Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Re: Schon komisch...

Beitrag von EinfachNurIch »

disdel hat geschrieben:Im Allgemeinen ist jeder, der sich in letzter Zeit eine ATI-Karte gekauft haben doch selber schuld, Probleme sind nichts neues...
Ach, das ist mir jetzt aber neu. Wo gibt es denn so viele Probleme mit ATI-Karten? Ausserdem ist mir eigentlich noch nie ein Spieletitel aufgefallen, der beim Start ein so tolles Ati Logo zeigt, nur immer Nvidia. Da liegt doch der Verdacht nahe, daß hier tatsächlich a bisserl auf eine bestimmte Hardware hin programmiert wird.

Wenn es Nvidia dann geschafft hat, als einziger noch übrig zu bleiben, dann sind bestimmt wieder alle total begeistert wie toll es doch läuft mit nur noch einem einzigen Grafikkartenhersteller. Was meinst Du denn wie die Preise dann aussehen werden, wenn keine Konkurrenz mehr da ist? Ich möchte auch nicht wissen wie die Preise für Prozessoren aussehen, wenn AMD mal nicht mehr ist.
disdel hat geschrieben:Und dieser Mythos, dass man nur online speichern könnte ist entweder bewusst in die Welt gesetzt wurden - oder durch zu oberflächliches Befassen mit dem Spiel...und deshalb kann ich die Wut der Redaktion auch verstehen.
Tja, dann muss ich mich aber fragen, warum sie den ganzen Mist erst installieren, wenn ich den im Singleplayer gar nicht brauche? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Ach du meine Güte...

Nur noch NVidia auf den Markt? Das wäre so, als gäbe es nur eine Konsole...
Und dann müsste M$ die Preise nicht senken... Und sie wären nicht so erfolgreich...

Hmmm...

Social Club und Windows Live, dienen doch nur der Datenberaubung...
MSN tut dies ja auch zu genüge, wobei ich den Messenger dennoch am häufigsten benutze...

Die Masse ist schlau und dumm zugleich... Sie wollen nicht beraubt werden, nutzen aber die Programme, die die Masse benutzt O.o

Ein Teufelskreis... :twisted: :twisted:
Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Ich finde es schon sehr gewagt, die Käufer als Mob zu bezeichnen (denn Mob hat eindeutig eine negativ mitschwingende Konnotation, egal wie gut ich es meine) und sich dann auch noch so darüber auszulassen.

Es gibt genügend Stimmen [im GTA IV Thread] die keine Abwertung gefordert haben, sondern sich lediglich einen eindeutigen Hinweis(-Kasten) auf der auf mögliche Probleme mit ATI und (im geringeren Maße vllt.) NVidia Systemen hinweist.

Stattdessen wird sich hier seine Stellung so zusammengebogen und zurückgezogen, anstatt community- und spielernah zu agieren (das heisst nicht, dass man nun Wertungen von Spielern annehmen soll, dafür gibt es Spielerwertungen, sondern dass man sich bei seinem Testverhalten am einfachen Spieler orientiert).

Ich habe es bereits im ursprünglichen GTA IV Thread gesagt, ich kann die 92er Wertung durchaus verstehen, wenn das Spiel auf den zur Verfügung stehenden Testrechnern problemlos lief. Wie sollt ihr etwas bewerten was euch nicht betrifft. Soetwas haben sicher auch die wenigsten erwartet, auch wenn das Gerede um Abwerten oder Nachtesten groß war.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass eben dieses Gerede um einiges kürzer und weniger 4P-kritisch ausgefallen wäre, wenn eine eindeutige Kaufwarnung oder eben oben besprochener Hinweiskasten im Test aufgetaucht wäre.

Zu einem Spieletest gehört eben nicht nur das Testen des eigentlichen Spieles auf Spielspaß, Umfang, Grafik etc. sondern auch eine Betrachtung des drumherum. Ob das in die Wertung einfließen muss, darüber kann man sich sicher streiten. Auftauchen muss es aber. Ein Produkt sollte als ganzes betrachtet werden und nicht als Masse der Daten die es hinterher auf der Platte formt.

Das kriegen (und das tut mir fast schon in der Seele weh, es zu sagen) selbst die Kollegen von CBS besser hin (die zudem auch auf mehr als 2 Rechnerkonfigurationen testen). Das soll auch keineswegs als Angriff gemeint sein sondern stellt lediglich eine Feststellung dar.
USERNAME_1556234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

Kann dem Beitrag nur zustimmen. Ich habe mich zwar auch geärgert wieviel und wie lange ich da installieren muss, aber ich habe einen heidenspass beim spielen. Klar bin ich mit der Politik nicht einverstanden, aber trotzdem läuft das Spiel bei mir ohne Probleme.

