Konami über MGS4-Testbedingungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Installationszeiten sind nun wirklich kein Problem, etwas derartiges wird auf den Konsolen mehr und mehr Standard werden.

Ach und btw. es ist nicht nur so, dass hier viele gegen das Spiel bashen, die es nicht kaufen werden, es ist auch so, dass die MGS Fans bei der kleinsten negativen Bemerkung sofort wild um sich schlagen, als ginge es darum, die Familienehre zu verteidigen. Wenn E-G sagt, dass ihm das MGS zu viele Zwischensequenzen hat, ist das sein gutes Recht. Ich sehe das übrigens sehr ähnlich.
Also ich glaube kaum, dass das Standard wird, vieleicht im Moment auf der PS3 weil das Laufwerk ein "normales" Kosnolenspielen nicht gewährleisten kann aber auf Wii und 360 wirds sowas wohl nicht geben. In der nächsten Generation auch nicht, falls sich wirklich Flashspeicher und co. durchsetzen können. Das Als Zukunftsentwicklung zu betrachten halte ich für falsch.
Der Vorteil bei Konsolen war immer, dass man einfach loslegen konnte. Also wirklich, eine Installation nach jedem Kapitel, das ist scheiße.
Kann mich noch gut erinnern, als hier einige geschrieben hatten, für die 360 wirds nie kommen, da müsste man ja die Discs wechseln. Da sag ich mal dickausgelacht, lieber eine Disc wechseln als sowas.
Verstehe echt nicht, warum Konami das nicht anders umgesetzt bekommt, andere Entwickler schaffen es doch auch und jede PS3 hat eine Festplatte, finde ich schon schade sowas.

Das Spiel ist trotzdem geil! :lol:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Installationen haben eigentlich nur Vorteile. Sicher dauert es ein wenig länger, bis man loslegen kann, aber dafür ist dann der ganze Spielablauf schneller. Man spart sich ja nicht nur das Wechseln der Speichermedien, sondern verkürzt auch deutlich die im Spiel auftretenden Ladezeiten, denn es dauert einfach viel länger Daten von einem im Verhältnis langsamen BD/DVD Laufwerk zu holen, als von einer Platte.

Ich glaube übrigens nicht, dass die nächste Konsolengeneration schon auf ein komplett neues Speichermedium zurückgreifen wird und halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass man dann so ziemlich jedes Spiel installieren muss, was wie bereits gesagt auch kein Beinbruch darstellt. Was dann danach kommt, weiß eh niemand.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Sakuraba hat Folgendes geschrieben:
Also wirklich, eine Installation nach jedem Kapitel, das ist scheiße.
Achtung, ein Insider: Vielleicht gibt es ja während jeder kleinen Installation etwas fürs Auge??? :wink:
Zuletzt geändert von Ponte am 06.06.2008 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ponte hat geschrieben:TGfkaTRichter hat Folgendes geschrieben:
Also wirklich, eine Installation nach jedem Kapitel, das ist scheiße.
Achtung, ein Insider: Vielleicht gibt es ja während jeder kleinen Installation etwas fürs Auge??? :wink:
Das hab ich aber nicht geschrieben!
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

@ TGfkaTRichter

Oups, sorry! War ein Versehen!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ponte hat geschrieben:@ TGfkaTRichter

Oups, sorry! War ein Versehen!
Kein Problem. :wink:
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Toll wäre natürlich ein Video während der Installation aber das kann ich mir nicht so richtig bei dem niedrigen Datendurchsatz der PS3 vorstellen, nicht umsonst muss man da die Spiele installieren.

@TRichter
Meinst du nicht? So unwahrscheinlich ist es doch nicht, dauert ja noch ein paar Jahre bis die nächsten Konsolen kommen und mit den Installationen ist das so eine Sache. Die Wii hat ja vorgemacht, bei welcher Klientel noch gut Geld zu holen ist und diese Leute wären einer Installation sicher abgeneigt. Ich im übrigen auch, ich hoffe mal, dass es ohne klappen wird.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:Toll wäre natürlich ein Video während der Installation aber das kann ich mir nicht so richtig bei dem niedrigen Datendurchsatz der PS3 vorstellen, nicht umsonst muss man da die Spiele installieren.

