Langsam wird's ein bißchen langweilig, muß ich dir ganz ehrlich sagen. Müssen wir jetzt allen Ernstes auch noch über den Begriff "Betatester" unterhalten? Hast du nichts Besseres zu tun an diesem Sonntagabend?Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.09.2020 20:16Ach? Gibt's bei Spielstart eine Auswahl ob ich mit Bugs oder ohne spielen will? Na, das ist ja toll.
Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
-
5vor12
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3 - Early Access: Preis, Umfang und die Preispolitik von Larian Studios
Bei so einer großen Lizenz hätten sie dem Spiel wenigstens auch deutsche Sprachausgabe spendieren können.
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist eher, warum man ein Single Player Rollenspiel überhaupt als Early Access Spiel veröffentlicht. Da soll man dann für 60 Euro Betatester spielen und sich ggf. mit Gamebreaking Bugs rumärgern? Nein Danke. Bei reinen Multiplayer Titeln wie DayZ oder PUBG ist das noch was anderes.Twycross448 hat geschrieben: ↑05.09.2020 18:56 Im Early Access 60 Flocken? Was hat die denn geritten? o_O?
Dafür, das man nur ein Bruchstück des fertigen Spiels bekommt und obendrein auch noch unbezahlten Beta-Tester spielt, löhnt man doch keinen Vollpreis.![]()
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Naja, es würde vielleicht helfen, wenn du dich nicht immer absichtlich dumm stellen und auf Details einschießen würdest. Wenn man von "Beta Tester spielen" redet, meint man primär das Spielen einer (möglicherweise) verbuggten Version - und nicht das tatsächliche Verfassen von Bugeinträgen.
Mal ganz davon abgesehen, dass das durchaus der Sinn und Zweck einer EA-Version ist und von den meisten Entwicklerteams auch gewünscht und gefördert wird. Weshalb die meisten* Entwickler als Dankeschön einen Preisnachlass gewähren.
*alle. Außer Larian bei BG3.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 06.09.2020 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Edit: Ach vergiss es einfach. Jammern um des Jammerns Willen.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 06.09.2020 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Dazu zweierlei:Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.09.2020 21:25Naja, es würde vielleicht helfen, wenn du dich nicht immer absichtlich dumm stellen und auf Details einschießen würdest. Wenn man von "Beta Tester spielen" redet, meint man primär das Spielen einer (möglicherweise) verbuggten Version - und nicht das tatsächliche Verfassen von Bugeinträgen.
1. Na, offensichtlich hast du ja durchaus verstanden, wie ich es gemeint habe. Warum dann also den unnötigen Kommentar dazu schreiben, der nichts weiter tut als zu provozieren?
2. Kannst du mir vielleicht zeigen, wo genau es geschrieben steht, was man unter Betatester versteht und was genau wer hier im Thread damit gemeint hat?
Ich schieße mich auf Details ein, weil im Detail halt auch Falsches behauptet wird. Auch das finde ich wie zuvor schon das ständige Hinterfragen keine besondere Verfehlung. Offensichtlich hast du eine andere Auffassung. Den Vorwurf des absichtlichen Dummstellens kann ich indes nicht ernstnehmen.
-
Marosh
- Persönliche Nachricht:
60 Tacken für ein EA Spiel ist schon irgendwie... naja. Also wären die ganz unbekannt, dann würde ich die Finger davon lassen. Larian Studio hat mittlerweile einen Namen, die können sich das wohl erlauben. Aber sie sind eben Larian Studio. Deren Support für DOS1 und DOS2 sind vorbildlich und es sind tolle Spiele. Wenn der Support hier ähnlich ist, dann spricht es ja eigentlich sogar dafür, es noch später zu kaufen (Monate nach Release). Bisher haben die ja jeweils eine Definitiv Edition (kostenfrei) nachgeschoben, was die Spiele ordentlich aufgewertet und - meiner Meinung nach - es erst richtig fertig gestellt hat.
