Aber, aber ... GRATISMENTALITÄT!!!!!!!!!!Igorsam hat geschrieben:Auch der Rest deines Postings ist Blödsinn, aber am Stammtisch kommt das sicher gut an ...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Aber, aber ... GRATISMENTALITÄT!!!!!!!!!!Igorsam hat geschrieben:Auch der Rest deines Postings ist Blödsinn, aber am Stammtisch kommt das sicher gut an ...
Wie war das nochmal, gehts dem Markt gut, gehts uns allen Gut; trickle down economics; was nix kostet ist nix wert :wink:Kajetan hat geschrieben:Aber, aber ... GRATISMENTALITÄT!!!!!!!!!!Igorsam hat geschrieben:Auch der Rest deines Postings ist Blödsinn, aber am Stammtisch kommt das sicher gut an ...
Du verstehst den Kern des Problems nicht, bringst es aber (unwissentlich) zum Ausdruck.PuNkGuN hat geschrieben:Ganz ehrlich, wer nicht für nen "Mod" zahlen will, soll sich doch selber einen Basteln. Diese ganze Aufregung weil jetzt jemand Geld für seine Arbeit verlangen kann ist doch totaler blödsinn.
Was noch viel schlimmer ist, es wird viele Arten von Mods nichtmehr geben, besonders die die mehrere Mods zusammenführen, ich habe zB gerne Mods gehabt, die sich gegenseitig ergänzen, zB Mods die viele Items von anderen Mods nehmen und sie zB in das Loot-System von Skyrim integrieren, viel Spaß soetwas zu machen wenn alles kostenpflichtige Mods sind. Oder Mods die diese Items NPCs etc geben oder sonstwie in ihren eigenen Mod integrieren.Erstarrung hat geschrieben:PuNkGuN hat geschrieben: Abgesehen davon: Wie weiter oben schonmal jemand kurz angerissen hat, wenn jemand durch Modding Geld verdienen will, lohnt sich die Entwicklung einer aufwendigen, qualitativ hochwertigen Mod gar nicht. Wenn überhaupt, dann lohnt es sich, viele kleine, billige Mods zu machen (Waffenreskin, Rüstungsreskin o. ä.), wenn das mit den Bezahlmods so bleibt (was ich mir auf Dauer wegen der Unzahl an rechtlichen Problemen nicht vorstellen kann), dann wird der Markt schlicht von neuen Schwertern und Reskins überschwemmt werden, weil das wesentlich gewinnträchtiger ist, als eine große, qualitativ hochwertige Mod (wie Nehrim o. ä .) zu entwickeln.
auch wenn ich prinzipiell zu dem Thema auf deiner seite bin, aber:dann wird der Markt schlicht von neuen Schwertern und Reskins überschwemmt werden, weil das wesentlich gewinnträchtiger ist, als eine große, qualitativ hochwertige Mod (wie Nehrim o. ä .) zu entwickeln.
Nein.Igorsam hat geschrieben:Man muss sich das mal überlegen, es haben schon 1200 Leute 2 Euro für einen unfertigen Skin bezahlt (...). Sprich jemand hätte ohne selbst abgezockt zu werden bereits 2400 Euro verdient an knapp einem Tag mit kaum Aufwand (...).
Deshalb das "ohne selbst abgezockt zu werden"Erstarrung hat geschrieben:Nein.Igorsam hat geschrieben:Man muss sich das mal überlegen, es haben schon 1200 Leute 2 Euro für einen unfertigen Skin bezahlt (...). Sprich jemand hätte ohne selbst abgezockt zu werden bereits 2400 Euro verdient an knapp einem Tag mit kaum Aufwand (...).
Von den 2.400 Euro behält erstmal Valve 75%, d. h. der Modder ehält von den 2.400 Euro nur 600 Euro. Davon muss er erstmal 19% USt an den Staat abgeben (ich rechne der Einfachheit halber mal mit dem deutschen Umsatzsteuersatz; in anderern Ländern kann der Prozentsatz natürlich abweichen), d. h. dem Modder bleiben dann von den ursprünglichen 2.400 Euro nur noch 504,20 Euro. Und davon gehen dann natürlich noch die Lizenzgebühren für kommerzielle Lizenzen für sämtliche vom Modder benutzen Programme ab und anschließend muss der Rest, falls überhaupt noch einer da ist, natürlich beim Finanzamt versteuert werden...
d.h. er hat mit 3 stunden arbeit innerhalb eines tages mindestens 250€ (50% steuersatz)vor sozialabzügen erwirtschaftet.nur noch 504,20 Euro. Und davon gehen dann natürlich noch die Lizenzgebühren für kommerzielle Lizenzen für sämtliche vom Modder benutzen Programme ab und anschließend muss der Rest, falls überhaupt noch einer da ist, natürlich beim Finanzamt versteuert werden...
Kajetan hat geschrieben:Aber, aber ... GRATISMENTALITÄT!!!!!!!!!!Igorsam hat geschrieben:Auch der Rest deines Postings ist Blödsinn, aber am Stammtisch kommt das sicher gut an ...