@TRichter
Meinst du nicht? So unwahrscheinlich ist es doch nicht, dauert ja noch ein paar Jahre bis die nächsten Konsolen kommen und mit den Installationen ist das so eine Sache. Die Wii hat ja vorgemacht, bei welcher Klientel noch gut Geld zu holen ist und diese Leute wären einer Installation sicher abgeneigt. Ich im übrigen auch, ich hoffe mal, dass es ohne klappen wird.
Spiele für das spezielle Wii Klientel können ja auch noch ohne große Installation laufen, da es sich dabei ja überwiegen um recht einfach Casual Games handelt. Ansonsten solltest du nicht vergessen, dass es erst ein paar Monate her ist, dass BD den Formatkrieg offiziell gewonnen hat. Dennoch ist BD noch lange nicht Standard. Bis BD Player in den meisten Haushalten den DVD Player abgelöst und bei den PCs zum Laufwerkstandard geworden sind, kann noch eine Menge Zeit vergehen, vielleicht erscheint die Xbox3 sogar vorher.

Dazu kommt, dass ein so radikaler Formatwechsel, wie es ein Wechsel auf irgendeine Art von Festspeicher darstellen würde, lange geplant sein muss. Außerdem müssen die Speichermedien für die Hersteller groß genug und bezahlbar sein, davon ist Festspeicher noch ein gutes Stück weg.

Das einzige, was passieren kann und wahrscheinlich auch wird, wird eine Zunahme der Onlinevermarktung sein. Man kauft sich also das Spiel nicht mehr klassisch im Laden, sondern lädt sich die Daten ohne jedes Speichermedium herunter. Der Erfolg von Steam zeigt da schon die Richtung an. Diese Art von Verkauf bietet sich übrigens auch hervorragend für die Casual Games an. Man gibt einfach bei der Einrichtung der Konsole eine Bankverbindung an und wählt dann bequem über einen Marktplatz sein Spiel aus. Dieses Verfahren gibt es in etwa jetzt schon und es wird sicher noch ausgebaut werden.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Der perfekte oder katastrophalste Spielgenus (wird sich noch zeigen) wird der absolute Kompromiss zwischen dem PC in seiner Vielfältigkeit und der Konsole in ihrer Gelichschaltung sein. Der PC versucht nicht wirklich der Konsole entgegen zu kommen, die Konsole dafür umso mehr, (Festplatten,Instalationen, immer fähiger Online Service, ect. ) was wahrscheinlich auch der Grund sein dürfte, warum so viele den PC totsagen. Der Trend dürfte wohl allen erkennbar sein...

Meiner Meinung nach wird der Hybrid das Rennen machen, den PC ins Büro und die Konsolen ins Kinderzimmer zurück verbannen.

Und zum eigentlichen Thema mit den Ladezeiten: Man kann sich auch echauffieren...
Wenns euch so hart stört, zockt halt wieder NES! Aber da ist ja die Grafik so scheiße... :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich höre immer wieder diesen völig unhaltbaren Spruch: "für Konsolen ist das nicht normal". Wie lange waren den die Ladezeiten auf dem alten NES? Wieviele Patches kamen durchschnittlich pro Monat für Mario Kart? Solltet euch lieber damit abfinden das Konsolen immer PC ähnlicher werden, ich hatte bei der 360 eigentlich auch schon erwartet das man Spiele zumindest alternativ auf der HDD installieren kann. Spätestens in der nächsten generation rechne ich ebenfalls mit Vollinstallation.

EDIT: Shit, PhobosOne war schneller. :)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ihr werdet schon sehen... die zukunft gehört den flash medien... zurueck zur gaming cartrige...dauert nich mehr lang, dann werden die so günstig das man da spiele drauf veröffentlichen kann, dann sind die ladezeiten weg, und alle sind glücklich
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

was hat das alles mit der news zu tun?
die näxte generation mit flash speicher glaub ich eher weniger, da die konsolen mitlerweile den anspruch haben filme und musik cds abspielen müssen zu können, außer nintendo vielleicht.
@e-g: hast du eine ps3 oder willst du dir eine zulegen? nein. warum schreibst du dann in jedem ps3 thread irgendwelchen käse? nicht falsch verstehen aber alles schlecht reden nur weil die wii so toll für dich ist bringt gar nix. du magst das ding ich kann damit nüscht anfagen und umgekehrt
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Solltet euch lieber damit abfinden das Konsolen immer PC ähnlicher werden
Werden sie aber nur zum Teil. Und zwar dort wo es nichts bringt.
Konsolen bewegen sich momentan vielleicht in einem Lebenszyklus von 4-5 Jahren. Solange wird die Hardware eben auf einem Stand bleiben. Und weil sich die Multiplattform Entwickler nunmal am kleinsten orientieren müssen, ist bei den meisten halt durchgängig kaum ein Unterschied festzustellen.

