Genau da liegt der Hase auch für mich begraben. Wenn ich mir meine day one PS4 so anschaue gibt es bis zu ihrem 3. Lebensjahr gerade mal 2 exclusive echte must-haves: Bloodborne + UC4. Mehr als 1-2 (max. 3) Exclusive AAA Titel haben weder MS und Sony bislang pro Jahr veröffentlicht. Grob gesagt habe ich mir also ne PS4 am ersten Tag für roundabout 10 potentielle (KZSF, IFSS, Knack, Bloodborne, MLB, das eine Horrorspiel, The Order 1866, Ratchet&Clank, viel mehr fällt mir gerade nicht ein) Exclusives gekauft, von denen der Großteil nichts kann. Ich frage mich ernsthaft, ob das ganze nicht als eine Art von Kompensation herhalten soll. Denn in dieser Gen ist nun wirklich deutlich geworden, dass immer weniger große Titel kommen und diese auch entsprechend länger im Ofen brauchen. Warum dann den Hardware-Rhythmus weiter verkürzen?!?!? Für Indies und A-Titel brauchste keine 3 TF.DARK-THREAT hat geschrieben::wink:ChrisJumper hat geschrieben: Gab auch viele die sich alle 5 Jahre eine neues Auto gekauft haben....
2007 -> 2009 -> 2012 -> 2015
Allerdings immer gebrauchte und immer im Wert steigend (Fiesta, Corsa, Golf, Impreza).
Auch dieser Hype, der sogar mittlerweile in der Werbung suggeriert wird ("jedes Jahr das neueste Handy"), ist der größte Schwachsinn überhaupt. Frühestens kann man die Geräte nach 3-4 Jahren ersetzen, dabei kann das Altgerät sogar noch verkauft werden.
Wenn das nun auch bei den Konsole funktioniert, und die Hersteller beinahe jedes Jahr eine neue Version bringen, dann hat das nichts mehr mit den Konsolen an sich zu tun. Nämlich der preisliche Vorteil, die Sicherheit Spiele auf Dauer darauf in bestmögliche Qualität zu spielen, die Community die sich erst aufgebaut hat usw.
Sorry, aber da stellt sich mir die Frage, warum? Die letzten Generationen haben doch funktioniert. OK, die 7 bzw 8 Jahre waren evtl 2-3 Jahre Zuviel, aber wenn die Hersteller nur nach 3 Jahren neue Konsolen bringen (und die PS4 ist erst 2015/2016 richtig angelaufen!), aber bisher die Leute zum Kauf der vorherigen Konsole mit Teaser und Trailer von Spielen verführt haben, die aber erst für die neue Konsolen erscheinen (in der Qualität), dann ist das für mich einfach nur Betrug.
Sollte Microsoft diesen Schritt machen wäre die Hölle über sie eingebrochen. Auch von mir. 400 bzw 500 Euro haben die Konsolen 2013 gekostet und die Hersteller haben von 8 bzw 10 Jahre Unterstützung gesprochen.
Hätte ich im Februar 2015 gewusst, dass Sony eine neue PS4 plant, die in 1,5 Jahren kommen wird, dann hätte ich meine nicht für 380 Euro gekauft, sondern hätte gewartet.
Und der Witz ist: Bei Froms Output der letzten Jahre hätte ich lieber Bloodborne erst nächstes Jahr mit 60fps gespielt, denn 2015 hätte ich noch locker ohne neues Souls Game leben können.
Naja was solls, ich war halt doof und hungrig nach ner neuen Konsole, hätte 2013 schon lieber nen PC bauen sollen, aber jetzt werde ich mindestens 1 Jahr warten bis sich der Sturm aus drei Konsolenveröffentlichungen + VR + 14nm GPUs gelegt hat und wirklich Software weit vor Hardware priorisieren.