Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian durch Drohungen aus ihrem Haus vertrieb

Beitrag von Kajetan »

Spud Bencer hat geschrieben:Niemand sagt, das die Reaktionen i.O. sind, aber rechnen müssen hätte sie damit.
Die Frau ist doch nicht doof, oder? :)
Ich glaube auch nicht, dass das wirklich unerwartet für sie kommt. Es gibt unter testosterongeplagten Jungmannen genug Spacken, die unter Stress nur die Sprache der Gewalt kennen. Und Boy, oh Boy, sie hat diese Jungmannen ganz schön in Stress versetzt ...

Aber muss man deswegen sein Leben in Furcht und im Bunker verbringen und nichts dazu sagen, wenn es denn passiert, nur weil es passieren könnte? Ich muss ja auch damit rechnen, dass eines Tages ein Meteor oder ein Flugzeug auf mich fällt und dennoch lebe ich nicht im Bergwerk und gehe täglich ins Freie. Weil die Gefahr verschüttet zu werden bestimmt viel höher ist :)
johndoe1738443
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1738443 »

Yamolsch hat geschrieben:Keine Ahnung welches XLive du benutzt. Aber ich habe sowas seit fast 7 Jahren Xbox Live nicht 1 Mal erlebt.
Das "Gears of War" XBL :mrgreen:
Da gehts halt recht "persönlich" zu.
Kajetan hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass das wirklich unerwartet für sie kommt. Es gibt unter testosterongeplagten Jungmannen genug Spacken, die unter Stress nur die Sprache der Gewalt kennen. Und Boy, oh Boy, sie hat diese Jungmannen ganz schön in Stress versetzt ...
Ich glaube, das die meisten älter sind als Dir lieb ist. :D
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Kajetan hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Du weißt ich schätze Dich, aber Dein politisches Bild der CDU ist ne Katastrophe ^^ !!
In Sachen Wirtschaftspolitik stimme ich Dir zu. Doch ich bezog mich in meinen Aussagen vornehmlich auf die Gesellschaftspolitik, das hätte ich vielleicht klarer rausstellen sollen.

In Punkto Gesellschafts- und Familienpolitik ist die CDU im Vergleich zu früher massiv "moderner" und liberaler geworden,
Natürlich, man passt sich ja an um zu überleben ;) !! So würde ich den Satz weiterführen mit: weil Merkel begriffen hat, dass man etwas scheinbar positives den Leuten anbieten muss um die fast vollständig kritischen Stimmen zum Schweigen zu bringen.
weil Merkel begriffen hat, dass man etwas tun muss, um vor allem die fast vollständig verloren gegangenen Ballungszentren und Städte wieder zu gewinnen.

Kajetan hat geschrieben:Also hat sie die CDU mehr an der Lebenswirklichkeit der Deutschen heute ausgerichtet, anstatt weiterhin ein Familien- und Wertebild zu propagieren, das im Grunde schon in den 1950ern nichts weiter als eine Fassade war, nur der Wunsch der Deutschen nach heiler Welt war.
Für mich ist das heute immernoch reine Fassade. Vielleicht nicht so extrem wie in den 50ern, aber letzten Endes bleibt dem Bürger von den ganzen Familien-, Renten-, und Gesundheitsreformen immer ein Minus stehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spud Bencer hat geschrieben: Ich glaube, das die meisten älter sind als Dir lieb ist. :D
Hey, man(n) ist nur so alt, wie man sich fühlt ...

Nein, in Foren oder im Gespräch rumpoltern und den grellen Chauvi raushängen lassen, das ist eine Sache und ziemlich altersunabhängig. Aber dann tatsächlich aktiv werden und solche Drohung konkret gegenüber der Person des Hasses aussprechen ... so was machen in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese Regel) nur jüngere Menschen, deren emotionaler Puffer noch nicht so ausgebildet ist wie bei älteren Menschen.