Viele Entwicklern jammern doch aus deswegen gegen den PC, weil es dort teurer wäre ein Spiel noch besser zu machen. Und das wäre bei 90% aller Titel möglich. Also einen deutlichen Unterschied technisch zu erzielen, der über eine 1:1 Umsetzung hinaus geht.
Weil das aber Geld kostet, und die Casual Käufer sowieso zugreifen spart man sich das lieber. Im Grunde möchten doch viele Konzerne den PC tot sehen, weil dort einerseits die Abzocke mit Erweiterungen nicht so einfach funktioniert. (bekommt man dort alles kostenlos) Und andererseits eben weil PC Spiele gerade mit Multiplayer "viel zu lang" gespielt werden. Uralt Spiele sind nicht totzukriegen. Also kann man kein Geld verdienen. Einfache Mathematik, der PC ist böse!

Ich nehme mal das Beispiel Quake Wars Umsetzung. Es wird ja gerne wegen der D3 Engine gelästert (mal abgesehen davon das sie grundüberarbeitet wurde, und von solch detailierter Weitsicht sogar Gears2 nur träumen kann) das sie so alt ist. Wenn ich mir die Umsetzungen ansehe, und feststelle das sie der PC Version in jedem Punkt unterlegen ist denk ich mir schon meinen Teil. Und das ist mir zuletzt bei vielen Titeln aufgefallen. z.B. auch bei Oblivion. Das ruckeln, bzw die Framerate liegen auf Konsole schon sehr oft unter 20. Und das ist ne Frechheit, wenn ich am PC sogar mit Shadder2.0 Karte flüssiger spielen kann, obwohl es nicht wirklich schlechter aussieht. Man bedenke, das sind teilweise 2 Jahre alte Spiele.
Und da wurde sicher nicht nur geschlampert beim Umsetzen. Woher sollen PS3 und Xbox360 auch den fehlenden RAM nehmen? Wenigstens eine RAM Verdopplung wie zu N64 Zeiten wäre eine feine Sache. Dann könnte man auch dem HD Label näher kommen. Das schafft imo ja wirklich keiner mehr. Kein Haze, kein Ninja Gaiden. Desto besser die Spiele aussehen, desto niedriger wird die Auflösung gedreht. Die Konsolen haben ihre Leistungsgrenze längst erreicht, und was einzelne wirkliche fähige Programmierer noch rausholen werden, wird sicher schön aussehen. Aber auch nicht drüber hinweg täuschen das man sich langsam ernsthafte Gedanken zur technischen Beschaffenheit von Spielkonsolen machen sollte. Dann lieber einmal jährlich einen auswechselbaren Grafikchip, Prozessor oder RAM. Aber im Grunde nichts tun zu können auf Konsole wenn die technische Seite nicht stimmt, das finde ich grauenvoll. Am Rechner kaufe ich einmal ein Upgrade und ein Spiel läuft flüssig, sofern es keine Probleme waren die mangels Patch nicht behoben wurden. Obowohl sowas ja eher EA like wäre. Zu der Crysis Nummer sage ich besser auch nichts.