Und an alle die zwecks fehlender Hardware rumjammern: kauft euch ne xbox oder PS3, oder rüstet euer system auf. Es war schon immer so, und wird auch immer so sein. Ich muss das spiel nicht wegen der Grafikpracht spielen, sondern weil es Spass macht! Und wenns bei mir (2x1,66Ghz; 2GB Ram; 512MB 8600 M GT) läuft, warum sollte ich dann meckern? Ich musste doch schließlich damit rechnen das es eventuell nicht flüssig läuft. Aber das tut es, und es sieht super aus!

In diesem Sinne, Grüsse aus Liberty City
zockaholic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zockaholic »

Also ihr bewertet nur, was ihr selbst erlebt habt... soso.
Ich möchte dazu mal kurz aus dem Sacred 2 zitieren. Das Spiel bekam ja ordentlich Abzug:
Das offizielle Forum quillt über vor Spieleranfragen bzgl. technischer Probleme und Abstürze, die auch vom Patch nicht behoben wurden. Die Anzahl an diesen Kommentaren übersteigt sogar die Fragen nach inhaltlichen Problemen wie Missionen etc. um ein Vielfaches.
Zu Ascarons Entlastung muss ich sagen, dass ich in insgesamt auf verschiedenen Rechnern akkumulierten gut 50 Stunden nur einen Absturz zu verzeichnen hatte. Und auch von "Gamekiller-Bugs", also Programmfehlern, die ein Weiterspielen unmöglich machen, blieb ich verschont.
Aus dem Fazit:
Und dann sind da ja auch noch die Bugs, die im offiziellen Forum mehr Seiten füllen als allgemeine Fragen zum Spiel und zu den Inhalten. Dazu muss ich sagen, dass ich zwar einige nervende Käfer gesehen habe, aber keinen absoluten Gamekiller verzeichnen konnte.
diverse Bugs, teils Spiel beeinflussend
Und aus der Bwertung selbst als Kontrapunkt:
Also da passt doch irgendwas nicht zusammen....
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

hmm ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, habe den gta thread nicht komplett durchgelesen und habe auch kein gta4 zuhausen, weder für rechner noch für konsole.

ich möchte einfach nur auf den kommentar eingehen der sich liest wie ein gewöhnlicher fanboy beitrag, denn man geht hier nicht auf einzelne poster und ihre produktiven beiträge ein sonder schiebt sie einfach bei seite und lässt sie in der masse, dem mob, untergehen. das wird auch genau so im forum gehandhabt und das nicht erst seit dem gta4 test sonder schon viel länger. ich habe zwar keine ahnung warum mann das so macht, vllt ist es einfach zu viel arbeit die guten von den schlechten beiträgen zu unterscheiden oder man will es einfach nicht, damit man sich selbst/dem test (/dem produckt wie beim fanboy) keine fehler eingestehen muss. und mir geht es dabei auch nicht um bugs oder sonstwas sondern eigentlich nur um inhaltliche fehler im test, die meist genannt, aber nie berücksichtigt werden. meist bekommt man dann gleich die prommte antwort das die wertung nicht gändert wird nur geht es bei den meisten post´s zum inhalt des test garnichtmal um die wertung sondern nur um versäumte, falsch beschriebene pro oder contra argumente die eigentlich so garnicht stimmen. und genau so wird es hier nun auch wieder gemacht anstatt auf die wirklchen fehler im test einzugehen, wird halt diesmal nicht die wertung vorgeschoben, sondern einfach die systemkonfiguration. bitte einfachmal über diese blöden eintagsfliegen beiträge ala ihr seit doff, pfui raus ,usw. hinwegsehen und einfach die konstrucktiven beiträge ernst nehmen davon könnten wir alle was haben, und ja auch 4players.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Balmung hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Blödsinn, 4Players unterscheidet lediglich zwischen inhaltlichen Bugs und technischen (also Hardware) Bugs, letzteres muss nämlich nicht bei einem Spieler auftauchen (und es gibt ja einige, die GTA 4 problemlos spielen können). Würde man generell wegen technischen Bugs abwerten, wäre das Geschei noch öfters da, dass 4P völlig ungerechtfertigt Spiele zu niedrig bewerten würde.

