Ich sehe in naher Zukunft keinen Lösungsansatz zu den aktuellen Problemen, insbesondere nicht von deutscher Seite.
Wie bei der Energiewende agiert Angela Merkel orientierungslos und mäandert durch die Tagespolitik ohne ein langfristes Konzept aufzuzeigen.
Die meisten Deutschen würden aber die in meinen Augen richtigen Lösungsansätze für die Syrienkrise nicht mittragen. Und das wäre ein militärischer Einsatz gegen den IS. Und zwar in Zusammenarbeit mit Assad und vor allen Dingen Putin.
Zudem müsste ein solcher Krieg mit aller Härte geführt werden, bis zur restlosen Vernichtung des IS und politischem Druck gegen jene arabischen Staaten die ihm ideologisch nahestehen.
Die Bundeswehr ist für einen solchen Einsatz im Grunde genommen in ihrer jetzigen Form nicht geeignet, nur wenige Truppenteile wie das KSK und das DSK haben bereits jetzt die Qualität für einen solchen Einsatz. Die Material- und Ausrüstungsfrage kommt hinzu.
Das Umdenken besteht auch in der Frage wen man unterstützt. Es ist einer der Kernfehler der EU dass man jeder Gruppierung die sich " Rebellen " nennt eine Legitimation zuspricht nur weil sie gegen die jeweilige aktuelle lokale Regierung kämpft.
Fakt ist dass ein Gaddafi oder Assad weitaus berechnender waren bzw. sind, als die islamistischen Gruppierungen die aktuell in Lybien für Chaos sorgen. Banal ausgedrückt: Mit einem Assad kann man diskutieren, mit dem IS nicht.
Realpolitik. Nicht gerade die grosse Stärke der deutschen Politik und Angela Merkels.
Die Chance zur Integration dieser Massen sehe im Hinblick auf ihre Zusammensetzung allerdings absolut nicht ! gegeben.
Wie ich bereits in vorherigen Kommentaren erwähnt habe handelt es sich in der Mehrzahl um junge muslimische Männer, bildungsfremd und kulturell uns mehr als konträr. Sämtliche europäische Staaten hatten in der Vergangenheit und heute stärker den je insbesondere mit dieser Einwanderergruppe die grössten Probleme.
Würde es sich in der Mehrzahl um Ostasiaten wie Thailänder oder Vietnamesen handeln, hätten wir diese Konflikte in unsere Städten nicht.
Ein weiterer Grund warum ich persönlich nicht an die naiverweise ausgerufene Chance glaube liegt an unseren mangelnden " Soft Skills " als Nation.
Ein junger Türke sagt er sei Stolz auf die Türkei, ihre Geschichte etc. Und auch auf den Islam. Unabhängig davon dass sein Wissen über diese Dinge oftmals gelinde gesagt rudimentär ist und auf Hörsensagen beruft da sein deutsch-türkisch Mix ihn zwischen beiden Welten schwanken lässt.
Menschen die in der vierten bis fünften Generation weitaus weniger Teil der deutschen Gesellschaft sind als ihre Grossväter:
https://www.youtube.com/watch?v=VX4LeZ06q18
Was hat Deutschland solchen jungen Männern als Identifikation anzubieten ?
Das Grundgesetz ? Die Mülltrennung ? Bayern München ? ( Gott bewahre... )
Das Grundgesetz mag elementar für unseren Zusammenhalt sein aber es ist nicht " sexy ". Es ist nichts konkretes mit dem ich Menschen aus anderen Ländern begeistern kann.
Wenn ich an meine amerikanische Einbürgerung denke und mich erinnere wie fast jeder der dort Anwesenden mit Stolz die amerikanische Flagge geschwungen hat und oft in Gesprächen " proud to be an American now " erwähnt hat sind dies Szenen die ich in Deutschland als surreal empfinden würde.
Einem Land in dem eine Partei im Bundestag vertreten ist, die Bedenken äussert wenn die deutsche Bevölkerung zur Fussball WM deutsche Fahnen schwingt.
Niemand mag einen Menschen der sich permanent im Büßergewand entschuldigend daherbewegt und sich zeitweise in den Staub wirft wenn er über seine eigene Vergangenheit spricht, weil er nur zwölf Jahre sieht aber nichts mehr. Einen solchen Menschen in unserem Umfeld würden wir nach kürzester Zeit nicht mehr ernst nehmen und meiden.
Ich sehe die Zukunft mit diesen Massen nicht als Chance sondern als Finale einer Gesellschaft die sich derart selbst zur Bedeutungslosigkeit relativiert hat dass jetzt von aussen der langsame Todesstoß erfolgt.
Ich würde mich freuen wenn ich mich irre, aber ich sehe dafür keinerlei Anzeichen, im Gegenteil...
https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Heerl ... r_Heiligen