Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Buumpa
Persönliche Nachricht:

Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen

Beitrag von Buumpa »

LouisLoiselle hat geschrieben: 16.02.2021 09:57
Buumpa hat geschrieben: 16.02.2021 09:48 Was mich noch stört, dieses Spiel zu kaufen, ist, dass es auf der Unity Engine basiert und was ich so gehört habe, es selbst auf guten Rechnern kaum 60 fps erreicht.

So sehr Unity für Entwickler praktisch ist, gäbe es eine Demo für einen Verbot der Unity Engine, ich wäre dabei.
Aha. "Was du so gehört hast". Mehr muss man zu dem Unfug wohl nicht sagen. :roll:
? Eher ist dein Satz Unfug
Also was ich konkret von real existierenden Personen gehört habe und nicht irgendwo im Internet gelesen habe. :)
Ansonsten interessiert mich das Spiel ja. Und bisher war fast jedes Spiel, dass auf der Unity Engine läuft, stark in der FPS beschränkt.

Welche CPU und Grafikkarte hast du und wieviel fps erreichtst du im Durschnitt mit hohen Grafikeinstellungen, damit ich einen Vergleich habe.
Zuletzt geändert von Buumpa am 16.02.2021 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.02.2021 09:58
Buumpa hat geschrieben: 16.02.2021 09:48 Was mich noch stört, dieses Spiel zu kaufen, ist, dass es auf der Unity Engine basiert und was ich so gehört habe, es selbst auf guten Rechnern kaum 60 fps erreicht.
Und was bringt dich zu der Annahme, das das an Unity liegt?
Es gibt sehr viele erfolgreiche und gute Spiele die auf Unity basieren. Haben die alle ein Problem damit auf 60fps zu kommen? Nein? Dann kanns ja wohl nicht an Unity liegen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Unity_games
Meine persönlichen Erfahrungen bringen mich dazu.
Cities: Skylines, Cloud Punk z.B.

Falls ich zufällig die schlecht programmierten Spiele erwischt habe und dies nichts mit der Engine zutun hat, dann nehme ich die Aussage zurück.

Was hast du denn durchschnittlich für fps in diesem Spiel mit hohen Einstellungen und welche CPU/Grafikkarte, damit ich einen Vergleich habe, ob es bei mir mit 80+ fps läuft.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hat auch ein bisschen was von https://www.mobygames.com/game/rune
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Buumpa hat geschrieben: 16.02.2021 10:46 Cities: Skylines, Cloud Punk z.B.
Cities: Skylines limitiert gerne in der CPU, das liegt aber am Spiel, nicht an Unity. Ist halt nunmal ein "Wuselspiel". Am besten dann noch mit 50 Mods zugepackt.

Subnautica, 7 Days to Die und Empyrion, um mal bei Survivial-Crafting-Spielen zu bleiben, laufen bei mir einwandfrei.

Escape from Tarkov ist ja auch für Performanceprobleme bekannt, aber selbst das läuft bei Leuten mit entsprechender Hardware mit 100fps+. Und hängt dabei auch eher im CPU-Limit. Ist halt als quasi Simulation auch ein anspruchsvolles Spiel.
Buumpa hat geschrieben: 16.02.2021 10:46 Was hast du denn durchschnittlich für fps in diesem Spiel mit hohen Einstellungen und welche CPU/Grafikkarte, damit ich einen Vergleich habe, ob es bei mir mit 80+ fps läuft.
Kann ich dir nicht sagen, weil mich dieses Spiel nicht anspricht, wie man obigen Kommentaren ja entnehmen kann. Aber ich hab einige Spiele die auf Unity basieren und problemlos laufen. Also behauptet ich mal, das man Performanceprobleme so pauschal nicht auf Unity ansich schieben kann.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Hä? Die Unity Engine hat nicht viel am Ende mit der FPS zu tun. Wenns nicht gut läuft, liegt es an der Programmierung, aber eher am eigenen PC. Valheim 144 FPS bei mir (und auch nur weil da mein Bildschirm eh limitiert :lol: )
Zuletzt geändert von Azurech am 16.02.2021 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Wie gesagt, ist mein subjektiver Eindruck gewesen und ich meine, ich hätte damals auch mal was davon gelesen, dass die Unity Engine schlecht darin ist, mehr als einen CPU Kern zu beanspruchen und deshalb oft die CPU der Flaschenhals sei. Und dass sehe ich halt in den Spielen, wo ich schlechte Erfahrung gemacht habe, die die Unity Engine verwenden auch. Selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen kaum mehr als 50 fps und nur ein CPU Kern ausgelastet und Grafikkarte langweilt sich zu Tode.

