hanzelklick hat geschrieben:Hahaha!
Diese Idee ist lächerlich und wird sich glücklicherweise nicht durchsetzen!
Das hat man anfangs über PayPerPlay und PayPerView gesagt. Und über das Autoleasing. Gleiches gilt für Handyverträge.
Und wird heute gern in Kauf genommen (Stichwort MMO(RP)G).
Oder kaufen auf Pump, was ja gerne von der Unterschicht in Anspruch genommen wird, kann ja dann nicht weggepfändet werden, wenn der Kuckuck mal wieder klopft :>
Und zum Thema, dass man ja mehr Leistung rausholen kann, indem man irgendwie die Software auf dem System überlistet/hackt: Die wenigsten Leute haben das technische Know-How, um TPMs zu hacken, weil die Dinger nun mal auf nem Hardware-Level arbeiten. Und ich glaube kaum, dass MS ihre vermieteten PCs einfach so mal in die Hand eines Kunden geben würde und dann auch noch wohlwollend zu schaut, wie der sich an der Hardware zu schaffen macht.
Ich find das Konzept auch von der Idee her nicht schlecht, weil es einen Unterschied machen würde, ob man sich nen Rechner einmalig für (Achtung, Beispiel!) 1000€ oder über den Zeitraum von meinetwegen 3 Jahren für 1500€ zulegt.
Das was mir (und anderen sicher auch) sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass noch rein garnichts darüber bekannt ist, wie mit den Daten umgegangen wird, die sich im Laufe der Zeit auf meinem Rechner ansammeln, und was dann hinterher mit denen, bei Rückgabe des Rechners, geschieht. Wie schon gesagt, ich bin der Nutzer, ich will die Kontrolle darüber haben, was meine Hard- und Software macht und mit ihr geschieht (wobei, in Zeiten von Google und Co kann man sich da eh nicht mehr sicher sein :>).
Wie gesagt, die Idee ist nicht schlecht, aber keine Firma, die irgendwelche sicherheitsrelevanten Informationen besitzt (ergo eigentlich alle) wird dieses Angebot in Anspruch nehmen, eben weil sie (momentan zumindest) nicht weiß, wie mit den Daten im Nachhinein verfahren wird...
Und zum Thema, dass die Schüler kein Geld haben... nach wie vor sind die Schüler eine der zahlungskräftigsten und -willigsten Gruppen in Deutschland. Je nach Abopreis (und evtl. Mindestvertragslaufzeit) dürften eben jene Schüler bereitwillig ihre 10-15€ im Monat für ihren PC abdrücken.
Edit: Typo ~~
Edit2 : Typo *sigh*