Newell: "Die meisten DRM-Strategien sind dumm"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

Es ist vollkommen egal ob Demo oder nicht...es IST ein MP-Game!!! Es ZIEHT an den Ressourcen...warum sollten Sie i-was riskieren? Selbst bei CS 1.6 gibt es oft einmal ConnProbs. - und das ist schon verwunderlich...!!!
ich bin sicher das es nicht an den ressourcen liegt. keine ahnung warum. und das 1.6 connection probs hat kann ich verstehen. wer spielt das noch? nur noch die super pros. alle anderen wollen auch mal etwas zeitgemäße grafik. 1998 ist längst vorbei. auch wenn das spiel sicher noch gut ist, kein frage.
Gilt nicht, wenn es ein NEU ERSCHIENENES Spiel ist!!! Ich bezog mich ja außerdem eher auf den Unterschied zwischen Demo & Vollversion!!!
es gibt etliche neue spiele. was ist denn hier die ausnahmen???
auf was genau du dich bezogen hast konnte ich echt nicht erkennen. war wohl zu vertieft in meiner thematik.
Valve nahm die L4D-Demo vorher off (das war angekündigt!) weil so die dedicated servers und das Matchmaking auf das Vollpreisspiel geswitcht werden können.
möglich das du recht hast. wäre zumindest einleuchtend. das wusste ich nicht. somit erübrigt sich meine bisherige diskusion.
ärgerlich fand ich es dennoch.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Ähm...du hast ein wenig die Übersicht beim zitieren verloren...da ich denke, dass du´s editieren wirst, mache ich´s anders:

@ CS 1.6:
Nur Pro´s? Äh...ja...natürlich...also sind alle wirklich nur Pro´s? Stell dir vor: Nicht jeder hat einen guten Rechner!!! CS 1.6 ist eine geniale Mod zu einem genialen Spiel (HL1) - allein das Surfen - Best Fun EVER!!! Leider hab ich die Info nicht mehr...aber glaub mir...es sind Millionen, die CS 1.6 IMMER noch spielen....!!!

@ Neue Spiele:
L4D ist ein Spiel, das NUR ONLINE Spaß machen kann!!! Und das hebt es eben ab...!!!
Zuletzt geändert von otothegoglu am 02.12.2008 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Kajetan hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben: Gut...gehen wir´s anders an: Würden so VIELE die Demo nach Release noch ONLINE zocken?
Nur so als Vergleich ... es gibt meines Wissens immer noch einen Masterserver von Epic für die Unreal Tournament-Demo ...

Wer Demos zeitbeschränkt, der traut seinen Kunden nicht über den Weg, hat viel zu viel Angst und Paranoia und hat deswegen eher eine Einweisung in die Psychatrie als mein Geld verdient.

Einerseits baut sich Epic dadurch ein Image auf, auf Welches man sich immer berufen kann, und "Vertrauen" beim Kunden weckt.
Auf der anderen Seite, möchte man keine Community mehr, die längerfristig Spieler bindet, weil es eben nicht Wirtschaftlich ist.
Das erkennt man auch sehr schön an derzeitiger Lage , wo die Spiele alle nur kurzweilig begeistern, wenn sie das überhaupt tun.
johndoe730740
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730740 »

Also ich denke, man sollte zu beiden Punkten (Verfügbarkeit der Spiele und zeitliche Begrenzung von Demos) und zu Steam im allgemeinen nochmal etwas anfügen, ohne gleich in großes Geflame auszubrechen. :)

Dass Steam in der ganzen aktuellen DRM-Debatte meistens so aussen vor ist, ist eigentlich etwas verwunderlich, wenn auch im Prinzip durch den Hintergrund verständlich. Die Aufregung und Diskussionen gab es ja bereits schon durch Einführung von Steam und die Bindung von HL2 an die Plattform. Dass jetzt, wo es um die Securom-"Vorstöße" geht, kaum noch jemand darüber redet, mag vielleicht daran liegen, dass man sich an Steam gewöhnt hat. Und Valve hat ja damit letztlich (nach einigen Problemen) auch eine sehr bequeme und prinzipiell stabile Plattform geschaffen, die einem viel Gefrickel mit DVDs, Patches, Serverbrowsern und Freundeslisten zentral abnimmt.

Aber gleichzeitig greift Steam auch invasiver in meine Spielmöglichkeiten ein als Securom es wahrscheinlich jemals könnte. Allein schon die erzwungene Bindung der Spiele an die Softwareplattform ist eigentlich ein Unding. Muss ich denn wirklich jedes Mal erst Steam starten, damit ich an ein beliebig kleines Spiel herankomme? Das machen andere Firmen mit digitaler Distribution doch schon besser. Stardock z.B. verkauft Spiele auch online, direkt zum runterladen (mit der Option, zusätzlich eine retail Version geschickt zu bekommen!) und stellt noch eine zentrale Software zur Verfügung, um Spiele nachzupatchen. Und trotzdem kann ich z.B. mein Galactic Civilizations II direkt starten. Ohne dazwischengeschaltete DRM-Maßnahme.

Was die Verfügbarkeit von Spielen angeht:
Habt ihr mal versucht, auf einer LAN von 650 Leuten ohne allgemeinen Internetzugang einen häufig upgedateten Steam-Titel überall in der gleichen Version im Offline-Modus vorliegen zu haben? Man kann eben nicht einfach den letzten Patch irgendwo auf einen File-Server legen, sondern muss Leuten einzeln für einige Minuten den Internetzugang freischalten, damit sie nachpatchen können. Weil vielleicht noch ein paar Stunden vor der LAN ein neues Update kam, das nun die Hälfte der Halle hat und die andere nicht.

Genauso ist die zeitliche Begrenzung einer Demo doch keine irgendwie - ausser durch vielleicht verständliche Interessen Valves - erklärbare Verhaltensweise. Hier wird potentiellen Kunden schlicht die Möglichkeit genommen, nach Release ein Produkt anzutesten, nichts weiter. Wenn man in dieser einen schlappen Woche, die die Demo nun verfügbar war, keine Zeit hatte, diese mal ordentlich anzuschauen, bleibt einem nur a) das Spiel ungesehen kaufen (gut für Valve, schlecht für den Kunden) oder b) das Spiel illegal als "erweiterte Demo" zu besorgen (einfacher für den Kunden, aber für ihn noch für Valve besonders gut). Dass Valve natürlich auf die erste Möglichkeit spekuliert, dürfte klar sein, umso mehr muss man sich hier als Endverbraucher etwas vorgeführt vorkommen.

Wie gesagt, ich empfinde Steam auch als komfortabel, aber dass man sich dadurch (wie auch andere schon bemerkten) einige Freiheiten beschränken lässt, mehr vielleicht noch als durch Securom, kann man schlecht wegdiskutieren.
Oh und nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde diese neue Entwicklung zu DRM in Spielen begrüßen. Ich hoffe momentan wirklich, dass sich da nicht der gleiche Gewöhnungseffekt wie bei Steam einstellt und die Leute weiter auf die Barrikaden gehen, bis die großen Publisher die ganze Geschichte genauso kippen wie schon bei MP3s geschehen.

(Und eine kleine Entschuldigung wegen des langen Kommentars. Ich dachte aber, man sollte das nicht in drei, vier Zeilen pressen. :) )
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Ihr versteht nicht ganz,Steam ist zwar etwas lästig aber Steam bietet mir etwas das diese ganzen FUCKING DRMGeschichten nie können,es befreit mich von der DVD Pflicht UND ich kann die Spiele locker auf jeden neuen Rechner Problem und Mediumlos installieren,ja setzt Breitband vorraus und?

