Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zappes
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 2: "Zu wenig Gewalt" beklagen viele Spieler

Beitrag von Zappes »

Nun, gerade die Art der Veränderungen gegenüber dem ersten Teil und (wenn mich nicht alles täuscht) auch gegenüber der US-Version ist vielsagend. Im großen Absatzmarkt Deutschland ist bitterschwarzer Humor selten ein Problem für die BPjM, so lange man nur nicht zu viel sieht. Hier haben wir nun ein Spiel mit ausgesprochen bösem Humor, heftigen Sprüchen und verminderter Gewaltdarstellung. Ein Schelm, der böses dabei denkt ...

Ich würde weder so weit gehen, die Zensuren als spielvernichtend einzustufen (mir mach BL2 nicht weniger Spaß als meine UK-Version des ersten Teils), noch behaupten, dass es sich um das radikalste Beispiel für Medienzensur der letzten Jahre handelt. Ich finde aber doch, dass es ein sehr bemerkenswerter Fall ist, weil zum ersten Mal nicht nur für die Deutschen zensiert, sondern der Maßstab der Deutschen und Australier allen anderen aufgedrückt wurde, was wirtschaftlich absolut sinnvoll, in der Sache aber nicht unbedenklich ist.

Auf jeden Fall ist das Thema es wert, audiskutiert und ins Bewusstsein der Konsumenten gebracht zu werden, und zumindest das passiert ja durch den nicht immer in allen Punkten nachvollziehbaren Shitstorm, der gerade durch die Foren zieht. :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Zappes hat geschrieben:Auf jeden Fall ist das Thema es wert, audiskutiert und ins Bewusstsein der Konsumenten gebracht zu werden, und zumindest das passiert ja durch den nicht immer in allen Punkten nachvollziehbaren Shitstorm, der gerade durch die Foren zieht. :)
Der Konsument sollte endlich mal mündig agieren und die AT oder UK Version in genau diesen Ländern kaufen. Und zwar so lange, bis der Publisher laut die Frage stellt, warum er in D keine Einheiten mehr im Laden verkauft.
Auf die Frage hat der Konsument dann zu antworten: Weil "der Markt" in Deutschland aus einem Werbeverbot faktisch ein Verkaufsverbot macht.

Ich sage "Der Konsument", weil ein solches Verhalten eine kritische Masse benötigt, bis Umdenken einsetzt - und diese Masse ist groß.
(Schwerer wird es bei für Deutschland angepassten Versionen - die Mehrheit kauft die einfach, weil die halt im Laden stehen/in Deutsch sind/alles egal ist, hauptsache zocken. Da verschwindet die Gruppe Menschen, die das Spiel kaufen würden, wenn ein Markt der Metro-Gruppe eine ab18 Abteilung hätte.)
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Sir Richfield hat geschrieben:Der Konsument sollte endlich mal mündig agieren und die AT oder UK Version in genau diesen Ländern kaufen. Und zwar so lange, bis der Publisher laut die Frage stellt, warum er in D keine Einheiten mehr im Laden verkauft.
Genau die Frage hat man sich bei Gearbox scheinbar gestellt und korrekt beantwortet. Die Lösung war dann ganz einfach: Man verkauft in .de 100% ungeschnitten eine Version, die halt überall so ist, dass man sie in Deutschland verkaufen kann. Dann lohnt sich der Kauf in UK nicht mehr und das Problem ist aus Sicht des Herstellers gelöst.

Im Fall von Borderlands 2 bliebe dem Konsumenten nur noch, das Game gar nicht zu kaufen, und das wäre ziemlich unbefriedigend, weil das Ding trotz allem super ist, wie ich finde. Folglich ist es ganz gut, wenn der Hersteller wenigstens merkt, dass er mit der Nummer zumindest nicht unbemerkt durchgekommen ist und sich in Zukunft überlegt, ob ihm der Kounstgriff die negative PR wert ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Zappes hat geschrieben:Genau die Frage hat man sich bei Gearbox scheinbar gestellt und korrekt beantwortet. Die Lösung war dann ganz einfach: Man verkauft in .de 100% ungeschnitten eine Version, die halt überall so ist, dass man sie in Deutschland verkaufen kann. Dann lohnt sich der Kauf in UK nicht mehr und das Problem ist aus Sicht des Herstellers gelöst.
Ich weiß nicht, ob Du die Kaufkraft Deutschlands über- oder ich unterschätze.
Wobei wir ja nicht alleine sind - in Australien stellt man sich diese Frage ja auch und die haben es "etwas" schwerer mit dem Import.
Und dann stellt sich der Publisher halt die Frage, ob er es der finanzielle Aufwand angepasster Versionen wert ist.