Seiten hacken, nur weil ein Gerücht (!) aufgetaucht ist, dass es vielleicht (!) keine PC-Version von GTA5 geben wird ...

http://www.golem.de/news/gta-5-spekulat ... 08908.html

... das bringen nur junge Menschen zustande, die von ihren Emotionen überwältigt werden, die noch nicht die Verhältnismäßigkeit ihres Verhaltens erkennen können. Wenn sich also jemand über "die Gamer" beschwert, die marodierend durch Foren und Social Media-Dienste ziehen, dann meint er damit fast ausschliesslich immer junge männliche Spieler, in deren Kreislauf zuviel Testosteron herumtobt. "Früher" haben sich die Jungs auf dem Pausenhof geprügelt oder sich in Stadtteil-Rivalitäten gegenseitig die Nasen blutig geschlagen. Heute geht das doch deutlich gewaltloser zu.

Wobei, und das stimmt auch, wenn dann doch zugeschlagen wird, wird brutaler und rücksichtsloser zugeschlagen als früher, vermutlich weil die Täter einfach keine "Schläger-Erfahrung" in ihrem Umfeld haben und nicht merken, wann die Grenze zwischen "Dem Idioten die Fresse polieren" und "einen Menschen umbringen" erreicht ist. Ich habe einen Lehrer im Bekanntenkreis, der (Achtung, Fem-Hater aufgepasst) zum Entsetzen der weiblichen Lehrkräfte die körperliche Auseinandersetzung zwischen Schülern propagiert (im Sinne von: Wenn sie sich prügeln wollen LASST sie prügeln), damit diese a) ihre überschüssigen Energien loswerden und b) eher aus eigener Erfahrung begreifen, wann Schluß ist. Er selber greift auf dem Pausenhof erst dann ein, wenn es haarig wird, wenn ein Schüler klar unterlegen ist.

Ob das so richtig ist? Keine Ahnung. Ich weiß es nicht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Fiddlejam hat geschrieben: Anita Sarkeesian wird regelmäßig mit Hasstiraden und Beschimpfungen überschüttet. Wenn ich einen Beweis dafür brauche, sehe ich mir einfach diesen Thread an.
Dementsprechend ist meine Schlussfolgerung, dass es wahrscheinlicher ist dass es sich hier nicht um einen Fake handelt, als dass es sich um einen Fake handelt.
Ende des Gedankenganges.
Du fällst hier der typischen Methodologie eines jeden Verschwörungstheoretikers anheim. "Es ist zu offensichtlich, also kann es nicht wahr sein." Doch, manchmal ist die einfache Lösung auf die absolut alles deutet eben doch die richtige.
Du hast mich wohl missverstanden. Ich habe nichtmal gesagt, dass es diese Drohung nicht gegeben hätte. Ich sagte, sie nimmt es für mein Empfinden selber nicht als ernste, unmittelbare Gefahr wahr. Was auch eigentlich nicht verwunderlich ist, so häufig und leichtfertig wie die ausgestossen werden.

