Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Donowitz hat geschrieben: Brakiri du schon wieder ;-). Jo, ich habe Teil 1 und 2 gespielt und das nicht zu kurz, ebenso Teil 3 und Risen. Jeden (auch den langen dritten Teil) hab ich 2 Mal oder öfter durch. Nur Götterdämmerung, bei dem ich (leider) Betatester war (das erste und letzte Mal) fand ich katastrophal. Oh man, genau deswegen habe ich Stalker Clear Sky angeführt, damit mich nicht schon wieder jemand wegen Gothic 3 zulabbert und mir weiss machen will ich hätte weniger Spaß gehabt. Neben diesen Spielen habe ich auch Morrowind, Oblivion, Jagged Alliance 1 + 2 + Addon, Vampire: Bloodlines, Baldurs Gate 2 + Addon, Neverwinternights 1 + 2 + Addons, Stalker 1,2,3 und weiss der Geier was noch nicht alles an Rollenspielen (durch)gespielt, um mir wirklich ein gutes Bild machen zu können. Und ich werde Gothic 3 bald noch einmal starten, weil ichs einfach genial find. Auf dem Markt gibt es (außer Risen und evtl. Oblivion, wobei das eine ganz andere Athmosphäre hat) ja kaum Alternativen.
Hast du mal über eine Agressionstherapie nachgedacht? :D

Ich habe nämlich nur gefragt, du hast geantwortet, alles easy.
Werd den Teufel tun dir vorschreiben zu wollen, was du gut zu finden hast, und was nicht ;)
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

MisterFlames hat geschrieben:
Donowitz hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: ...
Ohja, das stimmt...
Kommt wahrscheinlich daher, dass 80% die eigentlichen 50% sind (also Durchschnitt) und nach unten gibs einfach Relativ zu viel Platz.
50% sind immer die 4- und nie im Leben Durchschnitt. 50% heißt grade so mit ach und Krach die absolut minimalsten Bedingungen erfüllt, um irgendwie akzeptiert zu werden. Vielleicht waren die 50% dein Durchschnitt in der Schule (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich bitte um Vergebung :wink: ) aber in der Realität bedeuten 50% nie und nimmer Durchschnitt
Ok, hast gewonnen. :lol:

Allerdings kann man das nicht voll vergleichen. Bei einem Schultest wird bewertet, wieviele Fehler du machst. Da ist ja klar, dass 50% kein Durchschnitt ist. Aber bei Kritiken kann man meiner Meinung nach ruhig etwas anders an die Sache ran gehen. Es handelt sich schließlich um eine subjektive Zahl. Da ist das Schul-%-System nicht wirklich aussagekräftig, weil man anhand der Zahl ohne Vorwissen nicht weiß, was jetzt ungefährer Durchschnitt ist.
Jo klare Sache. Aber deswegen hat ja auch jedes Magazin seine eigenen Kriterien. 4p hat die einen und Gamestar hat die anderen und xy machts wieder anders. Wenn man diese Wertungssyteme einschätzen kann, dann weiß man woran man ist. Mit den 69% von GS für Gothic 4 kann ich zusammen mit dem Text, sehr viel anfangen.

Edith: Und dennoch bin ich auf 4p gespannt. Ich denke aber nicht, dass 4p unter 50% gibt. Dazu hat es zu wenig Bugs. Ich tippe auch 59 - 64%
Zuletzt geändert von Donowitz am 12.10.2010 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

Brakiri hat geschrieben:
Donowitz hat geschrieben: Brakiri du schon wieder ;-). Jo, ich habe Teil 1 und 2 gespielt und das nicht zu kurz, ebenso Teil 3 und Risen. Jeden (auch den langen dritten Teil) hab ich 2 Mal oder öfter durch. Nur Götterdämmerung, bei dem ich (leider) Betatester war (das erste und letzte Mal) fand ich katastrophal. Oh man, genau deswegen habe ich Stalker Clear Sky angeführt, damit mich nicht schon wieder jemand wegen Gothic 3 zulabbert und mir weiss machen will ich hätte weniger Spaß gehabt. Neben diesen Spielen habe ich auch Morrowind, Oblivion, Jagged Alliance 1 + 2 + Addon, Vampire: Bloodlines, Baldurs Gate 2 + Addon, Neverwinternights 1 + 2 + Addons, Stalker 1,2,3 und weiss der Geier was noch nicht alles an Rollenspielen (durch)gespielt, um mir wirklich ein gutes Bild machen zu können. Und ich werde Gothic 3 bald noch einmal starten, weil ichs einfach genial find. Auf dem Markt gibt es (außer Risen und evtl. Oblivion, wobei das eine ganz andere Athmosphäre hat) ja kaum Alternativen.
Hast du mal über eine Agressionstherapie nachgedacht? :D