In meinem letzten Post wollte ich aber auch eher darauf hinweisen, dass wir in Deutschland halt die Herausforderung haben, dass ein Werbeverbot einem Verkaufsverbot gleich kommt. Da sind mir einfach zu viele Befindlichkeiten...
Mein Wunsch wäre ja, dass der Publisher das Spiel so produziert, wie die Entwickler sich das gedacht haben - und es dann halt in die "AB18" Ecke kommt, in der jeder Interessierte (und Erwachsene) ohne Furcht/Scham/Whatever gehen und Borderlands 3 - Quest for Splosion kaufen kann.
Dann ist die ganze Diskussion halb vom Tisch.
Halb, denn dann stellt der Publisher fest (Was er immer schon wusste), dass den unter 18jährigen das Geld locker sitzt und dann bringt er die Spiele auf "Ab16" runter...
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Sir Richfield hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben:Genau die Frage hat man sich bei Gearbox scheinbar gestellt und korrekt beantwortet. Die Lösung war dann ganz einfach: Man verkauft in .de 100% ungeschnitten eine Version, die halt überall so ist, dass man sie in Deutschland verkaufen kann. Dann lohnt sich der Kauf in UK nicht mehr und das Problem ist aus Sicht des Herstellers gelöst.
Ich weiß nicht, ob Du die Kaufkraft Deutschlands über- oder ich unterschätze.
Eher letzteres, wie man zum Beispiel hier sieht:

http://www.gamesindustryblog.com/2012/0 ... l-markets/

In Europa streiten sich UK und Deutschland immer wieder um den ersten Platz, was den Absatzmarkt angeht - es lohnt sich also finanziell auf jeden Fall, in Deutschland eine gute Marktposition zu haben.

Was den Rest Deines Posts angeht, sind wir durchaus einer Meinung. Ich wollte nur herausstellen, dass gerade der Fall "Borderlands 2" zeigt, dass es seitens der Industrie durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt, auf das Importproblem in Deutschland zu reagieren - und die sind eben nicht alle gleich erstrebenswert. Das wird für mich nichts daran ändern, dass ich den deutschen Film- und Spielemarkt auch weiterhin konsequent boykottieren und ausschließlich im Ausland einkaufen werde, aber ich mache mir inzwischen deutlich weniger Illusionen, was die Wirksamkeit solcher Maßnahmen angeht.
Pink Anarchist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pink Anarchist »

Mir ist nicht ganz klar, von welchen weitreichenden Änderungen im Vergleich zum ersten Teil geredet wird. Zwar fehlt in der Tat die Möglichkeit, Köpfe oder Gliedmaßen gezielt abzuschießen (zumindest auf der 360), sowohl Blutfontänen (wenn ich mich recht entsinne auch durchaus undezenter als bei Borderlands 1), das Auflösen von Gegnern durch Elementarangriffe (in der geschnittenen Deutschen Version von Teil 1 sind die schlicht umgefallen) sowie das vollständige zerplatzen lassen in kleine Einzelteile (was genau wie bei Borderlands 1 Explosionswaffen oder einfach sehr hohen Schaden voraussetzt) sind nach wie vor möglich. Von einem Spiel dem es an Gewaltdarstellung mangelt kann damit nicht gesprochen werden.

PS: Wobei ich nicht weiß, ob ich Gewalt überhaupt die richtige Bezeichnung finde - es geht ja eher um Splatter.
Spoiler
Show
Und Darstellungen realer gesellschaftlicher Gewaltverhältnisse finden sich z.B. in den Tierversuchen, die Hyperion durchführt, der Ausbeutung und Vernichtung von Umwelt sowie den damit verbundenen gesundheitlichen und sozialen Folgen für die Bewohner_innen Pandoras - um mal sozialwissenschaftlich zu werden.
Silrog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silrog »

