Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben:Optional ist so ein Ding. Wer will, der kann, wer nicht will, rennt weiter. Anstatt nur rumzustehen. Eine ideale Lösung gibt es nicht, dafür sind Spieler zu verschieden. Aber auch das ist wieder unterschiedlich, die Souls Spiele werden dafür gelobt, dass es Elemente zum Entdecken gibt, um mehr zu verstehen. Oder P.T. oder Resi7 Demo.
Ne ideale Lösung gibts wirklich net, aber es gibt ja Mittelwege. Die Souls-Spiele geben dir immer nur kleine Häppchen, die meisten über Itembeschreibungen. Da man sich aber sowieso anschauen will, was man bekommen hat, kann man auch gleich die Info dazu lesen.
Doom dagegen hätte sein Story-Gekräuse auch tatsächlich besser in Cutscenes packen können, auch wenn das gegen das gewünschte Image verstoßen hätte. Weniger Text, dafür mehr Bilder. Wer sie hätte konsumieren wollen, wäre damit wesentlich besser unterhalten worden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben:Die Souls-Spiele geben dir immer nur kleine Häppchen, die meisten über Itembeschreibungen. Da man sich aber sowieso anschauen will, was man bekommen hat, kann man auch gleich die Info dazu lesen.
Genau das ist der Punkt. Es ist rein optional. Wer will, der kann. Wer auf Gameplay und Fortschritt aus ist, das Spiel zu gewinnen, der schaut nur nach dem Aussehen und den Werten und weiter gehts.
Bei Doom kann man auch anhalten, sich Texte durchlesen für weitere Informationen.

Aber ich vermute, in Souls kommt es durch die mysteriöse Fantasywelt besser an. Zudem sagt Dark Souls dem Spieler auch: Du bist nicht willkommen, dies ist eine feindliche Welt und du bist ein Niemand. (bis auf Teil 3...) Weswegen das Verständnis, sich mit dem Aufwand die Texte zu lesen, in in die Spielwelt und die Story einzubringen, höher ist. Denn dadurch wird das Storytelling Teil der Spielewelt: Man bekommt fast nichts serviert und muss sich erst einmal selber anstrengen.
Während Doom den Spieler einlädt Spaß mit Gewalt und Schießereien zu haben. Da bekommt man das Spiel serviert und darf sich austoben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Klar ist Storytelling ungleich Story, aber die Substanz der Story ist notwendige Bedingung für Relevanz des Storytelling. Ohne vernünftige Geschichte, die es wert ist und überhaupt hergibt, auf interessante Weise erzählt zu werden, ist Storytelling ein bedeutungsloser Nebenkriegsschauplatz.

Glaubt ihr ein Uncharted hätte von seiner Inszenierung her so gut funktioniert, wenn die Story um Nathan Drake so "tief" wie die von Mario, Peach und Bowser wäre? Klar ist das nicht viel mehr als Indiana Jones modern abgewandelt, aber selbst damit immer noch zehnmal gehaltvoller als "Sterne holen um Peach zu finden". Oder um bei Nintendo zu bleiben: TP wäre um Einiges schlechter, wäre Midna nicht so geworden... ein Charakter mit -für Zelda-Verhältnisse- Tiefe und einer interessanten Geschichte und Weiterentwicklung.

Und dann ein erfolgreiches Gegenbeispiel (Doom) zu nennen und zu behaupten auf Story und Storytelling käme es nicht an ist lächerlich. Dagegen ließen sich wiederum etliche Gegen-Gegenbeispiele finden. Zumal ich das Storytelling nie als einzige Ursache der jetzigen Situation um Nintendo benannt habe. Aber es ist eine der mehreren Ursachen, weshalb sich Nintendo mehr oder weniger gewollt so abgekapselt haben vom Rest der Videospielwelt und das Image des ausschließlich für kleine Kinder produzierenden Herstellers aufgedrückt bekommen haben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ganz ehrlich, ich brauch beides. Ich liebe die Null-Story Marios genauso wie zwischendurch mal einen strunzdummen aber spaßigen Shooter wie Doom (ich weiß bis heute nicht im Detail, worum es da geht), genauso wie 08/15 Gameplay mit hollywoodreifer Storyinszenierung ala The Last of Us und Uncharted oder JRPGs wie Suikoden. Man braucht beides in der Bibliothek einer Konsole, das ist einfach der notwendige Abwechslungsreichtum. Auch Nintendo braucht sowas. Und wenn sie das selbst nicht besonders gut können, was ja durchaus sein kann und was ich ihnen erstmal auch gar nicht übelnehme, dann wünsche ich mir von ihnen, dass sie andere Studios dafür bezahlen bzw. die unterstützen, die es eben können.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Xris hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:

Ähm.. nö.. Eigentlich ist das noch schlimmer. Vor allem weil es daneben kaum anderes gibt. Sieht man ab von : Mario spielt Tennis, fährt Go Kart, hüpft herum, hüpft als Schwarzweißabziehbild herum, kämpft usw.
Gleiches lässt sich auch bei anderen Figuren beobachten.
Würde Sony oder Xbox eine Figur haben die fast jeder mit ihrer Konsole, Spaß und Videospielen assoziert, glaub mir dann würdest du jährliche Iterationen der Figur und ein Gast-feature in jedem anderen Spiel sehen.