Andere Spiele setzen eine dicke Grafikkarte vorraus für optimalen Spielgenuss und wer den nicht sein eigen nennt hat eben Pech gehabt,wieso sollte es bei der Internetanbindung anders sein?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

SchmalzimOHR hat geschrieben:Ihr versteht nicht ganz,Steam ist zwar etwas lästig aber Steam bietet mir etwas das diese ganzen FUCKING DRMGeschichten nie können,es befreit mich von der DVD Pflicht UND ich kann die Spiele locker auf jeden neuen Rechner Problem und Mediumlos installieren,ja setzt Breitband vorraus und?

Andere Spiele setzen eine dicke Grafikkarte vorraus für optimalen Spielgenuss und wer den nicht sein eigen nennt hat eben Pech gehabt,wieso sollte es bei der Internetanbindung anders sein?
wie ich oben schonmal erwähnt habe

mann muss das spiel nur einmal per steam gezogen haben
danach kann man ganz leicht die backupfunktion benutzen und sich seine spiele sichern

weiß nicht wo da jetzt das große problem ist
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

weiß nicht wo da jetzt das große problem ist
Das fragst du noch? :lol:
QUAD4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QUAD4 »

@Zonker
sehe das ganz genau so wie du.
für mich bietet steam mehr nachteile als vorteile. habe zwar hl2 damals gekauft weil ich das spiel haben wollte. wusste zur damaligen zeit nichts mit STEAM ansich anzufangen. hab mir auch keine gedanken zu solchen zwangsmaßnahmen gemacht. die leider da sind. wenn man es eben zocken will muss man eben seine entscheidungsfreiheit abgeben.
naja. der kunde gewöhnt sich an alles.
vieleicht ist es auch die sucht warum sich alle dran gewöhnen.
"boah, guck dir das spiel an. muss ich haben. drm juckt nicht." usw.
ich denke man macht sich nicht wirklich bewusst was da eigentlich passiert. man ist irgendwie blind. auch wenn viele das bestreiten.

@Summer-Rain
das wort freiheit hast du sicher nicht verinnerlicht.
oder es ist wirklich dein subjektives empfinden von freiheit, was du ja auch schreibst.
die definition FREIHEIT so wie ich sie kenne ist mit sicherheit nicht mit deinem wort "freiheit" zu vergleichen.
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

Kajetan hat geschrieben:Wer Demos zeitbeschränkt, der traut seinen Kunden nicht über den Weg, hat viel zu viel Angst und Paranoia und hat deswegen eher eine Einweisung in die Psychatrie als mein Geld verdient.
Recht naiv, dein Gedankenweg. Ein Publisher ist keine Wohlfahrt, sondern eine marktwirtschaftlich- bzw. kommerziell geführte Geschäftsform.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

DerUnsympath hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Wer Demos zeitbeschränkt, der traut seinen Kunden nicht über den Weg, hat viel zu viel Angst und Paranoia und hat deswegen eher eine Einweisung in die Psychatrie als mein Geld verdient.
Recht naiv, dein Gedankenweg. Ein Publisher ist keine Wohlfahrt, sondern eine marktwirtschaftlich- bzw. kommerziell geführte Geschäftsform.
Ich würde mal sagen, da geht es eher ums Prinzip.
Natürlich kann der Publisher sagen "wir spendieren euch jetzt eine Demo, welche aber nur bis zum Release spielbar ist", das ist völlig legitim.
Nur kauft sich nunmal nicht jeder ein Spiel direkt zum Release und würde es evtl. auch drei Monate nach dem Erscheinen testen wollen. Die Möglichkeit hat er dann natürlich nicht mehr, was für den potentiellen Kunden unter Umständen sehr ärgerlich sein kann, so dass er letztendlich vom Kauf absieht.
Und ganz ehrlich, wenn ich als Publisher von dem von mir vertriebenen Produkt vollends überzeugt sind, dann habe ich auch keine Probleme, den Spielern über einen längeren Zeitraum Zugang zu einer Demo-Version zu gewähren. Im Fall von L4D ist es noch verständlich, dass der Multiplayer-Modus der Demo zum Release nicht mehr spielbar ist, ich sehe aber nichts was dagegen spricht, dass sich die Kunden jederzeit einen Eindruck vom Singleplayer-Modus verschaffen können.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

