Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von PickleRick »

Pommern hat geschrieben: 11.09.2017 22:04
ZappZarapp69 hat geschrieben: 11.09.2017 21:41
24karat hat geschrieben: 11.09.2017 19:01 in america sagen sich die schwarzen gegenseitig nigga,also ganz normal nur bei uns in europa ein drama
Schwarze sagen zu Schwarzen so, aber Weiße dürfen das nicht sagen!

Die Schwarzen spielen damit auf die Sklaverei an und damals wurden sie von den Weißen "Nigger" genannt. Damit verarbeiten sie diese Phase und erinnern sich daran.

Weiße dürfen das so nicht benutzen.
Ah ja. :mrgreen:
Was ist daran jetzt so witzig?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Shevy-C »

Gibt Schlimmeres.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

sabienchen hat geschrieben: 12.09.2017 22:00
KalkGehirn hat geschrieben: 12.09.2017 21:46
SaperioN hat geschrieben:Wenn man sich jetzt ins Gedächnis ruft wie Mio von Heranwachsenden "Fuck, N.. " usw in den Videos sehen und den Sprachgebrauch eins zu eins übernehmen, hat es mehr Auswirkung auf unsere Rentenzahler als du glaub ich wahrhaben möchtest.
Ich glaub viel entscheidender, wie ist der alltägliche Sprachgebrauch und die Gesinnung jener die einen tagtäglich begleiten und umgeben, also in reallife. Ist ja nicht so als würde pewdp alle 5 Sekunden "Nigger" droppen. Jugendliche in einem Umfeld ohne solche Aussprüche, wissen das schon einzuordnen. Jene denen widerum solche Auswüchse zusagen und gefallen dran haben, sind eh schon vorab belastet. Die Problematik sehe ich dann eher bei Kleinkindern. Und ich glaube auch, dass die Eltern nach wie vor eine sehr große Vorbildsfunktion haben. Man könnte auch sagen Vorbildspflicht!
..und es gehört auch zur Erziehung seiner Kinder eine gewisse Medienkompetenz zu vermitteln..

Ich empfinde das als ne erschreckende Aussage, die Eltern hätten einen marginalen Einfluss auf die Erziehung des Kindes... :Hüpf:
Er ist maßgeblich, egal ob die Eltern überhaupt Vorbilder sein wollen oder sich das Kind sie zum Vorbild nehmen möchte. Da muss jeder nur einmal kurz in sich gehen und den Vergleich wagen. Ich hab dafür ziemlich lange gebraucht, bis mir letztlich klar wurde, wie viele Charakterzüge ich von meinen Eltern übernommen habe, ob gute oder schlechte.
Ich kann jedenfalls Sagen, es sind nicht gerade wenige wie ich zu meinem eigenen Erstaunen feststellen musste. Bei dem einen wird das stärker ausgeprägt sein, bei dem anderen schwächer. Erzählen kann mir aber keiner, dass sie nicht bestimmte Verhaltensmuster von ihren Eltern oder Vormund oder von wem auch immer abbekommen hätten.
Das ist nichts was man sich aussuchen kann.
Der Einfluss der Eltern ist entscheidend, nicht was irgend ein Hirni auf youtube brabbelt. (pewdp ist damit jetzt nicht gemeint. Allgemein).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Seine Antwort ist übrigens drin im Artikel, falls ihr es noch nicht gesehen habt.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... LdxuaxaQwc
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

KalkGehirn hat geschrieben: 12.09.2017 22:25Erzählen kann mir aber keiner, dass sie nicht bestimmte Verhaltensmuster von ihren Eltern oder Vormund oder von wem auch immer abbekommen hätten.
Doch, kann man Dir erzählen.

Ich persönlich kann mich an keinerlei Charaktereigenschaft oder an ein Verhaltensmuster erinnern, welche ich von meinen Eltern übernommen habe und ich bin stellenweise sehr froh, dass dem so ist.
Das ist nichts was man sich aussuchen kann.
Doch, ist es.

Meine Eltern haben mich so erzogen, wie sie der Meinung waren, dass es richtig sei und dennoch habe ich über die Jahre eine eigene Persönlichkeit entwickelt, welche sich heute grundlegend von der Persönlichkeit meiner Eltern unterscheidet (was Verhaltensmuster miteinschließt), was meinen Eltern wiederrum nicht immer passt, da ich auch heute noch ganz gerne Contra gebe, womit beide nicht sonderlich gut umgehen können.
Der Einfluss der Eltern ist entscheidend, nicht was irgend ein Hirni auf youtube brabbelt. (pewdp ist damit jetzt nicht gemeint. Allgemein).
Der Einfluss der Eltern ist in der Tat entscheidend aber vielleicht nicht auf die Art und Weise, wie man auf den ersten Blick denken mag.

Meine Eltern hatten in der Tat Einfluss auf mich, nämlich dergestalt, dass ich mir geschworen habe, bestimmte Verhaltensweisen ganz bewusst NICHT übernehmen zu wollen, frei nach dem Motto " SO möchte ich nicht werden", was letztlich auch wunderbar funktioniert hat.

Aber auch der Einfluss eines Youtubers kann entscheidend sein, denn letztlich ist eigentlich nur entscheidend, wie eine Person empfangene Informationen verarbeitet, was wiederrum Teil der individuellen Persönlichkeit ist, den Einfluss, welchen ein Youtuber ausübt, sollte man also nicht unterschätzen.