Irgendwie frage ich mich auch ob die Spieler ohne die Hardcore Alternativen in Form anderer Spiele die übertriebene Gewalt tatsächlich vermissen würden.
Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich absolut keinen Gedanken daran verschwendet habe dass mir da etwas fehlen würde oder das Spiel mit herumpurzelnden Gliedmaßen nun mehr Spaß bereiten oder stilvoller wäre. Wenn der Humor verloren gegangen wäre, das wäre ein Punkt bei dem ich einen herben Verlust beklagen würde.
FreshG
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von FreshG »

Ein Spiel sollte wegen dem Gameplay Spaß machen und nicht wegen der Gewaltdarstellung oO also das ist zumindest meine Meinung.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Wenn ich nen Gegner mit dem Sniper Rifle treffe, zumindest beim kritischen HS spritzt Suppe bis zum Abwinken, genauso bei der Shotgun. Mein Kumpel und ich sind heute Morgen durch Pandora gezogen und haben uns gewundert dass es Leute gibt denen das Spiel nicht brutal genug ist. Was ist nur aus der Menschheit geworden tz, tz...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

scai88 hat geschrieben:Wenn ich nen Gegner mit dem Sniper Rifle treffe, zumindest beim kritischen HS spritzt Suppe bis zum Abwinken, genauso bei der Shotgun. Mein Kumpel und ich sind heute Morgen durch Pandora gezogen und haben uns gewundert dass es Leute gibt denen das Spiel nicht brutal genug ist. Was ist nur aus der Menschheit geworden tz, tz...
Da haben wir seitenweise Posts geschrieben, um haarklein zu beschreiben, was genau fehlt und uns gewundert das immer noch Leute zielgenau an den Argumenten vorbeitippen und sagen, dass sie uns nicht verstehen.
Was ist nur aus der Lesekompetenz geworden, tz, tz..

PS: :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
scai88 hat geschrieben:Wenn ich nen Gegner mit dem Sniper Rifle treffe, zumindest beim kritischen HS spritzt Suppe bis zum Abwinken, genauso bei der Shotgun. Mein Kumpel und ich sind heute Morgen durch Pandora gezogen und haben uns gewundert dass es Leute gibt denen das Spiel nicht brutal genug ist. Was ist nur aus der Menschheit geworden tz, tz...
Da haben wir seitenweise Posts geschrieben, um haarklein zu beschreiben, was genau fehlt und uns gewundert das immer noch Leute zielgenau an den Argumenten vorbeitippen und sagen, dass sie uns nicht verstehen.
Was ist nur aus der Lesekompetenz geworden, tz, tz..

PS: :mrgreen:
Vor lauter Blut ist nichts mit Lesen, alle sehen nur noch Rot. :mrgreen:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Klar das wäre noch mehr Kostenaufwand, für zwei Länder zusätliche Verssionen raus zu bringen aber das würden dan auch die wenigsten kaufen. Wenn ich ein stückchen tiefer bohren würde stellt sich mir dann auch die Frage: warum kommt ein Borderlands verändert heraus und ein God of War nicht und das ist noch eines von vielen Beispielen. Mich interresiert nicht warum ein Spiel gewalttätig sein soll, ich habe spaß daran und der Effect ist ne nette Nebensache punkt. Der Eine mags und der Andere kommt auch ohne klar!! Fackt ist: Gewalt hat in Videospielen niemals in unseren oder anderen Köpfen jemals in irgend einer Form an Schaden Verursacht/Produziert (wenn dann nur durch andere Faktoren). Trotdem kommen immer und immer wieder Moralapostel an und nageln das umgedrehte Kreuz an die Wand sobald Gewallt und Video/Digi-spiele in Verbindung gebrach werden. Wenn Games ohne eine wirklich facktengewichtige Begründung nicht so rauskommen wie geplant dann ist das natürlich u.a Wirtschaftsmanagement aber es wäre auch mal mutig es anderst zu machen und es würden nicht weniger Versionen verkauft werden. Ich sehe da nur - fahren mit oder gegen den Strom. Gutes Beispiel auch bei Hitman 5: Die Entwickler haben gemeint das die Deutsche/EU Fassung nicht indiziert sein wird also als Uncut-Version in den Handel kommt und rein zufällig zur selben Zeit wird der erste Teil Coden.47 als nicht mehr indiziert erklärt und das erste was ich mich nach dem lesen dieser News dan frage: "hätte es wirklich sein müssen? ! Diese Zockerei geht aber seit einiger zeit schon so. Irgendwann steht dann bei new S.Mario bros 55 dick mit Blut UNCUT auf der Verpackung. Dieser Protest ist doch eigentlich hauptsächlich gegen Etikettenschwindel und natürlich auch um die Erhaltung eines Merkmals der Serie. Der übernächste Teil ist dan warscheinlich ohne Cel Shading und der danach nur mit Lizensiertem Matrial von H&K usw !
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