Hm, klar, wie viele Androhungen von Vergewaltigungen kriegst du jetzt so durchschnittlich pro Post?
Sagen die Leute zu dir auch "Das ist nur son dummer Schwanzbesitzer der tut als wäre er ein Gamer"?
Nennt man dich Maskunazi?
Nee, aber 1. schreibe ich ja hier auch nur in einem Forum und mache keine schlecht recherchierten Videos auf youtube, und 2. sind dennoch auch hier die Reaktionen schon heftiger als wenn ich meine Meinung zu anderen Themen kundtue.
Argumentieren zu wollen, dass der Hass gegen Anita Sarkeesian nicht in irgendeiner Weise von ihrem Geschlecht beeinflusst ist, ist lächerlich.
Es ist lächerlich anzunehmen, DASS die Reaktionen etwas mit ihrem Geschlecht zu tun haben, wenn Männern das gleiche passiert und vielen anderen Frauen zb nicht.
Und auch nochmal: WOMIT. PROVOZIERT. DIE. FRAU. BITTESCHÖN.
Mit der Behauptung dass Sexismus in Medien existieren könnte? Oh Gott oh Gott, ruft die Gedankenpolizei!
Den Sarkasmus kannst dir eigentlich schenken, wenn es doch damit anfängt, dass in Videospielen neben kleinen Pixelmännchen auch kleine Pixelweibchen zu schaden kommen. Ohje.
Desweiteren wenn man sich mal vor Augen führt wie leidenschaftlich wir hier generell über sowas triviales wie Videospiele diskutieren. Die Sprüche "Cheater an die Wand", "bei EA können die mal alle verrecken" oder "wenn ich dem seine Hackfresse schon sehe" hast du vermutlich auch noch nie gehört. Gibt sogar Leute, die eine gute 79% Wertung so hart trifft wie eine persönliche Beleidigung.
Und dein Argument ist mal wieder "Hier, ein Zitat von einer Frau, die meint keinen Sexismus erlebt zu haben, ergo kann die Branche nicht sexistisch sein." Du drehst dich im Kreis. Du erwartest von mir einen Beweis, dass jede einzelne Frau Sexismus in der Branche erfährt - was ich nie behauptet habe - um damit zu beweisen, dass es ein Sexismus-Problem gibt; aber für dich reicht ein einziges Gegenbeispiel um zu beweisen, dass keine einzige Frau Sexismus erleben könnte.
Nee, du setzt den Zustand, dass alles und jeder so furchtbar sexistisch ist, ja immer nur schon als gegeben voraus, den wir alle bitte schön auch so zu akzeptieren haben. Dazu gehört auch, dass angeblich jede Hürde oder Gegenwind mit denen eine Frau zu kämpfen hat, nur daher kommt weil sie eine Frau sei.
Sie wird kritisiert...... nicht wegen dem was sie sagt, sondern weil sie eine Frau ist
Sie kann sich nicht soviel einbringen wie sie gerne wollte....... nicht weil es unmöglich ist, dass sich jeder einbringt, sondern weil sie eine Frau ist
Ihr fährt der Bus vor der Nase weg........ nicht weil sie zu spät war, sondern weil sie eine Frau ist

Noch tragischer ist, dass du gar nicht merkst wie du dem Kampf gegen echten Sexismus damit nur einen Bärendienst erweist. Der Junge, der immer Wolf rief......

Ugh, Leute, merkt ihr eigentlich wie dämlich es ist sich über political correctness aufzuregen, aber sobald sich irgendwer auf ein Problem konzentrieren will, verlangt ihr plötzlich, dass sie gefälligst jeden einschließen sollen?
Das wäre ja noch schöner, wenn sie oder du jetzt auch noch die Fahne der Political Correctness für euch beansprucht :Blauesauge:

Genau so wenig bin ich urplötzlich gegen Gleichberechtigung, nur weil ich sage "Hey, hier ist ein spezifisches Diskriminierungsproblem das eine spezifische Gruppe betrifft und dementsprechend gelöst werden muss". Nein. Man KANN NICHT permanent über eine Gesamtgruppe sprechen, weil manchmal eben nicht die Gesamtgruppe in der selben Weise betroffen ist wie die Subgruppe, und das Problem nicht auf die selbe Weise zu lösen ist.
Diese Aussage allein ist ja im vorliegenden Zusammenhang schon diskriminierend. Noch schlimmer, dir fällt es schon gar nicht mehr auf. Inwiefern unterscheidet sich eine Morddrohung gegen eine Frau von der gegen einen Mann? Oder ein Shitstorm? Oder das Abmurksen einer Pixelfigur? Oder Gewalt im allgemeinen?

