Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Danilot »

Na ja...bin noch sehr unschlüssig wie gut das Game werden kann. Schön athmosphärisch sieht es aus, dazu kommen dann die bekannten OW-Aktivitäten. Fragezeichen ablaufen, Cosmetics freispielen, Crafting, Sammeln...ja alles sehr vertraut, wie spaßig das integriet wurde muss man sehen. Blinkende Sammelsträucher sind nicht so sexy.

Grafisch ist es gut aber kein Brett. RDR 2 und AC Odyssey sehen besser aus - zumal gestern die Unreal Engine 5 auf der PS5 vorgestellt wurde, dann kommt diese Präsentation zwangsläufig etwas altbacken rüber.

Und das Kampfsystem sieht zwar stylisch, aber auch sehr einfach aus. Spannendes, dynamisches Kämpfen habe ich nicht gesehen.

Mal abwarten was da noch kommt. Kann 0/8/15-Open-World-Einheitsbrei werden oder ein feuchter Traum für Samuraifans.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3856
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von DerSnake »

GenerationX hat geschrieben: 14.05.2020 22:27 Soll jeder selber beurteilen, lief auf einer PS4pro!

Video von heute:


Vor fast 2 Jahren:


War das auf der E3 die PS5 Version? 😆
Wenn man sich das anschaut hätten die das Spiel wirklich als Launchtitel für die PS5 veröffentlichen sollen. Die heutige Version sah zwra nicht schlecht aus aber auch nicht mehr so wirklich stimmig wie im E3 Trailer schade! Der Rest sah Solide aus....AC in Japan Setting halt :Blauesauge:
Zuletzt geändert von DerSnake am 14.05.2020 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
MaxItOut
Beiträge: 99
Registriert: 13.06.2013 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von MaxItOut »

CJHunter hat geschrieben: 14.05.2020 23:05 Grafisch sah es ganz gut aus, gameplaytechnisch konnte es mich aber leider überhaupt nicht abholen, sieht mir irgendwie zu generisch aus als hätte man es eben schon zig mal gesehen. Ist halt irgendwie AC in Japan...Zudem fand ich die Animationen etwas arg hölzern...Die Kämpfe sahen auch recht simpel aus, im richtigen Moment blocken und dann schnetzeln, naja...Mal schauen wie sie die Open World füllen und wie packend die Story wird...Bin da leider noch wenig gehyped
Ich stimme mit deiner Einschätzung zur Grafik überein - allerdings haben mich die Farben und das ArtDesign durchaus in ihren Bann gezogen.
Gleichwohl habe ich auch die Befürchtung, dass SuckerPunch die AC Formel nicht genug 'disrupten'/durchbrechen kann - hoffe aber das ich mich irre.
Beim Kampfsystem warte ich persönlich meine erste persönliche Erfahrung ab - bei God of War war ich auch etwas skeptisch nach den ersten Videos, irgendwie war ich unsicher - aber wenn man den Controller selbst 'schwingt' kann sich der Eindruck extrem ändern. Und God of War hat ein wirklich tolles Kampfsystem, eines der besten dieser Generation und für mich vom Spaßfaktor vergleichbar zu Nioh & Sekiro.
Wegen der Farbgestaltung und des Settings würde ich das Spiel ungern auslassen, daher hoffe ich, dass sich das Kampfssystem noch als Perle entpuppt - und 'im richtigen Moment' blocken kann durchaus Spaß machen - Sekiro's KS kann zum Teil nur darauf reduziert werden ;)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von Flux Capacitor »

Sn@keEater hat geschrieben: 14.05.2020 23:12
GenerationX hat geschrieben: 14.05.2020 22:27 Soll jeder selber beurteilen, lief auf einer PS4pro!

Video von heute:


Vor fast 2 Jahren:


War das auf der E3 die PS5 Version? 😆
Wenn man sich das anschaut hätten die das Spiel wirklich als Launchtitel für die PS5 veröffentlichen sollen. Die heutige Version sah zwra nicht schlecht aus aber auch nicht mehr so wirklich stimmig wie im E3 Trailer schade! Der Rest sah Solide aus....AC in Japan Setting halt :Blauesauge:
Es sah gut aus, aber ja. Fairerweise muss ich sagen, dass ich in beste möglicher Qualität auf einem 75 Zoll UHD TV, ca. 2,5 Meter das Ganze 2x angeschaut habe. Da sieht man den Downgrade recht gut, im Gegensatz zum Tablet, Smartphone oder Gästezimmer TV.

Und ja, als PS5 Launchtitel wäre so eine neue IP perfekt gewesen! Aber immerhin eine neue IP, da soll sich MS gerne eine Scheibe abschneiden für seine Studios.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 14.05.2020 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Rosu »

Die 2018 Variante wird dann auf der PS5 Show als großer First Party Releasetitel genannt. Allein um die Forenkämpfe zwischen PS und Xbox Fans im Internet zu sehen nachdem erstere so herabblickend gegenüber Crossgen waren wäre es das wert :ugly:
Zuletzt geändert von Rosu am 14.05.2020 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Eratosthenes
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2020 02:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von Eratosthenes »

GenerationX hat geschrieben: 14.05.2020 23:22
Sn@keEater hat geschrieben: 14.05.2020 23:12
GenerationX hat geschrieben: 14.05.2020 22:27 Soll jeder selber beurteilen, lief auf einer PS4pro!

