Medal of Honor - Kritik von der Bundeswehr und aus England

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

madness0815 hat geschrieben:
1.) das macht doch die ganze Afghanistansache noch perverser. Wir "helfen" nicht denen, denen am nötigsten geholfen werden müsste, sondern mischen nur dort mit, wo unsere Interessen am besten vertreten werden: das größte für UNS bei rumkommt. Also Festhalten am Status Quo.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Großteil der Bevölkerung Afghanistans unter dem Terrorregime der Taliban gelitten hat: was ist so schlimm daran, die Terroristen da zu bekämpfen, wo sich ein Teil ihrer Ausbildungscamps befindet? Das würde ich doch auch einfach mal als "unser Interesse" bezeichnen, oder willst du in ständiger Angst vor Terroranschlägen leben? Ich will das mit Sicherheit nicht.
Aus gleichem Grund könnten man den Terroristen eben auch gestatten, in Hochhäuser zu fliegen, da durch unser Handeln anderen Menschen die komplette Lebensgrundlage entzogen wird. Würden "wir" das beherzigen, wäre den Taliban schon jegliche Grundlage entzogen.
Nur blöd, dass die Taliban auch mal gerne Zivilisten in die Luft jagen und das in unseren Ländern und das ist dann kein Kollateralschaden.
Die "Guten" machen das natürlich nicht. Natürlich ist auch das per def als "Kollateralschaden" zu bezeichnen.
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

4utzz hat geschrieben:
Mueller hat geschrieben: Und jetzt erklärt mir nicht, dass es so etwas wie ein Anti-Kriegsspiel gibt, oder hattet ihr jemals einen faden Beigeschmack, wenn ihr jemanden bei CoD erschossen habt? Ich glaube kaum
Liegt an der Inszenierung, denke ich. Es ist zu cool dargestellt

Gibt nicht viele Spiele wo ich sowas wie nen "faden Nachgeschmack" hatte
Am ehesten noch Bioshock 1 und 2 wenn die Little Sisters ausgebeutet werden, auch wenn man eigentlich nur nen komisches grünes Bild sieht, habs dann aber trotzdem immer gelassen. Es ist meiner Meinung ein totales Anti-kleine-Mädchen-misshandlungs-Spiel, ich hab die Möglichkeit es zu tun, aber ich mache es nicht, weil ich es für falsch halte.

Sowas schaffen die mit CoD, MoH und Co doch bestimmt auch, wenn sie es nur wollten. Wollen sie aber nicht :o
genau und vor allem nicht im Multiplayer da gilt: "je mehr killen desto besser". Aber das schlimme daran ist bei MoH, dass der Krieg auch noch komplett real ist. Man wird dafür belohnt Taliban oder US-Truppen zu erschießen während genau das in Afghanistan passiert Punkt
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

tamberlane hat geschrieben:
1.) das macht doch die ganze Afghanistansache noch perverser. Wir "helfen" nicht denen, denen am nötigsten geholfen werden müsste, sondern mischen nur dort mit, wo unsere Interessen am besten vertreten werden: das größte für UNS bei rumkommt. Also Festhalten am Status Quo.
Mal ganz davon abgesehen, dass ein Großteil der Bevölkerung Afghanistans unter dem Terrorregime der Taliban gelitten hat: was ist so schlimm daran, die Terroristen da zu bekämpfen, wo sich ein Teil ihrer Ausbildungscamps befindet? Das würde ich doch auch einfach mal als "unser Interesse" bezeichnen, oder willst du in ständiger Angst vor Terroranschlägen leben? Ich will das mit Sicherheit nicht.
Aus gleichem Grund könnten man den Terroristen eben auch gestatten, in Hochhäuser zu fliegen, da durch unser Handeln anderen Menschen die komplette Lebensgrundlage entzogen wird. Würden "wir" das beherzigen, wäre den Taliban schon jegliche Grundlage entzogen.
Nur blöd, dass die Taliban auch mal gerne Zivilisten in die Luft jagen und das in unseren Ländern und das ist dann kein Kollateralschaden.
Die "Guten" machen das natürlich nicht. Natürlich ist auch das per def als "Kollateralschaden" zu bezeichnen.