Ich habe nämlich nur gefragt, du hast geantwortet, alles easy.
Werd den Teufel tun dir vorschreiben zu wollen, was du gut zu finden hast, und was nicht ;)
Lol, ich werd mal drüber nachdenken ;-) lol Alles Easy

Hier kurz nachgereicht meine Argumente Pro G3 (hab ich schon ca Siebzehntausendmal niedergeschrieben). Ich schreibe im Fließtext, damit wenig Leute den Text aufgreifen, um die Diskussion fortzuführen da Fließtext unübersichtlicher ist: Mega Athmosphäre, Genialer Sound/Musik, Tolle Grafik sowie stimmungsvolle und liebevoll konstruierte Landschaften (auch heute noch absolut sehenswert), totale Entfaltungsfreiheit (Wohin gehe ich, wie entwickel ich meinen Charakter; Motivierendes Charaktersystem). Nicht so gut ist der Nahkampf, der auf längere Sicht schon etwas nerven kann. Aber als Zauberer geht das Kämpfen sehr gut von der Hand (evtl. noch ein schickes Schwert als Zweitwaffe und lets rock). Da passt für mich halt alles. Irgendwann kommt zwar der Punkt wo dann die Hauptquest lautet "Suche Xardas" und man im Grunde die Hauptquest abhaken kann, dass muss ich zugeben. Aber beispielsweise im Vergleich zu Oblivion oder Morrowind wo man diese eldenden Jornals ewig nachblättern muss, ist das nicht so unterschiedlich. Bitte nicht weiter drauf eingehen. Danke
raz0rback2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von raz0rback2 »

Neme69 hat geschrieben:
Pinkyhaut hat geschrieben:kann man G3 eigentlich mittlerweile empfehlen ich überlege es mir zu hohlen
- wenn du ein absolouter Fan von Gothic 1 und 2 bist und Gothic liebst,

- wenn du wie MacGyver aus einer Büroklammer und Kaugummi einen Supercomputer machen kannst,

- wenn du über viele Fehler und Schwächen hinwegsiehst und in einem unfertig programmierten, enginezerstörten, fehlerübersääten, soundfehlendem, storyunlogischem, bugverseuchtem, Spiel zurecht kommst,

dann...

NEIN! nein nein nein nein und nochmals NEIN!

Und ich bin ein Gothic-Fanboy!
Ich kann dieses Spiel selbst mit CommunityPatch niemandem empfehlen...
Selbst die kranksten Fans kann ich nicht verstehen, selbst wenn es technisch laufen sollte, was es HEUT noch NICHT tut. Es ist trotzdem ein scheiß Spiel,... sorry! Holste dir nen kostenlosen WoW-Testaccount haste 10 Tage Spaß!
Holste dir G3 haste 10 Tage Arbeit und 5,- € weg...

Ich hab mich beim ersten und einzigsten mal durchzocken SO durchgeQUÄLT! Ich wollte halt nicht auf Jörg hören, weil ich zu blind war vor Liebe! Bestimmt 10 mal aus Hass deinstalliert und aus Liebe neu installiert. Wie oft ich mich überwunden hab das Game durchzuspielen, mich durchzuzwingen... nur damit ich das Ende erfahre... ich wünsche das NIEMANDEM! Also... Finger weg!