Bugs sind nicht gleich Bugs, das solltet ihr bei eurer Hetzkampagne mal kapieren.
Bugs sind Bugs, aus welchen Grund sie auftreten ist völlig irrelevant, ein Kunde muss sich auch gar nicht damit beschäftigen. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwarebranche (natürlich keine Spiele) und kann Dir sagen, daß viele Bugs, für die wir teilweise nicht mal was können, von uns irgendwie korrigiert werden müssen.Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwarebranche (natürlich keine Spiele) und kann Dir sagen, daß viele Bugs, für die wir teilweise nicht mal was können, von uns irgendwie korrigiert werden müssen.

*snip*
Das ist schon klar, nur ein Spieletester sieht das anders als ein Kunde, weil er nun mal den Spielinhalt bewertet und nicht wie gut das Spiel auf unterschiedlichen Systemen läuft, daher die Unterscheidung zwischen Gameplay Bugs und technischen Bugs.

Wenn Spieler jetzt auch noch fordern, dass die Spieletester gefälligst alle PC Spiele auf nem Dutzend Rechner testen soll, dann würde es mich auch nicht wundern wenn man Multi Magazine den PC ganz raus werfen, denn solche Hardware Tests sollten erst gar nicht nötig sein, denn das ist die Aufgabe der Entwickler.
Sorry, aber lies doch mal zu Ende, was EinfachNurIch geschrieben hat. Da wirst Du sehen, dass dort steht:
EinfachNurIch hat geschrieben:In dem sie das machen was ihre jounalistische Aufgabe ist, recherchieren. Oder der Chefredakteur es macht, falls der Tester einfach nur Tester ist und kein Jounalist. Es geht hier ja schliesslich nicht um eine beliebige Privatseite, sondern um ein Onlinemagazin, also eher etwas mit jounalistischem Anspruch, denke ich mal. Die haben halt mal auch die Augabe sich mal a bisserl umzutun und zu horchen was denn so alles geschieht rund um das Spiel dem ich mal gerade eine Traumnote verpasse.
Genau das ist der Punkt!

Es entspricht vollkommen meiner Meinung, die ich auf schon geäußert habe, was der eben genannte User zum Thema Wertung und Bug-Kommunikation sagte:
EinfachNurIch hat geschrieben:Im übrigen bin ich nicht der Meinung, daß der ganze TraTra mit DRM und Installation von unnötiger Grütze nur auf der ersten Seite des Tests Erwähnung finden sollte, sondern sehr deutlich im Fazit auftauchen sollte auch mit einer kritischen Note, ohne in die Wertung einzufliessen. Für mich machen solche Methoden den Unterschied zwischen Kauf oder Nichkauf aus. Das kann aber jeder sehen wie er will, weshalb es auch nicht in die Wertung gehört.
Mehr wird doch gar nicht verlangt. Und all das sollte doch bei einem Online-Magazin mit journalistischem Anspruch selbstverständlich sein!
Belar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Belar »

Ich schätze 4players versuchte ehrliche Kritiken ja sehr, aber diese selbstdarstellerischen Kolumnen gehen einem langsam ganz schön auf den Keks und dann auch noch die Unverfrorenheit zu besitzen, den User bzw. die User der eigenen Community als Mob zu bezeichen.

Manchmal sollte man - auch als 4players Redakteur - erkennen, wann man übers Ziel hinausschiest und sich entschuldigen.
Zuletzt geändert von Belar am 08.12.2008 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Belar hat geschrieben:Ich schätze 4players versuchte, ehrliche Kritiken ja sehr
What the...?
johndoe792845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe792845 »

wenn ich in nen software laden stolpern würde, und würde ne riesenwerbetafel von gtaVI sehen auf der ne wertung von 4players steht mit 92%, dann würde ich mir eigentlich das spiel ohne zu zögern kaufen, da ich eigentlich dachte, die wertungen kommen zumindest einigermaßen hin von denen.daheim dann das spiel installiere und die ganzen probleme bekommen würde,dann hier den test lesen würde... da würde ich mich doch arg wundern wie sie auf 92% kommen.bin mit dem testergebnis so nicht einverstanden.
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Stoniebear hat geschrieben:herr luibl hat schon seit längerem den bezug auf die realität verloren und verennt sich bedingt durch seine profilneurose
deutsch lernen, bevor man mist schreibt, kommt besser an :lol:
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

