Der 4P-Kommentar: Der Forenmob lyncht GTA IV?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

der_durden hat geschrieben:
Wie? Durch Recherche und zwar nachträglich. Ich meine dabei keineswegs unbedingt eine nachträglich Wertungskorrektur.
Zudem ärgere ich mich am meisten über die Auffassung, dass DRM sowie andere Gängeleien in der Wertung nichts zu suchen haben. [...]
Nur wird in dem 4Players-Test auf die Installationsprobleme sowie die Hardware-Probleme die in der Redaktion waren eingegangen bzw. erwähnt.

Und macht DRM ein Spiel an sich schlechter? Ich verstehe jetzt nicht, warum einige der Ansicht sind, dass merkwürdige Installationen und DRM Hand in Hand mit Spielspaß gehen (vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr Konsolenspieler, als das noch zu verstehen).

Wenns danach geht, besorgt euch ne Konsole. Da muss höchstens eine automatische Installation vorgenommen werden (PS3). Anderen Ärger hat man nicht.
TerraDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TerraDark »

Klar nachzuvollziehen, bei mir läuft es nämlich auch ohne Probleme(Musste nur net.Framwork 1.1 und 3.5 nachinstallieren).

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 33.82
Dauer: 37.23 Sek
CPU-Auslastung: 47%
Systemspeicher-Auslastung: 60%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 25
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Home Edition
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
Video-Driver Version: 178.13
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Anm.: 3 Gb DDR2 Ram(667 Mhz)
Gigabyte GA-EP35-DS
File ID: benchmark.cli

GTA 4 ROCKT!!!!!!!!!!!!!!!
Dark_Light
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Light »

Erynhir hat geschrieben: Und macht DRM ein Spiel an sich schlechter? Ich verstehe jetzt nicht, warum einige der Ansicht sind, dass merkwürdige Installationen und DRM Hand in Hand mit Spielspaß gehen (vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr Konsolenspieler, als das noch zu verstehen).

Wenns danach geht, besorgt euch ne Konsole. Da muss höchstens eine automatische Installation vorgenommen werden (PS3). Anderen Ärger hat man nicht.
Ich glaube, es geht nicht darum, dass DRM-Maßnahmen per se ein Spiel schlechter machen. Es geht wohl nur eher darum, dass, wenn die Implementation von DRM-Maßnahmen ein Spiel schlechter machen, weil dadurch eventuell - ist ja bisher nicht nachhaltig belegt - erst Fehler auftauchen, die ohne DRM nicht auftreten würden bzw. nicht aufgetreten sind, was z.B. dadurch nahegelegt wird, dass Redakteure von Spielemagazinen mit ihren Testversionen, die eventuell kein DRM-System enthielten, weniger Probleme auf ihren Testsystemen hatten, die Käufer durchaus ein Problem mit diesen DRM-Maßnahmen haben. Und meines Erachtens dürfen die dann auch aufgebracht sein.

Dass einige darüber hinaus noch ein Problem mit DRM haben, aus diversesten Gründen, sei ihnen nicht nur vergönnt, sondern sehr gerne auch als Recht zugestanden.
Ebenso wie ihnen zugestanden sei, sich darüber aufzuregen. Es ist zwar immer einfach zu sagen "dann kauft es einfach nicht", doch ändert das nichts daran, dass immer mehr Hersteller immer drastischere Maßnahmen benutzen, mit denen einige nicht zufrieden sind. Und wenn das eben das eigene Hobby betrifft, so ist es doch nur logisch und sollte auch erwünscht sein, wenn man sich mit den Entwicklungen in dem Fachbereich, den das eigene Hobby darstellt, auseinandersetzt, oder?

Wenn man nichts tut, sich nie beschwert, kann sich auch nie etwas ändern.
Und in diesem Zusammenhang einfach pauschal auf Konsolen zu verweisen, ist IMHO auch nicht der richtige Weg.
1.) Werden Spiele noch für PC produziert (Betonung liegt auf "noch"). Wenn ich nun den PC als Spiele"konsole" meiner Wahl sehe, dann darf mir das doch wohl überlassen sein, oder? Und das schließt dann auch mit ein, dass ich mich mit den Entwicklungen in diesem Bereich auseinandersetze. (Wobei ich generell die Diskussion Konsole I vs. Konsole II vs. Konsole XY vs. PC nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn sich alle als "Gamer" sähen und als eine koherente Gemeinschaft, fänd ich das irgendwie besser...)
2.) Sollten wir irgendwann in der "One-Console-Future" angekommen und der PC als Gaming Plattform tot sein (ein sehr großen "falls" bzw. "vielleicht"), können mit zunehmender Hybridisierung von PC- und Konsolentechnik auch ähnliche Maßnahmen auf der Konsole nicht mehr ausgeschlossen werden. Hier und jetzt entscheidet sich die Marschrichtung für die Zukunft und einfach davor das Auge zu verschließen, weil es noch Systeme gibt, die davon nicht betroffen sind, könnte sich auf lange Sicht als kurzsichtig herausstellen.