Glaub mir Sony würde töten um Mario, Link oder gar Luigi zu bekommen.
Haben sie doch. Halo, gears, Uncharted etc. Und wegen genau diesen Spielen kaufen die Meisten in diesem Forum PS4 und One. Aber hey klar, es ist ja nur die vierte, fünfte oder sechste Fortsetzung. In 10 Jahren wird deshalb bestimmt niemand mehr eine Konsole kaufen. Wobei... ist Halo nicht sogar schon älter als 10 Jahre? Und Uncharted hat in einer Konsolen Gen mehr Fortsetzungen bekommen als es 3D Marios auf der Wii gab. Genauso Gears.

edit: Gleiches gilt auch für Gears und God of War. ;-)
Bei God of War waren es 4 Teile in 8 Jahren für die Konsole und 2 Handheld. Gears waren es halt vier Teile, aber mit angenommen Spielflow und einigen Storytelling Schmankerln.
Das Game One gibts in aller Regel nicht weil selbst die möchtegerne Nischengruppe immer ne Fortsetzung will. Und im Edneffekt ists egal wer da in Mario rumhüpft solange das Gameplay weiterhin eben auf so hohem Niveau ist, das kein anderes JnR auch nur ansatzweise auf die gleiche Flughöhe kommt.
Naja... Hinkt etwas.
Halo 1 und 2 kam für die XBox, Halo 3, Reach, ODST und Halo 4 für die 360. Über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren. Uncharted kam 3 mal für die PS4 und einmal für die Vita.
Die Teile kam über etliche Jahre verteilt. Dazu wurde bis auf einen Brawler Auftritt von Nathan fas gamze nicht verwurstet. Demgegenüber NSMB für Wii und DS und Mario Galaxy 1+2, dazu noch ein Rennspiel, ein Sportspiel und ein Partyspiel.
Doch, in gewisserweise übertreibt es Nintendo.

Im übrigen hatte Sony ein Maskottchen der Mario Zugkraft, hat es aber in der PS3 nicht fortgesetzt und stattdessen verkauft. Man könnte sogar frech sagen, soe haben es nicht so gemolken wie Mario. ;-)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Die Souls-Spiele geben dir immer nur kleine Häppchen, die meisten über Itembeschreibungen. Da man sich aber sowieso anschauen will, was man bekommen hat, kann man auch gleich die Info dazu lesen.
Genau das ist der Punkt. Es ist rein optional. Wer will, der kann. Wer auf Gameplay und Fortschritt aus ist, das Spiel zu gewinnen, der schaut nur nach dem Aussehen und den Werten und weiter gehts.
Bei Doom kann man auch anhalten, sich Texte durchlesen für weitere Informationen.

Aber ich vermute, in Souls kommt es durch die mysteriöse Fantasywelt besser an. Zudem sagt Dark Souls dem Spieler auch: Du bist nicht willkommen, dies ist eine feindliche Welt und du bist ein Niemand. (bis auf Teil 3...) Weswegen das Verständnis, sich mit dem Aufwand die Texte zu lesen, in in die Spielwelt und die Story einzubringen, höher ist. Denn dadurch wird das Storytelling Teil der Spielewelt: Man bekommt fast nichts serviert und muss sich erst einmal selber anstrengen.
Während Doom den Spieler einlädt Spaß mit Gewalt und Schießereien zu haben. Da bekommt man das Spiel serviert und darf sich austoben.
Wie gesagt: Doom liefert dir gleich ellenlange Texte ab für jedes Thema. Du hast später im Spiel noch solche Stationen, an denen dir ne edgy Stimme vom "Doomslayer" erzählt. Das dauert ewig, du musst in der Nähe bleiben und es ist schlichtweg genauso langweilig wie die Texte. Das is richtig schlechtes Storytelling. Und das Spiel hat ja ne Story zu erzählen, das is ja der Witz daran.

In den Souls-Spielen käme es auch nicht gut an, wenn du die Story- und Charakterinfos im Spiel in mehrseitigen Romanen nachlesen durftest. Stattdessen sinds kleine Texte, mit denen du Stück für Stück alles zusammenpuzzlest - oder eben net. Aber selbst bei minimalem Interesse sind diese kleinen Beschreibungen schon wertvoll. Wobei sie das mittlerweile auch überreizt haben, denn man versteht ja kaum noch etwas.
Das machen moderne RPGs ja gerne mit ellenlangen Einträgen, meist sogar ganz gesondert in separaten Menüs, aber ich denke die wenigsten dürften Freude daran haben, derartig über die Welt informiert zu werden. Da machen die Elder Scrolls-Spiele das noch besser, denn dort sind die Hintergrundinfos noch richtig in Buchform präsentiert. Trotzdem sind die Spiele schlecht darin, dir die aktuellen Geschehnisse spannend zu vermitteln.