Mal beobachten. EA werde ich definitiv auslassen. Bei 30€ hätte ich es wohl mitgenommen. Nicht um es zu spielen, sondern mit dem Wissen, dass die recht gute RPGs machen, einfach Geld gespart. Ein totaler Reinfall wird es wohl nicht.
Mal beobachten. EA werde ich definitiv auslassen. Bei 30€ hätte ich es wohl mitgenommen. Nicht um es zu spielen, sondern mit dem Wissen, dass die recht gute RPGs machen, einfach Geld gespart. Ein totaler Reinfall wird es wohl nicht.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Das ist eine dezent verzerrte Darstellung. DoS2 konnte man schon für 27 € bekommen, indem man sich an der Kickstarterkampagne beteiligt hat.Rosu hat geschrieben: ↑06.09.2020 17:18
Larian hat schon zwei Spiele durch den Early Access gebracht und von Nutzern positives Feedback zur Handhabe bekommen. Wie sah die Situation dort aus?
Divinity Original Sin 1 kam 2014 für 39,99€ in den EA... Release war 39,99€. Divinity Original Sin 2 kam 2016 für 44,99€ in den EA... Release war 44,99€.
Hier fällt kein Preisnachlass weg, da es bei Larian bisher nie einen gegeben hat.
EDIT: An dieser Stelle möchte ich auch - es wird ohnehin keinen jucken - den generellen Umgang mit Early Access kritisieren. Early Access war vor wenigen Jahren noch eine reine Angelegenheit für Indiestudios, um Spiele zu verwirklichen und bereits während der Entwicklungsphase Geld einzunehmen, um somit das Projekt am Leben zu erhalten. Keine Ahnung, ob Shenmue III den finalen Schritt gemacht hat, aber heute haben wir große Unternehmen, die das EA-System für finanzielle Risikominimierung missbrauchen, und es ist eigentlich eine Schande, dass Plattformen wie Steam das zulassen.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 06.09.2020 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
hoelzi123
- Persönliche Nachricht:
DoS hab ich damals für 25 $ gebackt, das waren so ca. 18 Euro...Randall Flagg hat geschrieben: ↑06.09.2020 22:27Das ist eine dezent verzerrte Darstellung. DoS2 konnte man schon für 27 € bekommen, indem man sich an der Kickstarterkampagne beteiligt hat.Rosu hat geschrieben: ↑06.09.2020 17:18
Larian hat schon zwei Spiele durch den Early Access gebracht und von Nutzern positives Feedback zur Handhabe bekommen. Wie sah die Situation dort aus?
Divinity Original Sin 1 kam 2014 für 39,99€ in den EA... Release war 39,99€. Divinity Original Sin 2 kam 2016 für 44,99€ in den EA... Release war 44,99€.
Hier fällt kein Preisnachlass weg, da es bei Larian bisher nie einen gegeben hat.
EDIT: An dieser Stelle möchte ich auch - es wird ohnehin keinen jucken - den generellen Umgang mit Early Access kritisieren. Early Access war vor wenigen Jahren noch eine reine Angelegenheit für Indiestudios, um Spiele zu verwirklichen und bereits während der Entwicklungsphase Geld einzunehmen, um somit das Projekt am Leben zu erhalten. Keine Ahnung, ob Shenmue III den finalen Schritt gemacht hat, aber heute haben wir große Unternehmen, die das EA-System für finanzielle Risikominimierung missbrauchen, und es ist eigentlich eine Schande, dass Plattformen wie Steam das zulassen.
-
Rosu
- Persönliche Nachricht:
Kickstarter ist noch mal etwas ganz anderes als Early Access. Bei Kickstarter hast du keine Garantie, dass du für dein Geld jemals etwas spielbares zu sehen bekommst. Das ist wirkliches investieren in ein Projekt, das eventuell nie existieren wird oder am Ende ganz anders ist, als in der Kampagne beschrieben. Hier macht ein niedriger Preis Sinn, da der Kunde/Unterstützer ein deutlich höheres Risiko trägt.Randall Flagg hat geschrieben: ↑06.09.2020 22:27 Das ist eine dezent verzerrte Darstellung. DoS2 konnte man schon für 27 € bekommen, indem man sich an der Kickstarterkampagne beteiligt hat.
