Miyamoto: "Das Beste kommt noch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IchBinDerBeste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IchBinDerBeste »

holydürüm hat geschrieben: @(motzer): die wii ist halt primär keine konsole für typische gamer, sondern eher für alle anderen.
Sorry aber das ist BULLSHIT was du von dir gibst!

Nintendo hat in allen Pressekonferenzen immer bekräftigt auch die härter gesottenen Zocker bedienen zu wollen.
Das haben sie nicht eingehalten.
Fertig aus!

Niemand stellt hier den riesen Erfolg der Wii in frage also lenk nicht vom Thema ab!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ash2X hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:Hey,vielleicht Entwickelt Miyamoto auch mal etwas neues...in den Zeiten seit dem NES hat er nichts getan ausser sich selbst zu kopieren und den Leuten als Innovation zu verkaufen :wink:
also sind mario 64, und ocarina of time kopien seiner vorgänger?

ich stimme wulgaru des weiteren zu

es mag sein, dass er im letzten, vorletzten jahr nicht gerade das rad neu erfunden hat, aber seine kreativität und genialität hat er wohl mehr als einmal bewiesen!
ok,Mario 64 geb ich ihn noch,aber Zelda 64 war nunmal das gleiche Spiel...in 3D,die Nachfolger auch nur Kopien davon mit ausnahme von WW welches zumindest anders aussah.Alles hat der Herr als Innovativ verkauft.
Da war aber nichts kreatives dran.
Ich bitte zu unterscheiden : Ich sage nicht das die Spiele schlecht waren,nur nichts kreatives.Auch weiterentwicklungen sind absolute Mangelware.
Also innovativ sind seine älteren Spieleserien vielleicht heute wirklich nicht mehr aber die Art und Weise wie sie weiterentwickelt werden strotzt nur so vor Kreativität in meinen Augen.

Bloße Kopien ihrer Vorgänger sind Spiele wie FIFA XY oder Gran Turismo 5.

Selbst vergleichbare Serien wie Tomb Raider lassen mit jeder weiteren Fortsetzung schmerzlich irgendwelche neuen Ideen vermissen. Deswegen hat sich das Franchise auch ausgenutzt.

Das gleiche passiert gerade bei COD.

Bei Zelda und Mario, so ähnlich sich alle Ausgaben im Kern sind, hat Miyamoto es sehr wohl verstanden immer wieder einen Spielspass auf sehr hohem Niveau zu entfachen. Hier zu meinen, das habe nichts mit Kreativität zu tun, kann ich nicht nachvollziehen.

Link mit dem Stylus am DS zu steuern und für Rätsel ins Mikro blasen oder den DS zuklappen zu müssen, haben mich als schon sehr lange Videospielinteressierten doch wieder überrascht und es fühlte sich unglaublich unverbraucht an.

Mario Galaxy war trotz der ähnlichen Steuerung zu Mario 64 einfach der Wahnsinn an kreativem Leveldesign.

Twilight Princess wäre aber wohl ohne die Bewegungssteuerung (so wie am Gamecube) wirklich nur ein gutes Grafik-Update von Ocarina gewesen.

Aber nochmal: Beinahe 30 Jahre alte Spieleserien immer noch auf hohem Niveau am Leben zu erhalten braucht sehr viel Kreativität. Das geht nicht ohne.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

IchBinDerBeste hat geschrieben: Nintendo hat in allen Pressekonferenzen immer bekräftigt auch die härter gesottenen Zocker bedienen zu wollen.
Das haben sie nicht eingehalten.
Fertig aus!
Ich will das jetzt nicht in einen dieser Schwanzvergleichslistenthreads ausarten lassen, aber guck einfach mal was der, ich betone, Spieleentwickler Nintendo für die Wii veröffentlicht hat und vergleiche das dann bitte mit dem Nintendo-Line-Up von früheren Nintendokonsolen . Nintendo veröffentlicht als First Part mehr denn je, auch im so genannten "härter gesottenen Zocker"-Bereich (was auch immer das bedeutet).

Was hier immer fälschlicherweise mit Nintendo als Entwickler gleichgesetzt wird, ist der Third-Party Schrott. Und das sollte man wirklich nicht tun.
Obwohl ich hier eigentlich ebenfalls nicht wirklich einen Rückschritt zu früheren Nintendokonsolen sehe, eher im Gegenteil.

