Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gamer244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamer244 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wenn sich Journalisten nicht mehr über Missstände aufregen können, dann sind sie keine mehr.
wiese85 hat geschrieben:Warum macht 4P aufeinmal hier bei Atari so ein Fass auf, denn wenn dies immer geschieht müßten wir solche Artikel wie diesen hier nach fast jedem test lessen können.
Ganz im Vertrauen: Wir sind seit Ende 2000 als Spielemagazin aktiv. Und jetzt rate mal, wie oft ich bis zu diesem Atari-Fall schon eine Unterlassungsklage auf dem Schreibtisch hatte? 100 mal? 10 mal? Nein, nicht ein einziges Mal! Selbst Österreichs Hobelholzverein beließ es bei einem Drohanruf.

Wenn uns also jemand, ohne den Versuch vorher per E-Mail oder Telefon mal bezüglich der Testversion nachzufragen, mit einem derartig plumpen und für die Branche unüblichen Anlauf in der Allerwertesten treten will, halten wir ihn sicher nicht noch hin. Nein, wir drehen uns um und machen ein Fass auf. Eins mit ganz viel eiskaltem Wasser drin. Das soll bei Kontakt eine durchaus abschreckende Wirkung auf hitzige Angreifer haben. Und wenn Atari reinplumpst, dann sorgt das vielleicht für klare Sicht.

Aber weiter so: Du betreibst ganz befriedigende Krisen-PR und bist ein guter Herstellerversteher, die wir auch in diesem Forum willkommen heißen wollen und als Betreiber nicht mit einer Unterlassungserklärung bedrohen. Wir schätzen auch die Redefreiheit unserer Kritiker. Das unterscheidet uns von Atari.

Jörg du bist der wahre Held.
Du schaffst es einen Forenbeitrag(!) so klasse zu schreiben, dass man wirklich gebannt mit der Nase vorm Bildschirm sitzt und den Post wirklich mehrmals liest weil er genial ist.

Wirklich Ganz großes Lob.

Und will noch mal eins sagen:

Es reicht doch das sich Atari und 4P streiten, da muss man sich nicht noch hier im Forum untereinander streiten.......................
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

wiese85 hat geschrieben:Es geht hier ja nicht um die Unterlassungsklage von Atari im allgemeinen einige meinen ja ihr solltet jedesmal der Community Mitteilen wenn ein Publischer sich bei euch über eine Wertung beschwert und darauf war meine Aussage bezogen. Den dann müßten wir solche Artikel öfters haben.

Und sorry wenn ich das jetzt so sagen aber wenn nur ihr mir sagt es habe von Seiten Ataris keinen anderen Versuch gegeben glaub ich das erst einaml nicht da dies nur von einer einzigen Quelle stammt die auch noch befangen ist.
Und wenn ihr bisher noch keine Unterlassungsklage hattet sollte es doch ein wenig zudenken geben wenn Atari zu solch einem Schrit greift.

Es geht hier nicht um Herstellerversteher, es ist immer so das alles zwei Seiten hat und man sollte halt immer beide Seiten sehen. Aber das dies in dieser Community anscheinend nicht der Fall ist wird ja immer deutlicher.
Und ich gratuliere auch 4P das sie es geschaft haben das ihnen ihre Community alles auf Wort glaubt und für andere Meinungen und Ansichten blind zumachen.
Ach Quak, ich hau den 4Players-Jungs auch ab und an auf die Finger und wir bellen uns an... die Community ist hier schon zimperlich und die Konkurrenz auch nur ein Klick entfernt.

ATARI könnte ja, wenn es in der Lage und in einer aussichtsreichen Position wäre, einfach zurückschießen? Warum bleibt ATARI stumm? Warum kann 4P mit Anwaltschreiben von ATARI winken und ATARI macht - nichts?

Alles hat zweit Seiten, aber wenn die eine Seite schweigt, sich in die Hundehütte verkriecht, dann ist das schon verdächtig. Vllt. hat man nicht damit gerechnet, dass man die Öffentlichkeit an solch unseriösen Praktiken teilhaben lässt.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

@ wiese85

Wir haben von 4P und mindestens noch einer anderen Seite Informationen darüber, wie Atari bei einer für ihr Empfinden schlechten Bewertung vorgegangen ist.
Basierend auf diesen Informationen wird nun diskutiert, und der überwiegenden Mehrheit stößt diese Art der versuchten Einflußnahme seitens Atari eben sauer auf, und das ist auch durchaus verständlich.