Was ich allerdings zugestehen möchte, ist, dass sich jedes Magazin, sei es Print oder Online, selber entscheiden muss, wie es mit diesen generellen Entwicklungen umgehen möchte.

Ich persönlich finde die Thematisierung oder besser deren Mangel in der "Fachpresse" zu "meinem Hobby" auch dürftig und würde mir eine eindeutigere Meinungsäußerung wünschen, allerdings glaube ich nicht, dass ich einer Redaktion Vorschriften machen kann.
Ich kann höchstens - wie schon bei den Spielen - als Kunde in einer nach den Prinzipien des freien Marktes ausgerichteten Gesellschaft mit meinem Portemonaie entscheiden.. und das habe ich getan und werde es auch weiterhin tun.

EDIT: Rechtschreibfehler und Satz-Inkonsistenzen bereinigt. Mehr nicht.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Dark_Light hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben: Und macht DRM ein Spiel an sich schlechter? Ich verstehe jetzt nicht, warum einige der Ansicht sind, dass merkwürdige Installationen und DRM Hand in Hand mit Spielspaß gehen (vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr Konsolenspieler, als das noch zu verstehen).

Ich glaube, es geht nicht darum, dass DRM-Maßnahmen per se ein Spiel schlechter machen. Es geht wohl nur eher darum, dass, wenn die Implementation von DRM-Maßnahmen ein Spiel schlechter machen, weil dadurch eventuell - ist ja bisher nicht nachhaltig belegt - erst Fehler auftauchen, die ohne DRM nicht auftreten würden bzw. nicht aufgetreten sind, was z.B. dadurch nahegelegt wird, dass Redakteure von Spielemagazinen mit ihren Testversionen, die eventuell kein DRM-System enthielten, weniger Probleme auf ihren Testsystemen hatten, die Käufer durchaus ein Problem mit diesen DRM-Maßnahmen haben. Und meines Erachtens dürfen die dann auch aufgebracht sein.

Dass einige darüber hinaus noch ein Problem mit DRM haben, aus diversesten Gründen, sei ihnen nicht nur vergönnt, sondern sehr gerne auch als Recht zugestanden.
Ebenso wie ihnen zugestanden sei, sich darüber aufzuregen. Es ist zwar immer einfach zu sagen "dann kauft es einfach nicht", doch ändert das nichts daran, dass immer mehr Hersteller immer drastischere Maßnahmen benutzen, mit denen einige nicht zufrieden sind. Und wenn das eben das eigene Hobby betrifft, so ist es doch nur logisch und sollte auch erwünscht sein, wenn man sich mit den Entwicklungen in dem Fachbereich, den das eigene Hobby darstellt, auseinandersetzt, oder?

Wenn man nichts tut, sich nie beschwert, kann sich auch nie etwas ändern.
Und in diesem Zusammenhang einfach pauschal auf Konsolen zu verweisen, ist IMHO auch nicht der richtige Weg.
1.) Werden Spiele noch für PC produziert (Betonung liegt auf "noch"). Wenn ich nun den PC als Spiele"konsole" meiner Wahl sehe, dann darf mir das doch wohl überlassen sein, oder? Und das schließt dann auch mit ein, dass ich mich mit den Entwicklungen in diesem Bereich auseinandersetze. (Wobei ich generell die Diskussion Konsole I vs. Konsole II vs. Konsole XY vs. PC nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn sich alle als "Gamer" sähen und als eine koherente Gemeinschaft, fänd ich das irgendwie besser...)
2.) Sollten wir irgendwann in der "One-Console-Future" angekommen und der PC als Gaming Plattform tot sein (ein sehr großen "falls" bzw. "vielleicht"), können mit zunehmender Hybridisierung von PC- und Konsolentechnik auch ähnliche Maßnahmen auf der Konsole nicht mehr ausgeschlossen werden. Hier und jetzt entscheidet sich die Marschrichtung für die Zukunft und einfach davor das Auge zu verschließen, weil es noch Systeme gibt, die davon nicht betroffen sind, könnte sich auf lange Sicht als kurzsichtig herausstellen.

