Kinect: Microsoft über Preisgerüchte & Software

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Oberdepp hat geschrieben:@Balumng:
Rede hier mal die Sachen nicht so schön. Headtracking wie du es dir in Shooter vorstellst, wäre zwar realisierbar (also, dass man die Bewegung zur Seite nur andeutet und Kinect das schon rafft), aber bei einem Preis von 150€ kannste davon ausgehen, dass die Qualität nicht die beste sein wird. Auch wird keiner Bock haben, in einem Shooter, gerade im MP die ganze Zeit mitm Kopf links und rechts zu nicken. Denn dann hat man definitiv am nächsten Tag schöne Schmerzen im Nacken. Und das hat nichts mit irgendeiner Schwäche zu tun, sondern ein Mensch nutzt seine Muskeln im Nacken/Rücken nicht in dem Maße, wie sie Kinect dann beanspruchen würde.
Na dann hätte mir früher ständig alles weh getan als ich bei Rennspielen die Angewohnheit hatte mich mit in die Kurven zu legen. ;)

Tatsache ist, dass hier einige Kinect völlig schlecht reden ohne jemals ähnliches genutzt zu haben. Wenn ich jetzt schon höre, dass die Qualität schlecht sein soll...
Und weil ich die Qualität schon aufgegriffen habe. Habt ihr eigentlich eine blasse Ahnung, was die Technik einzelnd so kostet? Das Ding soll ja neben der Erkennung des Skelets auch noch ein Mikro besitzen für Sprachunterstützung. Wisst ihr, wieviel ein vernünftiges Mirko, z.B. von Sennheiser kostet, damit sowas wie Sprachunterstzüng auf mittlere Distanz überhaupt realisierbar ist? Auch wird nicht eine Standard-Kamera verbaut werden, wie z.B. noch im EyeToy. Immerhin muss die Kamera extrem scharfe Bilder abblitzen, damit man ahnand von Konturen die Tiefenberechnung überhaupt anstellen kann. Das geht ja in den Bereich der künstlichen Intelligenz und selbst das Militär ist in dem Bereich noch am Experementieren, auch wenn es schon brauchbare Resultate gibt. Nur zu welchem Preis?
Kinect benutzt 2 Infrarot Kameras um 3D Infrarot sehen zu können und mit 3D Infrarot sollte es ein leichtes eine Person zu erkennen und die Tiefe berechnen zu können. Wofür dann die normale Kamera dient, weiß ich nicht genau, entweder hilft die noch zusätzlich mit oder sie hat mit dem Erkennen an sich nichts direkt zu tun.

Mikros sind direkt 4 Stück verbaut, sollten diese in Kombination benutzt werden kann man schon viel bei der Erkennungsqualität gut machen. Und wenig Erfahrung in Spracherkennung hat MS nun auch nicht unbedingt.[/quote]
Manche erwarten von Kinect eindeutig zu viel. Ich würde euch empfehlen, die Erwartungen etwas geringer zu halten. Was rein theoretisch möglich ist, ist in der Regel nicht wirtschaftlich tragbar. Das dürft ihr dabei alles nicht vegessen.
Und Manche erwarten von Kinect zu wenig, weil sie nicht mal die technischen Daten kennen. Und ja, die Erwartungen geringer zu halten ist ein guter Ratschlag und zwar immer, aber übertreiben sollte man es auch hier nicht. Abgesehen davon wissen wir nicht wie MS Kinect vermarkten wird, verkaufen sie es mit Gewinn oder legen sie vielleicht sogar drauf um die Verbreitung zu fördern? Natürlich muss MS aber auch auf die Kosten gucken, dadurch fiel ja schon min. ein Chip weg, den Kinect ursprünglich haben sollte.
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