Vor allem nicht den Einfluss eines Youtubers mit dieser Reichweite, da es einfach rein logisch ist, dass es innerhalb der Millionen von Abonnenten anteilsmäßig einfach viele Leute geben wird (und das muss sich nicht einmal zwangsläufig auf junge Menschen beziehen, auch ältere Menschen lassen sich beeinflussen), welche sich beeinflussen lassen und denken, es ist normal, solch ein Wort zu nutzen, wenn PDP es nutzt.
Zuletzt geändert von Bachstail am 12.09.2017 23:15, insgesamt 4-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 12.09.2017 22:08 Das der Typ ein Fascho ist, ist doch längst bekannt.

Die letzten wenigen, die immer noch glauben, das sich PDP jedesmal "aus versehen" solche Sachen erlaubt, wachen hoffentlich auch endlich auf.
stimmt, ich erinnere mich da an die Videos, wo er in SS-Uniform vorm Rechner sitzt und fasziniert Hitlerreden verfolgt :lol:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Bachstail hat geschrieben: 12.09.2017 22:14
Oynox hat geschrieben: 12.09.2017 21:56Monetisiert, natürlich.
Sicher ?

Ich hatte beim Schauen ohne Ad Blocker keine Werbung.
Hab's auch parallel in einem anderem Browser, der nicht durch mich eingeschränkt ist, aufgerufen. Keine Werbung da.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

James Dean hat geschrieben: 12.09.2017 23:06
bl4ckj4ck hat geschrieben: 12.09.2017 22:08 Das der Typ ein Fascho ist, ist doch längst bekannt.

Die letzten wenigen, die immer noch glauben, das sich PDP jedesmal "aus versehen" solche Sachen erlaubt, wachen hoffentlich auch endlich auf.
stimmt, ich erinnere mich da an die Videos, wo er in SS-Uniform vorm Rechner sitzt und fasziniert Hitlerreden verfolgt :lol:
... und darüber wagst du zu lachen?

..war auch noch geklaut ..
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=ZSkFEsdeUrk#t=56

.... :Häschen:
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

2,5 mio Aufrufe bisher, das Zählwerk arbeitet jedenfalls fleißig :)

Danke Oynox, im Artikel war es auch schon aktualisiert gewesen, gar nicht gesehen.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Muss auch gerade spontan an den Fall hier denken, da gabs keinen Aufschrei:

https://www.youtube.com/watch?v=IF9fkOpOm3U (bei 18 Sekunden)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

James Dean hat geschrieben: 13.09.2017 00:31 Muss auch gerade spontan an den Fall hier denken, da gabs keinen Aufschrei:

Doch, sogar einen recht großen, jedoch nicht für den Kerl, sondern für die Dame, da sie den Begriff ebenfalls in einem beleidigenden Kontext verwendet hat, iDubbz tat dies jedoch nicht und hat dies meines Wissens nach auch noch nie beleidigend benutzt.

Geschadet hat es der Dame letztlich aber nicht, ihrem Kanal geht es wirtschaftlich wieder ganz wunderprächtig.
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.09.2017 00:43, insgesamt 3-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

James Dean hat geschrieben: 13.09.2017 00:31 Muss auch gerade spontan an den Fall hier denken, da gabs keinen Aufschrei:

"I am VIP though" .... :lol:

... ist aber auch n janz anderes Szenario.. EiDübbbs hat s ja nicht als Schimpfwort verwendet :)

//BTW Dake..den "FilthyFrank-Cut" kannt ich noch nicht ...^.^''
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Da ich die ganzen Youtube-Leute nicht verfolge, kann ich nicht sagen, wie groß der Aufschrei war.

Aber nur mal so bißchen Zahlenmystik (Stand heute):

Tana Mongeau - 951,395 subscribers
iDubbbzTV - 4,826,061 subscribers
PewDiePie - 57,257,076 subscribers

Ich denke, da ist es nachvollziehbar, daß PewDiePie bei allem, was er macht - egal ob positiv oder negativ -, eine deutlich größere Resonanz erlebt als die beiden anderen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 13.09.2017 00:50

Da ich die ganzen Youtube-Leute nicht verfolge, kann ich nicht sagen, wie groß der Aufschrei war.

Aber nur mal so bißchen Zahlenmystik (Stand heute):

Tana Mongeau - 951,395 subscribers
iDubbbzTV - 4,826,061 subscribers
PewDiePie - 57,257,076 subscribers

Ich denke, da ist es nachvollziehbar, daß PewDiePie bei allem, was er macht - egal ob positiv oder negativ -, eine deutlich größere Resonanz erlebt als die beiden anderen.
also Tana Mongeau hatte eigentlich immer ca. 2.5 Mio subs.. nicht dass das an deinem Argument was ändert.. aber gestatte mir die Frage..woher haste die Zahl?

//BTW repost meinerseits von iwann gestern oder so.. aber daher stammts:
https://www.youtube.com/watch?v=N8vaJaFCFYA
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 13.09.2017 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Hmm... das war nach einer kurzen Youtube-Suche. Aber offensichtlich war das nicht der offizielle Kanal.
Im offiziellen Kanal sind es tatsächlich 2,608,823.