Kojima denkt um

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bekaef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bekaef »

Tricell hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:

Es ist deine Sache welche Art von Spielen du bevorzugst (typischer Mainstream-Typ nehm ich mal an?), aber es schadet wirklich nicht, vorm posten das Hirn einzuschalten. :wink:

genau er ist ein "typischer mainstream typ", weil er gute spiele mag. diese äußerung disqualifiziert dich, sorry. Du bsit der typ, der immer versucht anders zu sein und deshalb nur Sachen zockt, die natürlich niemand außer dir kennt. Aber es ist ganz doch ganz einfach:
Es gibt sehr gute Mainstreamtitel aber auch wundervolle unbekannte Perlen. Sich nur um anders zu sein auf eine Sache zu versteifen, ist echt affig.
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Im Grunde genommen sind Westliche und Japanische Spielekultur doch gut miteinander zu vergleichen, der einzige entscheidende Unterschied ist das sie einfach von 2 verschieden punkten herrühren. Davon abgesehn stagnieren beide schon seit Jahren (es kommen noch halt einige wenige Spieleperlen pro Jahr, aba Ausnahmen bestätigen... usw.), eingentlich kommt es ja darauf an womit man mehr anfangen kann (ich persöhnlich bevorzuge ja den Westen). Das die Japaner sich langsam dem Westen anpassen liegt ainfach nur daran das dieser größer ist und der japanische markt auf lange Sicht einfach nicht Wirtschaftlich genug war um mit seinem Westlichen Konkurenten mitzuhalten, und wenn du nich Wirtschaftlich (genug) bist dann kannst du Heutzutage nich mehr lange überleben.
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

bekaef hat geschrieben:
Tricell hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:

Es ist deine Sache welche Art von Spielen du bevorzugst (typischer Mainstream-Typ nehm ich mal an?), aber es schadet wirklich nicht, vorm posten das Hirn einzuschalten. :wink:

genau er ist ein "typischer mainstream typ", weil er gute spiele mag. diese äußerung disqualifiziert dich, sorry. Du bsit der typ, der immer versucht anders zu sein und deshalb nur Sachen zockt, die natürlich niemand außer dir kennt. Aber es ist ganz doch ganz einfach:
Es gibt sehr gute Mainstreamtitel aber auch wundervolle unbekannte Perlen. Sich nur um anders zu sein auf eine Sache zu versteifen, ist echt affig.
Hast du 'ne magische Glaskugel oder woher willst du denn wissen, was ich spiele? Ich bin wohl der einzige der Gears of War zockt, oder? Denken --> Posten.

Mainstream = Shooter mit fetter Grafik. (z.B. Killzone2)
Es kotzt einfach an, wenn ich hören muss, dass Spiele die eben anders sind, nicht spielenswert sind, oder weniger Spaß machen. Wer will bspw. schon ein RE5 indem man gleichzeitig laufen und schießen kann? Wieso soll es zum 08/15 Shooter werden, damit Kiddies ihr ganzes Leben damit verbringen können das Spiel mit anderen Shootern zu vergleichen... ich rede natürlich von der Technik, nicht vom Spielinhalt. Der Mainstream interessiert sich 'nen Dreck dafür, Hauptsache es lässt sich gut mit anderen Spielen vergleichen und hat 'ne fette Grafik, toll! :roll:
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Nja ob Killzone 2 jez das beste Beispiel für´n Mainstreamspiel is kann ich aba nich unterstützen, sehr "Westlich"-ja :wink: , Mainstream-nein (als kleines Argumentappetiethäpchen nur ma das Deckungssystem in Egoperspektive was scho was neues is). Da is´es wirklich schade das ich mir nie ne PS3 kaufen werde.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Tricell hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:
Und jetzt alle westlichen Produkte zu verteufeln, nur weil du vielleicht die japanischen Spiele mehr bevorzugst, ist ja auch sehr pauschal.
Ich respektiere ja deine Meinung, aber der Westen ist in Sachen spielen nicht umsonst die Nr.1 geworden.
Aber Hauptsache japanische Produkte verteufeln, wa?
Wenn ich schon sowas lesen muss wie "Wieso kann man in RE5 nicht schießen und gleichzeitig laufen, was fürn Müll" oder "Schau dir mal Fallout 3 an (ja, dieser Shooter der sich RPG schimpft), so sollten alle RPGs aussehen - NÄMLICH WIE EIN 08/15 SHOOTER!" wird mir echt schlecht. Dass der Westen die Nr.1 sein soll, ist doch wohl auch ein Witz.

