Diablo 3: Konsolenversion wahrscheinlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Monoochrom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoochrom »

Simon vs. Melo hat geschrieben:@Monoochrom (ich zitier jetzt mal nicht, wird sonst so unleserlich lang):

Hehe, nen Laptop hab ich schon noch. :) Aber der ist zum Spielen nicht (mehr) geeignet.
Ich hingegen zitiere, finde das hat ne schöne Struktur und freu mich auch das du den Spruch auch als das verstanden hast was es ist.
Und klaro, man kann nur die Hardware nutzen, die letztendlich zur Verfügung steht, aber wirkliche Cracks in ihrem Beruf (die sollte es bei Blizzard wohl geben) können halt auch wirklich ein gewisses Maximum rausholen. Man wirds halt optimieren müssen, so wie für den PC ja auch.
Und sooo schwach sind die PS3 und die Xbox360 nun auch wieder nicht, haben aber natürlich einiges weniger an Rechenleistung.
Ich bin leider nicht sehr wissend bezüglich Hardware, aber ich kanns mir zumindest so vorstellen.
Die 360 erschien ende 2005. Wir haben ende 2010. Das sagt eigentlich genug über dem aus welche Fragen man stellen könnte bezüglich Leistung. Der einzige Grund das eine Konsole überhaupt so lange hält wie sie es tut ist nunmal weil eine Optimierung möglich ist da jede Konsole die (im Prinzip) gleiche Leistung hat. Ein PC kann das nicht von sich behaupten, deswegen ist da mehr Hardware kraft nötig. Wenn also ein Spiel für PC konzipiert wurde, hat es desöfteren doch höhere Anforderungen als ein vergleichbarer multiülattform Titel und sieht sogleich idR besser aus. Bei Diablo dürfte die Grafik an sich nciht das Problem werden, wenn dann werden es eher die Animationen und Gegner sein, die Grafik ist ja schliesslich nicht spektakulär, es ist allerdings normal das bei Diablo vieles zur gleichen Zeit auf dem Bildschirm passiert. Damit werden die Konsolen ohne erhebliche kürzungen in dem einen oder anderen Bereich nciht können. Interessant ist hierbei auch das Diablo noch keinen festen Termin hat, man kann davon ausgehen das es nicht mehr sooooo lange dauert, aber bei Blizzard weiss man nie und umso länger sowas dauert umso mehr kann sich bei den Anforderungen tun.
Spielmechanik:
Klar, schnell überlegt: Linker Stick - Bewegung, Rechter Stick - Gegner anvisieren / auswählen

Ob das so schnell und präzise genug ist, wer weiss ... ;)
Ich glaube nciht wirklich das Diablo in seiner jetzigen Form wirklich für eine Konsolensteuerung geeignet ist. Bevor jemand kommentiert, auch ich habe Diablo auf PS gespielt und es war trotzdem nicht wirklich vergleichbar mit der PC Version, es ging und es war Diablo...aber mächtig kastriert allein durch den fehlenden Online-Modus (dafür aber eine Coop mit dem man leicht schummeln konnte), das ist zwar normal damals für die PSVerhältnisse und wäre heute nciht mehr so, aber allein schon wegen der Perspektive sehe ich es eher als ein Spiel wo man die Präzision einer Maus braucht. Aber hey, ich habe auch noch nie ein RTS auf einer Konsole gespielt, vllt. machts ja Spass.
Und die Sache mit dem Preis fürn PC:
Naja, was meinst denn du? Gerade beim PC muss man doch eine gewisse Nachhaltigkeit bedenken. Ich würd mir ja keinen HighEnd kaufen, nur um Diablo 3 zu spielen.
Wenn dann mal wirklich was grafisch anspruchsvolles erscheint (und das wird in Zukunft wohl mal passieren ;) ), möchte ich keine Kompromisse eingehen und die Grafik runterschrauben bzw. das System nachrüsten müssen. Da seh ich halt das Dilemma ...
Das ist gerade dein Problem in diesem Fall, du überschätzt das. Wie gesagt, momentan ist Hardware dem was die Software braucht vorraus, das ist im PC Bereich ja nciht unbedingt normal, aber es ist gerade so, zumindest was grob geschätzt mind. 90% der Spiele angeht. Ich habe meinen PC vor über einen Jahr gebaut, selbstverständlich mit dem Gedanken das es eine Weile halten soll. Ich habe letztlich 900€ investiert, das ist aber auch mit Periphär, sprich Monitor, Boxen, Scanner, Tastatur, Maus, Drucker etc. Also habe ich für die PC Teile an sich um die 700€ bezahlt wenn ich das Gehäuse mit berechne. Mein PC kann auch heute jedes Spiel mit so ziemlicher Leichtigkeit auch höchsten (mir möglichen) Einstellungen. Lediglich unterstützt meine Grafikkarte nicht das neuste Direct X, doof, aber nciht wirklich ein Drama oder ncihts was sich nciht ändern liese, ist mir allerdings nciht wichtig. Mein PC wird auch Diablo 3 auf den höchsten Einstellungen ohne ein Problem spielen können, allein schon deshalb weil Diablo eben keine Grafikbombe ist. Wenn mein PC also schon über ein Jahr alt ist, kann man mit 100% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es sich inzwischen nochmal erheblich günstiger nachbauen liese.

