganer sind Reptilien, zumindes reptilienartig, meinst du die haben Brüste? Eier würden mehr Sinn machen bei der Spezies finde ich. Ich vermute ja, dass weibliche Kroganer genau so aussehen und auch genau so klingen wie männliche Kroganer. Man ist wahrscheinlich schon einigen begegnet und weiß es nur nicht xD
Es gibt doch schon längst weibliche Krogans in ME2. Auf Tushanka stehen welche rum und texten Shepherd zu, dass Weibchen sich nicht mit Outsidern unterhalten.
Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

Die Shooter Freaks können ja ihr Call of Duty spielen, ich finde es nicht wirklich sinnvoll hier ein Rollenspiel dadurch zu verkorksen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Desotho hat geschrieben:Die Shooter Freaks können ja ihr Call of Duty spielen, ich finde es nicht wirklich sinnvoll hier ein Rollenspiel dadurch zu verkorksen.
Welches Rollenspiel? Weil es XP, Level up und Skillpunkte hat? Mass Effect war schon jeher eher ein Sci-Fi Stalker als ein RPG...rein vom Gameplay her...
Zuletzt geändert von greenelve am 05.06.2011 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Desotho hat geschrieben:Die Shooter Freaks können ja ihr Call of Duty spielen, ich finde es nicht wirklich sinnvoll hier ein Rollenspiel dadurch zu verkorksen.
Mass Effect war von Anfang an ein etwas mißglückter Genremix aus zwei nicht gut zusammenpassenden Gameplay-Arten. Taktisch-bedächtiges Vorgehen mit Pausenfunktion, aber eine Inszenierung des Kampfes als Shooter kann nicht wirklich gut gehen, was es ja auch nicht tat.

Schaut man sich zB. ein Deus Ex an, so wird schnell klar warum das Spiel in Punkto Gameplay so wunderbar funktioniert. Deus Ex ist ein ganz ordinärer Shooter, dessen grundlegendes Shooter-Gameplay man mit vielen RPG-Elementen erweitert hat, OHNE den grundlegenden Shooter-Teil dabei zu verlieren oder zu sehr zu verwässern. Hinzu kommen noch eine gute, packende Story, ein interessantes Setting und fertig ist der Klassiker. Mass Effect mag zwar kommerziell erfolgreich sein, aber in die Geschichte wird die Serie nicht als spielerischer Meilenstein eingehen.

Bei Mass Effect kommt noch hinzu, dass Presse und Marketing und Bioware selber immer noch von einem RPG gesprochen haben, als klar war, dass ME kein typisches RPG a la Baldurs Gate ist, sondern "nur" ein aufgemotzter Shooter. So sind viele Leute natürlich maßlos enttäuscht worden, als sich ME eben NICHT als Rollenspiel, sondern "nur" als aufgemotzer Shooter entpuppt hat. Falsches Labeling kommt nie gut an. Von daher wäre es zu begrüßen und auch konsequent, wenn Bioware endlich Nägel mit Köpfen macht und ME3 spielerisch eindeutiger in Richtung Shooter und Deus Ex bringen würde.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Vaedian hat geschrieben:
Tobs85 hat geschrieben:

Es gibt doch schon längst weibliche Krogans in ME2. Auf Tushanka stehen welche rum und texten Shepherd zu, dass Weibchen sich nicht mit Outsidern unterhalten.
:cry:
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

Wie macht man aus einem tollen Rollenspiel einen langweiligen Shooter?

Die Mass Effect Reihe hat es gezeigt...