ZippoXTC hat geschrieben:Naja die klassische Cod Steuerung um Kinect zu erweitern (linker Stick zielen, rechter Stick gehen, Kopf um die Blickrichtung zu bestimmen) und Sprachsteuerung um die Squad zu steuern, wäre jetzt eine der wenigen Einsatzmöglichkeiten gewesen, die kinect für mich reizvoll gemacht hätten.
Wie soll das denn funktionieren? Wenn du den Kopf drehst veränderst du doch deine Blickrichtung und guckst nicht mehr (gerade) auf den Bildschirm, das würde ein Desaster werden. Wenn schon ein Shooter dann so als würde ich eine Waffe halten, aber so fein wird die Technologie noch nicht sein das sie meinen Zeigefinger wahrnimmt, wenn er den Abzug getätigt, und da bleibt immernoch das Problem mit der Blickrichtung. Ich finde allgemein die Idee von Controllerlosem spielen nicht so grandios. warum gibt es denn Controller? Um Control über das Spiel(geschehen) zu erlangen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@Balmung:
Jetzt vergleichst du Rennspiele schon mit Shootern? Das sind zwei grundverschiedene Bewegungen.

Und ja, die Qualität wird nicht das sein, was manche von ihnen erwarten. Alles andere ist einfach nur an der Realtät vorbei.

Und schön und gut, dass du weiß, was verbaut ist. Aber hast du dir mal die Händlerpreise für Ähnliches angeguckt? Das meinte ich. Und auch wenn Microsoft am Anfang _etwas_ draufzaheln wird, du kannst nicht davon ausgehen, dass sie das Teil für die Hälfte der Herstellkosten anbieten werden. Und Microsoft kann soviel Erfahrung mit Spracherkennung haben wie sie wollen, es geht darum sie auch über mittlere Distanz zu haben. Und da muss man sich nur mal Studioequipment angucken, was so kostet und wie die Qualität dann auch ist. Microsoft kann durch Erfahrung auch nicht den Preis drücken

Und außerdem möchte ich mal anmerken, dass du alles von Microsoft ins Unermäßliche lobst und feierst, als wäre Microsoft eine Art Gott für dich. Das ist in diesem Forum kein Geheimnis. Ich rate dir mal es mit etwas Abstand zu betrachten. Ich will nicht sagen, dass Kinect Schrott ist, sondern nur, dass die Leistung nicht mit professioneller Ausrüstung mithalten kann. Nicht zu einem Preis, der wirtschaftlich tragbar wäre. Und da kannste noch soviel Vertrauen in Microsoft haben. Auch sie müssen gucken, was der Markt vorgibt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ob Rennspiele oder Shooter ist völlig egal, die Kopfbewegung bleibt die selbe, sie wird im Spiel nur anders umgesetzt. Außerdem rede ich lediglich von um die Ecke gucken und nicht von Ersatz für den rechten analog Stick (also Kamera).

Klar, weil du die Realität so gut kennst und genau weißt was technisch heutzutage im Bereich des möglichen ist.

Und was die Mikrophone angeht: Nintendo bietet ebenso ein Mikrophone an, das am TV platziert wird und daher genauso auf Entfernung aufnimmt. Und Studioqualität braucht das sicherlich nicht zu haben.

Muss sagen der letzte Witz war gut. Ich seh nur nicht alles so kritisch wie Andere, aber skeptisch bin ich bei Kinect genauso, weil ein Spiel, das mich anspricht habe ich für Kinect dieses Jahr auch noch nicht gesehen. Nur sehe ich deswegen nicht gleich alles so schwarz wie Andere hier und bin offener für neues und lasse mich daher auch gerne positiv überraschen. Und wenn ich eines noch mehr hasse als schwarz malen, dann ein Produkt schlecht reden, dass noch lange nicht am Markt ist. Im übrigen habe ich erst vorhin MS für ihr "Controller loses spielen" kritisiert.

Übrigens vergisst du einen Punkt: Kinect kann in deutlich höheren Stückzahlen produziert werden als es für andere Produkte möglich ist und das sollte man beim Produktionspreis auch nicht unterschätzen. Gerade große Produktionszahlen können den Preis erheblich drücken. Viele andere Produkte, die eben nicht so aufwendig beworben werden, können sich so hohe Produktionszahlen aber nicht leisten und das gilt gerade häufig für Produkte, die aus der Ecke kommen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

iwie muss ich bei kinect immer an sowas hier denken

Bild

ich halte auch von move nichts wobei ich das für präziser halte und vll gerade bei shootern was bringen könnte