Das alles spricht eben auch dafür, wie oberflächlich der anscheinend doch nicht so gut informierte "Core-Gamer" die Gaminglandschaft wahrnimmt.
Wii-Sports und Fit sind nichts anderes als das was Singstar für die letzte Konsolengeneration war. Und genau wie damals bedeutet es auch jetzt nicht das Nintendo nichts mehr im klassischen Gamingsegment veröffentlicht. Wie gesagt, da sind sie sogar eher aktiver als in der Vergangenheit.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 12.04.2010 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
RickDeckard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickDeckard »

Wulgaru hat geschrieben:Was ihr verkennt:
Miyamatos Ziel war es immer möglichst vielen Leuten mit seinen Spielen Freude zu bereiten. Nur weil ein paar snobistische selbsternannte Coregamer Wii-Sports nicht wirklich ernst nehmen [...], kann man nicht sagen das er dieses Ziel nicht erreicht hätte. Er hat es eher weit übertroffen.
Guter Kommentar bin ganz deiner Meinung. Sollte 4Players mal zu diesem bester Kommentar-Dings setzen wenns das noch gibt.
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Nichts über Nintendos Spiele, die haben mir damals immer viel Spass bereitet nur auf der Wii leider irgendwie nicht. Ich weiss auch nicht warum, Vielleicht habe ich zuviel erwartet oder es lag an der schwachen Hardware (es ist immer noch ein Krampf wenn ich mich von der XBox Grafik auf die Wii umstelle, man fühlt sich um Jahre zurückgeworfen)

Mir fehlten bis jetzt auch einige Titel die ich echt vermisse wie z.B. F Zero, Star Wing oder Stunt Race. Diese Spiele in richtig geiler neuer Aufmachung zu sehen wäre doch mal der Hammer.

Hauptsache Nintendo bringt nicht in ein paar Jahren die nächste Wii oder wie das Teil dann heisst mit der Leistung einer PS3 oder XBox 360 raus. Das wäre dann wieder veraltete Technik. Ich brauche bei einer neuen Konsole auch neue Technik die mir Bilder/Grafik auf dem Bildschirm zaubert die ich so vorher noch nicht gesehen habe. "Nur" ein neuer Controller oder wie Nintendo es nennt Fernbedienung ist mir zu wenig. Mag Oberflächlich klingen ist aber nu mal so....Also Nintendo hau rein!
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

BeardedDragon hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Was ihr verkennt:
Miyamatos Ziel war es immer möglichst vielen Leuten mit seinen Spielen Freude zu bereiten. Nur weil ein paar snobistische selbsternannte Coregamer Wii-Sports nicht wirklich ernst nehmen [...], kann man nicht sagen das er dieses Ziel nicht erreicht hätte. Er hat es eher weit übertroffen.
Guter Kommentar bin ganz deiner Meinung. Sollte 4Players mal zu diesem bester Kommentar-Dings setzen wenns das noch gibt.
Dem stimme ich zu! (dem Inhalt von Wulgarus Kommentar und dem Vorschlag von BeardedDragon)
kolibri_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

Wulgaru hat geschrieben:Miyamatos Ziel war es immer möglichst vielen Leuten mit seinen Spielen Freude zu bereiten.
"... und damit ein Vermögen zu verdienen."

Wollte ich nur kurz hinzufügen um den Satz noch um einen Hauch Realismus zu ergänzen. Letzteres ist ihm auf jeden Fall gelungen. ^^
RyanairPoppovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyanairPoppovic »

Raksoris hat geschrieben:Ich bin 21 Jahre alt also rein rechnerisch habe ich hoffentlich noch genügend Jahre vor mir um Miyamotos Höhepunkt zu erleben ^^.
Ich freue mich drauf.
Ich bin 28 Jahre alt und hoffe NIEMALS einen Höhepunkt von Miyamoto mitzuerleben!!! :cheer: :banane:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

RainerDorl hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Ich bin 21 Jahre alt also rein rechnerisch habe ich hoffentlich noch genügend Jahre vor mir um Miyamotos Höhepunkt zu erleben ^^.
Ich freue mich drauf.
Ich bin 28 Jahre alt und hoffe NIEMALS einen Höhepunkt von Miyamoto mitzuerleben!!! :cheer: :banane:
Eben, das würde ja bedeuten, das er danach abnimmt.
Was immer noch ein hohes Niveau wäre. WiiMusic war eigentlich der einzige Tiefpunkt,
der mir in Miyamotos Werksammlung auffällt. Und die gestaltung von Birdo und Waluigi.
Solche Figuren abzusegnen zeugt von Altersschwäche.
Zuletzt geändert von crewmate am 14.04.2010 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Crewmate hat geschrieben:
Ich freue mich drauf.
Was immer noch ein hohes Niveau wäre. WiiMusic war eigentlich der einzige Tiefpunkt, der mir in Miyamotos Werksammlung auffällt.
genau meine Meinung .... leider glaube ich, wollte RainerDorl auf ein etwas anderes hinaus ;)
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Ash2X hat geschrieben:Hey,vielleicht Entwickelt Miyamoto auch mal etwas neues...in den Zeiten seit dem NES hat er nichts getan ausser sich selbst zu kopieren und den Leuten als Innovation zu verkaufen :wink:
Ich stehe Nintendo auch nicht unkritisch gegenüber - die haben teils massive Fehler gemacht (zB die Modulfixierung mit dem N64, die nicht zustande gekommene Zusammenarbeit mit Sony, etc.), aber auf der anderen Seite kann sich Nintendo schon zurecht viele Lorbeeren ans Haupt stecken:

das SNES war trotz schwacher CPU eine grandiose Konsole - mit großartigen Titeln.

Der Gameboy hat das Handheld-Gaming zum Ruhm geführt.

Mit der Wii hat Nintendo Menschen ansprechen können, die vorher nie etwas für Videospiele übrig hatten.

Und was die Spieleentwicklungen angeht: da hat Nintendo allzu oft Maßstäbe in Sachen Gamedesign gesetzt. Bsp. das SNES-Zelda, Ocarina of Time, Mario Kart, Metroid, diverse Super Mario-Spiele, etc.

Auch wenn Nintendo immer auf seine starken Marken zurückgreift und diese auch nicht immer neu erfindet (dafür aber perfektioniert), aber Stillstand kann man den Nintendo-Leuten nicht vorwerfen. Bei aller Kritik muss man fair bleiben und Nintendo eingestehen, dass sie immer wichtige Impulse in die Videospiellandschaft gebracht haben und diese maßgebend prägten.
RickDeckard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickDeckard »

Crewmate hat geschrieben:
Ich freue mich drauf.
Was immer noch ein hohes Niveau wäre.
WiiMusic war eigentlich der einzige Tiefpunkt,
der mir in Miyamotos Werksammlung auffällt. Und die gestaltung von Birdo und Waluigi.
Naja also ich denke abnehmen würde der gute Herr Miyamoto dadurch nicht, es sei denn es würde wirklich wild in der Kiste...
Aber so dick ist er doch gar nicht oder? :banane: :banane: :banane:
Lord Lanze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Lanze »

Warwick81 hat geschrieben:

das SNES war trotz schwacher CPU eine grandiose Konsole - mit großartigen Titeln.
.
.
Das SNES hatte dafür aber auch einen für seine Zeit grandiosen Grafikchip der mit mehr Farben als die Mitbewerber und div. Mode 7 Effekten glänzen konnte etc.. Das war damals schon was....

Beim N 64 hatte man zwar auf veraltete Cartridge gesetzt, es wurde aber auch ganz klar mit der grafikstarken Hardware geworben, die ihren Ursprung von den Silicon Graphics Grafik Workstations hatte und es war eine der ersten 64Bit Konsolen.

Der Game Cube konnte sich mit den Konsolen seiner Zeit aus technischer Sicht (abgesehen von der XBox 1) auch locker behaupten...

Nintendo war es damals also schon wichtig leistungsstarke Hardware zu entwickeln und hat es auch so beworben...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Lord Lanze hat geschrieben: Nintendo war es damals also schon wichtig leistungsstarke Hardware zu entwickeln und hat es auch so beworben...
Trotzdem frag ich mich immer was die Leute den erwartet haben (irgendwo hab ich das schonmal gepostet)?

Eine dritte HD-Konsole mit klassischer Steuerung? Das hätt doch kein Mensch gebraucht oder?

Dann ärgert man sich doch noch mehr, dass man jede Konsole für 3-4 Exklusives kaufen muss und die Multiplat-Titel kauft man dann eh nur für die die einem am meisten liegt.

So hat Nintendo was völlig eigenes geschaffen und auch das Spieleangebot lässt sich kaum mit dem der anderen beiden Konsolen vergleichen. Die Spielerfahrung unterscheidet sich doch gut vom Rest auch wenn sicher nicht alles erstklassige Spiele sind.
Dafür aber mal was anderes.

Ich find's gut so!

Wer nicht, der soll die Wii einfach nicht kaufen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Crewmate hat geschrieben: Und die gestaltung von Birdo und Waluigi.
Birdo ist 22 Jahre alt, damals war Miyamoto noch ein junger Hüpfer :wink:
Und so bescheuert Waluigi auch von der Idee her war, will ich ihn als Chara bei Mario Tennis 64 nicht missen, ideal für den Einstieg in dieses Meisterwerk.