Video von heute:


Vor fast 2 Jahren:




War das auf der E3 die PS5 Version? 😆
Wenn man sich das anschaut hätten die das Spiel wirklich als Launchtitel für die PS5 veröffentlichen sollen. Die heutige Version sah zwra nicht schlecht aus aber auch nicht mehr so wirklich stimmig wie im E3 Trailer schade! Der Rest sah Solide aus....AC in Japan Setting halt :Blauesauge:
Es sah gut aus, aber ja. Fairerweise muss ich sagen, dass ich in beste möglicher Qualität auf einem 75 Zoll UHD TV, ca. 2,5 Meter das Ganze 2x angeschaut habe. Da sieht man den Downgrade recht gut, im Gegensatz zum Tablet, Smartphone oder Gästezimmer TV.

Und ja, als PS5 Launchtitel wäre so eine neue IP perfekt gewesen! Aber immerhin eine neue IP, da soll sich MS gerne eine Scheibe abschneiden für seine Studios.

Auf einem 75Zoll Tv ein teils verschwommenes 540p Stream, was erwartet man
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also ein Downgrade vermag ich nur in Bezug auf die Licht-engine und Partikeleffekte zu vernehmen - dafür sind die
Animationen deutlich flüssiger. Mal abwarten, ob die alten Reveal Szenen auftauchen und wie sie aktuell aussehen.

Bei open world Titeln ist es oft so, dass die Qualität auch arg pendelt. Auch ein RDR2 sah nur dann extrem gut aus, wenn die Wetter- und Lichteffekte zusammenspielten. Wenn Du wie hier ein Camp mit dutzenden Gegner hast, müssen die Devs wohl auch gewisse Parameter runterschrauben. Wie man aber sieht, wird es Duelle geben und da werden die Effekte hochgefahren.

Mal abwarten...ansonsten wissen wir ja dann wie ein PS5 Patch 4 Monate später aussehen könnte ;)
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von johndoe818235 »

Joah. Sieht aus wie AC in Japan. Hätte ich Bock drauf, aber leider kein PS Nutzer...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Xris »

Na mal sehen. Schätze ich warte auf die PS5 Version. TloU2 wird wohl mein letztes PS4 Spiel sein.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Progame »

Xris hat geschrieben: 14.05.2020 23:41 Na mal sehen. Schätze ich warte auf die PS5 Version. TloU2 wird wohl mein letztes PS4 Spiel sein.
Oder du verzichtest drauf, verkaufst deine PS4 in der TloU2-Hype-Zeitphase (1-2 Wochen vor Release) und kassierst nen 50er mehr. GoT fällt ja wohl als Behaltgrund eindeutig weg.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von johndoe1197293 »

Erscheint grafisch tatsächlich nicht mehr so toll. Die Beleuchtung wirkt so "flach" und alles erscheint so bunt, ohne Tiefe, imo.
Es gab vor einiger Zeit das Gerücht, nach dem das Spiel deswegen so lange braucht, weil die Macher Probleme mit der Next Gen-Version hatten. Hat sich unlogisch angehört, aber vielleicht hat man sich bei Sucker Punch etwas übernommen und die angedeutete Grafikpracht wird erst auf der PS5 freigeschaltet. Die Animationen hingegen sahen bereits in der letzten Demo bescheiden aus.

Spielmechanisch ist es eigentlich das was ich erwartet habe...na ja. Ich denke nicht, dass Tsushima so schwach ausfällt wie Days Gone, dafür sind Sucker Punch einfach zu kompetent. Aber mit einer Überraschung wie HZD rechne ich hier ebenfalls nicht.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Raskir »

Progame hat geschrieben: 14.05.2020 23:50
Xris hat geschrieben: 14.05.2020 23:41 Na mal sehen. Schätze ich warte auf die PS5 Version. TloU2 wird wohl mein letztes PS4 Spiel sein.
Oder du verzichtest drauf, verkaufst deine PS4 in der TloU2-Hype-Zeitphase (1-2 Wochen vor Release) und kassierst nen 50er mehr. GoT fällt ja wohl als Behaltgrund eindeutig weg.
Vielleicht hat er einen backlog oder online games die er regelmäßig zockt
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1196
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Der_Pazifist »

Als das spiel auf der e3 angekündigt wurde habe ich ein wenig auf bilder wie bei Tiger and Dragon oder Kagemusha gehofft. Jetzt gibts sogar noch den Die 7 Samurai Modus obendrauf ;)

Das Gameplay hat mich auch ernüchtert. Ich kann diese open world formel nur noch selten ertragen. Die Karte, die Schreine und leere Hütten mit Zeugs.. nee das mich lässt erstmal auf Abstand gehen. Da kann das setting noch so toll sein.

Das KS als Samurai kann ich noch nicht einschätzen, die Ghost Variante war jetzt auch nicht wirklich interessant.

Mal schauen wie das Storytelling sein wird.
Ganz abgeschrieben habe ich den Titel noch nicht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10540
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Hokurn »

Ich blick nicht so ganz was der Unterschied zwischen Samurai und Ghost soll...
In den letzten Videos sah man doch auch leises Vorgehen vom Samurai. Der Unterschied kann doch nicht nur die „Angst“ sein?!
Zuletzt geändert von Hokurn am 14.05.2020 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Raskir »

Hokurn hat geschrieben: 14.05.2020 23:56 Ich blick nicht so ganz was der Unterschied zwischen Samurai und Ghost soll...
In den letzten Videos sah man doch auch leises Vorgehen vom Samurai. Der Unterschied kann doch nicht nur die „Angst“ sein?!
Die Unterschiede werden eher fließend sein. Sie haben einfach nur gezeigt wie es ist wenn man den "Samurai-weg" und wenn man den "ghost-weg" macht. Sicher kann man beide beliebig kombinieren. Halt wie ein ac, wenn du ein Lager in stealth manier reinigst oder einfach den Kampf suchst.