Oberdepp hat geschrieben:Zu Omen laberst du einfach nur Schmarn. Früher zu MC-Zeiten hat ein Deff-Warri nicht mal eben die Aggro verloren. Die DPS ist damals nicht so stark gestiegen wie es heute passiert.
Ach bitte, heute ist Aggro halten einfacher als je zuvor!
Mit dem Patch 3.0 wurde die Aggro-Erzeugung derart erhöht, dass jeder halbwegs fähige Tank überhaupt keine Probleme haben sollte, gegen jeden DD mühelos Aggro zu halten, mit der möglichen Ausnahme, dass dieser um Welten besser ausgerüstet ist (T8 DD vs Blauer Tank oder was weiß ich). Nicht umsonst schenkt man sich inzwischen alle Freigaben durch den Tank. Ich habe selbst zwei Tanks (Krieger & Paladin) und kann ziemlich gut beurteilen, wie sich das anfühlt. Single Target Aggro? Kein Problem! Mobgruppen tanken? Mit meinem Krieger anspruchsvoll, mit dem Paladin ein Witz.
Oberdepp hat geschrieben:Das hat nichts mit "Ahnung" zu tun.
Nein, aber man kann dafür ein Gefühl entwickeln, wieviel Schaden man selbst macht und wieviel der Tank vertragen kann, bevor die Aggro flöten geht.
Oberdepp hat geschrieben:Woher willst du ohne DPS- und Aggro-Meter denn wissen, wie gut du wirklich bist.
Das ist doch des Pudels Kern. Man selbst und, noch viel wichtiger, andere sollen eine Bewertungsgrundlage für den eigenen Charakter haben und diesen für gut befinden.
Interessanterweise basiert eine solche Bewertung auf Zahlen, die auf den ersten Blick vielleicht beeindruckend hoch, auf den Zweiten aber herzlich wenig aussagekräftig sind. Warum? Weil sie die Gruppenzusammensetzung außer Acht lassen und die Besonderheiten des Encounters. Beispiel? Faction Champions. Mein Verstärker-Schamane macht definitiv wesentlich weniger Schaden in diesem Kampf als, sagen wir z.B. unser Todesritter oder aber unser Waffen-Krieger, weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt bin, Heilungen zu unterbrechen und Buffs zu reinigen. Dadurch fällt mein Schadensoutput im Gegensatz zu meinen Mitstreitern massiv ab, aber ohne mich könnte meine Gruppe diesen Encounter in ihrer gegenwärtigen Zusammensetzung nicht schaffen.
Der Punkt ist: in jüngster Zeit werden derartige Addons als einzige Bewertungsgrundlage für Spieler herangezogen. Dabei werden Faktoren wie Spielverständnis, Gruppenzusammensetzung und die Besonderheiten des Encounters oftmals aber geflissentlich ignoriert, weil diese eben nicht in Zahlen umgerechnet werden können.
Oberdepp hat geschrieben:Nur weil du nicht genügend Aggro hast als DD heißt es noch lange nicht, dass du wirklich gut bist. Erst, wenn man die DPS in Zusammenhang mit der erzeugten Aggro vergleicht, kann man sagen, ob man gut ist oder nicht.
Ich bin der Meinung, dass man dann gut ist, wenn die Gruppe die anstehenden Encounter schafft. Das sollte meines Erachtens die einzige Bewertungsgrundlage für die Gruppe in ihrer Gesamtheit sein. Einzelne Spieler sind in diesem Fall einfach nicht relevant.
Oberdepp hat geschrieben:Diese Addons haben also ihre komplette Daseinsberechtigung. Gerade in WoW gibt es Massen an Spieler, die sich für gut halten, aber in Wahrheit die übelsten Gimps sind.
So what? Das war schon immer so, aber damals, bevor jeder Halbwüchsige Recount auf der Platte hatte hat es keine Sau gestört, wenn ein DD hinter anderen zurück lag.
Oberdepp hat geschrieben:Und diese Addons sind dazu da, um solche Sachen einfach nur bestätigt zu bekommen, aber nicht um zu posen, oder sich das Spielgeschehen zu vereinfachen.