Was ich allerdings zugestehen möchte, ist, dass sich jedes Magazin, sei es Print oder Online, selber entscheiden muss, wie es mit diesen generellen Entwicklungen umgehen möchte.

Ich persönlich finde die Thematisierung oder besser deren Mangel in der "Fachpresse" zu "meinem Hobby" auch dürftig und würde mir eine eindeutigere Meinungsäußerung wünschen, allerdings glaube ich nicht, dass ich einer Redaktion Vorschriften machen kann.
Ich kann höchstens - wie schon bei den Spielen - als Kunde in einer nach den Prinzipien des freien Marktes ausgerichteten Gesellschaft mit meinem Portemonaie entscheiden.. und das habe ich getan und werde es auch weiterhin tun.

EDIT: Rechtschreibfehler und Satz-Inkonsistenzen bereinigt. Mehr nicht.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Volle Zustimmung. Habe auch noch nie verstanden, warum man DRM einfach hinnehmen soll, wenn man der ehrliche Käufer ist und und Urheberrechtsverletzungen damit nicht ausgebremst werden.

Aber ich erlebe es immer wieder, dass einfach alles "geschluckt" wird, was die uns so wohlgesonnene Industrie vorgibt.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

@Dark_Light

Ich kann die Aufregung auch voll und ganz über DRM an sich nachvollziehen. Ist ne verständliche Sache und ich möchte auch ungern, dass die nächste Konsolengeneration darunter leiden wird.

Aber Beschwerden bringen genau eins, nämlich gar nichts. Jedenfalls nicht in dieser Branche. Gekauft wird ja trotzdem. Und zwar von der großen stillen Menschenmasse die sich hier nie in den Foren äußert.
johndoe569038
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe569038 »

meckert doch nicht immer so viel.. sonst muss der arme jörg überstunden machen :P
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Als ob sich Jörg das hier zu Herzen nimmt. Ich denke, er hat hier im Thread ganz genau dargestellt, was er vom Thema hält und er wird wohl auch nicht von abweichen. Dass diese Sturrheit nicht gerade löblich ist, nachdem man fast die gesamte Community zu einem Mob denunziert hat, scheint ihn auch nicht zu interessieren.

Dann kommt noch hinzu, dass er hier Praktiken rechtfertigt, die so von anderen Testern nicht konsequent durchgesetzt werden. Fatale Bugs wie ein generelles Problem mit ATI-Karten scheinen den Tester nicht zu interessieren. Laut Jörg gehört nur der Spielspaß bewertet, nicht aber das Produkt an sich. Nur wird auch das nicht konsequent in diesem Portal oder in sonst irgendeinem Magazin durchgesetzt.

Aber das ist auch ein typisches Erscheinungsbild bei Testern. Bei Hype-Spielen will man sich nicht kritisieren lassen, dass man evt. zu oft das Auge zugedrückt hat, bei Hass-Spielen will man sich nicht kritisieren lassen, dass man sich nicht zu genüge mit dem Spiel auseinander gesetzt hat.

Es scheint Jörg auch nicht zu interessieren, dass man als Leser dieser Seite etwas mehr Professionalität von den Redaktueren erwarten. Redaktuere sind Journalisten. Und dieser Beruf setzt Recherchieren nun mal voraus. Da kann man nicht mit dem Argument kommen "ja, aber bei uns lief alles okay". Das nenne ich knallhart Job-Verfehlung. Sowas kann man sich bei der BILD erlauben, die lebt von sowas. Aber von einem Magazin, dass sich noch nicht vor all zu langer Zeit gegen Atari wehren wollte, weil ihnen unter anderem Unprofessionalität unterstellt wurde, dann ist das ein Armuts-Zeugnis.

Das gilt nebenbei für alle Redaktuere. 4players.de ist ein Online-Magazin, das ein Forum zur Diskussion bietet. Warum suchen die Redaktuere nicht das Gespräch mit den Lesern von ihren Artikeln? Sie nehmen sich es nicht mal zu Herzen, was man hier schon teilweise Jahre predigt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also was andere Test und zu niedrige Wertungen angeht (TRU und PoP), da bin ich sicherlich nicht Jörgs Meinung, die Art von Tests finde ich nicht wirklich gut. Aber was GTA IV betrifft stehe ich absolut auf Jörgs Seite.