Ganz grobe specs wären dabei:

Quad x 3,33 ghz
8 gb Ram
grafikkarte hat 1gb Vram

Wie gesagt, ich gehe nicht genauer drauf ein. Aber inzwischen ist mein System logischerweise nciht mehr das Beste was ma kriegen kann (ok, wars damals auch nicht, aber wir reden ja von normal sterblichen.), da geht inzwischen weitaus mehr, ist aber dennoch nicht nötig. Im moment kann kommen was es will, ich mach mir da keine Gedanken das mein PC es nicht packt.
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Der einzige Grund für mich (langjähriger Diablo2 Spieler) mir das Ding für die Xbox zu holen wäre der, dass es dort wohl cheatsicherer ist.

Ansonsten gibts leider nur Nachteile!
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Ikar hat geschrieben:...Statt sich zu freuen, dass Diablo 3 AUCH für die Konsolen erscheinen KÖNNTE, wird es hier von allen Seiten wieder missgönnt, wo es nur geht.
...
Meine Herren, das was hier in den Foren manchmal so abgeht ist schlimmer als heutzutage die Politik...
Hauptsache dagegen: AUS PRINZIP!

sachmal liest du dir sachen auch durch oder antwortest du generell einfach so?

dass ist hier nun wirklich die xte diablo 3 diskusion...

es geht den pc'lern im grunde um 3 dinge:

1. die hinhaltetaktik von blizzard...es ist sowas von klar dass eine konsolen version kommen wird sonst müsste blizzard das nicht ständig dementieren (könnte...vielleicht...eventuell...nicht 100%...blablabla)

2. gönnt man natürlich es den leuten wenn ein spiel auf mehreren platformen rauskommt (gut ein wenig grummeln bleibt schon wenn man an demon souls denkt...ihr schweine^^) ...ABER...

3. ...der eigentliche grund warum man negativ auf eine konsolen version reagiert, ist die befürchtung das es einschnitte zugunsten der konsole geben wird. das bedeuted: VEREINFACHUNG im bereich gameplay und steuerung siehe z.b. dieses komische heilungssystem, hardcore modis und schwere des schwierigkeitsgrades oder multiplayer

wenn z.b. nach release der pc version intensiv an dem konsolen part gebastelt wird und es n paar monate nach erscheinen auf pc auf konsolen rauskommt wäre ja alles kein problem. aber so wie ich blizzard einschätze spart man sich die kosten dafür und released son mittelding zwischen pc und konsole das für beide parteien nicht 100% passt

und da werden wir pc'ler uns besonders aufregen denn wir haben diablo (die alten teile) intensiv gezockt und stören uns an einer kastrierten version während die meisten konsoleros sich freuen werden überhaupt in den genuss von diablo III zu kommen

EDIT:

pc 700€ ?! sorry aber ich hab vor über 1 1/2 jahren nen kumpel von mir n pc zusammengestellt der hatt 400€ gekosten und der kann heute immer noch die meisten spiele auf maximum spielen

ne konsole bewegt sich da auf dem gleichen preis niveau besonders wenn man bedenkt dass die spiele meistens knapp 40% teurer sind als aufn pc
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

SixBottlles mann mus nur wissen wo man seine games kauft^^
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

bouncer19 hat geschrieben:SixBottlles mann mus nur wissen wo man seine games kauft^^
das klappt dummerweise halt auch fürn pc ;)
Simon vs. Melo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon vs. Melo »

Monoochrom hat geschrieben:
Die 360 erschien ende 2005. Wir haben ende 2010. Das sagt eigentlich genug über dem aus welche Fragen man stellen könnte bezüglich Leistung. Der einzige Grund das eine Konsole überhaupt so lange hält wie sie es tut ist nunmal weil eine Optimierung möglich ist da jede Konsole die (im Prinzip) gleiche Leistung hat. Ein PC kann das nicht von sich behaupten, deswegen ist da mehr Hardware kraft nötig. Wenn also ein Spiel für PC konzipiert wurde, hat es desöfteren doch höhere Anforderungen als ein vergleichbarer multiülattform Titel und sieht sogleich idR besser aus. Bei Diablo dürfte die Grafik an sich nciht das Problem werden, wenn dann werden es eher die Animationen und Gegner sein, die Grafik ist ja schliesslich nicht spektakulär, es ist allerdings normal das bei Diablo vieles zur gleichen Zeit auf dem Bildschirm passiert. Damit werden die Konsolen ohne erhebliche kürzungen in dem einen oder anderen Bereich nciht können. Interessant ist hierbei auch das Diablo noch keinen festen Termin hat, man kann davon ausgehen das es nicht mehr sooooo lange dauert, aber bei Blizzard weiss man nie und umso länger sowas dauert umso mehr kann sich bei den Anforderungen tun.
Das klingt nochvollziehbar. ;)
Und das kann ich auch bestätigen. Dragon Age auf der PS3 - bei grösseren Raufhändeleien sank die Performance häufiger mal ganz fies.

