Wenn Du doch aber Kommunikationstheorien gelernt hast, solltest Du eigentlich wissen, worum es geht, wenn hier eben Kommunikationsmodelle von Watzlawick besprochen wurden.Bambi0815 hat geschrieben:klar mit alzheimer und einem echo gibts wunderare einmannkommunikation.
Zudem manchmal denke ich was ... sage was anderes .. höre dann mal rein ...verstehe es dann falsch und gebe es dann falsch weiter wieder was auch oft in eine endlose rekursion verläuft bis mir jemand auf den kopf schlägt.
Ich hatte lustigerweise zweimal kommunikation in meinem leben gelehrt bekommen. Einmal für elektronik und einmal in der medientheorie. Beides ist sehr ähnlich.
Basiert auf dem selben prinzip.
Er bezieht sich explizit nicht auf beispielsweise intrapersonelle Kommunikation (Selbstgespräche), auf Mensch-Maschine-Kommunikation in der Informatik oder auf Zellkommunikation in der Biologie, sondern ganz klar auf zwischenmenschliche Kommunikation. Und dort gilt für das Sender-Empfänger-Modell nun mal, dass Sender und Empfänger nicht ein und dieselbe Person sind.