zockaholic hat geschrieben:Also ihr bewertet nur, was ihr selbst erlebt habt... soso.
Ich möchte dazu mal kurz aus dem Sacred 2 zitieren. Das Spiel bekam ja ordentlich Abzug:
Das offizielle Forum quillt über vor Spieleranfragen bzgl. technischer Probleme und Abstürze, die auch vom Patch nicht behoben wurden. Die Anzahl an diesen Kommentaren übersteigt sogar die Fragen nach inhaltlichen Problemen wie Missionen etc. um ein Vielfaches.
Zu Ascarons Entlastung muss ich sagen, dass ich in insgesamt auf verschiedenen Rechnern akkumulierten gut 50 Stunden nur einen Absturz zu verzeichnen hatte. Und auch von "Gamekiller-Bugs", also Programmfehlern, die ein Weiterspielen unmöglich machen, blieb ich verschont.
Aus dem Fazit:
Und dann sind da ja auch noch die Bugs, die im offiziellen Forum mehr Seiten füllen als allgemeine Fragen zum Spiel und zu den Inhalten. Dazu muss ich sagen, dass ich zwar einige nervende Käfer gesehen habe, aber keinen absoluten Gamekiller verzeichnen konnte.
Und aus der Bwertung selbst als Kontrapunkt:
Also da passt doch irgendwas nicht zusammen....
Super Fund, aber ich denke nicht, dass sich jemand aus der Redaktion ernsthaft dazu äußern wird.

Hat hier übrigens schon jemand erwähnt, dass die XBox360 mit einem ATI-Grafikchip läuft?
Bexter2k5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bexter2k5 »

Um noch einmal auf das Thema GTA4 zu kommen. Der Spielspaß ist für mich ein anderes Thema als das rundherrum des Spieles dennoch würde ich jedem geneigten Käufer um das Gesammtbild aufklären. Denn das ist genau das was diesem bevorsteht und unausweichlich ist.

Installation: 2 DVD´s @ 15 GB Daten müssen erst einmal auf die Platte gebracht werden. Kostet Zeit aber muss man damit Leben, kommt aber wiederum beim Laden des Spieles zugute.

Zusatzprogramme: Bei GTA genug und teilweile registierungspflichtig.

Zum einen Rockstar Social Club zum anderen Games for Windows Live.

Das Live ist ein nettes Feature und stört auch nicht sonderlich, taucht ansich nur im Spiel auf wenn man doch mit Freunden spielen will/kann. Vorteil der Sache ist das es auch in anderen Spielen nutzbar ist.

Aber dieses Rockstar Socialclub ist doch mal mehr als nervig. Es taucht automatisch im Systemstart auf (muss man erst einmal deaktivieren). Man benötigt es um GTA zu starten und bleibt als Trysymbol in der Taskleiste über. Man wird regelrecht gezwungen damit Online zu sein um diese nervigen Meldungen zu umgehen und sich noch mit einem "Online Account" von Live zu verbinden.

Dazu gesellen sich noch unzählige anderer Programme wie Flash / C++ VS / DX Update und Securom

Bei allem Übel kommt dann noch diese Irreführung von auf der DVD nicht aktuell befindlichen Programmen. D.h. man muss extra nochmal updaten. Für Leute ohne Breitbandverbindung eine Zumutung.

Summe der Installation bis heute. Man benötigt etwa rund 60 - 90 Min um das Game zu installieren und auch um Online Spielen zu können. Kein Wunder warum sich der "Mob" aufregt.

Das Thema "läuft nicht" ist auch noch ein ganz anderes aber da will ich ehrlich gesagt garnicht weiter darauf eingehen.

Soviel von meiner Seite aus.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Die Wertung ist schon berechtigt nehme ich an, aber ich würde mir mit dem ganzen Müll niemals mein System zuspammen.

Mit Zwangsaktiverung (Vorbildliches Beispiel: Sacred 2) kann ich ohne Probleme leben, aber nicht mit zusatzmüll wie Social Club und XLive und was weiß ich was da alles drauf ist....irgendwann muss auch mal gut sein.

Aber das hat sich die PC Gemeinde ja nur selbst zuzuschreiben, kauft mehr spiele und kopiert nicht nur, dann wird dieser Müll auch irgendwann mal wieder verschwinden!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

klar. wenn pc spiele so häufig verkauft werden würden wie konsolenspiele, dann wäre gfw live wohl im jeden nicht-steam game mittlerweile standard und ms könnte mit seinem windows monopol auch mal locker gebühren fürs online zocken verlangen.

die pc gemeinde hat schon gut daran getan, daß sie gfw live spiele bislang einigermaßen ignoriert hat, sonst sähe es nämlich viel schlimmer aus.

die sind nämlich was schlauer als die konsoleros und akzeptieren nicht einfach jeden mist. das ist zwar im grunde ihr verhängnis, da die industrie ja lieber und auch leichter geld mit dummen menschen verdienen kann, aber da können wir ja auch nichts für. wir sind so geboren.