Nintendo: Absatz gesunken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Paranoia Agent hat geschrieben:Die PS2 war da imho doch eine ziemliche Ausnahme. Die PS1 war vielleicht bis zum Schluss relativ konstant in ihren Verkäufen - aber XBox, Gamecube, N64 etc. sind doch ziemlich schnell gestorben oder? Von den SEGA Konsolen mal ganz zu schweigen.
Tja, der entscheidende Punkt sind hier halt die Dritthersteller und Konsumenten. Wenn sich PS2-Titel trotz Nachfolger noch gut verkaufen (selbst Fifa11 erscheint noch für die PS2) dann ist das halt schon was Besonderes. Aber nicht unbedingt die Ausnahme. Es war die erste Gen wo die Käufer sagten: Ok... das reicht mir, mehr brauche ich eigentlich nicht.

Dann setzten sich die HD-Fernseher sehr spät durch und viele sind doch noch umgestiegen. Wenn es in der nächsten Zeit außer 3D keine großen Innovationen im bewegten Bild gibt, wird es auch lange dauern die Konsumenten von einer 500-1000 Euro Anschaffung zu überzeugen, die außer besserer Grafik vielleicht keinen großen Mehrwert bietet. Die PS2 profitierte vom schleppenden Start der HD-Industrie. Mal sehen ob es bei dieser Gen überhaupt einen ähnlichen Sprung gibt. Denn sonst fällt das Kartenhaus eh in sich zusammen, denn ein Großteil der Konsolenkäufer ist eben nicht der Enthusiast, der immer bessere Grafik braucht. Sonst wäre die Wii ja auch nicht so erfolgreich gewesen.

Von daher wäre ich sehr vorsichtig, die PS2 als "Phänomen" zu bezeichnen. ;)
Eliosto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliosto »

Das problem von nintendo ist doch, dass sie komplett auf Gelegenheitsspieler gesetzt haben. Das hat am Anfang auch geboomt wie blöd. Aber Gelegenheitsspieler kaufen sich nach einiger Zeit wenige rneue Spiele, weil sie ja welche haben und wenn das Geld knapp wird, dann wird bei Gelegenheitsspielern an den Games gespart. Ein Gelegenheitsspieler wird sich wohl auch nicht so häufig eine Wii 2 kaufen, wieso auch. Er spielt ja nur gelegentlich.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

natürlich gehen die verkäufe zurück....wie will man konsolen verkaufen wenn jeder schon eine hat....bei 75 mio. Wiis ist es logisch das die verkäufe langsam zurück gehen

kann es im übrigen sein das der DS mit 135 mio die meist verkaufteste spielekonsole aller zeiten ist?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Interessant eigentlich, dass es in dieser Gen immer um Alleinstellungsmerkmale geht. Nintendo-Wii hat sich verkauft weil sie das hat, PS3 weil sie jenes hat....In der letzten Gen konnte eigentlich alles auf jeder Konsole erscheinen. Natürlich sah es eventuell auf der PS2 minimal schlechter oder auf der X-Box im Zweifelsfall am besten aus, aber letztendlich gab es keine Unterschiede. Trotzdem sehr unterschiedliche Verkaufszahlen der Hardware....vielleicht nageln sich diese Gen einfach alle zu sehr an den Gimmicks fest...und damit meine ich nicht nur den "Casual-Gamer" sondern auch und gerade den "richtigen".