BTW @all (wichtig):

Hab heut morgen vor der Arbeit in der Werbung von "How i met your Mother" den Arcania-TVSpot über Saturn gesehen!
DAS IST NICHT zu FASSEN! Die bewerben das Spiel tatsächlich mit "spannend, rießig, frei, ultrageil, das UMFANGREICHSTE gothic ALLER zeiten"... das ist unglaublich... was für ein Marketingmindfugg!
Hahahaha, sehr geil... ich kann dich so gut verstehen!!!

Der WOW - G3 Vergleich is HAMMER XDDDD
Und leider so wahr ^^
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Na, das Auftreten von Failwood in den WoG-Foren wäre fast schon eine Kolumne wert... ^^
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

Brakiri hat geschrieben:
Donowitz hat geschrieben:Meine Wertung wäre bei 90% gewesen.
90%?

Hast du denn G1 und G2 gespielt?
Wenn ja, was hat dir bei G3 soviel Spass gemacht?
Brakiri du schon wieder ;-). Jo, ich habe Teil 1 und 2 gespielt und das nicht zu kurz, ebenso Teil 3 und Risen. Jeden (auch den langen dritten Teil) hab ich 2 Mal oder öfter durch. Nur Götterdämmerung, bei dem ich (leider) Betatester war (das erste und letzte Mal) fand ich katastrophal. Oh man, genau deswegen habe ich Stalker Clear Sky angeführt, damit mich nicht schon wieder jemand wegen Gothic 3 zulabbert und mir weiss machen will ich hätte weniger Spaß gehabt. Neben diesen Spielen habe ich auch Morrowind, Oblivion, Jagged Alliance 1 + 2 + Addon, Vampire: Bloodlines, Baldurs Gate 2 + Addon, Neverwinternights 1 + 2 + Addons, Stalker 1,2,3 und weiss der Geier was noch nicht alles an Rollenspielen (durch)gespielt, um mir wirklich ein gutes Bild machen zu können. Und ich werde Gothic 3 bald noch einmal starten, weil ichs einfach genial find. Auf dem Markt gibt es (außer Risen und evtl. Oblivion, wobei das eine ganz andere Athmosphäre hat) ja kaum Alternativen.
Es gibt mehr als genug gute RPG Alternativen zu ArcaniA:
Two Worlds 2
Fallout 3
Fallout New Vegas
The Witcher
Dragon Age
Mass Effetct 1+2
Venetica

2011 kommt mit The Witcher 2 eohnehin ein RPG-Monster auf den Markt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Danny1981 hat geschrieben:Na, das Auftreten von Failwood in den WoG-Foren wäre fast schon eine Kolumne wert... ^^
Lieber nicht, sonst muss sich Jörg wieder aus allen Ecken anhören was für ein Hater er doch ist, dass er nur notorisch "anders" sein will, um damit seine "Ehrlichkeit" zu beweisen usw.

Geben wir diese Leuten besser nicht noch mehr Zündstoff, zumal auch so jeder weiss was von JW zu halten ist. Zumindest JETZT. Ich dachte zwar nach G3 hätten es alle verstanden, bzw. spätestens nach G3:GD aber es gibt wohl immer Leute die es nicht einsehen wollen, egal wie oft sie gegen die Tür laufen ;)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich hab hier was gemacht, dass ich zu gerne im WoG posten würde, aber... ich bin zu faul mich in diesem Misthaufen anzumelden. Also hab ichs für euch gemacht. Verwendung auf eigene Gefahr.
Es ist sozusagen Public Domain :P

Bild
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

@ IEP
Königlich.
Das ist gothicer als Gothic es sein könnte.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

@IEP :anbet:
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

IEP hat geschrieben:Ich hab hier was gemacht, dass ich zu gerne im WoG posten würde, aber... ich bin zu faul mich in diesem Misthaufen anzumelden. Also hab ichs für euch gemacht. Verwendung auf eigene Gefahr.

http://i53.tinypic.com/1zqt0z6.jpg
rulz! :)

Aber es ist schwer abzuwägen, ob man drüber lachen oder weinen soll...
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

IEP hat geschrieben:Ich hab hier was gemacht, dass ich zu gerne im WoG posten würde, aber... ich bin zu faul mich in diesem Misthaufen anzumelden. Also hab ichs für euch gemacht. Verwendung auf eigene Gefahr.