Davon abgesehen, weiss ich sowieso nicht, ob ich deiner Definition so zustimmen würde. Wenn 2 sich streiten und ich dazwischengehe, dann frage ich nicht nur den einen was denn los war, sondern beide. Ich setze nicht aufgrund des Geschlechts oder einer Herkunft ein festgelegtes Täter und Opfer Schema voraus.
https://www.youtube.com/watch?v=u3PgH86 ... e=youtu.be
http://www.youtube.com/watch?v=CRCS6GGhIRc
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Dass die meisten deutschen immer noch die selben Gedanken und Weltbilder haben wie in den 30ern steht ja nicht zur Debatte, das beweisen wieder die ganze Kommentaren hier im Forum . Naja zum Glück seit ihr aber trotzdem eine kleine Minderheit und keine große Gefahr mehr für das friedliche zusammenleben^^... :)

Trotzdem irgendwie gruselig wie viele noch die alten Nazitraditionen, Ansichten über was eine Familie ist und Frauen / Männer aufrechterhalten...die cis scum sag ich da nur :|
Zuletzt geändert von Highnrich am 29.08.2014 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Ignoriert diese Frau doch einfach - BITTE!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ignoriert diese Frau doch einfach - BITTE!
Das ist genau das gleiche Problem wie bei Michael pachters Zitaten, das durch die ganzen selbsternannten Spielemagazine, ständig dieser Klatsch und Tratsch durchsickert, der nur entfernt etwas mit dem Hobby am Hut hat. Die Verantwortung hat nur 4players. Sie macht das der Analyse wegen und nicht, weil ihr das Gaming zusagt. Wieder ein Newsslot, der durch einen wertigeren hätte ausgetauscht werden können 4players. Genau so kann man ziitieren was die Oma nebenan über das Gaming schreibt - sinnlos
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ignoriert diese Frau doch einfach - BITTE!
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Twan hat geschrieben:Und da AS weder wissenschaftlich, noch irgendwie frei von Polemik argumentiert, sondern einfach nur hetzen will, ...
Bist Du Dir sicher, dass Du weisst, was "Polemik" und "Hetze" bedeuten, worin sich diese Begriffe unterscheiden und wo es Gemeinsamkeiten gibt? Ich bin ja auch gerne polemisch, aber hetzen? No way!
Sie will keine Gleichberechtigung, sondern eine Vorzugsbehandlung. Und hetzen. Und Kohle machen.
Frau Sarkeesian hetzt nicht. Sie überspitzt und manchmal sagt sie Dinge, die nicht stimmen. DU aber, Du hetzt hier. Gegen sie. Merkst Du das?
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Highnrich hat geschrieben:Dass die meisten deutschen immer noch die selben Gedanken und Weltbilder haben wie in den 30ern steht ja nicht zur Debatte, das beweisen wieder die ganze Kommentaren hier im Forum . Naja zum Glück seit ihr aber trotzdem eine kleine Minderheit und keine große Gefahr mehr für das friedliche zusammenleben^^... :)

Trotzdem irgendwie gruselig wie viele noch die alten Nazitraditionen, Ansichten über was eine Familie ist und Frauen / Männer aufrechterhalten...die cis scum sag ich da nur :|

Ganz im Gegenteil, die verschwulte waschlappen Generation entfernt sich ganz freiwillig aus den Genpool. Da reicht dir ein Blick wo und bei wem die meisten Kinder geboren werden ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Spud Bencer hat geschrieben:Niemand sagt, das die Reaktionen i.O. sind, aber rechnen müssen hätte sie damit.
Die Frau ist doch nicht doof, oder? :)
Das Problem ist eben, daß es auch Leute gibt, die die Reaktionen OK finden. Hier im Thread z.B. wurde ihr auch ein Aneurysma gewünscht... damit niemand ins Gefängnis kommt. Und ja, solche Leute kann man ignorieren. Aber ich frage mich: Warum sollte ich? Warum sollte man Idioten ignorieren und ihnen quasi das Feld überlassen, wenn einem das Thema wichtig ist? Dann wiederholt man sich ca. 100 Mal... aber solch ein Quatsch steht dann zumindest nicht unwidersprochen da.

Abgesehen davon hat Kajetan es schon angesprochen: Wenn ich z.B. in eine Nazi-Hochburg gehe und "Nazis raus" rufe, kann ich mir durchaus vorstellen, daß ich auf die Fresse bekomme (euphemistisch ausgedrückt). Aber das macht die Sache nicht besser und sollte auch kein Grund für mich sein, daß dann auch nicht zu kommunizieren. Denn wenn da etwas falsch läuft, dann ist es die Reaktion - selbst wenn man sie erwarten kann, ist sie eine falsche Reaktion. Und ich finde es wirklich legitim, dagegen auf jeder möglichen Ebene vorzugehen.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Jetzt zuerst mal zu dem "Das ist halt zu erwarten"-Thema: Was genau will man uns damit z.B. sagen?
Ist es deshalb unausweichlich? Ist es deshalb legitim? Sind deshalb die Opfer der Belästigung schuld und sollen sich gefälligst nicht beschweren?

"Solche Scheiße hat man halt zu erwarten" meint nur das: Dass man die Scheiße zu erwarten hat. Dass die Scheiße aber dennoch beseitigt werden sollte, und dass die Scheiße überhaupt gar nicht erst hätte geschehen sollen, und dass der Typ, der euch die Scheiße in den Vorgarten gekippt hat, gefälligst dafür gerade stehen soll; all das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.
Scipione hat geschrieben:Du hast mich wohl missverstanden. Ich habe nichtmal gesagt, dass es diese Drohung nicht gegeben hätte. Ich sagte, sie nimmt es für mein Empfinden selber nicht als ernste, unmittelbare Gefahr wahr.
"Dein Empfinden" macht die Sache auch nicht weniger schwerwiegend.
Und ja, ich nehme Drohungen mit Adresse und Kommentaren über ihren Tagesablauf als schwerwiegend wahr.
Es ist lächerlich anzunehmen, DASS die Reaktionen etwas mit ihrem Geschlecht zu tun haben, wenn Männern das gleiche passiert und vielen anderen Frauen zb nicht.
Ich glaube, wir müssen hier mal etwas einwerfen, weil ziemlich viele Argumentationen das wieder und wieder ignorieren:
WIR HABEN NOCH KEINE GLEICHSTELLUNG.
Eure Argumente würden ja alle wundervoll funktionieren, wenn unsere Gesellschaft im Grunde egalitär wäre. Man könnte wunderbar argumentieren "Mann und Frau stehen gleich, also sind Belästigung von Mann und Frau äquivalent".
DAS IST NOCH NICHT DER FALL.

Und genau darauf laufen hier ziemlich viele Argumente heraus. Es kann keinen Sexismus geben, weil es ja keinen Sexismus gibt. Schwarze überdurchschnittlich oft zu kontrollieren kann kein Rassismus sein, weil es gibt ja keinen Rassismus.

Die findigsten unter euch sind sich der zirkulären Logik dieses Arguments sehr bewusst und springen dann noch auf den "Na ich dachte Mann und Frau sind gleich, dann kann es ja keine Diskriminierung geben"-Zug.
Nee, du setzt den Zustand, dass alles und jeder so furchtbar sexistisch ist, ja immer nur schon als gegeben voraus, den wir alle bitte schön auch so zu akzeptieren haben
Ich würde dir empfehlen, den gequoteten Satz nochmal zu lesen, wo ich klar und deutlich sage, dass ich das nicht tue.
Aber ich weiß schon, was dein Folgeargument sein wird: Ich lüge, ich tue nur so.
Sei dir gewiss: Das ist nicht der Fall. Ich kann sehr wohl sagen "Die Gaming Community hat ein Sexismus-Problem" ohne automatisch damit zu meinen, dass jeder einzelne Gamer ein sabbernder Misogynist ist.
Das könnte daran liegen, dass mein persönliches Weltbild mehr Zustände kennt als nur "Alle sind schuld" und "Niemand ist schuld".
Noch tragischer ist, dass du gar nicht merkst wie du dem Kampf gegen echten Sexismus damit nur einen Bärendienst erweist.
Echter Sexismus wie Frauen in Saudi Arabien die nicht fahren dürfen und der unausweichliche Hitzetod des Universums, ne.
Diese Aussage allein ist ja im vorliegenden Zusammenhang schon diskriminierend. Noch schlimmer, dir fällt es schon gar nicht mehr auf. Inwiefern unterscheidet sich eine Morddrohung gegen eine Frau von der gegen einen Mann? Oder ein Shitstorm? Oder das Abmurksen einer Pixelfigur? Oder Gewalt im allgemeinen?
Erstens: Warum ist es diskriminierend, zu erkennen dass in einem System, dass von Macht-Ungleichgewichten und unterschiedlicher kultureller Erwartungen geprägt ist, die Probleme unterschiedlicher Parteien unterschiedlich behandelt werden müssen?
Nochmal: Dein Argument würde ja super funktionieren, wenn unsere Gesellschaft bereits egalitär wäre. Ist sie aber nicht.

Zweitens war es eine sexualisierte Morddrohung, die nun einmal typischerweise Frauen und nicht Männer trifft, von daher, ja, Kontext macht einiges aus.

Drittens, wenn es um das Video geht, hier ist der Punkt dass Frauen, vor, in und nach ihrem Tod oftmals sexualisiert dargestellt werden. Die tieferen Implikationen und Verknüpfungen des ganzen sind sicherlich Diskussion wert, aber der Fakt dass es nicht unbedingt gut sein kann, und Spiele auf ihrem Weg weg vom Kinderspielzeug, hin zum ernst zu nehmenden Medium nicht helfen kann, dürfte relativ klar sein.
Twan hat geschrieben:Sie will keine Gleichberechtigung, sondern eine Vorzugsbehandlung
Erneut, wir nehmen diese Behauptung woher?
roker002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roker002 »

wie ich schon paar mal gesagt habe, die eigentliche Probleme in der Welt sind nicht die Spiele, sondern die reale Welt. Die Spiele und alle andere Unterhaltungsmedien spiegeln ja nur unsere Gesellschaft. Wird in der Gesellschaft die Prostitution/TableDance und Co. abgeschafft gibt es dementsprechend keine Spiele dieser Art. Zumindest wird es nur paar ausgewählte Spiele am Rande geben die das "Alte" Leben ansprechen!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Fiddlejam hat geschrieben:Jetzt zuerst mal zu dem "Das ist halt zu erwarten"-Thema: Was genau will man uns damit z.B. sagen?
Ist es deshalb unausweichlich? Ist es deshalb legitim? Sind deshalb die Opfer der Belästigung schuld und sollen sich gefälligst nicht beschweren?

"Solche Scheiße hat man halt zu erwarten" meint nur das: Dass man die Scheiße zu erwarten hat. Dass die Scheiße aber dennoch beseitigt werden sollte, und dass die Scheiße überhaupt gar nicht erst hätte geschehen sollen, und dass der Typ, der euch die Scheiße in den Vorgarten gekippt hat, gefälligst dafür gerade stehen soll; all das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein.
Jetzt nicht bezogen auf die Morddrohung, sondern auf den allgemeinen Shitstorm....... du machst hier schon wieder den gleichen Fehler, dass du hier einfach etwas total selbstverständlich und selbstgerecht voraussetzt, wie man auch an deinem vorigen Nazi-Beispiel sehen kann.
Und klar müssen es natürlich Nazis sein. Mehr schwarz-weiss Malerei geht ja kaum. Das ultimative Gute gegen das ultimative Böse.
Wie wäre es mit diesem Beispiel? Ein Veganer crasht eine Barbecue-Party, bei der die Gäste friedlich feiern und speisen, und der Typ kippt den Grill und die Tische um und bespritzt die Leute mit Tierblut. Haben die Leute dann auch nicht das Recht, etwas zu erwidern und sollen für ihre "Scheisse" geradestehen?
Und immerhin bleibt in diesem Beispiel zumindest die Frage offen, ob man Fleisch essen wirklich so geradezu zelebrieren sollte.

