PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von danke15jahre4p »

casanoffi hat geschrieben:Naja, irgendwas müssen sich die Konsolen-Könige ja einfallen lassen, um den rückläufigen Verkaufszahlen entgegen zu wirken.
sind sie denn rückläufig? verkauft sich die ps4 am zeitraum gemessen nicht besser als die ps3?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Neo offiziell bestätigt; bessere Grafik und 4K-Unterstützung; wird nicht auf der E3 gezeigt

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:...und zum anderen: warum hätte man die Version schon damals ankündigen sollen, wenn die Aufmerksamkeit doch auf der neuen Konsole liegen soll?
aus fairness dem kunden gegenüber?
Bei einem Großkonzern?! :lol:

Sarkasmus beiseite
Ich glaube wir hatten das schon mal, als die ersten Gerüchte aufkamen und ich wiederhole es hier erneut:
man kann Sony nicht vorwerfen, den Kunden bereits zur Veröffentlichung der PS4 vor diesem Upgrade "gewarnt" zu haben, weil nicht klar ist, ob er es schon zu diesem Zeitpunkt geplant war.

Der Vorwurf ist genau so absurd wie der des Verrats an irgendwas. Es gab nie das Versprechen wie lange eine Konsole auf dem Markt sein soll, bis sie abgelöst wird oder eine Revision erhält

leifman hat geschrieben:mich verwundert es leicht, dass einige das einfach so hinnehmen. ein großkonzern ändert von jetzt auf gleich genau das was eine konsole ausmacht und erntet dafür nur schulterzucken, andererorts sogar applaus.
Wenn ich mir die Aufregung in den Foren anschaue, dann ist das fernab davon, nur Applaus und Schulterzucken zu sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Ich glaube wir hatten das schon mal, als die ersten Gerüchte aufkamen und ich wiederhole es hier erneut: man kann Sony nicht vorwerfen, den Kunden bereits zur Veröffentlichung der PS4 vor diesem Upgrade "gewarnt" zu haben, weil nicht klar ist, ob er es schon zu diesem Zeitpunkt geplant war.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p4700805

greetingz
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

casanoffi hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Man kann mit der Tradition eines Zyklusses brechen, why not, aber ob das von Erfolg gekrönt ist. Naja.
Naja, irgendwas müssen sich die Konsolen-Könige ja einfallen lassen, um den rückläufigen Verkaufszahlen entgegen zu wirken.
Alles andere als die gewohnten Strukturen der letzten 20 Jahre zu brechen, wäre geschäftlicher Wahnsinn.*

Also versucht man es halt mal anders.
Alle 5-7 Jahre eine neue Konsole, die bereits während oder kurz nach dem Erscheinen als LowEnd-Technik gilt, dieses Prinzip kann halt nicht ewig währen.
Die Technik entwickelt sich immer schneller weiter, dem muss man irgendwann auch hinterher kommen.

*Die Definition von Wahnsinn: immer das gleiche tun und dabei unterschiedliche Ergebnisse erwarten :wink:
Und da wären wir bei der Frage, was als Erfolg angesehen wird :)
Die Antwort wissen wir ..
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ChrisJumper hat geschrieben:Da wird dann einfach ein klein wenig differenziert. Kunden die viel mehr Wert auf Leistung legen, bekommen diese abwärtskompatibel geliefert müssen aber tiefer in die Tasche greifen. Alle anderen bekommen weiterhin eine sehr gute Spielekonsole.
Wenn ich mir die Threads der letzten Jahre anschaue und dann noch davon ausgehe, dass vermehrt die Enthusiasten der Gamer hier schreiben, dann ist es doch aber eben die mangelnde Differenzierung, die den Konsolero zur Konsole bringt, oder seh ich das falsch? Wer etwas differenziertes haben will, konnte bisher immer auf den PC zurückgreifen. Offensichlicht hatte aber nicht jeder daran ein Interesse und hat sich mit abnehmender Grafikpracht zugunsten von Hardwarestabilität entschieden. Für mich ergibt es also gar keinen Sinn auf einer Konsole zu differenzieren. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich sämtliches Geld in einen PC stecken würde, dass ich in upgradebare Konsolen verpulvern müsste. Immerhin habe ich dann wirklich sämtliche Vorteile eines PCs und im Vergleich zur Konsole keinerlei Nachteile! Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Wo würde denn deiner Meinung nach die Differenzierung aufhören? Bei einer Konsole im Jahr? Oder bis alle Majors ein Spiel für die derzeitig neueste Konsole entwickelt haben? Oder schlicht und ergreifend, was der Markt eben an Zyklen vorgibt? Wenn es das letzte ist, inwiefern ist das dann das beste für den Kunden und nicht nur das beste für Sony?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Ich glaube wir hatten das schon mal, als die ersten Gerüchte aufkamen und ich wiederhole es hier erneut: man kann Sony nicht vorwerfen, den Kunden bereits zur Veröffentlichung der PS4 vor diesem Upgrade "gewarnt" zu haben, weil nicht klar ist, ob er es schon zu diesem Zeitpunkt geplant war.
Ändert ja nichts daran, dass es nicht klar ist, ob es konkrete Pläne für ein upgrade gab.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: sind sie denn rückläufig? verkauft sich die ps4 am zeitraum gemessen nicht besser als die ps3?

greetingz

Die One hat sich auch erst besser verkauft als die 360. Trotzdem dürfte man bei MS nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen mit der Situation. Die PS3 hat gerade am Anfang geschwächelt bis es anzog.

