Jondoan hat geschrieben:Oh man, ihr Abschlusssatz hat wirklich etwas traurig-wahres, wirklich was zum drüber nachdenken.
"Jedesmal wenn sich Entwickler verteidigen, warum sexuelle Gewalt in ihren Spielen ist, sagen sie um es historisch glaubwürdig erscheinen zu lassen, um es realistisch erscheinen zulassen. Was sagt es über unsere Gesellschaft, dass wir Drachen, Hexerei und Superkräfte völlig kritikfrei mit einem "realistischen" Setting verbinden können, aber eine Welt ohne sexuelle Gewalt liegt jenseits unserer Vorstellung."
Sie vergleicht ja auch nicht Äpfel mit Birnen oder so ... außerdem; ihrer Argumentation folgend, müsste man auch jeglische schmückende Gewalt und Amoralitäten in Spielen rausnehmen und nicht nur bei der Gewalt gegen Frauen aufhören. Es ist doch einfach so: Die Spiele, die sie in dieser Ausgabe aufs Korn nimmt, sind fast ausschließlich Erwachsenenunterhaltung, die den Spieler in eine dunkle, dreckige, verruchte welt der Gewalt und Kriminalität bringen, die der Held dann verbessert, verschlechtert - so wie es ihm beliebt. Natürlich werden da auch Frauen vergewaltigt, misshandelt, getötet etc. ... mit männlichen Charakteren passiert das ja in den Spielen ebenso. Würde sie sagen, Gewalt und Obzönitäten aller Art in Medien aller Art zur Unterhaltung und Belustigung sollte verboten sein, dann würde ich ihr immerhin eine stringente Argumentation ohne Doppelmoral unterstellen, aber so, nee ...
und mit welchen Szenen und Spielen auch teilweise argumentiert wird. Bioshock 2; eine völlig gescheiterte, eingesperrte Gesellschaft voller Geisteskranker, in der die Einwohnerzahl mit klarem Verstand bei unter 1% liegt, und dann werden da tatsächlich Frauen verstümmelt und vergewaltigt, ergo Spiele müssen ja sexistisch sein. Das Gleiche mit God Of War 3, Kratos watet durch das Blut so ziemlicher aller, die er auf seinem Rachefeldzug trifft, aber da spießt er eine Frau auf -> sexismus!
Ich gucke die Videos ganz gerne, da sie sehr strukturiert vorträgt und ich die Ausschnitte aus den Games meistens sehr interessant und unterhaltsam finde und sie teilweise sogar fast spielehistorisch sind, aber der Argumentation von ihr kann ich beim besten Willen nicht folgen. Das ist alles so zurechtgeschnitten auf ihre abstruse These. Da findet dann einer ihrer "wissenschaftlichen Helfer" die Szene in Bioshock, wo Ryan seine Mätresse umbringt, weil diese schwanger ist und schon wird's verbaut in dem Video - Despoten verhalten sich abscheulich, gäääääähn. Aber wie gesagt, handwerklich ist die Videoreihe recht anständig gemacht.