Bin zwar kein Fachmann in dem Gebiet, aber dass es generell Leistungstechnische Unterschiede in Spielengines gibt, liest man aber doch oft. Gerade die Unreal Engine wird da doch oft gelobt, oder?

Keine Ahnung warum mein Kollege so wenig FPS hatte trotz vernünftigem System. Freut mich ja zu hören, dass es sauber läuft. Was hast du denn für eine CPU/Grafikkarte @Azurech? Dann werde ich es mir demnächst wohl auch kaufen.
Zuletzt geändert von Buumpa am 16.02.2021 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
rexcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rexcel »

Habe mir Valheim am Wochenende geholt, weil an verschiedenen Stellen von "MMO" die Rede war. In Kombination mit selber Häuser bauen und so fand ich das super interessant.

War ein Reinfall. Hat mir zwar ne Zeit Spaß gemacht. Aber das was ich gesucht habe, konnte ich nicht finden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Liesel Weppen hat geschrieben: 16.02.2021 09:56Ich habe nur erklärt, warum es für MICH durchgefallen ist.
In recht harschen Worten, die natürlich jeden vor den Kopf stoßen, dem das Spiel so gefällt, wie es ist. Man (oder zumindest ich) liest auch nix Amüsantes aus deinen Worten, kein Augenzwinkern, nicht das Geringste, was das Ganze etwas entschärfen würde. Nur "Ist totale Scheiße". Daß solch eine Negativität dem einen oder der anderen auf die Nerven gehen kann, sollte (und wird) dich nicht überraschen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Als jemand, dem seit Jahren kein einziges Survival-Spiel gefallen hat, ist Valheim für mich als Solospieler eine wahre Wonne.

Im Prinzip hat man alle Elemente irgendwie in anderen Spielen auch schonmal gesehen, aber selbst in dieser Early Access Beta sind so viele Quality-of-Life Dinger drin, die das "Progression"-Gefühl einfach wunderbar umgesetzt haben.
Zum Beispiel, dass ich eben nicht immer und immer wieder in die Noob-Gebiete zurück muss um alte Materialien (in Massen) zu farmen, da Reparieren gratis ist.

Das Spiel fühlt sich für mich genau richtig an. Erkundung, Sammeln, Basteln und Bauen an meiner Basis (mit einem durchaus gelungenen Bausystem) und Kämpfen gegen normale Gegner und Bosse - das alles ist so stimmig umgesetzt, da will ich mich gerne jeden Abend dransetzen.

Wie gesagt, da ist nichts wirklich neues dabei, aber die einzelnen Gameplay-Elemente sind alle meines Erachtens richtig gut umgesetzt und lassen kaum Wünsche offen.

Ich habe vor 2 Tagen den zweiten Boss erledigt und mir ein schönes großes Boot gebaut und werde dann mal weiter die Welt erforschen :D

...

PS: Wie kann man denken, dass es ein MMO sei? Es wird doch klar kommuniziert, dass es pro Server maximal 10 Leute gibt.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Buumpa hat geschrieben: 16.02.2021 11:59 Wie gesagt, ist mein subjektiver Eindruck gewesen und ich meine, ich hätte damals auch mal was davon gelesen, dass die Unity Engine schlecht darin ist, mehr als einen CPU Kern zu beanspruchen und deshalb oft die CPU der Flaschenhals sei. Und dass sehe ich halt in den Spielen, wo ich schlechte Erfahrung gemacht habe, die die Unity Engine verwenden auch. Selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen kaum mehr als 50 fps und nur ein CPU Kern ausgelastet und Grafikkarte langweilt sich zu Tode.

Bin zwar kein Fachmann in dem Gebiet, aber dass es generell Leistungstechnische Unterschiede in Spielengines gibt, liest man aber doch oft. Gerade die Unreal Engine wird da doch oft gelobt, oder?

