Wie gesagt, das ist eine Entwicklung. Zu Beginn war es ausschließlich Eigeninteresse (da war mir Geld egal). Das entwickelte sich dann dazu auch die Interessen anderer zu berücksichtigen (da kam dann mal der Gedanke auf, dass ein paar Euro echt nett wären), und endete irgendwann darin, dass es hauptsächlich darum ging die Interessen anderer zu befriedigen (das fühlte sich dann klar mehr nach Arbeit als nach Spaß an).Sir Richfield hat geschrieben: Wer sein Schaffen aus persönlichem Interesse frei zur Verfügung stellt und dann, nach einiger Zeit, erwartet, dass man ihn gefälligst jetzt dafür auch bezahlt, der ist in meinen Augen ein wenig schizophren.
Mit der von dir getätigten Aussage, musst du dir die gleiche Frage gefallen lassen, wie die Verlage heute:
Warum hast du dann vor acht Jahren das Zeug kostenfrei ins Netz gestellt, wenn du doch eigentlich dafür bezahlt werden wolltest?
Es ist der "Bezahlt mich jetzt gefälligst für etwas, das ich euch immer schon kostenlos angeboten habe" Gedanke, der da ein wenig... seltsam wirkt.
Das aber nur, um das in einem Absatz zusammenzufassen. So schwarz oder weiß ist es im echten Leben natürlich nicht.

Man kann durchaus überlegen, ob bezahlte Mods/Addons auch von "Hobby"-Entwicklern nicht Vorteile für die Nutzer haben. (Wobei es für mich schwierig ist eine klare Grenze zwischen Hobby und Profi zu ziehen. Wo fängt Profi an? Wenn ich 25% meiner Zeit dafür aufwende? Bei 50%?).Sir Richfield hat geschrieben: Edit: Fällt mir gerade ein: Wenn du damit meinst, dass du mit einem solchen bequemen System ab jetzt deine Addons nur noch kostenpflichtig anbieten willst, mit der Ansage "Leute, das kost echt Zeit und Pizza und RedBull sind nicht günstig", dann fände ich das auch OK.
Warum sollte man sein Hobby nicht zum Beruf machen dürfen? YouTuber leben ja auch nicht von Luft und Liebe.
Wenn ich - erstmal egal wie viel ... reich wird damit eh niemand - Geld für meine Arbeit bekomme, dann leiste ich beispielsweise auch mehr als wenn ich die Wünsche der Nutzer in meiner knapp bemessenen Freizeit erledigen muss. Ob das Geld wert ist und ob das wirklich so kommt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber grundsätzlich ist Geld für Mods/Addons zu nehmen nicht pauschal ein Nachteil für Nutzer oder schlecht für die Mods/Addons. Es kommt halt darauf an, WIE so ein System aussieht.