Da hast du leider recht. Ist auch nicht geschickt gewesen,dass als Argument zu bringen
scooterfrank
Persönliche Nachricht:

moh

Beitrag von scooterfrank »

... guter werbe-gag sowas zu thematisieren.

jetzt weiß es jeder
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Schäuble wäre Stolz auf dich :roll:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Über Taliban in MoH beschwert man sich, über andere Terroristen in anderen Spielen beschwert man sich nicht.

Was ist mit Nazis und Hitler bei Donald Duck?

http://www.youtube.com/watch?v=NpYO0YVU ... re=related
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

tamberlane hat geschrieben:
Mueller hat geschrieben:Also, nachdem ich mir mal ein paar posts durchgelesen habe will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Meiner Meinung nach hat der Bundeswehrverbandssprecher absolut recht wenn er sagt "Es ist widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben". Lest doch mal zwischen den Zeilen Leute. Er redet davon, dass in Afghanistan Menschen streben. Er sagt nicht "während US-Truppen sterben"....
Gestern, als ich NFS Shift gespielt habe, sind bestimmt auch ein paar Leute durch überhöhte Geschwindigkeit in ihren Autos ums Leben gekommen. Heißt das ich soll keine Rennspiele mehr spielen, solange auf den Straßen noch Menschen umkommen?
Ich glaube einfach, dass jeder Spieler wissen muss, wo seinen moralischen Grenzen sind. Klar, der eine sieht in MoH etwas abartiges, widerwertiges, der andere nicht. Nur habe ich den Verdacht, dass es bei sehr sehr vielen Spielern keine erkennbaren moralischen Grenzen gibt. So kann ich schon nicht nachvollziehen, wie man einen Zweiter-Weltkrieg-Shooter spielen kann. Ich meine: Mein Uropa (und viele Uropas von euch) hat diesen Krieg als Soldat miterlebt, hat sehr wahrscheinlich auch Menschen erschossen, war in Russland und musste mit Ansehen, wie Kameraden und Freunde neben ihn verreckten und sah, wie Unschuldige erhängt wurden. Auch unsere Omas, Opas haben noch den letzten Tage des Krieges erlebt.
Wie abgestumpft muss man dann als Urenkel sein, diese Tatsache zu ignorieren, und Abends ein MoH zu spielen, um sich zu amüsieren und "mal abzuschalten vom Alltag"? Aber die Verkaufszahlen zeigen ja eindeutig, dass Millionen so abgestumpft sind.

Es ist wie jetzt bei MoH und der Talibanfraktion im Spiel. Es sind "unsere" Soldaten, die auch für unsere Sicherheit dort sind. Und es gibt auch, zumindest bei mir in der Gegend, genügend Afghanen. Wie abgestumpft muss ich sein, wenn ich mich dann an so einem Spiel wie MoH ergötze?

Es geht nicht unbedingt darum, dass man ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn man solche Spiele spielt. Es geht auch nicht darum, dass man angeblich zum Killer mutiert, oder das Pixel mit echten Menschenleben gleichgesetzt werden sollen. Ich könnte sofort so ein Spiel kaufen und es installieren und spielen. Ich könnte dann immernoch seelenruhig schlafen. Kein Problem. Es geht aber darum, dass ich weiß, dass sich sowas meiner Meinung nach aber moralisch einfach nicht gehört. Ich will mich nicht an etwas amüsieren an dem andere, teils mir nahstehende Personen, leiden/gelitten haben.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Mueller hat geschrieben: Nur blöd, dass die Taliban auch mal gerne Zivilisten in die Luft jagen
Beim Zivilisten in die Luft jagen steht der Westen den Taliban in Nichts nach!

http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b- ... ure=search

jeder sollte sich bei Gelegenheit alle fünf Teile ansehen. Lehrreich.
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

ArthurDentist hat geschrieben:
Mueller hat geschrieben: Nur blöd, dass die Taliban auch mal gerne Zivilisten in die Luft jagen
Beim Zivilisten in die Luft jagen steht der Westen den Taliban in Nichts nach!