Keine Ahnung warum mein Kollege so wenig FPS hatte trotz vernünftigem System. Freut mich ja zu hören, dass es sauber läuft. Was hast du denn für eine CPU/Grafikkarte @Azurech? Dann werde ich es mir demnächst wohl auch kaufen.
Tatsächlich hat Mehrkernnutzung nichts mit der Engine zu tun. Jede Engine bietet an mehrere Kerne anzusteuern. In Unity nennt sich das Job-System . Threads (simpel gesagt irgendwelche Berechnungen) können immer auf andere Kerne ausgelagert werden( in jeder Engine). Dazu braucht man auch einen Programmierer der das kann und den man auch bezahlen kann, sie sind nämlich verdammt teuer. Multithreading ist eben nicht einfach mal runtergeschrieben , sondern benötigt Code-Architektur die effizient und durchdacht sein muss, denn Multithreading falsch programmiert, kann sogar zur schlechter Performance führen. Ich lehne mich sogar so weit raus, dass Unity eins der besten API's für Multithreading bereit stellt (ich bin hauptsächlich UE4 Programmierer), aber die Komplexität es richtig zu machen, ist trotzdem enorm.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

IEP hat geschrieben: 16.02.2021 12:45 PS: Wie kann man denken, dass es ein MMO sei? Es wird doch klar kommuniziert, dass es pro Server maximal 10 Leute gibt.
Also, aktuell ist eine Ansammlung von 10 Leuten doch schon sehr "massivley". :biggrin:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: 16.02.2021 12:37 In recht harschen Worten, die natürlich jeden vor den Kopf stoßen, dem das Spiel so gefällt, wie es ist.
Das einzige harsche Wort das ich geschrieben habe ist "scheiße", was sich explizit auf die Grafik bezog. Das das meine Meinung ist, ist ja wohl implizit gegeben, auch wenn ich nicht in jedem Satz fünfmal explizit ausformuliere das es meine Meinung ist.

Ich frag mich eher, warum sich da jetzt jemand dem das Spiel gefällt vor den Kopf gestossen fühlt, nur weil ich sage, das ICH es kacke finde? Du wirst zu so ziemlich allem was dir gefällt irgendjemanden finden, der genau das nicht mag. Aber man darf das nicht aussprechen, weil sich jemand dadurch beleidigt fühlen könnte?

Ich fühle mich angegriffen, weil das Spiel hier so umschwärmt wird und das ja mal so gar nicht meiner Meinung entspricht. :P
Usul hat geschrieben: 16.02.2021 12:37Man (oder zumindest ich) liest auch nix Amüsantes aus deinen Worten, kein Augenzwinkern, nicht das Geringste, was das Ganze etwas entschärfen würde.
Weil da nix daran amüsant sein soll? Was soll da daran amüsant sein?

Ich find das Spiel nicht gut *lol* :lol: :D :Hüpf:

besser?
Usul hat geschrieben: 16.02.2021 12:37Nur "Ist totale Scheiße". Daß solch eine Negativität dem einen oder der anderen auf die Nerven gehen kann, sollte (und wird) dich nicht überraschen.
Ja, wie man an deiner Reaktion sieht, wird das was ich geschrieben habe auch mit jeder Antwort mehr übertrieben. :P
Ich habe geschrieben das ich die Grafik "scheiße" finde und du machst jetzt schon wieder daraus, das das ganze Spiel "totale Scheiße" wäre. Demnächst soll ich gesagt haben, das Spiel ist der Untergang der Videospielewelt und verursacht Krebs. :D

Jaja, ich weiß, in den Himmel loben darf man alles, aber wehe irgendjemand sagt mal was dagegen. Hab ich schon erwähnt, das mir das auf die Nerven geht? ;)
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 16.02.2021 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Und weißt du, was noch schlimmer ist?
Wenn man zu jedem Spiel, das einem nicht gefällt, Romane schreibt, weshalb es einem nicht gefällt. Es ist so unnötig. Ich gehe auch nicht in jeden "generischer Deckungsshooter"-Thread und schreibe rein wie wenig es mir gefällt. Lass den Leuten doch einfach ihren Spaß. Würde dir und anderen hier sicher mal gut tun, die Dinge mal ein wenig positiver anzugehen. Nur ein Vorschlag.

Bevor es weiter abschweift: Zurück zum Thema bitte. Über euren Beitrags-Stil könnt ihr euch auch per PN unterhalten.
Bild

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Gibts bei dem Spiel auch eine Story der man folgen kann?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Flojoe hat geschrieben: 16.02.2021 13:51 Gibts bei dem Spiel auch eine Story der man folgen kann?
Nur ganz oberflächlich. Also eher nein.
Es gibt bisher nur einen Intro-Text und es wird ganz wenig Lore über in der Spielwelt verstreute Steine erzählt.
Bild

Antworten