Da ja so gern mit Gothic 3 verglichen wird... Wieso hat Gothic 3 wegen Bugs eine so starke Abwertung bekommen und wieso GTA IV nicht? Ganz einfach: die Gothic 3 Bugs hat Jeder, die Bugs in GTA IV sind aber vom jeweiligen System abhängig und wieso sollte man ein Spiel schlecht bewerten, das auf den eigenen Test PCs wenig bis gar keine Probleme macht? Und eben darum liegen hier 95% der User falsch, die eine Abwertung fordern oder 4P Inkonsequenz in Sachen Bugbewertung unterstellen. 4P hat sich hier absolut nichts zu schulden kommen lassen, aber einige Besserwisser der schlimmsten Sorte wissen es natürlich besser. :roll:
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Balmung hat geschrieben:Also was andere Test und zu niedrige Wertungen angeht (TRU und PoP), da bin ich sicherlich nicht Jörgs Meinung, die Art von Tests finde ich nicht wirklich gut. Aber was GTA IV betrifft stehe ich absolut auf Jörgs Seite.

Da ja so gern mit Gothic 3 verglichen wird... Wieso hat Gothic 3 wegen Bugs eine so starke Abwertung bekommen und wieso GTA IV nicht? Ganz einfach: die Gothic 3 Bugs hat Jeder, die Bugs in GTA IV sind aber vom jeweiligen System abhängig und wieso sollte man ein Spiel schlecht bewerten, das auf den eigenen Test PCs wenig bis gar keine Probleme macht? Und eben darum liegen hier 95% der User falsch, die eine Abwertung fordern oder 4P Inkonsequenz in Sachen Bugbewertung unterstellen. 4P hat sich hier absolut nichts zu schulden kommen lassen, aber einige Besserwisser der schlimmsten Sorte wissen es natürlich besser. :roll:
Den meisten geht es aber nicht (mehr) darum, dass die Bewertung runter gesetzt wird, sondern, das merkt man besonders in diesem Thread, geht es eher darum, deutlicher auf die Macken aufmerksam zu machen... Wenn ich mir den Test zu GTA IV lese, verkommen die Fehler mehr einer Streichelorgie im Zoo, als eine Betonung wie sie im Test von Clear Sky vorkamen. Den meisten geht es letzten Endes doch darum, dass diese Methoden mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, dies extra erwähnt wird, aber inem scharfen Ton. Natürlich gibt es genug, die noch eine Abwertung verlangen, doch das ist schwachsinn. Das Spiel rockt, solange es rockt und nicht zickt.

Also ich kann auch mit dem neusten NVidia Treiber nicht Beschwerdefrei spielen, es kommen eher Fehler hinzu..
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Man kann bei diesem Thema wirklich geteilter Meinung sein... ziemlich schwieriger Fall.

Als Konsequenz bleibt für mich: Wenn es um Spielspaß geht - 4Players! Das drumherum muss bei anderen Seiten zusammengetragen werden. Eine Wertung von 4P kann meinen Ansprüchen nicht mehr "komplett" gerecht werden. Wenigsten weiß man jetzt, woran man ist... und damit kann ich leben.
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

4Players sollte es sich noch einmal überlegen.

MediaMarkt plant eine Rückrufaktion für GTA IV. Man beachte: Keine Geld-Zurück-Aktion, sondern eine Rückrufaktion. Die Problemfälle sind also offenbar doch nicht so verschwindend gering wie man uns weiß machen will.

G3: Götterdämmerung wurde dafür abgestraft, GTA IV nicht? Da stimmt etwas nicht.
sverebom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sverebom »

Es stimmt, 4Players kann nur bewerten, was sie auch sehen. Wenn sie keine Bugs beobachten, dann können sie auch keine Bugs in die Bewertung einfließen lassen. Bei einem Debakel wie GTA4 muss sich 4Players aber, genau wie nahezu jede andere Redaktion, den Vorwurf gefallen lassen, nicht gründlich genug gearbeitet zu haben. Ich finde es übrigens nach wie vor seltsam, dass viele Spieleredaktionen rund um den Globus keine Probleme beobachtet haben wollen, während bei einer Mehrheit der Käufer nur Sch*** rum kommt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ist doch ganz einfach:

ein test der die bugs anprangert, die datenschutzfraglichen installationsroutinen bemängelt und die probleme mit ati nennt wäre mit einer wertung von maximal 80 % weggekommen!

problem daran wäre, 4players würde nicht polarisieren, und DAS ist das was man braucht um eine internetplattform interessant zu halten bzw. interessanter zu machen!

just business, hat aber nix mit kritisch oder ehrlich zu tuen!

greetingz

p.s.: ja, ich habe den test gelesen und ja auch jörg erklärungsversuche zum test und ja, ich habe eine ati mit massiven problemen und ja, die gesamten installationsroutinen sind eine farce!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Blödsinn, 4Players unterscheidet lediglich zwischen inhaltlichen Bugs und technischen (also Hardware) Bugs, letzteres muss nämlich nicht bei einem Spieler auftauchen (und es gibt ja einige, die GTA 4 problemlos spielen können). Würde man generell wegen technischen Bugs abwerten, wäre das Geschei noch öfters da, dass 4P völlig ungerechtfertigt Spiele zu niedrig bewerten würde.