Ich glaube du solltest mal dein Hirn einschalten.
Gibt mir die aktuelle Marktsituation nicht recht, das Japan viel verschlafen hat ???
Wo bin ich pauschal gegen japanische Spiele????
Ich habe von der aktuellen Marktsituation gesprochen und da muss derzeit halt ein wenig Kritik sein. Ich hab nichts dagegen, wenn aus Japan gute Spiele kommen. Ganz im Gegenteil.

Jetzt rein pro Japan oder pro Westen bin ich nicht. Das ist einfach reines schwarz/weiß denken.

Du bezeichnest mich als Mainstream-Typ. OK, wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen. Gott sei Dank bist du vorurteilsfrei.

Bitte erst lesen und dann schreiben.

*Bravooooo*
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Achso, du hast von der "aktuellen Marktsituation" gesprochen, muss ich wohl was überlesen haben. Hab' mir eingebildet, dass ich gelesen habe, dass ALLE RPGs so wie Fallout 3 sein sollten und dass man bei RE5 gleichzeitig laufen und schießen können sollte. Mit anderen Worten, willst du dass alle Spiele "westlich" werden und denkst, dass japanische Spiele veraltet sind, nur weil die Japaner nicht gleich alles was erfolgreich ist ohne Hirn kopieren.

Aber okay, dann hab' ich da was missverstanden. Erkläre mir doch mal die aktuelle Marktsituation, wäre echt nett. :)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Tricell hat geschrieben:Achso, du hast von der "aktuellen Marktsituation" gesprochen, muss ich wohl was überlesen haben. Hab' mir eingebildet, dass ich gelesen habe, dass ALLE RPGs so wie Fallout 3 sein sollten und dass man bei RE5 gleichzeitig laufen und schießen können sollte. Mit anderen Worten, willst du dass alle Spiele "westlich" werden und denkst, dass japanische Spiele veraltet sind, nur weil die Japaner nicht gleich alles was erfolgreich ist ohne Hirn kopieren.

Aber okay, dann hab' ich da was missverstanden. Erkläre mir doch mal die aktuelle Marktsituation, wäre echt nett. :)
Wie gesagt, da du ja die Weißheit mit Löffeln gegessen hast, kann ich dir ja nichts mehr neues sagen.

Zu Resi5:
Als Tipp folgendes: Schau dir mal die letzten Folgen der 1UP Show an. Dort durften viele Redakteuere schon mehrere Levels spielen und einige sind davon nicht begeistert. OK, du hast Resi 5 ja (bestimmt) schon durchgespielt.

Zu MGS4:
Ryan Payton hat dazu beigetragen, damit die Steuerung geändert wurde, was auch notwendig war. Bei MGS3 war die Steuerung ja wirklich grottig.
Ja, die Steuerung ja jetzt "westliche" Züge. --> google hilft dir

JRPG:
Der Schöpfer von Final Fantasy (Hironobu Sakaguchi) ist mit Los Odyssey und Blue Dragon gut baden gegangen. Square hat mit "Last Remnant" auch keinen Hit gelandet.
Bisher werden alte Hits für die PSP und NDS verwurstet und verkaufen sich wie geschnitten Brot (Final Fantasy, Chrono Trigger etc..) . Wo bleibt die Innovation ??
Ich wette du kannst das mit deiner Weisheit aufklären.