http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b- ... ure=search

jeder sollte sich bei Gelegenheit alle fünf Teile ansehen. Lehrreich.
Hast du auch mit recht. War kein gutes Argument. Wollte auch nur sagen dass man nicht sagen kann, dass die Taliban das afghanische Volk darstellen, denn das ist Schwachsinn. Das Volk leidet unterm Taliban.
Mueller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mueller »

tamberlane hat geschrieben:und moh ist nicht komplett fiktiv? ich dachte es ist ein computerspiel?
ich glaube ich würde auch spiele spielen, in denen ich menschlichen Säuglingen den Bauch aufschneiden müsste, wenn es in irgendeiner Form zur Erlangung des Spielziels beiträgt.
aber dann allgemeingültig von "komplett widerlich" zu sprechen ist m.E. übertrieben. Ne genaue Abgrenzung wann was unpassend ist, wird denk ich nie gefunden werden können.
Das ist der Punkt an dem wir uns im Kreis drehen. Du würdest ein Spiel spielen bei dem man "einem menschlichen Säugling den Bauch aufschneiden müsste", ich nicht. Du findest MoH ist fikitv ich find es nicht ok, dass es auf einem Krieg beruht der gerade ausgetragen wird. Es gibt kein richtig oder falsch, sonder es ist schlicht und ergreifend eine Sache des eigenen moralischen Empfindens. Ich denke darüber lässt sich nicht vernünftig diskutieren.
johndoe978587
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe978587 »

Taliban abknallen ist also ok, ihre Perspektive kennenlernen aber nicht ... So sehr ich Gewalt ablehne, so sehr kann ich auch die Ablehnung der westlichen (unserer) Gesellschaft durch die Taliban verstehen ...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

bigappleQ hat geschrieben:Taliban abknallen ist also ok, ihre Perspektive kennenlernen aber nicht ... So sehr ich Gewalt ablehne, so sehr kann ich auch die Ablehnung der westlichen (unserer) Gesellschaft durch die Taliban verstehen ...
Irgendwie habe ich das Gefühl dass jetzt alle denken man könne in MoH mit den Taliban spielen, deren Perspektive und Motive kennen lernen und mit ihnen im Singleplayer spielen. Aber es geht nur um popelige Multiplayer Skins mehr nicht :?
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Bedameister hat geschrieben:
bigappleQ hat geschrieben:Taliban abknallen ist also ok, ihre Perspektive kennenlernen aber nicht ... So sehr ich Gewalt ablehne, so sehr kann ich auch die Ablehnung der westlichen (unserer) Gesellschaft durch die Taliban verstehen ...
Irgendwie habe ich das Gefühl dass jetzt alle denken man könne in MoH mit den Taliban spielen, deren Perspektive und Motive kennen lernen und mit ihnen im Singleplayer spielen.
Solch uninformierte Leute gibt es sicher ... neulich erst hat mich ein Kumpel gefragt, ob es God of War 3 für Xbox 360 gibt. :lach:
LolPol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LolPol »

also um mal eines zusagen , ich finde es nervend das Leute schon wieder über ein Ballerspiel dumm daher reden , denn solche Spiele wie die ganze Call of Duty Reihe Da kann ich ja auch einen Amerikaner lenken der Russen,Deutsche und Briten tötet da sagt auch keiner "aaahhh Früher das war schlimm und sowas müssen wir nicht im Spiel zeigen"(wo die amerikaner uns auch noch lächerlich machen das wir unser Land in solchen spielen abknallen um uns zu verspotten das die Amerikaner die Weltmacht geworden ist) aber komischerweise bei den Taliban heulen die los... also meine Meinung ist es ist scheißegal welches Ballerspiel rauskommt es stellt sich keiner hin und sagt orr geil da kann ich "die" spielen um "die" zu töten. ich hab noch nie auf ein Ballerspiel gewartet wo ich mir sagt orrr das wird so geil das ich Talibaner spielen kann . Und wenn die sagen ja aah da haben kinder Ihre Väter und Mütter verloren. Und? in den ganzen Weltkriegsspielen haben auch viele Leute anderen verloren trotzdem sind sie erlaubt worden und anderen war es egal aber jetzt auf einmal weil jetzt die Taliban mit eingebracht wurden wird geheult nur weil zurzeit das ein ernstes Thema ist naja früher das war auch ein ernstes Thema aber da können wir anscheinden heute spiele produzieren wie die wollen weil sie sich schon daran gewöhnt haben