Bild
hehe :D
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hail to the King Baby! :D

Gothicke....

Logisch..wer Arcania schlecht bewertet hats nicht verstanden. Ging mit bei MOO3 auch so..Ich habs einfach nicht verstanden..hihi
Donowitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donowitz »

W00kie hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: 90%?

Hast du denn G1 und G2 gespielt?
Wenn ja, was hat dir bei G3 soviel Spass gemacht?
Brakiri du schon wieder ;-). Jo, ich habe Teil 1 und 2 gespielt und das nicht zu kurz, ebenso Teil 3 und Risen. Jeden (auch den langen dritten Teil) hab ich 2 Mal oder öfter durch. Nur Götterdämmerung, bei dem ich (leider) Betatester war (das erste und letzte Mal) fand ich katastrophal. Oh man, genau deswegen habe ich Stalker Clear Sky angeführt, damit mich nicht schon wieder jemand wegen Gothic 3 zulabbert und mir weiss machen will ich hätte weniger Spaß gehabt. Neben diesen Spielen habe ich auch Morrowind, Oblivion, Jagged Alliance 1 + 2 + Addon, Vampire: Bloodlines, Baldurs Gate 2 + Addon, Neverwinternights 1 + 2 + Addons, Stalker 1,2,3 und weiss der Geier was noch nicht alles an Rollenspielen (durch)gespielt, um mir wirklich ein gutes Bild machen zu können. Und ich werde Gothic 3 bald noch einmal starten, weil ichs einfach genial find. Auf dem Markt gibt es (außer Risen und evtl. Oblivion, wobei das eine ganz andere Athmosphäre hat) ja kaum Alternativen.
Es gibt mehr als genug gute RPG Alternativen zu ArcaniA:
Two Worlds 2
Fallout 3
Fallout New Vegas
The Witcher
Dragon Age
Mass Effetct 1+2
Venetica

2011 kommt mit The Witcher 2 eohnehin ein RPG-Monster auf den Markt.
Also Two Worlds 1 konnte mich null begeistern. Nach 3 - 4 Stunden war die Motivation bei Null. Das gleiche gilt for Divinity 2 oder wie das hieß. Da hab ich bestimmt 5 Std durchgehalten. da war da aber auch sense. The Witcher habe ich ebenfalls hier. Aber außer dem Intro und der wirklich schicken Tutorialburg kann ich damit nur wenig anfangen. Habs vor ein paar Wochen nochmal spielen wollen, aber als mich dann ständig irgendwelche NPC losgeschickt haben Blumen einzusammeln oder irgend so ein Käse war damit auch schluss. So Games wie Witcher (Laufe jetzt nach a, dann bitte nach b, jetzt bitte nach c), die so extrem linear sind liegen mir gar nicht. In einem Rollespiel entscheide ich, wos langgeht und nicht die Hexe die will dass ich ihr 5 Blumen einsammel.
Mass Effekt 1 hab ich auch sicher so 15 Stunden gespielt. Danach war die Luft raus. War ganz nett. Hat aber langfristig nicht viel (für mich) zu bieten. Teil zwei soll genauso sein, interessiert mich also nicht. Mass Effekt ist eh mehr ein Shooter mit RPG anleihen als umgekehrt.

Jo was bleibt sind Dragon Age, das mir im Moment noch zu teuer ist und Fallout, dass ich mal aus der Videothek ausgeliehen hatte, dass mich aber nicht vollends vom Hocker hauen konnte, da ich schon ausgiebig Oblivion gespielt hatte, und mir das irgendwie zu ähnlich ist. Dann lieber wieder Oblivion. Sobald aber Fallout für kleines Geld zu haben sein wird, hol ichs mir wahrscheinlich.

P.S. Es ging nicht um Alternativen zu Gothic 4. Es ging um Teil 3. Teil 4 interessiert mich irgendwie gar nicht, nachdem ich Götterdämmerung gespielt hatte. Risen 2 ist was für mich. Dauert aber noch was, bis das kommt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Hehe, meine neuen gothicessen Wortkreationen werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten :D