Der 4P-Kommentar: OnLive - Tiger oder Bettvorleger?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

myn3 hat geschrieben:wenn die spiele dann auch noch auf EINE (!!!) ICH BETONE EINE! hardwarebasis zugeschnitten sind und nicht millionen ram/cpu/grafikkarten variationen in millionen PCs weltweit abdecken müssen bekommt man deutlich mehr Frames pro Watt!
Deswegen liest man auch NIE, ICH BETONE NIE was von Rucklern und Framerate Einbrüchen auf den aktuellen Konsolen, weil man ja auf EINE, ICH BETONE EINE Hardwarebasis optimiert programmieren kann.
Und zu hohe Verlustleistung haben die optimierten CPUs auch nicht, darum bleibt eine Xbox 360 auch eiskalt.

Zudem wird nichts dynamischer sein als solche eine Serverfarm, aber danke, konnte ich jedenfalls schon früh am Morgen lachen.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Ich glaube auch dass das Projekt realisierbar ist.
Die Datengrenzen sind noch lange nicht ausgereizt und mt einer konstanten Verbindung sollte man eine gute Basis haben.

Vielmehr glaube ich dass OnLive ne gute gelegenheit ist um den Spieler zu kontrollieren.

Welche Spiele spielt er denn? Welche zusatz inhalte hat er denn?
Und ruck zuck ist der Spam Ordner voll.

Und spätestens beim nächsten Amoklauf sind alle "Killerspiele" entfernt.

OnLive ist die einfach beste Lössung zur Zensur und Kontrolle von Videospielen.
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Was soll man dazu sagen...danke für den aufschlussreichen Kommentar und...hey...Geld regiert die Welt =)
-Rubberduck-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Rubberduck- »

Ich denke, auch wenn sich viele dagegen sträuben mögen, das dies die Zukunft der Game-Distribution ist. Ob OnLive selber ein Erfolg wird oder nicht sei mal dahin gestellt, aber Fakt ist das sich der Games-Vertrieb in den nächsten Jahren auf jeden Fall in diese Richtung bewegen wird. Momentan mag es vielleicht noch an der technischen Umsetzung hapern, aber ich denke das in einem absehbaren Zeitraum von 10 Jahren oder vielleicht auch schon früher Spiele nur noch auf diese Weise vertrieben werden. OnLive wird nur der Grundstein dafür sein.

Leute die jetzt lauthals "Das klappt doch nie!" schreien, sollen sich mal 10 Jahre zurück versetzen und überlegen was damals noch alles kaum vorstellbar war. Zur Erinnerung: Vor 10 Jahren gab es Windows 98, Internet war reinster Luxus, ein 56k-Modem das Maß der Dinge, und man brauchte ca. 5min um nur ein Foto(!) runterzuladen. Filme streamen? Lachhaft, kaum vorstellbar.

So auch hier: Einen ensprechenden Breitband-Anschluss hat zwar heute noch nicht jeder, aber in 5 Jahren sieht das schon anders aus.

Kapazität des Internets? Wird ständig ausgebaut, da wird sich auch in den nächsten Jahren einiges tun.

Latenzzeiten: Ist mir auch nicht ganz klar wie die das in den Griff kriegen wollen, aber da werden sich die ensprechenden Herren schon Gedanken darüber gemacht haben.

Serverlast: Irgendwo weiter oben hab ich gelesen "Da bräuchte man schon den Hauptrechner eines Sternenzerstörers" - da musste ich echt lachen denn so eine Vorstellung hatte ich auch im Kopf und ich fand den Spruch echt gut^^
Aber nach genauerem Nachdenken bin ich der Meinung das die sich vielleicht ein ganz anderes System der Berechnung ausgedacht haben. Ich bin kein Serverexperte, aber ich könnte mir zum Beispiel vorstellen das Onlive von den Entwicklern einen eigens und speziell modifizierten Gameclient zur Verfügung gestellt bekommt. Das könnte dann evtl. so aussehen das nicht für 100 User 100 Clients parallell laufen, sondern vielleicht nur 1 Client der die Anfragen von 100 Usern parallell verarbeitet.
Das würde zwar immernoch immense Hardware benötigen, aber lange nicht so viel wie mit "normalen" Clients (sorry wenn die Idee Quark ist, wie gesagt ich bin kein Experte, aber ich bin sicher das die sich dafür auch irgendwas ausgedacht haben).