Nochmal leider offtopic, und zwar was den Preis für PCs betrifft:
Wenn ich mir bei verschiedenen Händlern PCs zusammenstelle, Dell ausgeschlossen, komme ich mit nem QuadCore 2,8-3,2Ghz, 8GB Ram, Nvidia GraKa 1GB und ner 1TB HDD stets auf 600-750€, je nach Händler eben.
Und das ohne Betriebssystem, ohne Periphärie, ohne sonstige Extras wie nem besserem Kühler oder nem schmuckeren Gehäuse ...
Die DualCores, die bleiben immer schön zwischen 450 und 550.

edit: Ich habe diesbezüglich mal nen Thread im Hardware-Forum eröffnet.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 82#2686082
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Die Technik einer Spielekonsole kann man nicht 1:1 mit der PC-Technik vergleichen. Die unterscheiden sich in ihrer Architektur komplett. Konsolen sind ausschließlich zum Spielen ausgelegt und dementsprechend kann aus Technik von 2005 eben teils wirklich viel rausgeholt werden. Natürlich ist das einfach kein Vergleich mehr zu aktuellen PC-Grafikkarten, aber mittlerweile haben wir es ja auch schon Ende 2010. Auch muss eine Konsole nicht noch ein Betriebssystem wie Windows im Hintergrund stemmen, sondern hat sein Eigenes, welches auch eben für Videospiele ausgelegt ist. Die Liste könnte man so fortführen.

Es ist also nicht nur Optimierung, die durch ein fixes System ein hohen Grad erreichen kann, sondern auch die Architektur. Man kann zum Beispiel auf dem PC soviel optimieren wie man will, mit 256MB RAM würde man nicht weitkommen - auch wenn man Windows außen vorlässt.

//EDIT
Außerdem möchte ich anmerken, dass Diablo 3 von den Preview-Videos schon nicht so aufwendig aussieht. Ich denke, das sollte eine Konsole locker stemmen können.
Sir.vaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir.vaL »

Ich würde mich über eine konsolenfassung sehr freuen ! :lol:
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Es kümmert mich nicht im geringsten das eine Konsolen version von dem Spiel erscheint solange die die PC version nicht hinterher hängt. Ich kanns garnicht ab wenn eins von Beiden vernachlässigt wird weil der profit vll. nicht der höchste ist. Wobei ich mir da bei Diablo 3 wenig sorgen mache. Steht schließlich Diablo drauf, das is ja für viele schon ein Kaufgrund.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Coconutpete84 hat geschrieben:Der einzige Grund für mich (langjähriger Diablo2 Spieler) mir das Ding für die Xbox zu holen wäre der, dass es dort wohl cheatsicherer ist.

Die höhere Cheatsicherheit auf den Konsolen ist eine Urban Legend. Da wird genauso derbe im MP geschummelt wie auf PCs.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Wenn die ein zu Diablo 3 ähnliches Spiel machen (und mehr heißt die Meldung ja nicht), könnte das funktionieren. Bei Lara Croft - Guardian of Light geht das ja schließlich auch.

Eine 1:1-Umstetzung ist wohl eher nicht drin, glaub ich, bis ich das Gegenteil sehe.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Kajetan hat geschrieben:
Coconutpete84 hat geschrieben:Der einzige Grund für mich (langjähriger Diablo2 Spieler) mir das Ding für die Xbox zu holen wäre der, dass es dort wohl cheatsicherer ist.

Die höhere Cheatsicherheit auf den Konsolen ist eine Urban Legend. Da wird genauso derbe im MP geschummelt wie auf PCs.
klaro .... wenn du nur fest daran glaubst wirds sicher so sein haha ! :lach:
Karaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karaman »

Ikar hat geschrieben:Also ich weiß noch, dass wir damals auf der PlayStation einen Heidenspaß mit Diablo hatten. Also warum nicht auch mit Diablo III auf der PS3!?
bin ganz deiner meinung.. hab mich sowiso immer gefragt warum das nicht auf ps3 nicht kommt !!!