Paranidis68 hat geschrieben:Denn hier entsteht gerade ein Monopol, was noch bitter daherkommen wird.
Auf den Konsolen hast du auf der Xbox auch nur Xbox Live, auf der PS3 auch nur das PSN. Da würde sich nie einer über eine Monopolstellung beschweren.

Aber wenn es ein zentrale Gamingplattform für den PC gäbe, dann wäre es gleich Monopol...

Es steht den anderen Mitbewerbern (und die gibt es auf dem PC!) genauso frei, ähnlich attraktive Angebote zu machen (passiert ja stellenweise auch). Leider ist die Konkurrenz erbärmlich uninspiriert was ihre Plattformen angeht und der Onlinekampf wird fast schon fahrlässig dem Marktführer überlassen. Steam ist nicht umsonst so erfolgreich. Sie machen es eben von allen am Besten. Ist ähnlich wie mit iTunes, es gibt ja genügend Alternativen. Den meisten Umsatz erwirtschaftet aber Apple. Und warum? Ganz sicher nicht weil sie ein Monopol haben...
Aber wieviele werden bei ganz neuen Spielen schwach und kaufen dann total überteuert bei Steam. Das meinte ich mit meinen Gedanken vom vorherigen Post.
Dem muss ich auch widersprechen. Viele PC-Spieler achten sehr sorgfältig auf die Preise, deshalb wird ja auch vermehrt bei solchen Rabattaktionen zugeschlagen. Was glaubst du wie viele PC-Spieler sich Modern Warfare 2 für 60 € über Steam und wie viele es sich für 30 € von Onlinehändlern bestellt haben?! Der normale PC-Spieler sieht es überhaupt nicht ein, 50-60 € für ein PC-Spiel auszugeben. Dafür gibt es zu viele preiswerte Alternativen...