Bei Early Access hast du immer eine spielbare Version zur Verfügung bei der du zu dem Zeitpunkt des Kaufes genau weißt, was der Entwickler dir auftischt. Du weißt auf was du dich einlässt und triffst wie bei jedem anderen Spiel eine informierte Entscheidung für oder gegen den Kauf. Hier gibt es keinen wirklichen Grund, wieso ein Rabatt im EA sein muss, da die Bandbreite an Umfang, Zeitraum und Zielen des Early Access je nach Spiel/Studio stark variieren kann.
Das Verzerren ist die Vermischung dieser beiden sehr unterschiedlichen Konzepte.
Zuletzt geändert von Rosu am 06.09.2020 23:56, insgesamt 4-mal geändert.
-
Derjeniege
- Persönliche Nachricht:
Damals waren die Larain Studios auf das Geld angewiesen und das Spiel hat vom Feedback massiv profitiert.
Heute kann das Unternehmen viel größere Projekte auch ohne Backer stemmen und hat seine Larian-Formel soweit entwickelt, dass man das Feedback nur noch von den überzeugtesten Fans braucht. Das mag arrogant erscheinen und wenn BG3 floppt war es das auch, oder sie liegen richtig. Die Zukunft wird es zeigen.
- Cirilla
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Recht gespaltenes Publikum hier. Was ich aber bisher bei niemanden raus lese: Wer zückt denn jetzt die mutmaßlichen 60 Euro (und die werden es wohl auch sein denn DOS2 war auch 1:1 umgerechnet) und gönnt sich den EA am 30.09?
Was mich noch interessieren würde: Wird nach EA alles auf 0 gesetzt oder kann man, sofern man Kapitel 1 im EA durchspielt, direkt bei Kapitel 2 starten?
Was mich noch interessieren würde: Wird nach EA alles auf 0 gesetzt oder kann man, sofern man Kapitel 1 im EA durchspielt, direkt bei Kapitel 2 starten?
- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jaja. Hätten wohl einige gern, Verramschung bevor ein Spiel überhaupt fertig erschienen ist.
Beleidigung entfernt
IEP
Beleidigung entfernt
IEP
Zuletzt geändert von IEP am 07.09.2020 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1732438
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab ich es richtig verstanden: 60€ und nichtmal eine deutsche Sprachausgabe?
Planescape Torment hatte fast 1 Millionen Wörter. Auch wenn ich in einer Zeile 10 Wörter packe, dann hat BG3 nicht mal die Hälte.
Ganz ehrlich: Ich hoffe, dass es floppt.Derjeniege hat geschrieben: ↑06.09.2020 23:45 Damals waren die Larain Studios auf das Geld angewiesen und das Spiel hat vom Feedback massiv profitiert.
Heute kann das Unternehmen viel größere Projekte auch ohne Backer stemmen und hat seine Larian-Formel soweit entwickelt, dass man das Feedback nur noch von den überzeugtesten Fans braucht. Das mag arrogant erscheinen und wenn BG3 floppt war es das auch, oder sie liegen richtig. Die Zukunft wird es zeigen.
Nicht nur wegen dem Preis, sondern eher das, was sie mit dem Nachfolger gemacht haben. Ich "hasse" rundenbasierte Kämpfe. Beim Vorgänger gab es das nicht. Dann hätten sie lieber DOS3 machen sollen statt BG3, wenn sie diese Mechanik so lieben. DOS2 ist jetzt auch keine schlechtere Marke als BG2. Und owlcat Games hätte dann BG3 machen sollen.
Zuletzt geändert von johndoe1732438 am 07.09.2020 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Dunnkare
- Persönliche Nachricht:
Wieso man so ein enorm umfangreiches Spiel überhaupt im Early Access spielen möchte, ist mir ein Rätsel. 25 Stunden spielen, nur um dann den gesamten Fortschritt zu verlieren und neu anfangen zu müssen? Nicht mal, wenn ich die Zeit übrig hätte, würde ich auf die Idee kommen, sowas mitzumachen.