an05 hat geschrieben:Klar das wäre noch mehr Kostenaufwand für Deutschland zusätlich ne Verssion raus zu bringen aber das würden dan auch die wenigsten kaufen. Wenn ich ein stückchen tiefer bohren würde stellt sich mir dann auch die Frage: warum kommt ein Borderlands verändert heraus und ein God of War nicht und das ist noch eines von vielen Beispielen. Mich interresiert nicht warum ein Spiel gewalttätig sein soll, ich habe spaß daran und der Effect ist ne nette Nebensache punkt. Der Eine mags und der Andere kommt auch ohne klar!! Fackt ist: Gewalt hat in Videospielen niemals in unseren oder anderen Köpfen jemals in irgend einer Form an Schaden Verursacht/Produziert (wenn dann nur durch andere Faktoren). Trotdem kommen immer und immer wieder Moralapostel an und nageln das umgedrehte Kreuz an die Wand sobald Gewallt und Video/Digi-spiele in Verbindung gebrach werden. Wenn Games ohne eine wirklich facktengewichtige Begründung nicht so rauskommen wie geplant dann ist das natürlich u.a Wirtschaftsmanagement aber es wäre auch mal mutig es anderst zu machen und es würden nicht weniger Versionen verkauft werden. Ich sehe da nur - fahren mit oder gegen den Strom. Gutes Beispiel auch bei Hitman 5: Die Entwickler haben gemeint das die Deutsche/EU Fassung nicht indiziert sein wird also als Uncut und rein zufällig zur selben zeit wird der erste Teil Coden.47 als nicht indiziert erklärt. ! Diese zockerei geht aber seit einiger zeit schon so . Irgendwann steht dann bei new S.Mario bros 55 dick mit Blut UNCUT auf der Verpackung. Dieser Protest ist doch eigentlich hauptsächlich gegen Ettiketenschwindel und natürlich auch um die Erhalltung eines Merkmals der Serie. Der übernächste Teil ist dan warscheinlich ohne Sellshading und der danach nur mit Lizensiertem matrial von H&K usw !
Warum ist Diablo 3 ab 16 und nicht indiziert? Weil die Entwickler einschätzen was im Spiel enthalten sein darf, welche Altersfreigabe sie haben wollen und vor allem wieviel Gewalt sie in ihrem Spiel haben wollen....

Hitman 1 ist mittlerweile so stark veraltet, das es im Vergleich zu aktuellen Spielen nicht mehr indiziert werden muss...bei Filmen und Büchern gibt es ebenfalls nach X Jahren eine automatische Neuprüfung, wenn bis dahin vom Rechteinhaber nichts dergleichen gefordert wurde. Ist natürlich Marketing um mehr Aufmerksamkeit zu generieren...aber daran ist erstmal nichts negatives, da ein Spiel wieder erwähnt werden und damit von Spielern die alt genug sind, eher nachgeholt werden können aufgrund der höheren Verbreitung durch Aufhebung sämtlicher belegten Verbote...

Und warum sollte ein Nintendo Mario, DER Inbegriff für Kiddiegaming, plötzlich mit Gewalt und Blut...kann das gar nicht in Worte fassen... ich glaube ich sollte erstmal schlafen gehen...