Nenn uns doch 10 Top-Hits aus Japan, die hier keiner kennt und die innovativ waren ?? (Kein Monster-Hunter, dass kennt jeder ;) )
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Westliche Entwickler bringen auch mehr als genug sehr gute bis hervoragende Spiele raus.
Japanische Spiele mögen für sich gesehen auch toll sein, aber JRPG z.B. setzen doch eher einen speziellen Geschmack voraus.
Um ehrlich zu sein, mir fallen keine weiteren typischen japanischen Genres an? Auch sowas wie Super Mario spielt sich mehr...nun ja, "westlich" würd ich sagen.
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Zu Resi 5 - Hab' die Demo gezockt, spielt sich wie Resi 4, ausgezeichnete Steuerung, etc., etc. nichts zu bemängeln. Spielt sich zum Glück nicht so wie 90% der anderen Shooter. :wink:

Zu MGS4 - kA wovon du redest, kann mit dem Titel nichts anfangen (weil ich keine PS3 habe).

Zu den RPGs - Lost Odyssey ist eines der besten RPGs der letzten Jahre, zudem gibt es auch auf dem DS 'ne Menge guter JRPGS.

Zu den innovativen Top-Hits aus Japan: Wer zum Henker redet hier von Innovationen? Die meisten innovativen Spiele werden hier wohl die meisten kennen (z.B Okami, Mario Galaxy, etc.). Aber okay, nenne uns 10 innovative Top-Hits aus dem Westen, die hier keiner kennt, oder von mir aus auch Spiele die jeder kennt... aber bitte komm mir nicht mit Killzone2 und das tolle, innovative Deckungssystem.

Achja, ich möchte noch anmerken, dass die beliebtesten (und meistverkauften) Spieleserien in Japan geboren wurden. =D
Zuletzt geändert von Tricell am 05.01.2009 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Tricell hat geschrieben:Zu Resi 5 - Hab' die Demo gezockt, spielt sich wie Resi 4, ausgezeichnete Steuerung, etc., etc. nichts zu bemängeln. Spielt sich zum Glück nicht so wie 90% der anderen Shooter. :wink:

Zu MGS4 - kA wovon du redest, kann mit dem Titel nichts anfangen (weil ich keine PS3 habe).

Zu den RPGs - Los Odyssey ist eines der besten RPGs der letzten Jahre, zudem gibt es auch auf dem DS 'ne Menge guter JRPGS.

Zu den innovativen Top-Hits aus Japan: Wer zum Henker redet hier von Innovationen? Die meisten innovativen Spiele werden hier wohl die meisten kennen (z.B Okami, Mario Galaxy, etc.). Aber okay, nenne uns 10 Top-Hits aus dem Westen, die hier keiner kennt, oder von mir aus auch Spiele die jeder kennt... aber bitte komm mir nicht mit Killzone2 und das innovative Deckungssystem.

Achja, ich möchte noch anmerken, dass die beliebtesten (und meistverkauften) Spieleserien in Japan geboren wurden. =D
Ich bin kein großer Fan von Killzone 2. Zumindest bisher nicht. Ich bin eher ein Skeptiker bei Killzone 2. Bisher habe ich von dem Spiel nichts gesehen, was mich überzeugt hat, außer der Grafik, aber die macht kein ganzes Spiel aus.

Was erfolgreich und nicht so erfolgreich war in Japan sieht man hier:
LINK

Das erfolgreiche Spieleserien aus Japan gekommen sind, bezweifelt keiner, aber das diese Zeit eben größtenteils vorbei ist (was ich auch sagen will die ganze Zeit), sagen eben die Verkaufszahlen.
Ein Zelda, Mario, Metroid verkauft sich immer. Das macht Nintendo schon seit über 20 Jahren so.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Tricell hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:
Und jetzt alle westlichen Produkte zu verteufeln, nur weil du vielleicht die japanischen Spiele mehr bevorzugst, ist ja auch sehr pauschal.
Ich respektiere ja deine Meinung, aber der Westen ist in Sachen spielen nicht umsonst die Nr.1 geworden.
Aber Hauptsache japanische Produkte verteufeln, wa?
Wenn ich schon sowas lesen muss wie "Wieso kann man in RE5 nicht schießen und gleichzeitig laufen, was fürn Müll" oder "Schau dir mal Fallout 3 an (ja, dieser Shooter der sich RPG schimpft), so sollten alle RPGs aussehen - NÄMLICH WIE EIN 08/15 SHOOTER!" wird mir echt schlecht. Dass der Westen die Nr.1 sein soll, ist doch wohl auch ein Witz.