Irgendwie scheinen zumindest die Diskussionen, die klären wollen, warum sich eine Konsole in erster Linie verkauft eines völlig aus dem Blick verloren zu haben...die Spiele....
Zuletzt geändert von Wulgaru am 28.10.2010 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Wulgaru hat geschrieben:Interessant eigentlich, dass es in dieser Gen immer um Alleinstellungsmerkmale geht. Nintendo-Wii hat sich verkauft weil sie das hat, PS3 weil sie jenes hat....In der letzten Gen konnte eigentlich alles auf jeder Konsole erscheinen. Natürlich sah es eventuell auf der PS2 minimal schlechter oder auf der X-Box im Zweifelsfall am besten aus, aber letztendlich gab es keine Unterschiede. Trotzdem sehr unterschiedliche Verkaufszahlen der Hardware....vielleicht nageln sich diese Gen einfach alle zu sehr an den Gimmicks fest...und damit meine ich nicht nur den "Casual-Gamer" sondern auch und gerade den "richtigen".
Exklusive Titel. Damals immens wichtig. Heute... fast vernachlässigbar. ;) Zumindest wenn man das Alleinstellungsmerkmal der Wii mal außen vor lässt. Und den BD-Player der PS3 unter den Tisch fallen lässt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Howdie hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Interessant eigentlich, dass es in dieser Gen immer um Alleinstellungsmerkmale geht. Nintendo-Wii hat sich verkauft weil sie das hat, PS3 weil sie jenes hat....In der letzten Gen konnte eigentlich alles auf jeder Konsole erscheinen. Natürlich sah es eventuell auf der PS2 minimal schlechter oder auf der X-Box im Zweifelsfall am besten aus, aber letztendlich gab es keine Unterschiede. Trotzdem sehr unterschiedliche Verkaufszahlen der Hardware....vielleicht nageln sich diese Gen einfach alle zu sehr an den Gimmicks fest...und damit meine ich nicht nur den "Casual-Gamer" sondern auch und gerade den "richtigen".
Exklusive Titel. Damals immens wichtig. Heute... fast vernachlässigbar. ;)
Ich bin mir da eigentlich gar nicht so sicher. (Mein Edit und dein Post überschneiden sich). Die PS3-Absatzzahlen steigen seit eine gewisse Qualitätsoffensive im Softwareangebot begonnen hat. Die der Wii leben sicherlich ebenfalls nicht 4 Jahre nur von der infantilen Freude einen Fernbedienung hin und her zu wedeln. Natürlich ist es hier überwiegend die Nintendo-Software, aber die wird nachgefragt bzw. sich deswegen eine Wii gekauft.

Natürlich wird es immer eine Gruppe geben, die sich eine Konsole immer nur wegen irgendeiner coolen Eigenschaft kauft, aber ich glaube man überschätzt das vielleicht ein bisschen...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Unsere Edit überschneiden sich auch.^^

Ich denke... die Psychologie hinter einem Konsolenkauf ist entweder viel komplexer oder viel simpler, als das, was wir gerade diskutieren. Ich denke wir theoretiesieren da zu viel rein. Aber deswegen sind wir ja hier.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich machen wir das. :wink:
Wenn wir Anfang 1994 hier gesessen hätten und uns jemand erzählt hätte, dass Sony bald so eine Konsole herausbringt die Nintendos Marktführerschaft zertrümmern wird und Sega das Genick bricht...nun ja....was ähnliches dann wieder 2005....

...daher ist es eben immer so eine Sache zu sagen: Nintendo macht 2013 das und Sony darauf 2014 jenes oder umgekehrt. Vielleicht macht Apple ja auch einfach 2011 was anderes. Ist letztendlich auch nichts anderes als über Sport zu diskutieren, weswegen wir es wohl auch gerne und mit Freude tun. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Howdie hat geschrieben:
Exklusive Titel. Damals immens wichtig. Heute... fast vernachlässigbar. ;) Zumindest wenn man das Alleinstellungsmerkmal der Wii mal außen vor lässt. Und den BD-Player der PS3 unter den Tisch fallen lässt.
Ja, das mit den exklusiven Titeln ist scheinbar für die Mehrheit wirklich unwichtiger geworden. Was ich aber auch ziemlich seltsam finde...

Für mich ist das immer noch das wichtigste. Zu SEGA und Nintendo Zeiten war das ganz anders. Da kaufte man sich Nintendo oder SEGA-Feeling mit dazu.

Heute schafft das meiner Meinung nach nur die Wii (vor allem durch die typischen Nintendo Franchises).

Auf XBox360,PS3 und PC herrscht irgendwie großes Einerlei. Klar gibt es gute Exklusives aber die sind nicht selten aus den gleichen Genres.

Ob ein Killzone oder ein Halo, ein Forza 3 oder ein GT5 - das nimmt sich imho nicht so viel.