was bei kinect echt bescheuert ist kein cod kein gears kein halo mit kinect unterstüzung...das macht sony besser mit socom und kz3 kaufen werde ichs mir trotzdem nicht

ich denke ich werde beim guten alten controller bleiben der ist mir immer noch am liebsten auf der couch sitzen/liegen und gediegen daddeln > all

manchmal wütend aufzuspringen ist natürlich auch drin oder den tv anzuschreien gerade online ;)

gruß
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Die Kopfbewegung ist nicht die Gleiche. Das Tempo ist nämlich unterschiedlich. Wenn du Headtracking in einem Shooter willst, dann geht es praktisch nur über ruckartige Bewegungen. Und dann kannste mal gern dein Arzt fragen, wie gut das für dein Nacken ist.

Und zum Mikrofon: es geht nicht nur darum, Töne aufzunehmen. Dann reicht ein billiges Richtmikrofon schon aus. Kinect soll ja auch Spracherkennung haben und wenn diese eben über den herkömmlichen Standard sein soll, muss die Qualität dementsprechend hoch sein. Ich weiß zumindest aus dem Bereich der Informatik, dass Spracherkennung noch immer nicht so genau ist, dass man sie nicht mal für längere Diktate benutzen kann - vorallem in mehreren Sprachen. Die zumindest marktreife Technik reicht gerade so aus, um kleinere Befehle einzgueben und das auch nur beschränkt. Microsoft hat sich diesbezüglich ja auch erst jüngst blamiert, siehe Spracherkennung in Windows. Aber okay, wenn du Insiderwissen hast, was ich bezweifle, lass uns alle dran teilhaben. Denn wenn wir vom Stand der Dinge ausgehen, ist eine Spracherkennung wie sie mit Kinect, bzw. Natal anfangs vorgestellt wurde, atmo noch nicht möglich, nicht mal im professinelem Bereich. Sie reicht maximal wie in dem Clancy-Strategiespiel aus um einzelne Wörter, die die Software halt genau kennt und darauf programmiert ist, einzugeben.

Und nein, nur weil man nicht alles schluckt, was eine Firma versucht einem zu verkaufen, sieht man es nicht kritisch. Es gibt auch noch die simple realistische Betrachtung. Positiv lassen wir uns alle gerne überraschen, das ändert aber nichts daran, dass speziell in Foren ein Hype um die Technik generiert wird, die diese Technik beim Besten Willen und Fanboyismus, oder wie auch immer man es nennen möchte, es nicht halten kann. Und das führt dann im Endeffekt nur dazu, dass Kinect zerrissen wird, wobei es für den momentanen Stand der Technik sogar relativ gut sein kann.

Und Kinect kann in höherer Stückzahl produziert werden? Darf ich mal lachen? Wieviele Boxen sind im Umlauf? Etwas mehr als 40mio? Davon werden sich wieviele Kinect holen? Und welche Produkte meinst du, die aus einer "Ecke" kommen? Du weiß schon, dass die Veranstalungsbranche noch immer größer ist als die Videospiebranche, oder? Werde jetzt mal nicht größenwahnsinnig.
USERNAME_1905679
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1905679 »

Ich hoffe das es nicht so viel geld kostet sonst hole ich es mir nicht!!!
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Oberdepp hat geschrieben:Wenn du Headtracking in einem Shooter willst, dann geht es praktisch nur über ruckartige Bewegungen.
Ist das so?
Hast du Headtracking mal selbst probiert?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Underwarez hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Wenn du Headtracking in einem Shooter willst, dann geht es praktisch nur über ruckartige Bewegungen.
Ist das so?
Ne, aber Shooter! Über Headtracking kenne ich auch nur Berichte, selbst durfte ich noch keine Erfahrung mit machen. Das gilt aber hier wohl für den Gros. Daher passt meine Ausgangsbehauptung: nicht zu viel erwarten.