Ich glaube, wir müssen hier mal etwas einwerfen, weil ziemlich viele Argumentationen das wieder und wieder ignorieren:
WIR HABEN NOCH KEINE GLEICHSTELLUNG.
Eure Argumente würden ja alle wundervoll funktionieren, wenn unsere Gesellschaft im Grunde egalitär wäre. Man könnte wunderbar argumentieren "Mann und Frau stehen gleich, also sind Belästigung von Mann und Frau äquivalent".
DAS IST NOCH NICHT DER FALL.
Erstens: Warum ist es diskriminierend, zu erkennen dass in einem System, dass von Macht-Ungleichgewichten und unterschiedlicher kultureller Erwartungen geprägt ist, die Probleme unterschiedlicher Parteien unterschiedlich behandelt werden müssen?
Nochmal: Dein Argument würde ja super funktionieren, wenn unsere Gesellschaft bereits egalitär wäre. Ist sie aber nicht.
Was hat die Tatsache, dass es auf der Führungsebene in vielen Unternehmen noch kein fifty:fifty Verhältnis von Männern und Frauen gibt, mit all dem hier zu tun? Inwiefern sind Frauen im Internet nicht gleichgestellt? Ist der Registrierungsprozess bei Diensten wie youtube und Foren für Frauen schwieriger als für Männer? Werden Frauen häufiger von Moderatoren gebannt?
Und inwiefern reagieren Behörden oder die Gesellschaft bei Gewalt gegen Frauen anders als bei Männern? Oh warte, das tut sie! Allerdings nicht so, wie du es dir denkst. Hast du dir überhaupt mal die Videos angeschaut, die ich gepostet habe? Überhaupt lustig, wie du das mal geflissentlich übergangen hast, damit du hier weiter ungestört dein Weltbild propagieren kannst. Vor einiger Zeit haben mal drei ältere Schülerinnen in Amerika einen kleinen Jungen gewaltsam nackt ausgezogen, mit dem Handy gefilmt und das ganze dann hochgeladen. Kam auch zensiert in den Nachrichten, er hat geschrien wie am Spiess. Das geilste ist, sogar die eigene Mutter des Jungen hat die Mädchen nichtmal angezeigt. Die Schule hat auch nichts gemacht. Naja, Kinderstreich hiess es da. Überhaupt gab es da keinerlei grossen Aufruhr. Kannst du dir vorstellen wie die Reaktionen ausgefallen wären, wenn das 3 Jungs mit einem Mädchen gemacht hätten?
Wo bleibt denn jetzt dein heldenhafter Kampf für die Aufklärung? Irgendwie scheint er ja zumindest in unseren Gefilden an anderer Stelle besser angebracht zu sein. Oder kommst DU jetzt etwa mit "ja aber in Afghanistan ist das ja noch genau andersrum..." ?

Zweitens war es eine sexualisierte Morddrohung, die nun einmal typischerweise Frauen und nicht Männer trifft, von daher, ja, Kontext macht einiges aus.
Weil ja bestimmt in einer Hassmail oder sonstwo auch noch nie zu einem Mann gesagt wurde, "ich hack dir deine Eier ab und stopf sie dir ins Maul" gesagt wurde.
Diese Dinge sind genauso wie Beleidigungen. Sie sind nicht nett, aber wenn man sie schon ausspricht, dann sollen sie auch ihren Sinn und volle Wirkung erzielen - den anderen möglichst zu verletzen. Und sie werden dabei enstprechend personalisiert. Eine Frau wird blöde F*tze genannt, ein Mann blöder Sack, ein übergewichtiger Mensch du fettes Schwein. Es würde überhaupt kein Sinn machen, einen dünnen Menschen fettes Schwein zu nennen.