Serenity7 hat geschrieben: ↑29.10.2020 14:12
Es ist mit den Maiboards updates "besser" geworden und paar OS Fixes. Aber ich würde nicht ausschließen, dass ich keinen Bluescreen mehr bekomme.
Liegt vermutlich eher am Mainboard und damit hat AMD nicht wirklich was zu tun, der Chipsatz ist zwar von ihnen, aber die sind auf allen Mainboards gleich und damit müssten dann ja alle AMD-CPU-Nutzer Probleme haben. Haben sie aber nicht.
Dein Ansprechpartner ist also wohl eher der Hersteller deines Mainboards, nicht AMD.
Mein Bruder und ich haben gleichzeitig vom gleichen Anbieter gleiche CPU, Mobo und RAM-Riegel gekauft. Bei mir läuft der 3200er-RAM sogar mit 3400Mhz, bei ihm gingen nur 2933Mhz, obwohl ja eigentlich alles "gleich" ist.
Ausserdem gibt es zig andere Faktoren, die zu sowas führen können. Das mag schon nur eine Serienstreuung beim Netzteil sein, oder ein einziger minderwertiger Chip auf einem deiner RAM-Riegel. Bei einem "gleichen" Intel-System wird neben der CPU noch soviel anderes Zeug zwangsläufig ersetzt, das man da definitiv nichtmehr auf die CPU als einzige Fehlerquelle schließen kann.
Und bei den Millionen an PCs die so im Umlauf sind, wirst du sicher auch genug Intel-Systeme finden, die ähnliche Probleme haben. Bei solchen Stückzahlen hat immer irgendjemand irgendwelche Probleme, die nicht "normal" sind.
Bei einer GPU ist das anders, da kann man Kreuztesten ohne irgendwelchen anderen Komponenten tauschen zu müssen. So konnte man direkt nachvollziehen, das z.B. mit einer 5700xt und bestimmten Treiberversionen in BFV (wars glaub ich?) vermehrt Crashes auftraten. Übrigens NUR mit der 5700xt, mit der normalen 5700 und der 5600 nicht.