Dir ist aber schon klar, dass Hersteller auch entscheiden können, wieviel Gewalt in das Werk soll und wieviel nicht? Tanz der Teufel 1+2 ist hierzulande ungeschnitten indiziert (afair) und Teil 3, besser bekannt als Armee der Finsternis, locker freigegeben ab 16....

edit: Bitte erklären was ein "Digi Spiel" ist...Computerspiel ok, Videospiel ok....ansonsten kenn nur Digimon... :oops:
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

greenelve hat geschrieben:
an05 hat geschrieben:... Dieser Protest ist doch eigentlich hauptsächlich gegen Ettiketenschwindel und natürlich auch um die Erhalltung eines Merkmals der Serie. Der übernächste Teil ist dan warscheinlich ohne Sellshading und der danach nur mit Lizensiertem matrial von H&K usw !
Warum ist Diablo 3 ab 16 und nicht indiziert? Weil die Entwickler einschätzen was im Spiel enthalten sein darf, welche Altersfreigabe sie haben wollen und vor allem wieviel Gewalt sie in ihrem Spiel haben wollen....
Was hat das mit BL zu tun? Gearbox hat eine Cut-Version als uncut verkauft!
Hitman 1 ist mittlerweile so stark veraltet, das es im Vergleich zu aktuellen Spielen nicht mehr indiziert werden muss...bei Filmen und Büchern gibt es ebenfalls nach X Jahren eine automatische Neuprüfung, wenn bis dahin vom Rechteinhaber nichts dergleichen gefordert wurde. Ist natürlich Marketing um mehr Aufmerksamkeit zu generieren...aber daran ist erstmal nichts negatives, da ein Spiel wieder erwähnt werden und damit von Spielern die alt genug sind, eher nachgeholt werden können aufgrund der höheren Verbreitung durch Aufhebung sämtlicher belegten Verbote...
Du hast ein Detail vergessen Hitman Code 47 ist nicht brutaler als seine Nachfolger, aber der einzige Indizierte Teil.
Eigentlich hätte der nie oder schon viel früher ent-indiziert werden müssen. Im Endeffect must du einfach nur verstehen:" es war nicht nötig"
Und warum sollte ein Nintendo Mario, DER Inbegriff für Kiddiegaming, plötzlich mit Gewalt und Blut...kann das gar nicht in Worte fassen... ich glaube ich sollte erstmal schlafen gehen...
Immerhin muss man auf ganz grausame Art auf schildkröten hopsen. Ich mein es reicht sicherlich auch aus, wenn Mario seinen Gegnern einfach einen Kuss giebt oder diese umarmt so das die in ganz doll lieb haben. Dann muss man doch nicht mehr draufhopsen ?!!
Dir ist aber schon klar, dass Hersteller auch entscheiden können, wieviel Gewalt in das Werk soll und wieviel nicht? Tanz der Teufel 1+2 ist hierzulande ungeschnitten indiziert (afair) und Teil 3, besser bekannt als Armee der Finsternis, locker freigegeben ab 16....
Filme und Spiele werden wie zwei Paar Schuhe behandelt("leider") - obwohl beide von der Darstellung abhängig sind (weswegen ich mit Worten wie Zensur verwende wenn mal was weggelassen wird). Ich neheme an, es ist so weil bei Spielen immer wieder das Argument fällt: "weil man den Abzug selber betätigt/betätigen kann"
edit: Bitte erklären was ein "Digi Spiel" ist...Computerspiel ok, Videospiel ok....ansonsten kenn nur Digimon... :oops:
Digitales/Video Spiel
"sorry" war wohl etwas zu voreilig beim Tippen.

Schade das du nicht auf meine Kernaussage eingegangen bist (letzten zwei Sätze ) Ich hoffe trotdem, das ich dir deine Fragen beantwortet habe. Den mehr möchte ich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr sagen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

an05 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
an05 hat geschrieben:... Dieser Protest ist doch eigentlich hauptsächlich gegen Ettiketenschwindel und natürlich auch um die Erhalltung eines Merkmals der Serie. Der übernächste Teil ist dan warscheinlich ohne Sellshading und der danach nur mit Lizensiertem matrial von H&K usw !
Was hat das mit BL zu tun? Gearbox hat eine Cut-Version als uncut verkauft!
Du hast ein Detail vergessen Hitman Code 47 ist nicht brutaler als seine Nachfolger, aber der einzige Indizierte Teil.
Eigentlich hätte der nie oder schon viel früher ent-indiziert werden müssen. Im Endeffect must du einfach nur verstehen:" es war nicht nötig"
Immerhin muss man auf ganz grausame Art auf schildkröten hopsen. Ich mein es reicht sicherlich auch aus, wenn Mario seinen Gegnern einfach einen Kuss giebt oder diese umarmt so das die in ganz doll lieb haben. Dann muss man doch nicht mehr draufhopsen ?!!
Filme und Spiele werden wie zwei Paar Schuhe behandelt("leider") - obwohl beide von der Darstellung abhängig sind. Ich neheme an, es ist so weil bei Spielen immer wieder das Argument fällt: "wel man den Abzug selber betätigt/betätigen kann"
Digitales/Video Spiel
"sorry" war wohl etwas zu voreilig beim Tippen.