Millionenteure Titel nicht mehr auf mehreren Plattformen zu releasen kann sich eben kaum einer mehr leisten. Der Konsument hat zwar auch irgendwie was von vielen Multiplatts, jedoch ist es am Ende umso ärgerlicher, wenn ich mir bloß wegen Alan Wake und Limbo eine XBox360 kaufen müsste. Dann lieber gleich wegen zahlreichen Exklusives.
Sowas macht eine Konsole einzigartig, nicht umsonst bekommen die ganzen Dreamcast-Verehrer heute noch das Sabbern. Das war einfach eine 1A Arcade-Maschine mit sehr vielen untypischen Exklusivspielen.

Die XBox hat für mich seit jeher nicht wirklich ein Profil. Ich weiß klingt nach Bash, für mich fühlt sich das aber wirklich so an.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Mr. Malf hat geschrieben:natürlich gehen die verkäufe zurück....wie will man konsolen verkaufen wenn jeder schon eine hat....bei 75 mio. Wiis ist es logisch das die verkäufe langsam zurück gehen

kann es im übrigen sein das der DS mit 135 mio die meist verkaufteste spielekonsole aller zeiten ist?
nein, die PS2 liegt bei knapp über 140 mio
wobei es bei der PS2 wohl mittlerweile auch viele gibt, die sich ne zweite gekauft haben. beim DS gibts da sicher auch einige, bei der Wii aber wohl eher nicht so.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Wulgaru hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
Exklusive Titel. Damals immens wichtig. Heute... fast vernachlässigbar. ;)
Ich bin mir da eigentlich gar nicht so sicher. (Mein Edit und dein Post überschneiden sich). Die PS3-Absatzzahlen steigen seit eine gewisse Qualitätsoffensive im Softwareangebot begonnen hat......
Das lag eher an der Slim und der Preissenkung zum gleichen Zeitpunkt, nicht an der Software. Der einzige Titel welcher massiv Hardware an den Mann gebracht hat war bisher MGS4 und der nächste der das schaffen kann ist wohl GT5.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Alastor hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Alastor hat geschrieben: Bild

Stimmt.^^
Was verstehst du an dem Wort "großteil" nicht ?
Was verstehst du an der Zeichenfolge "^^" nicht?
Ich alles, nur du scheinbar vieles nicht.

Es ist ja wohl offensichtlich das du mit deinem Kommentar ironisch sein wolltest, nach dem Motto "Von wegen.." und dann ganz billig ein Bild von einem Gegenbeispiel bringst.
Hast nur leider den Fehler gemacht das ein Gegenbeispiel(oder sogar mehrere) die Aussage davor nicht als falsch herausstellen. Somit ist deine Ironie dumm, plump und falsch zugleich.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

dobpat hat geschrieben:Somit ist deine Ironie dumm, plump und falsch zugleich.
Passend zu deinen Aussagen eben - vielleicht solltest du nicht immer alles bierernst nehmen, was dir unter die Augen kommt
Wenn mir tatsächlich an einer Widerlegung von Stahlvogels Kommentar gelegen wäre, hätte ich mehr als ein Bild sprechen lassen, dessen kannst du dir absolut sicher sein.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Da geht einer zum Lachen in den Keller...
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

Die Wii hat eben einfach ihre Zeit hinter sich. Mittlerweile kann sich fast jeder einen mind. 40 Zoll Fernseher leisten und da sieht sie einfach miserabel aus. Hinzukommt das der Markt mittlerweile gesättigt seien dürfte.

Insgesamt ist das aber alles ziemlich normal und Nintendo hat sich an der Wii dumm und dämlich verdient.

Ich glaube allerdings nicht das Nintendo "sich auf den Lorberren ausruht" schließlich haben die auch ihre Experten im Unternehmen und mit Sicherheit nach dem potentiellem Verkaufsschlager 3DS auch im stationären Heimkonsolenmarkt bald was neues im Petto oder zumindest in Planung.

Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass Nintendo die derzeitige Situation nicht umhauen wird.

Die zukünftige Entwicklung ist da schon eher interessant da ja ziemlich unklar ist wie sich Nintendo zwischen Microsoft und Sony platzieren will.

Ich persönlich würde eine WII HD eher langweilig finden. Dafür hat man ja einen potenten Heimrechner zu Hause. Vieleicht geht der Weg ja in Richtung On Live, mal schaun