Hast du Fallout 3 überhaupt gespielt???

Das Spiel bietet ein ziemlich cooles Kampfsystem. Ballern im Echtzeitmodus ist reine Verschwendung von Munition und die Geschichte ist astrein.

Nichts gegen JRPG´s aber deine Aussage über Fallout 3 geht mir gehörig auf den Keks und zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung hast.

Was ich jetzt zu der Aussage Kojima sagen soll weiß ich nicht, aberwas ich weiß ist, dass immer mal wieder Scheiße produziert wird und dann auch wieder sehr gutes. Was auch wahr ist, ist, dass sich, genau wie hier, die Prinzipien im Gameplay nicht groß ändern. Ich finde es gut wenn man mal versucht was neues zu beginnen, sollte es wirklich ernst gemeint sein und nicht wie so oft auf total Mainstream umgestellt wird.
Tricell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tricell »

Seth666 hat geschrieben: Das erfolgreiche Spieleserien aus Japan gekommen sind, bezweifelt keiner, aber das diese Zeit eben größtenteils vorbei ist (was ich auch sagen will die ganze Zeit), sagen eben die Verkaufszahlen.
Ein Zelda, Mario, Metroid verkauft sich immer. Das macht Nintendo schon seit über 20 Jahren so.
Und was ist mit Wii-Sports, Wii-Play & Wii-Fit? Nintendogs? Werden die nicht als Videospiele akzeptiert weil sie "casual" sind? Oder auch Professor Layton? Another Code?

Welche Mega-Hits kommen bitte aus dem Westen? GTA? Call of Duty? Killzone? Gears of War? Fallout?

Es kommen fast nur (halb) Shooter, ich will nicht sagen dass sie schlecht sind, das sind sie keineswegs, irgendwann wird es aber langweilig immer bur dasselbe zu spielen. Nicht auszudenken, wie der Videospielmarkt ohne Japan aussehen würde... würde mir wahrscheinlich ein neues Hobby suchen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Na, dann schau dich mal im Strategie Genre um.

Und warum werden Shooter so gern verteufelt? Meine Güte, die machen halt vielen Spielern nicht grundlos spaß. Als ob ein neues Mario, Zelda usw. großartig viel anders machen würden. Genauso wie jedes neue JRPG. Im Grunde genommen immer das gleiche und das auch seit Jahren schon.

Ost und West unterscheiden sich nicht wirklich. Die Schwerpunkte liegen nur woanders.
Neue frische Spiele gibts immer. Von beiden Seiten.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

is mir ziemlich egal kojima hat kein spiel entwickelt was mich interesiert hat/würde
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Hey, nix gegen Datesims oder Hentaispiele, die sind oft sehr unterhaltsam und die guten beinhalten oft mehr Story und Emotionen als 10 "normale" Spiele. Ich sag nur "Kana: Little Sister", eines der wohl genialsten Spiele in dieser Hinsicht.
Das mag durchaus sein, die verkaufen sich "im Westen" aber nicht, weil Leute wie ich dann ein BUCH in die Hand nehmen, weil man den Text in der Form besser lesen kann. ;) (Wobei ich mit Freuden Planescape Torment gepielt habe - der Roman in Spielform...)

30 Punkte sich zu entscheiden nenne ich einfach nicht Spiel und das meine ich ja mit den Unterschieden. Mir ist das Peng, von mir aus können die auch den S-Bahn Simulator "spielen" bis die schwarz werden. Man sollte bei der Diskussion halt nur nicht vergessen, dass die Japanische Spielewelt aus mehr besteht als "Big N".
(Und dass aus "dem Westen" auch nicht nur Gutes kommt... Crazy Frog jemand?)