Schade das du nicht auf meine Kernaussage eingegangen bist (letzten zwei Sätze ) Ich hoffe trotdem, das ich dir deine Fragen beantwortet habe. Den mehr möchte ich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr sagen.
1) Warum wird ein Borderlands verändert, ein Gears of War nicht? Warum hat dieses Spiel das Gewalt und dort wird dies geändert? Weil sie es können und wollen. Bei Gears of War haben sie eben gesagt "kommt nicht raus? dann kommts nicht raus!" Bei BL2 wollten sie dieses hickhack nicht und haben die Gewalt so geändert, dass es rauskommen kann.

2) Spiele sind zu der Zeit zu sehen wo sie rauskommen. Und da war Hitman einfach was neues und entsprechend wurde es bewertet. Als der zweite Teil erschien, gab es auch andere Spiele und Medien wodurch es anderes bewertet wurde. Siehe auch Dead Space 1 und 2 oder Gears of War Reihe. Die Auffassung wie Brutal etwas ist, ändert sich... Herrje, schaut sich jemand Edgar Wallace an, die Dinger sind ab 16!
Spiele werden nach 25 Jahren automatisch erneut überprüft. Vorher nur wenn eine erneute Prüfung beantragt wird. Bitte wende dich an den Rechteinhaber warum das nicht früher geschah. Gleiches Beispiel Doom 1....

3) Ja und vergiss RPG's nicht...man tötet um im lvl aufzuteigen damit noch noch effizienter töten kann...ich glaube du solltest dir nochmal vor Augen führen, was "kiddie" so beinhaltet und was Darstellung von Gewalt betrifft und wie diese mit unterschiedlicher Darstellung aufgenommen wird. Schau dir bei der Gelegenheit nochmal bekannte Märchen an...kennst du das wo ein Tier mehrere Menschen frisst, dann erschossen und aufgeschlitzt wird um die Menschen wieder rauszuholen? Oder die Kannibalin die unter Schmerzen bei lebendigen Leib verbrannt wird? Oder einen Menschen mit kochend heißer teerartiger Flüssigkeit komplett überzogen wird?

4) Ja Filme und Spiele und Bücher werden aufgrund ihrer Art verschieden behandelt, dennoch entscheidet der Hersteller was und wie an Gewalt enthalten ist. Das ist nicht Aufgabe des Konsumenten. Und wo ist für dich als Konsument der Unterschied, ob eine Filmreihe im nächsten Teil weniger Gewalt hat oder eine Spielreihe? Es sind beides Werke die du konsumierst. Wenn du schon sagst das es "leider" einen unterschied gibt, warum machst du ihn dann auch selber?

5) digitales Spiel -.- super -.- JEDES computer- und videospiel ist digital -.- wie wollen die analog sein? :Blauesauge: Videospiel kommt von Videkassette bzw Videorecorder/abspielgerät, denn, vor allem das NES, sah wie so ein Kasten aus und auch die Spiele wie Videokassetten und wurde gleichsam ans TV angeschlossen. Ein weiterer alter Begriff wäre Telespiele, da sie über das Television, Fernseher, konsumiert werden. :Buch:

6) die letzten 2 sätze....ja es ist etikettenschwindel weil die Gewalt sich von abgetrennte gliedmaßen und massenkopfexplosionen hin zu viel mehr Blut und weniger kopfexplosionen und sich damit geändert hat... "weniger" Gewalt würde ich so nicht sagen...schau dir Berserk Anime und Manga an... wenn Guts mit seinem Schwert durch 3 Ritter haut dann im Anime 50+ Liter Blut und im Mange fliegen Gedärme durch die Gegend.... was davon brutaler ist, kommt auch auf den Konsumenten an....

ps: hoffe ich hab nichts übersehen und es ist noch einigermaßen leserlich :/
was mir grad so auffällt beim ausbessern...du bist scheinbar ziemlich gereizt deswegen und wie mein genannter Spruch: ....du siehst nur noch Rot.