Fazit: OnLive wird sich in den nächsten 2 Jahren wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber längerfristig wird die Zukunft diesem oder einem ähnlichen System des Vertriebs gehören, da bin ich mir sicher.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Also OnLive wird es definitiv nicht der Durchbruch, denkt doch mal logisch, die müssten spiele für diese "Hardwarekonstellation" extra programmieren, damit würde der PC zur Konsole verkommen, wer brauch dann noch sony, msdrexxboxx wiintendo? Richtig keiner.
Nochdazu das es derzeitig keine wirklich passende hardware geben dürfte und schon gar kein Hardwareort, wo die die Masse an Servern aufbewaren könnten, die aber bspw benötigt würden wenn am rlstag von Crysis 2 10 mio Leute weltweit das spielen würden? 10 mio * 5 Mbit, herzlichen Glühstrumpf der Internetleitung die das fassen soll ich würde es mit ner T100 probieren.

Ich will aber nur mit grausen dran denken, das ich weil die Telekomm bspw mit täglich Lags zu kämpfen hat, ich evtl dann mein Spiel auf ne Zeit verschieben müsste, wo es dann der Traffic zulassen würde lagfrei zu daddeln.

Fazit: derzeit haben wir keine Hardware und Internetressourcen für solche abgehobenen Kinkerlitzchen übrig.
Es geht doch immer weiter in die Richtung, die PB's veröffentlichen einen schiss nachm andern und entwickeln mehr Techniken wie sie uns zwingen können ihnen unser Geld für noch weniger Gegenleistungen in den Rachen zu werfen.

Ganz klar für mich ein Projekt das man von beginn an torpedieren sollte dauerhaft, denn es schränkt nicht erst später die Rechte des Zockers noch mehr ein. Mit seiner blossen Existenz ist es ein Fausthieb direkt ins Gesicht des PC-nutzers.

Was mit Spielen die veröffentlicht werden und anschliessend noch zensiert werden müssen, verlier ich dann mein Geld oder werd ich dann gezwungen die geschnittene Version zu spielen?
das man die komplette Modderszene damit vor den Kopf stösst ignoriert dabei der Entwickler des Dienstes auch gänzlich.
Die Modderscene ist nur gut um sich Ideen von ihr zu klauen, siehe WoW addonscene(wieviele von privaten Leuten entwickelte Ideen wurden bis WotLK bereits direkt ins spiel integriert? und wieviel Modder wurden für ihre Idee bezahlt?), also ich glaube das ist der falsche Schritt der einzigst zu ner extremen Abnahme der Spielqualität führen würde.

edit:
-Rubberduck- hat geschrieben: Leute die jetzt lauthals "Das klappt doch nie!" schreien, sollen sich mal 10 Jahre zurück versetzen und überlegen was damals noch alles kaum vorstellbar war. Zur Erinnerung: Vor 10 Jahren gab es Windows 98, Internet war reinster Luxus, ein 56k-Modem das Maß der Dinge, und man brauchte ca. 5min um nur ein Foto(!) runterzuladen. Filme streamen? Lachhaft, kaum vorstellbar.
Es kann nicht klappen, denn alle Internetressourcen müssten für das Streaming von Spielen priorisiert abgestellt werden, wie stellst du dir das vor Internet ist seit knapp 15 Jahren kein Luxusgut mehr, seit mehr als 10 Jahren gibt es von vielen Anbietern "DSL non volumes-flat rates", was meinst du wieviele arbeitende Bänker/Wirtschaftsunternehmen auf ihr schnelles Inet verzichten würden, weil irgend ein herr meint alle Spieler müssten übers Inet ihr spiel vorgerendert und gestreamt bekommen ????

Das die Technik nicht aufzuhalten ist is ja klar aber hier geht es um grundsätzliche logische Fragen die unbeantwortet vom hersteller bleiben(wie bspw die ping und lagproblematik). Das ist fast so wie das gequatsche der Regierung highspeed internet für die Dörfer um die Konjunktur anzukurbeln. LOL Vor 15 Jahren hat die Telekomm angefragt wer sich mitbeteiligt an den "Glasfaser - kupfer wandlern", kein grösseres Internetunternehmen war damals bereit miteinzusteigen, meinst du die deutsche Regierung spendet jetzt der Telekomm die 10 Mrd die für die Wandler deutschlandweit etwa benötigt würden um dann der Telekomm einzigst das Monopüol zu überlassen ???
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Einen Vorteil hätte es, man müsste die Engine nur einmal berechnen, da diese ja unabhängig von den Eingaben läuft.

Naja, wird wohl trotzdem nichts werden, obwohl mich das Gefühl beschleicht, dass das so eine Geschichte wird, von der fasta lle behaupten es geht nicht, aber im Endeffekt stellt sich heraus, das es wunderbar läuft und eine neue technische "Revolution" einläutet.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Kommt auf die Masse an.

Spielen ein paar tausend gleichzeitig kann ich mir dass noch gut vorstellen.