FPRobber hat geschrieben:
a.user hat geschrieben:aha..."es soll mir ermöglichen mein spiel wann und wo ich will zu spielen".

genau daran hindert mich steam. wenn man das als kriterium nimmt, ist steam das schlechteste drm von allen.
Also ich kann meine Steam Spiele wann und wo ich will spielen, sogar wenn ich auf einem fremden Rechner bin.
nein kanns du nicht. du brauchst einen breitband anschluss. mit modem brauchst du 3-5 stunden zeit bis das spiel freigeschaltet wird (setzt voraus, dass du es schon auf dem rechner hast).

ausserdem ist steam deutlich zu teuer. es ist zwar unter umständen komfortabel sichs piele direkt online ziehen zu können. aber es fällt der groß- und einzelhandel weg, das macht gute 50% des verkaufspreises aus. ein stück davon hätte man den käufern bieten können, quasi als gegenleistung für die restriktionen diese dafür gegenüber im laden gekaufte spiele haben.

steam ist derzeit meiner ansich nach das schlimmste drm, dass es auf dem markt gibt und ein absolutes ausschlußkriterium für mich ein spiel zu kaufen. für mich ist es inakzeptabel fast permanent mit breitband online sein zu müssen, nur um ein offline-spiel spielen zu können und dann sit es auch noch an meinem account gebunden. ich finde es erstaunlich was sich die leute bieten lassen.
owly_owl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von owly_owl »

Wie oft ich auf den letzten 3 Seiten das Wort "Zwang" gelesen habe...

Wo besteht der denn? Ich für meinen Teil wurde nicht gezwungen, Steam zu installieren.

Bin aber mehr als zufrieden damit und würde am aller liebsten alle Spiele via Steam spielen. Bye Bye DVD.

Ach noch eins:
Diese Aufregung über den Onlinezwang (schon wieder dieses Wort ;) ) ist doch mehr als künstlich in Zeiten von DSL 16000 und Routern.

Und Kajetan oder wie der Typ heisst ist sehr routiniert darin dem Schwachsinn nahe Linkenrhetorik ins Internet rauszuschwadronieren. Er disqualifiziert sich i.d.R. selbst damit.
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

owly_owl hat geschrieben: Ach noch eins:
Diese Aufregung über den Onlinezwang (schon wieder dieses Wort ;) ) ist doch mehr als künstlich in Zeiten von DSL 16000 und Routern.
die ignoranz ist immer wieder erschreckend. und da redet er auch noch von "selbstdisqualifizieren".
owly_owl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von owly_owl »

Bin ich jetzt der Einzige, der keine Ignoranz erkennt?

Bzw. magst Du mir das erklären wie Du das meinst?
a.user
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

owly_owl hat geschrieben:Bin ich jetzt der Einzige, der keine Ignoranz erkennt?

Bzw. magst Du mir das erklären wie Du das meinst?
weil du in deiner umgebung es gewohnt bist dsl16k zu haben heisst das noch lange nicht, dass das jedem immer zur verfügung steht, wenn er sein steam spiel spielen will.

das ist ignoranz gegenüber der situation anderer kunden. deswegen ist steam allgemein gesehen kundenunfreundlich (gibt noch andere gründe).

deine ignoranz besteht aus dem ingorieren anderer vorhandener umstände.

hinzu kommt noch, dass man völlig die tatsache ignoriert, dass das WAS da ständig kommuniziert wird nicht bekannt ist und man ein risko erschafft. das mag dir egal sein, aber es ignorant darüber hinwegzusehen, das es eine potentielle gefahr darstellt.

bitte schön.