Langsam habe ich dsa Gefühl, dass es in diesem Forum nur noch zwei Extrema gibt - entweder 100% Pro oder 100% Anti. Die eine Fraktion redet Kinect einfach nur nieder, dann kommt die andere Fraktion her und versucht Kinect als eine Art Wundermaschine darzustellen.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Headtracking gibt es am PC schon längst und warum ist es nicht massentauglich? Weil es scheiße ist. Es macht keinen Sinn, weil der Bildschirm sich nicht mitbewegt und ist dann einfach nur unnatürlich und nutzlos. Was soll das in nem Shooter überhaupt bringen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

unnatürlich... ich schmeiss mich echt gleich weg vor lachen. :lol: Ausgerechnet mit dem Argument zu kommen ist wohl mehr als lächerlich. Und dass es keinen Sinn macht kann nur von Leuten kommen, die noch nie ernsthaft damit gespielt haben.

@Oberdepp: gut, wir wissen ja jetzt zu welcher Fraktion du gehörst. Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.
tip toe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tip toe »

Oberdepp hat geschrieben:
Underwarez hat geschrieben:
Ist das so?
Ne, aber Shooter! Über Headtracking kenne ich auch nur Berichte, selbst durfte ich noch keine Erfahrung mit machen. Das gilt aber hier wohl für den Gros. Daher passt meine Ausgangsbehauptung: nicht zu viel erwarten.
Ich hatte mal den TrackIR 4 fürn PC.
Für (Kampf)flugsimmer ist das Ding fast Pflicht und eine echte Bereicherung für den Spielspaß.
Shooter habe ich nicht probiert. Bei meinem Lieblingsgenre - Rennspiele - habe ich mich nicht 100% anfreunden können.
Aber das "sich umsehen" funzt sehr gut und fühlt sich ganz natürlich an.
Bloody Sn0w hat geschrieben:Was soll das in nem Shooter überhaupt bringen?
http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Das kenn ich schon und man kann bei ArmA auch wunderbar eine Taste gedrückt halten und sich dann mit der Maus frei umschauen, ohne stehen zu bleiben. Sobald man in die Richtung wo man hinschaut zielen will, wird es wohl schon etwas kniffliger? Beweg ich dabei meinen Kopf zurück (in Ausgangshaltung) hab ich ein echtes Problem. Leider zeigt er im Video davon auch nichts. Könnte mir gut vorstellen, dass TrackIR hier die normale Umschauenfunktion von ArmA nutzt.

Bei Flugsimulationen und Racern macht es mehr Sinn, weil man mit Joystick und Lenkgrad etwas limitiert ist, wobei ich es bei Racern auch eher für ein Gimmik halte.

Ich find es für Shooter, vor allem für Konsole und ihre lahme Steuerung, nach wie vor etwas sinnlos. Tut mir leid.

PS: Da du es schon benutzt. Findest du es tatsächlich so angenehm, den Kopf irgendwo hin zu bewegen, in der Intention dort hin zu schauen, ohne es tatsächlich zu tun?
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

bei flugsims und rennsims halte ich das auch für ein nettes feature

aber bei shooter bei dem man gerne mal schnelle 360 ° drehungen macht halte ich das auch für schlecht

achja und noch was er dreht den kopf nach rechts und links und oben und unten muss dabei aber die augen auf den bildschirmgerichtet haben

für jmd der ne brille trägt ist das ziemlich scheisse denn wenn brillenträger den kopf z.B. nach rechts drehen mit den augen aber nach links schauen dann sieht man mit dem auge nicht mehr durch das brillenglas sondern eben dran vorbei

ich persönlich trage kontaktlinsen aber zum filmeschauen und vorallem zocken trage ich viel lieber eine brille da man ja bekanntlicherweise beim zocken den augenlidschlag um ein vielfaches verringert und dadurch die kontaktlinsen trocken werden und es unangenehm wird sie zu tragen

is ne nette spielerei aber zum zocken dann doch zu unangenehm und was ist wenn man die sitztposition verändert ich hock wenn ich länger spiele nicht genau in der gleichen positions kerzengerade vorm rechner

nette spielerei aber wirklich vorteile hat man dadurch imo nicht
btw ein virtuelles cockpit gibts schon ewig das hatte damals schon g-police auf ps1 und es gab bestimmt noch weitere games die dass davor hatten

gruß
b3ko-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b3ko- »

Ich hoffe das Ding kostet nicht all zu teuer, überlege nämlich eine Kinect anzulegen, wenn es dann so weit ist! :)