Es wird immer schlimmer. Mich regt derzeit schon auf, dass ich mir einen Online Pass kaufen muss, wenn ich gebrauchte Games online zocken will, wie bei Battlefield z.B.
Bei NBA2K13 war sogar das Allstar Game, 3-Punkte Wettbewerb etc. nur als Download, mittels Code zu spielen.
Der nächste der es kauft, der hätte es also gar nicht dabei und müsste das wieder downloaden. Eine Basketball Simulation, ohne die wichtigste Show Veranstaltung des Jahres. Das ist wie WM ohne Halbfinale und Finale, zum kxtzen so etwas.
Das ist dann die nächste Evolutionsstufe, Zockers Nightmare in Reinkultur. Ich kaufe mir regelmäßig ein oder zwei Vollpreistitel, aber es gibt eben auch Spiele, die ich gerne zocken möchte, die mir aber keine 50-70 Euro wert sind und da gehe ich dann zu Gamestop oder zu X Games.
Diese ganze Kultur nimmt immer groteskere Formen an. Wenn ich mir ein Buch kaufe und es später verschenke, verleihe, oder in den Bücherschrank unseres Viertels stelle (wo es sich jeder raus nehmen kann), ist das doch auch völlig legitim.
Kaufe ich ein Ebook und gebe es dann weiter, ist es plötzlich eine Raubkopie.. Seltsam..
Und ab der nächsten Gen kann ich dann nur noch neue Sachen spielen, oder muss wahrscheinlich noch online einen Freischaltcode kaufen.
Das wird der Gebraucht-Games Branche einen herben Einbruch bescheren. Machen können wir herzlich wenig dagegen, leider.
Und ich bin mir sicher, es wird so kommen und wir werden es wohl oder übel schlucken, jedenfalls die Vollblutzocker, die können gar nicht anders.
Bei den Zigaretten habe ich damals auch geschimpft und gesagt, "Wenn sie 8 Mark kosten, höre ich auf".
Mittlerweile zahle ich 5-6 Euro und rauche immer noch.
Microsoft wird sich sicher nicht lumpen lassen und diese "super Idee" in ähnlicher Form aufgreifen. Traurig.