Sollten sich im Nachhinein doch noch fundamentale Änderungen der Sachlage ergeben, werden diese selbstverständlich genauso von den Forenteilnehmern zur Kenntnis genommen und entsprechend bewertet.

Aber bis dahin nützt es reichlich wenig mit Spekulationen das Verhalten Ataris relativieren zu wollen.
Moonlightkiller003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moonlightkiller003 »

Keep going ;)
Caesar44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caesar44 »

WOW, ich dachte immer EA wärn die schlimmsten! NJa, dann war halt act of war mein letztes spiel von atari :|
Atari wirds noch bitter bereuen so unprofessionell reagiert zu haben.
MfG
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

Sind wir doch mal ehrlich Atari ist mit über 60 Prozent für das Spiel noch gut bedient. Ich bin echt kein ausgesprochener 4Players Fanboi (ich denke meine bisherigen Post belegen das zur Genüge), aber was Jörg hier schreibt, hat einfach seine Berechtigung. Ich denke, die Sache hier ist glasklar... was gibt's da noch zu diskutieren? Atari war der Meinung, das man hier einen absoluten Hit am Start hat (wurde schon durch die extreme Werbekampagne im Vorfeld klar) und zack, plötzlich hat man ihnen eine vernichtende Wertung vor den Latz geknallt und das auch noch völlig zurecht. Ohne zu übertreiben, kann man sagen, dass AITD auf dem PC nahe an der Unspielbarkeit kratzt. Wer diesen Mist mit Keyboard+Maus spielen muss, der wird eher früher als später völlig gefrusted aufgeben. Wenn jetzt hier ein Spielmagazin mal das Maul aufmacht und diesen Müll abwatscht, dann ist das nicht mehr als richtig und absolut im Sinne des Konsumenten.
Greaea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greaea »

Was man auch sehen muss, ist die Altersklassen die diesen Test gelesen haben.

Jugendliche die noch nicht solange spielen (nicht feindlich gemeint, war ja auch mal jünger) sehen die Kritikpunkte vieleicht nicht so.

Zocker die schon länger zocken und sich eben mehr und besseres erwarten lesen den Test auch anders.
Ich zb. zocke jetzt schon seit ca. 23 Jahren, bin jetzt 29.
Und natürlich kann dieses Game nicht die gleiche Erfahrung sein, wie für einen 14 Jährigen, im Normalfall.

Und ob diese Altersklasse das Spiel jetzt auch spielen dürfte,
macht nichts zu Sache.

Der Test liest sich eben nicht für alle Personen gleich.

Die einen sagen vieleicht unverständlich, wie kann man das nur als Kritikpunkt nennen.
Ich finde die Art wie die Test geschrieben werden gut, sie sind nicht zu
sachlich, aber geben mir trotzdem die Informationen die ich brauche.

Es spricht mich persönlich einfach besser an.

Aber ich informiere mich sowieso immer bei dutzend anderen Informationsquellen.
gamer244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamer244 »

Verständnissprobleme würde ich jetzt mal sagen dürften zwischen den Altersgruppen nicht auftreten.
Klar gibt es manchmal einige Sätze oder Statments in einem Test die zweideutig sind.
Meiner Meinung nach hat man auch als Jugendlicher die nötige Reife, den Test richtig zu deuten und nicht falsch zu verstehen.

Klar gibt es ein paar "Hartfüßler", die einen zweiten Gesichtspunkt vertreten, aber diese Zahl ist in der Unterzahl.

Dann wären da noch die Fanboys.................................
Diese Gruppe vertritt beides, oder keins von beidem ^^

Hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht :idea:
master_of_all
Persönliche Nachricht:

Beitrag von master_of_all »

Das ist doch total lächerlich von Atari!!!
gut das 4p ihnen kontra bietet!!!!!
4Player !!!!!!!!!!!!!! :twisted:
Feanarth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feanarth »

Einfach klasse wie hier unter dem Deckmantel des Kapitalismus und der "freien Marktwirtschaft" wieder versucht wird, den "einfachen Bürger" mundtot zu kriegen.