Da muss ich Dir mal vollumfänglich Recht geben - das ist auch meine Meinung.maho76 hat geschrieben:auch wenn ich prinzipiell zu dem Thema auf deiner seite bin, aber:dann wird der Markt schlicht von neuen Schwertern und Reskins überschwemmt werden, weil das wesentlich gewinnträchtiger ist, als eine große, qualitativ hochwertige Mod (wie Nehrim o. ä .) zu entwickeln.
wenns tausende reskinmods für 2€ gibt (die eigentlich keiner braucht aber offenbar viele wollen) dann soll das so sein. aber jemand der nehrim machen will... MACHT ES, egal ob es auf steam 1mio. schwerter gegen bares gibt oder nicht.
warum sollte ich mit dem modden meines lieblingsspiels aufhören nur weil andere damit Geld verdienen (könnten/können etc.), in erster Linie modde ich ja schliesslich für mich (weil skyrim vanilla manchmal echt kacke ist^^), ist ja nicht so dass ich das als auftragsarbeit mache.^^ bin halt nur lieb und spendiere das was ich für mich will auch anderen. ich hate ja auch nicht diejenigen die einen donatebutton auf dem Nexus haben nur weil ich keinen hab. ist ob steam-paywall oder Nexus-donate beides mal mein freier wille, kein unwissen oder nicht-können.
btw. beziehen wahrscheinlich 80-100% der leute (die sich für dieses Thema hier interessieren und nicht einfach nur spiele KONSUMIEREN) ihre mods vom Nexus und nicht aus dem steamshop. was nicht auf dem Nexus ist interessiert mich nicht, ergo kenne ich es nicht mal. was solls?^^
Anscheinend ist dir der Kontext der Empfehlung, man sollte lieber auf einen Besuch des Forums verzichten, nicht ganz klar. Aber wen wundert das? Bei der Ignoranz, kann man wohl auch nicht erwarten, dass du eine Ahnung von dem hast, von dem du sprichst.PuNkGuN hat geschrieben:Ach Du weist auf einkommensschwache Menschen hin? Genau Du? Bist Du nicht der der immer am lautesten plärrt das sich der ein oder andere lieber nicht ins Internet soll wenn ihm der Ton zu Raum ist?!?!?!
Und jetzt einen auf "das ist ja Ekelhaft" machen... Das ich nicht lache^^
So viel zum Thema "schwachsinnige Posts". Das Gaming und die Community sind definitiv älter als Steam. Sachliche Argumentation mit korrekter Interpunktion erreicht mich immer besser, kann also sein, dass ich Deinen Post nicht verstanden habe.Igorsam hat geschrieben:Es geht hier um eine Community die so lange besteht wie das Gaming selbst und die jetzt komplett korrumpiert wird weil Publisher offenbar auch hier mitschneiden wollen, bei denen von denen sie schon Geld haben und deren Arbeit faktisch ohnehin schon das Spiel fördert ...
All diese Argumentationen sind ja schön und gut und natürlich haben Personen das Recht ihre Kreationen zu verkaufen....ändet aber trotzdem nix daran das nun eine Community wirklich GETÖTET wird. (und nein, das ist nicht nur Schwarzmalerei, ich kann 10 Studien in 5 Minuten raussuchen die das bestätigen) Sobald eine Community die auf gegenseitigen Teilen und Zusammenarbeit beruhte nun komplett kommerzialisiert wird oder sogar nur zu Teilen ist das weg....FÜR IMMER WEG. Modder werden sich kaum noch untereinander die Benutzung von Assets erlauben...Modder werden sich gegenseitig wegen Code-Schnipseln an die Gurgeln gehen und nicht zu vergessen, dass Mods nun nicht mehr ein Projekt um deiner Selbstwillen ist, also aus intrinsischer Motivation, sondern komplett in ein extrinsich motiviertes Geschäft umgewandelt wird. Leute werde Modder nun komplett anders behandeln...AUF BREITER FRONT.superbia hat geschrieben:So viel zum Thema "schwachsinnige Posts". Das Gaming und die Community sind definitiv älter als Steam. Sachliche Argumentation erreicht mich immer besser, kann also sein, dass ich Deinen Post nicht verstanden habe.Igorsam hat geschrieben:Es geht hier um eine Community die so lange besteht wie das Gaming selbst und die jetzt komplett korrumpiert wird weil Publisher offenbar auch hier mitschneiden wollen, bei denen von denen sie schon Geld haben und deren Arbeit faktisch ohnehin schon das Spiel fördert ...
Vielleicht ist die Aufteilung des Ertrags schwachsinnig, aber das ändert nichts daran, dass jemand für gute Arbeit auch Geld verlangen darf. Ob nun Hobby oder nicht. Irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis macht als Hobby seltsame Puppen und verschenkt sie nicht, sondern verkauft sie.
Wow, da wirft jemand mit Argumenten um sich, wenn die eigenen Argumente so gut sind, dass man die Grammatik kritisieren muss, hat mans weit gebrachtsuperbia hat geschrieben:So viel zum Thema "schwachsinnige Posts". Das Gaming und die Community sind definitiv älter als Steam. Sachliche Argumentation mit korrekter Interpunktion erreicht mich immer besser, kann also sein, dass ich Deinen Post nicht verstanden habe.Igorsam hat geschrieben:Es geht hier um eine Community die so lange besteht wie das Gaming selbst und die jetzt komplett korrumpiert wird weil Publisher offenbar auch hier mitschneiden wollen, bei denen von denen sie schon Geld haben und deren Arbeit faktisch ohnehin schon das Spiel fördert ...
Vielleicht ist die Aufteilung des Ertrags schwachsinnig, aber das ändert nichts daran, dass jemand für gute Arbeit auch Geld verlangen darf. Ob nun Hobby oder nicht. Irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis macht als Hobby seltsame Puppen und verschenkt sie nicht, sondern verkauft sie.
Du versteht offenbar nichteinmal worum es bei Modding geht ...Vielleicht ist die Aufteilung des Ertrags schwachsinnig, aber das ändert nichts daran, dass jemand für gute Arbeit auch Geld verlangen darf. Ob nun Hobby oder nicht. Irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis macht als Hobby seltsame Puppen und verschenkt sie nicht, sondern verkauft sie.