Bugs sind nicht gleich Bugs, das solltet ihr bei eurer Hetzkampagne mal kapieren.
Dragoneyes hat geschrieben:Den meisten geht es aber nicht (mehr) darum, dass die Bewertung runter gesetzt wird, sondern, das merkt man besonders in diesem Thread, geht es eher darum, deutlicher auf die Macken aufmerksam zu machen... Wenn ich mir den Test zu GTA IV lese, verkommen die Fehler mehr einer Streichelorgie im Zoo, als eine Betonung wie sie im Test von Clear Sky vorkamen. Den meisten geht es letzten Endes doch darum, dass diese Methoden mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, dies extra erwähnt wird, aber inem scharfen Ton.
Und wie sollen die Tester das machen, wenn sie selbst kaum Probleme mit dem Spiel haben? Sie können ja schlecht auf Probleme hinweisen die sie gar nicht wissen können.
Natürlich gibt es genug, die noch eine Abwertung verlangen, doch das ist schwachsinn. Das Spiel rockt, solange es rockt und nicht zickt.
Eben, meine Worte. Es ist ja nicht so, dass die Spieler, die keine Probleme mit der Hardware bei dem Spiel haben, ständig von einem Bug zum nächsten Bug stolpern, so wie es bei Gothic 3 der Fall war. Das Spiel an sich ist super und sobald die Startprobleme behoben sind, wird das auch Jeder sagen, der sich nicht durch die ganze Hetze das Spiel im voraus kaputt geredet hat. Die Kunst ist nämlich auch das Spiel einfach bis zur Problembehebung liegen zu lassen und nicht jeden Tag Stunden damit zu verbringen es irgendwie mehr schlecht als recht ans laufen zu kriegen, das ruiniert den Spielspaß wie nur sonst was.
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

@Oberdepp Genau das ist der Punkt. Keinerlei Recherche, kaum Infos. Man nimmt einen Rechner installiert das Spiel und spielt und zieht daraus dann seine ganz persönlichen Schlüsse und Erfahrungen. Danach wird Anhand der Erfahrungen ein Test geschrieben.

Somit hat also 1 Tester an einem Rechner das Spiel getestet. Nichts mit anderen Rechnern, oder anderen Leuten die es auch gespielt haben. Und dies soll dann als vermeintliche Empfehlung für die Leser dienen? Da kann ich dann doch gleich jeden Beibiegen User Test heranziehen, denn dort finde ich mitunter mehr Infos, wie hier.

Vor allem, ist seine PC Ausstattung wohl mehr im allgemeinen Bereich angesiedelt, als diverse Highend Alienware gesponserte Rechner. Also warum brauch ich dann ein Spiele Magazin?

Denn um wenigstens ein Aussagekräftiges Bild von solch einem Spiel zu machen, sollte man es schon auf diversen Rechnern mit unterschiedlicher Konfiguration spielen. Auch sollte man nicht gerade den Ober Fanboy an den Test lassen. Vielleicht sollten mehrere Leute das Game spielen, um dann ein gemeinsames Fazit zu erstellen. Mag sein, dass dies den finanziellen Rahmen sprengen würde, doch dann sollte man auch dementsprechend darauf hinweisen und nicht die einzige Meinung, als das non plus Ultra zu propagieren.

Doch es reicht am Ende schon die Ansicht der Pro und Contra Seite im Fazit. Darunter natürlich gleich ein Link wo man das Spiel erwerben kann. --> Kritisch, Ehrlich, Aktuell lautet das Motto, doch vielleicht sollten die Herren mal nachschauen, was diese Wörter auch bedeuten.

Doch Leute die nicht auf Seiten der 4P stehen und ihre zum Teil andere Meinung kund tun, gleich als Mob zu bezeichnen ist schon recht heftig. Doch seit der Schlammschlacht mit Jowood, die letztlich in bester BILD Manier geführt wurde, wundert mich nichts mehr.

Man könnte da wirklich meinen, dass einige der Tester wohl in höheren Spähren schweben und mit dem ganz normalen User, der hier vielleicht Hilfe oder Tipps sucht, nicht mehr sonderlich viel am Hut haben. Schade.