Vielleicht befüchtet Sony dass man schon oben auf der Bergspitze ist und es eher etwas runter geht. Mit der PS2 wird man wohl sicherlich nicht gkeich ziehen.

PC Markt wird wieder stärker was Zocken angeht. Zumindest für Entwickler im Moment interessant wenn man sieht wie viel Serien dort plötzlich auftauchen.
VR scheint Sony recht wichtig und will da nicht zu sehr Abstand bekommen. Gerade wenn MS dann mit Oculus daherkommt.

Letzten Endes blicken wir eh alle nicht ganz durch was Sony dazu bewegt. Oft steht sicherlich nicht die Ehrlichkeit zum Kunden im Vordergrund. Sony ist eine Firma wie viele Andere auch.

Keiner muss wie ein Lemming allem hinterherlaufen. Man kann die Entwicklung mit Nichtkauf darlegen.

Genau so wie es aber sicherlich Leute gibt die gern mehr Leistung im Hier und Jetzt sich wünschen.

So Schwarz und Weiß kann man da nicht immer trennen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Ändert ja nichts daran, dass es nicht klar ist, ob es konkrete Pläne für ein upgrade gab.
weil es keine rolle spielt ob es pläne gab oder nicht, das ergebnis hätte das gleiche sein müssen, entweder aussitzen oder frühzeitig kommunizieren.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

eigentlichegal hat geschrieben:Wer etwas differenziertes haben will, konnte bisher immer auf den PC zurückgreifen. Offensichtlich hatte aber nicht jeder daran ein Interesse und hat sich mit abnehmender Grafikpracht zugunsten von Hardwarestabilität entschieden. Für mich ergibt es also gar keinen Sinn auf einer Konsole zu differenzieren. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich sämtliches Geld in einen PC stecken würde, dass ich in upgradebare Konsolen verpulvern müsste. Immerhin habe ich dann wirklich sämtliche Vorteile eines PCs und im Vergleich zur Konsole keinerlei Nachteile!
Der PC-Nachteil ist für mich das es eben keine Datenträger gibt, die dir als Nutzer eine legale Kopie mit Gebraucht(ver)kaufsmöglichkeit überlassen. Eine Offline-Konsole die zudem aufgerüstet werden kann und sich selber Patchen lässt, das fehlt aktuell noch. Da kommen mir die schnelleren Hardwarezyklen gerade recht. Denn diese Aufrüstbarkeit ist für mich der einzige Vorteil eines PCs.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
weil es keine rolle spielt ob es pläne gab oder nicht, das ergebnis hätte das gleiche sein mpssen, entweder aussitzen oder frühzeitig kommunizieren.

greetingz
Warum sollte Sony das aussitzen? Und was verstehst du unter frühzeitig kommunizieren? Das tut doch Sony gerade, frühzeitig kommunizieren. Ist ja nicht so, als ob die neue PS4 schon nächsten Monat rauskommt und das es Gerüchte zu der Konsole erst seit letzten Monat gibt.

VR ist JETZT im volle Munde, weil die Entwicklung JETZT stattfindet. Sony will die Entwicklung nicht verpennen, eine eigene Alternative für ihre Systeme anbieten. Wann sollen die damit anfangen? Nächstes Jahr erst, wenn der Markt um VR schon geregelt ist? Sony hat schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn man den Markt nicht anführt, sondern nur hinterherrennt.

Du stellst dich hier wie so ein kleines eingeschnapptes Kind hin, den man den Lolly geklaut hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Die One hat sich auch erst besser verkauft als die 360. Trotzdem dürfte man bei MS nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen mit der Situation.
ja, aber nicht weil man nicht genügend mehr verkauft, sondern weil man krass weniger als die ps4 verkauft. bei der ps4 gibt es keinen, aber überhaupt keinen grund mit den verkäufen unzufrieden zu sein, im gegenteil, die aufsplittung der käuferschaft durch eine weitere hardwarerevision kann dazu führen, dass die alte ps4 in den verkäufen stark absinkt und die neue nicht so wie gewünscht vom markt angenommen wird.

microsoft's pain in se ass wegen der fast grundsätzlich schlechteren grafikleistung kann ich natürlich schon nachvollziehen, dass man da was machen will/muss.