Das mag in der Theorie stimmen, aber es wäre sehr naiv, davon auszugehen, dass das auch so umgesetzt wird. _Natürlich_ geht es darum, mit anderen Spielern zu konkurrieren und das Spiel zu vereinfachen, in dem man visuell nachvollziehen kann, wieviel man sich noch leisten kann, bevor der Mob sich umdreht und einen zu Brei schlägt. Es mag es ja sein, dass diese Addons ursprünglich mal für etwas anderes Gedacht waren (Recount zumindest, Omens einziger Sinn und Zweck ist die erleichterung des Spiels für Leute, die keine Gefühl für Aggro-Handling haben) und ich will gar nicht bestreiten, dass es auch heute noch Leute gibt, die sie auch dafür nutzen, aber das dürfte der geringste Teil der Spieler sein.
Oberdepp hat geschrieben:Diese beiden Addons greifen nämlich nicht in die Spielmechanik ein, sondern geben nur eine Wertung der eigenen Leistung wieder und dagegen kann man nicht argumentieren. Es sei denn, man ist selbst ein Gimp, dann ist es natürlich was ganz anderes.
Kein Addon "greift in die Spielmechanik" ein, zumindest nicht mehr. Dafür sorgt Blizzard inzwischen ja.
Oberdepp hat geschrieben:Und ja, die tragen dazu bei, sein bestes aus der Klasse rauszuholen, das ist bei WoW aber seit TBC auch bitter nötig. Ich kann mich auch noch an Classic-Zeiten erinnern. Wir haben anfangs auch kein DPS-Meter und KTM haben wir auch nicht gehabt. Wir haben aber teils Probleme mit den DDs gehabt, je nach Raidtag haben sie einfach nichts geleistet.
Und dann habt ihr KTM und Recount dahergenommen und die Leistung eurer Gruppe ist spontan auf neue Höhen angestiegen? Kann ich fast nicht glauben.
Oberdepp hat geschrieben:Man konnte das früher aber noch gut kompensieren, bzw. die Bosse in MC waren relativ nachgiebig, was Fehler anging. Man hat nicht umsonst früher bemängelt, dass man zuviele Raidler einfach nur durchn Content gezogen hat, ohne dass sie was geleistet haben. Das Schlimme daran war aber, dass viele auch nichts leisten mussten, weil das der Content gar nicht verlangt hat.
Das galt für MC, wie du schon selbst sagst. Danach war Schluss mit Lustig.
Oberdepp hat geschrieben:Erst in Naxx40 hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.
Nein. Ab BWL wurde der Content anspruchsvoll. MC war zum üben, man sollte ein Gefühl für den eigenen Charakter und die Spielweise in Raids bekommen. Die Encounter waren im Prinzip alle "Tank & Spank" - zumindest, wenn man dagegen mal Encounter wie Razorgore oder Chromaggus hält. Und C'thun in AQ 40 war der allgemeinen Auffassung nach der schwierigste Boss im Spiel bis Sunwell. Wenn du Classic Naxx als Reifeprüfung dahernimmst (was ich auch aufgrund der Schwierigkeit der Bosse stark bezweifle), dann müssen zwangsweise 95% der Classicspieler durchfallen, weil sie nicht mal dahin gekommen sind.
Oberdepp hat geschrieben:Willst du aber anspruchsvollen PvE-Content, der den Spieler auch fordert, so muss man dem Spieler die Möglichkeit des analysierens geben, weil anders kann man Leistung nicht bewerten. Ansonsten hält sich weiter jeder für den Größten ohne es zu sein. Classic-WoW lässt grüßen.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass sich jemand für den Größten hält, solange meine Gruppe durch den Content kommt ohne vor großartige Probleme gestellt zu werden. Alle anderen gehen mir nämlich Links und Rechts am Arsch vorbei. Und ich weigere mich standhaft zu glauben, dass uns, wenn wir mal wo stecken bleiben, ein Statistik - Addon den Tag rettet.