Spielen jeodch wie WOW (ich weiss ich hasse es auch :fupc: ) ganz ganz viele dann sind Serverlags und zusammenbrüche an der Tagesordnung.

Ganz zu schweigen davon dass Videospieler dann nur Spielen könnten wenn der Server funktioniert.

Bei Serverausfall (wass schnell passieren) und zack ist dass Spiel futsch.

Dass gespeichert dann wahrscheinlich auch noch.

Ohne bessere Internetverbindungen seh ich schwarz
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Was passiert mit spielen die in nem halben Jahr KAUM mehr gespielt werden? Werden die Server dann abgeschaltet weil bis dahin 100 neue Spiele erschienen sind?
OMG ich werde alt und bekomme Angst vor der Zukunft!
Nie mehr Ego-Shooter, nie wieder Modifikationen und nie wieder über PC Hardware fachsimpeln.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Ich denke mir mal dass die alten Spiele dann überspielt werden.

Retro ade
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Was passiert mit spielen die in nem halben Jahr KAUM mehr gespielt werden? Werden die Server dann abgeschaltet weil bis dahin 100 neue Spiele erschienen sind?
Ich würde mal behaupten, dass die Spiele in irgendeiner Form zentral vorliegen sollen und je nach Bedarf auch auf irgendwelche Rechner geladen werden können. In technischer Hinsicht dürfte jener Aspekt noch eine der kleineren Herausforderungen sein, die OnLive zu bewältigen hat.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Ich weiss ja nicht!

Wenn ich als Geschäftsmann mir sagen würde "Mensch jetzt zocken nur noch 5.000 Mann Fear 1 (Nutzungsgebühr 5€) und Sims 3 (Nutzungsgebühr 15€) zocken 50.000 mann und der Server ist voll (krasses beispiel) dann würde ich doch dass Fear 1 entfernen um zusätzlichen Severplatz für Sims 3 zu haben.

Rein aus Geschäftlicher Sicht natürlich.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Klar, aber wenn du Abogebühren für einen Dienst zahlst, der explizit die Nutzung aller Spiele verspricht, dann werden die das auch schon irgendwie bewerkstelligen müssen, sonst würden sie fix rechtlich angreifbar werden, weil es sich um einen Vertragsbruch handeln würde. Sollten Gebühren pro Spiel fällig werden, wäre das erst recht der Fall. Sollte es einmalige Gebühren pro Spiel geben, der Vertrag aber nicht die dauernde Verfügbarkeit zusichern... na ja, ich würde da eh nicht den Geldbeutel zücken. :)
Ein Element
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Element »

Man, bin ich aus Glas oder was? Bis jetzt kann man ja noch so einigermaßen anonym zocken, zumindest mit der Krachbox oder der Play"Laufwerk defekt", aber das wird ja immer bekloppter. So was wird doch gerade wieder von irgentwelchen Firmen genutzt, die mich dann mit Spam und anderem Müll volllallen, so nach dem Motto: "Sie haben das Spiel xy gespielt, dann müssen Sie DAS unbedingt ausprobieren... bla bla" oder "Sie sind ein Egoshooter-Spieler, dann müssen wir Sie leider steinigen." Nein danke...
Außerdem ist das ja genau das, was wir in Zeiten brauchen, in denen die Energie knapp wird und Klimawandel und so... Also praktisch 2 Rechner für ein Spiel. Nämlich der NormalPc zu Hause und dem Server, der gleich mehrere bedient. Das nenn ich Energieeffizienz. Also so ein Müll. Schon beim ersten Hören ist mir die Sache unsympatisch...
Hank Loose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank Loose »

Endlich einmal ein Artikel, der sich fundiert und recherchiert dem Thema widmet und im Gegensatz zu den Leitmeiden sich mit einer gesunden Ratio der Euphorie stellt.
HossBoss89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HossBoss89 »

ich würde glatt gegen alle Pessimisten hier steuern und sagen das klappt zwar nicht heute und nicht morgen aber es wird kommen sobald genug Leute da sind die das ganze in Anspruch nehmen. klar werden die Kosten am Anfang hoch sein aber das war mit allem so (zb.DVD). der Witz ist wär hätte am Anfang wirklich an Steam geglaubt erst nachdem alle gerafft haben das man damit klasse Geld verdienen kann sind viele Hersteller mit aufgesprungen und heute ist Steam das beste was es in der Hinsicht gibt.

PS: Computerspiele sind schon immer das Maß alle Dinge das ist einfach das was ihn am stärksten belastet und auch noch den letzten Effekt aus deinem Rechner raus zaubert und solange es spiele gibt wird der Computer weiter "wachsen" (verbessert) daher wird auch das Streaming von spielen irgendwann möglichsein und das ruckel frei