Atari gehörte mit vielen Klassikern der alten Schule und dem neueren Tron 2.0 zu meinen geheimen Favoriten unter den noch verbleibenden Spieleschmieden.

Mit so einer Aktion erreichen sie aber für mich genau diesselbe Stufe wie EA und UBISOFT: Schundprodukte als toll anpreisen und am besten gegen jedes Magazin vorgehen, dass nicht offenkundig gekaufte Wertungen veröffentlicht. Mann wie es mich ankotzt, dass die "Ware" Spiel langsam zum Massenprodukt wurde - mit allen Vor- und Nachteilen: Mehr Akzeptanz und gleichzeitig mehr Profitgier.

Ich wäre gern wieder in der Zeit, als Spielen noch ein originelles Hobby für Nerds war. Dann zähle ich mich auch gerne wieder zu dieser Randgruppe. :P

Es wird langsam aber sicher Zeit, den Spielekauf völlig einzustellen und sich nur noch den kreativen kleinen Schmieden in Form von Spenden und Direktüberweisungen zuzuwenden.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Darf ich mal fragen, was jetzt dieses "So klingt's auf deutsch"-Filmchen soll? :roll: Dass die deutsche Synchro schlecht ist, ist aus dem Test ja nun wirklich mehr als deutlich hervorgegangen, muss jetzt, nur weil man 'nen Zick auf Atari hat, das Spiel weiter und weiter mies gemacht werden?*

Wenn Ihr fair wärt, würdet Ihr dazu wenigstens ein "Und so klingt's auf Englisch" dazu tun. Denn die Englische Sprachausgabe ist sehr, sehr gut gelungen. Passende Sprecher, gute Betonung, Emotionen immer richtig getroffen. Und manch' ein dämlicher Spruch klingt im Original gleich nicht mehr ganz so dämlich.

So sehr ich Ataris Vorgehen ablehne und 4players ihr Recht auf ihren Test zuspreche, aber damit kann man's dann auch gut sein lassen. Sonst verliert man an Klasse. Was kommt als nächstes? "Die zehn schlechtesten Texturen"-Bildergalerie? :roll:

*Zumal AitD ja nun nicht das erste und einzige Spiel mit grottiger Synchro ist, warum wird jetzt ausgerechnet zu diesem Spiel so ein Film online gestellt? Manch anderer Titel klingt sogar im Original abartig, davon wurden keine Hassvideos zusammengestellt. :?:
Zuletzt geändert von johndoe731183 am 20.06.2008 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Ohne diese Aktion würde sich niemand für Alone in the Dark interessieren.:D

Gibt ja mehr als genug bessere Spiele auf der XBOX 360.

Erinnert sich noch jemand an das virale Marketing zu Driv3r? Ist witzigerweise auch ein Atari Spiel.
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

Lob für die mutige Kritik. Ich bin hocherfreut über die sehr kritischen Töne. Da nur so bessere Spiele entwickelt werden. Die deutsche Sprachausgabe sollte schon passen und die im Drehbuch geschriebenen Dialoge sollte ebenso durchdacht sein. Das ist nunmal wichtig.

Allerdings denke ich, dass der Autor des Testes vielleicht einen schlechten Tag hatte. Anders kann ich mir seine Art und Weise des Schreibstils nicht erklären. Es geht auch sachlicher meiner Meinung nach. Und ein "Atari ihr könnt uns mal" war meiner Meinung nach auch ein Griff in die Kindheit. Es sollte trotz allem Contenance gewahrt bleiben.

Trotzdem: Weiter so mit solch harten ehrlichen Tests und Eindrücken. Diese Lobhuddelei bei anderen Magazinen kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.
BauerHorst2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BauerHorst2005 »

geiler bereicht, weiter so :P
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

ATARI BOYKOTT !

Beitrag von Ghaleon »

Sehr geiler Bericht - Danke für info :-)

Aus boykottwerde ich nun schon nicht mehr dieses oder ein weiteres Spiel von Atari kaufen. *sign atari boykott* Atari hat gerade hunderte EUR verschenkt ^^