Aber die Leut sind selber Schuld wenn sie immer genau diese Abzock Unternehmen unterstützen und richtig gute Spiele links liegen lassen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Viele Entwicklern jammern doch aus deswegen gegen den PC, weil es dort teurer wäre ein Spiel noch besser zu machen. Und das wäre bei 90% aller Titel möglich. Also einen deutlichen Unterschied technisch zu erzielen, der über eine 1:1 Umsetzung hinaus geht.
Weil das aber Geld kostet, und die Casual Käufer sowieso zugreifen spart man sich das lieber. Im Grunde möchten doch viele Konzerne den PC tot sehen, weil dort einerseits die Abzocke mit Erweiterungen nicht so einfach funktioniert. (bekommt man dort alles kostenlos) Und andererseits eben weil PC Spiele gerade mit Multiplayer "viel zu lang" gespielt werden. Uralt Spiele sind nicht totzukriegen. Also kann man kein Geld verdienen. Einfache Mathematik, der PC ist böse!
Ist richtig, dennoch wird über kurz oder lang auf der Konsole das gleiche passieren. Zumindest auf der Sony Konsole sind Mods möglich, imo nur eine Frage der Zeit bis der erste Entwickler Modding zulässt, Sony selber steht dem recht aufgeschlossen gegenüber. Z.b. Little Big Planet könnte da den Anfang machen, natürlich wird es nicht so komplex im Vergleich zum PC sein, aber immerhin. Ich sehe die Konsole als Rückschritt an, der aber langsam aber sicher wieder zum PC aufschliesst dabei, verschiedene aspekte wie das Aufrüsten von CPU Grafikkarte etc weglässt.
Ich nehme mal das Beispiel Quake Wars Umsetzung. Es wird ja gerne wegen der D3 Engine gelästert (mal abgesehen davon das sie grundüberarbeitet wurde, und von solch detailierter Weitsicht sogar Gears2 nur träumen kann) das sie so alt ist. Wenn ich mir die Umsetzungen ansehe, und feststelle das sie der PC Version in jedem Punkt unterlegen ist denk ich mir schon meinen Teil. Und das ist mir zuletzt bei vielen Titeln aufgefallen. z.B. auch bei Oblivion. Das ruckeln, bzw die Framerate liegen auf Konsole schon sehr oft unter 20. Und das ist ne Frechheit, wenn ich am PC sogar mit Shadder2.0 Karte flüssiger spielen kann, obwohl es nicht wirklich schlechter aussieht. Man bedenke, das sind teilweise 2 Jahre alte Spiele.
Und da wurde sicher nicht nur geschlampert beim Umsetzen. Woher sollen PS3 und Xbox360 auch den fehlenden RAM nehmen? Wenigstens eine RAM Verdopplung wie zu N64 Zeiten wäre eine feine Sache. Dann könnte man auch dem HD Label näher kommen. Das schafft imo ja wirklich keiner mehr. Kein Haze, kein Ninja Gaiden. Desto besser die Spiele aussehen, desto niedriger wird die Auflösung gedreht. Die Konsolen haben ihre Leistungsgrenze längst erreicht, und was einzelne wirkliche fähige Programmierer noch rausholen werden, wird sicher schön aussehen. Aber auch nicht drüber hinweg täuschen das man sich langsam ernsthafte Gedanken zur technischen Beschaffenheit von Spielkonsolen machen sollte. Dann lieber einmal jährlich einen auswechselbaren Grafikchip, Prozessor oder RAM. Aber im Grunde nichts tun zu können auf Konsole wenn die technische Seite nicht stimmt, das finde ich grauenvoll. Am Rechner kaufe ich einmal ein Upgrade und ein Spiel läuft flüssig, sofern es keine Probleme waren die mangels Patch nicht behoben wurden. Obowohl sowas ja eher EA like wäre. Zu der Crysis Nummer sage ich besser auch nichts.
Oblivion oder sagen wir mal die TES Reihe macht atm sowieso noch recht wenig Sinn auf Konsole, den wir haben leider keine Möglichkeit die 100 Fehler in punkto Gameplay zu verbessern die Beth bei so ziemlich jedem TES den Moddern überläst. Das Speicherproblem hätten Sony umd MS gar nicht haben brauchen, anstatt 256 oder 512 MB RAM in die Konsolen zu packen hätten sie gleich 2gig RAM nehmen können, das war damals schon möglich und hätte auch 5-7 Jahre gereicht, weil Konsolen schlieslich weder ein Betriebssystem noch sonstige Programme wie Viren Scanner etc. im Hintergrund laufen haben. Das die Grafik auf einem aktuellen Rechner die der Konsole um einiges übertrift kann ich mir vorstellen, aber ich habe den Vergleich nicht und vermisse somit auch nichts. Ich Persönlich kann 5-7 Jahre mit einem Grafikniveau leben das sich nicht grosartig verbessert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Nsoldat

Natürlich haben die aktuellen Konsolen zu wenig Speicher, sowohl zu wenig Haupt- als auch zu wenig Videospeicher. Allerdings muss man auch anmerken, dass das nur negativ auffällt, wenn man den direkten Vergleich zu einem guten PC hat. In den meisten Ländern ist es jedoch so, dass die Next Gen Konsolen nur untereinander oder mit den Vorgängermodellen verglichen werden, weil es einfach nur wenig Leute mit starken PCs gibt. Und im Verhältnis zu einem PS2 Game sieht jedes PS3 Spiel ganz gut aus, ich denke, dass es den Herstellern vor allem darauf ankam.