Master Chief 1978 hat geschrieben:Die Umfrage im BSN ist schlecht formuliert, ich muss nicht unbedingt ein Happy End haben aber doch bitte eines das Sinn ergibt und wie von BioEAware versprochen alle Fragen beantwortet und nicht noch mehr auf wirft. Außerdem möchte ich das meine Entscheidungen die ich über drei Teile getroffen habe auch irgendwas bewirken.
An alle die was von Schreiber und Gesamtkunstwerk schwafeln, der Autor von teil 1, Drew Karpyshyn wurde nach der Hälfte von ME2 abgezogen und durfte sich dann um SWTOR kümmern und der jetzige Lead Writer hat übernommen.
Wie gesagt, einfach den Dialog am Ende abändern, die Erklärungen wie im ursprünglich geplanten Ende einfügen, die 17 verschiedenen Zusammenläufe des Storystrangs bleiben und zack wir haben ein Ende das Sinn macht, ironisch und poetisch.
Die Erkenntnis innerhalb der Story, dass die kleinen Entscheidung am Ende unbedeutend sind, ist aber wirklich wichtig für einen gewissen Realismus und Atmosphäre.Man hat auf dem Weg unglaublich wichtige Entscheidungen getroffen, aber deshalb muss sich ja nicht alles mögliche auswirken.
Nach dem Motto: "Your petty decisions are not important. Deal with it!"
Ob man in Teil 2 die
ist eine der Entscheidungen die tatsächlich nachvollziehbare Auswirkungen auf die Situation am Ende haben kann, alles andere wäre völlig absurd und zerstört Glaubwürdigkeit. Aber vorallem wäre ein Ende wie sich das die meisten so ganz verträumt und unspezifisch vorstellen völliger Müll, alleinig der Programmieraufwand wäre ungeheuer. Unzählige Storystränge, Arcs, Entscheidungen aus !3 Spielen! sollen sinnvoll episch und dramatisch zusammengeführt werden und alle irgendwelche Auswirkungen auf das Resultat haben? Ich habe meine Zweifel, dass so ein Ende Sinn machen und gleichzeitig irgendeine Form der Dramatik aufweisen kann. Ich will kein Ende, wo mein Grad an Nettigkeit über das Universum entscheidet.
Evtl. zur Beruhigung der Kiddies noch ein liebevoll vorgelesener Monolog, indem ALLES erklärt wird, sodass wirklich keinerlei eigene Vorstellungskraft mehr notwendig ist und jeder noch so blöde Heini bekommt die ganze Palette der Erleuchtung einfach direkt serviert, wer braucht schon die Rätselhaftigkeit, die Varaible, die Unbekannte, die alles Interessant macht....
" Die Turianer und Kroganer und sowieso alle Anderen lebten danach immer glücklich miteindander im durch Sherpard entstandenen Paradies lebten bis die Kroganer keine Lust mehr hatten und die Turianer ausrotteten. Aber das ist eine andere unlogische Geschichte... "
Mal im Ernst das originale Ende ist im Prinzip nur eine andere Erklärung für die Handlungen der Reaper und ein düsteres, gleichzeitig tragisches, logisches, würdiges Ende. Amen.
P.S.: Selbst wenn die Story aus der Feder von 15 Leuten stammen würde, wäre das immer noch geistiges Eigentum. Wenn ein Kunstwerk zum Massenprodukt wird bleibt nur: kaufen oder nicht kaufen, oder es verbieten lassen, aber bitte nicht Petitionen starten, um irgendwas im Storyarc zu ändern. Man kann kritisieren, dass sie nicht die ursprünglich geplanten Erklärungen für die Reaper gebracht haben, und vielleicht ändern sie etwas, aber was sind das denn für dreist verzweifelte Menschen, die bei diesem Mist mitmachen und es als ihr Recht ansehen ganz bestimmte Änderungen zu FORDERN!
Also bitte...