Sicher profitieren die 3rd-Parties mehr von den Verkäufen als die Konsolenhersteller (auch wenn die natürlich Lizenzkosten und so erhalten). Wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ CalvinX
Auf den Next Gen Konsolen werden teilweise extrem viele Spiele umgesetzt und die Publisher profitieren davon immer noch mehr als die Hardwarehersteller. Es entbehrt dennoch nicht einer gewissen Ironie, dass Activision/Blizzard duech das PC-Spiel WoW und EA wahrscheinlich dieses Jahr durch das PC-Spiel Sims 3 am meisten Geld verdienen wird. Aber der PC stirbt ja aus. :wink:
Nichtsdestotrotz brauchen die Konsolenhersteller die 3rd Parties einfach. Hat man ja beim N64, bei der Dreamcast und beim Gamecube gesehen, was passiert, wenn einer oder mehrere größere Publisher die Unterstützung versagen. Die Konsolen sind gnadenlos gefloppt. Das ist letztlich von beiden Seiten ein Geben und Nehmen. Offensichtlich ist Activision der Meinung, Sony gäbe nicht genug.
Man darf das, was hinter den Kulissen passiert nicht mit der Öffentlichkeitsarbeit vergleichen. Klar gibt sich Sony nach außen äußerst selbstbewusst. Alles andere wäre auch schlechte Öffentlichkeitsarbeit (auch wenn ich mir hin und wieder eine gewisse öffentliche Selbstkritik wünschen würde). Intern werden sie diese Drohung aber ganz sicher ernst nehmen. Wie gesagt, diese Aussage zeigt eine gewisse Unzufriedenheit der 3rd-Parties und das kann Sony nicht einfach ignorieren.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass Sony irgendeine Drohung ernst nehmen wird. Zumindest wenn man von ihrer Öffentlichkeitsarbeit ausgeht, bekommt man das Gefühl, dass man bei Sony sich spätestens seit der PS2 für unverwundbar hält.
Nintendo hat zumindest eines erkannt: Wenn die Kostenspirale sich weiter derart rasant nach oben dreht, steht die Videospieleindustrie vor einem massiven Problem. Nun haben sie selbst es anfänglich den 3rd Parties nicht wirklich einfach gemacht. Aber es zeigt sich doch eines. Es sind vor allem die Publisher finanziell erfolgreich, die die Wii konsequent unterstützen und das, obwohl die reinen Verkaufszahlen oft gar nicht mit denen von HD-Spielen mithalten können. Es ist also deutlich einfacher mit Wii-Spielen Gewinn zu erwirtschaften. Ich glaube das wird MS und Sony auch eine Lehre sein, in Zukunft nicht nur auf horrende Hardware-Leistung zu setzen sondern auch auf sowas wie Programmierbarkeit. Hier scheint ja insbesondere die PS3 die Entwickler vor arge Probleme zu stellen.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Was auch wirklich spannend ist, ist die Tatsache, dass die einzige nicht HD Konsole als einzige dem Hersteller wirklich Geld bringt. Ich bin mal sehr gespannt, welche Lehren MS und Sony aus dem Beispiel Wii ziehen werden. Die neuen "Fuchtelkontroller" werden da imo nur der erste Schritt sein.