Auch weitgehend optionales Storytelling kann man kritisieren wenn es einfach schlecht präsentiert wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich brauch beides....
Geht mir auch so. Für Renn- und Sportspiele brauch ich keine ausgefeilte Story. Auch so gibt es Genre die damit nicht glänzen müssen.

Aber trotzdem gibt es immer wieder Games wo zwar Gameplay gut aber für mich eine interessante Erzählung ider Motivation brauchen um weiter zu spielen. Momentan hänge ich bei Mario Color Splash. Aber der Hälfte lässt es einfach nach da weiter zu machen da es es klar ist worum es geht. Wäre da nicht der nette Humor ab und zu würde ich es wohl ganz sein lassen.

Bei einem Gears, Halo oder Uncharted will ich trotzdem was erzählt bekommen egal ob es jetzt orcarreif ist. Es muss einfach unterhalten und man irgendwie doch wissen wie es ausgeht.
Erzählt mal den ganzen FF XV Kritikern dass Story keine Relevanz hat die ihre 3 Stunden Zwischensequenzen vermissen. Da bringt es nicht mal was wenn manche Sachen mitten im Spiel transportiert werden.

Es muss solche und solche Games einfach geben. Mario-Universum ist halt schon in alle Ecken bekannt.
Da fehlt halt mal ein Impuls was Neues zu entdecken oder zu erfahren.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Story muss man ja auch nicht unbedingt in jedes Spiel packen. Bei einem Mario ist Story nicht so wichtig. Aber in anderen Genres würde es sich halt anbieten. Metroid eben als dunkler SciFi Thriller z.B. Oder Luigis Mansion als Ghostbusters Komödie.

Außerdem darf man nicht Story und Lore verwechseln. Dark Souls hat halt eine sehr umfangreiche Lore aber eine richtige Story gibt es kaum. Da greift das Gameplay wieder. Die Motivation voranzukommen liegt eigentlich allein beim Spieler. Was ist hinter der nächsten Ecke, wo finde ich eine bessere Waffe usw. Die eigene Spielfigur bleibt dagegen total blass und austauschbar. Schadet dem Spiel aber in keiner Weise.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Spielt hier wirklich wer alles von Mario?
Das macht ja eh so gut wie niemand, weil man sich auch selten für all die Genres prinzipiell (also auch wenn nicht Mario drauf stünde) interessieren würde.

Ich mag Mario aber ich spiel halt "nur" fix die 3D Teile, die meisten 2D J'nRs, ab und an ein Paper Mario oder Mario & Luigi und Mario Kart geht halt für mich immer (bei letzterem sind für mich die Charaktere ziemlich unerheblich).

Mario Party, Mario Golf, Mario Tennis, Mario & Sonic, Mario & the Minis, Dr. Mario, Smash Bros. und sonstige spiele ich zb schon wieder eher nicht mehr.
Fühl mich daher da nicht so übersättigt.

Und bei denen die ich spiele brauch ich bis auf die RPG Spiele (die eh oft ihren Charme und Witz haben) auch wirklich keine Story.
Bei Metroid und Zelda gerne - da aber dann auch lieber über die Welt und Charaktere transportiert und nicht über ausufernde Cutscenes.

Sowas wie Splatoon tut ihnen aber auf jeden Fall auch gut.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@Chibiterasu

Du hast aber auch einen andere Plattform nebenher. Da gleicht man sowas aus. Nur geht es ja hier darum was ist wenn man nur auf Nintendos eigenen Plattform sieht. Bis halt dann die Alternativen da sind im Produktkatalog dauert es ja auch wenn man über kurz oder lang keinen Support der Thirds hat.

Darum geht es Einigen denke ich mal. Neue IPs mit frischen Charakteren die ein eigenes Universum mitbringen und nicht die nächste Toad-Story im Mario Universum.

Sagt sich zwar immer leicht mit neuen IPs aber irgendwo ist halt der Punkt wo man es bis zu einem gewissen Grad wagen muss selbst wenn ein Großteil davon nicht einschlägt.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ist zwar gerade aus 4chan aber ich glaube das passt ziemlich gut.

Bild

UC ist auf eine Konsole reduziert worden wegen dem remaster.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Von Alan Wake gibt es zwei Spiele?
Ach, DLC werden auch reingezählt als volles Spiel! Cool! Aber Hyrule Warriors zählt nicht als Zelda, ne! ;)
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Metal King Slime hat geschrieben:Von Alan Wake gibt es zwei Spiele?
Ach, DLC werden auch reingezählt als volles Spiel! Cool! Aber Hyrule Warriors zählt nicht als Zelda, ne! ;)
uh Minish cap wurde auch nicht mitgezählt
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Also eine Kackgrafik! ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Da wurden gar keine Handheldspiele gezählt. Finde ich auch nicht sinnvoll.