nur wären auch sie schon fast in der pflicht gewesen die xbox scorpio oder wie das teil heissen wird mit in aussicht zu stellen, auch wenn microsofts zyklen von grund her schon kürzer waren als die von sony.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:Warum sollte Sony das aussitzen?
warum? na um sich seiner produklinie treu zu bleibe und dem kunden das weiter zu bieten was er beim kauf der ps4 erwartet hat, eine hardware über mind. 5 jahre hinweg.
Und was verstehst du unter frühzeitig kommunizieren?
wenn sich etwas an dem produkt, welches man schon seit über 20 jahren erwerben kann, etwas ändert, findest du nicht sollte man das seinen fans, käufern mitteilen?
VR ist JETZT im volle Munde, weil die Entwicklung JETZT stattfindet.
bei sony werkeln sie seit 2012 dran, also hätte man 1 und 1 zusammenzählen können.
Sony will die Entwicklung nicht verpennen, eine eigene Alternative für ihre Systeme anbieten. Wann sollen die damit anfangen? Nächstes Jahr erst, wenn der Markt um VR schon geregelt ist? Sony hat schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn man den Markt nicht anführt, sondern nur hinterherrennt.
sagt doch keiner, lediglich der hinweis, dass man die nächste gen verkürzen wird.
Du stellst dich hier wie so ein kleines eingeschnapptes Kind hin, den man den Lolly geklaut hat.
und du wie jemand der den kern der kritik nicht versteht oder nicht verstehen will weil sony anscheinend machen kan nwas sie wollen, auch wenn es mal eben das ist was die marke playstation die letzten 20 jahre ausgemacht hat.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 13.06.2016 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Die One hat sich auch erst besser verkauft als die 360. Trotzdem dürfte man bei MS nicht gerade in Jubelstürme ausbrechen mit der Situation.
ja, aber nicht weil man nicht genügend mehr verkauft, sondern weil man krass weniger als die ps4 verkauft. bei der ps4 gibt es keinen, aber überhaupt keinen grund mit den verkäufen unzufrieden zu sein, im gegenteil, die aufsplittung der käuferschaft durch eine weitere hardwarerevision kann dazu führen, dass die alte ps4 in den verkäufen stark absinkt und die neue nicht so wie gewünscht vom markt angenommen wird.

microsoft's pain in se ass wegen der fast grundsätzlich schlechteren grafikleistung kann ich natürlich schon nachvollziehen, dass man da was machen will/muss.

nur wären auch sie schon fast in der pflicht gewesen die xbox scorpio oder wie das teil heissen wird mit in aussicht zu stellen, auch wenn microsofts zyklen von grund her schon kürzer waren als die von sony.

greetingz
Was soll die Differenzierung zw. MS und Sony?

Demnach hat PS4 ggü. dem PC eine pain in the Ass Grafikleistung.

Und dein Post über mir:
Warum ist der Kunde dann (sorry) so doof, anzunehmen der Zyklus geht 5 Jahre?
Das sind gewinnorientierte Unternehmen. Einer wie der andere. Das müsste doch dem letzten langsam klar sein.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

douggy hat geschrieben:Warum ist der Kunde dann (sorry) so doof, anzunehmen der Zyklus geht 5 Jahre?
Einfach aus der Erfahrung heraus. Sony hat keine ihrer Konsolen früher abgesägt. Es ist zudem gängiger Branchenstandard und so zu tun als wenn man jederzeit damit rechnen musste, dass die Zyklen kürzer werden als 5 Jahre, halte ich für weltfremd. Zum Launch der PS4 hättest nämlich auch du nicht sagen können, dass man nur 2.5 Jahre warten muss und schon steht eine leistungsfähigere Playstation in den Startlöchern.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

douggy hat geschrieben:Was soll die Differenzierung zw. MS und Sony?
na, erstens weil microsofts zyklen immer schon kürzer waren als die von sony, zwischen der xbox und der xbox 360 lagen beispielsweise nur 4 jahre, wenn also xbox scorpio nächstes jahr kommt, sind se voll im soll.

und zweitens, weil hier nunmal sony derjenige ist der diese gen "dominiert" und da ist es fast nur logisch, dass der mitkonkurrent reagieren muss.
Demnach hat PS4 ggü. dem PC eine pain in the Ass Grafikleistung.
ne, konsole bleibt konsole und pc bleibt pc.

und wenn ich mir uncharted angucke, gibt es auf dem pc kaum etwas was dem paroli bieten kann. ;)
Warum ist der Kunde dann (sorry) so doof, anzunehmen der Zyklus geht 5 Jahre?
ist die frage ernstgemeint?

playstation - 1995
playstation 2 - 2000
playstation 3 - 2006
playstation 4 - 2013

na, fällt dir was auf?

genau genommen könnte man fast sogar davon ausgehen, dass erst 2019 eine neue playstation auf den markt kommt.

greetingz