World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Beitrag von Wigggenz »

Also ich habe zwar erst mit BC angefangen, aber von 1-60 war da ja vieles dennoch "Classic".

Ich hätte heute zB kein Problem mit längeren Laufwegen denke ich zumindest (bin auch nicht alle aktuellen Comfort-Features gewöhnt, habe während WOTLK aufgehört). Fand das laufen eig immer recht entspannt, wenn das Gebiet atmosphärische Musik hatte und schön designt war. Auch mit repetitiven Hol- bzw. Töte- und Bring-Quests (aufgrund fehlenden Phasings und weniger interessanter Skripte) hatte ich kein Problem, da ich das als Questtextleser immer gechillt im Rahmen der jeweiligen Mikrostory gezockt habe und dort einigermaßen zufrieden "fortgeschritten" bin.

Mein Problem war eher dass, wenn ich mich nicht vertue, damals vieles Essentielle noch sehr teuer war: Skills beim Klassenlehrer aufrüsten, Craftingskills lernen und aufrüsten (was besonders fies war, da dass ja neben Quests und Loot DIE Einnahmequelle sein sollte) sowie natürlich das Reiten. Dazu noch die Kosten für die Flüge. Ich war immer chronisch pleite, was auch meinen Lvl 70-Fortschritt verzögerte. Hatte durchaus Frust deshalb.

Auch waren die Gebiete zum Leveln nicht immer perfekt designt und die Übergänge zwischen den Gebieten oder Siedlungen dazwischen nicht besonders smooth. Habe mich öfter mal in der Situation wiedergefunden keine Quests mehr zu haben und dennoch nicht bereit für das nächste Gebiet zu sein, sodass man grinden musste. Oder ich hing zu lange irgendwo fest und musste mich mit eigentlich zu einfachen Quests und Gegnern rumschlagen. Auch das war zum Teil frustrierend.

Klassenbalance war auch so ein Ding... wobei das in BC offenbar schon deutlich besser war. Retripala hat trotzdem keinen Spaß gemacht :D

Wie gesagt, ein zweischneidiges Schwert. Und vor allem ungefähr so viele verschiedene Meinungen wie Spieler, was bei einem Classic Server alles genau wie damals sein müsste und was durchaus behutsam angepasst werden könnte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 04.11.2017 16:02 Mein Problem war eher dass, wenn ich mich nicht vertue, damals vieles Essentielle noch sehr teuer war: Skills beim Klassenlehrer aufrüsten, Craftingskills lernen und aufrüsten (was besonders fies war, da dass ja neben Quests und Loot DIE Einnahmequelle sein sollte) sowie natürlich das Reiten. Dazu noch die Kosten für die Flüge. Ich war immer chronisch pleite, was auch meinen Lvl 70-Fortschritt verzögerte. Hatte durchaus Frust deshalb.
Nicht zu vergessen ... Rep-Kosten für Highend-Equipment. Kenne genug Leute, die mangels Zeit fürs Farmen dann einfach Gold gekauft haben, um weiterhin in der Raid-Gilde bleiben zu können.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 04.11.2017 14:44 Zirkel oder Silberne Hand? :D
Hand, Horde :)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Auch das PVP System war so schlecht mit seinem: Wer 24/7 spielt erreicht Rank 11+. Der Rest durfte davon träumen. Unsere Top PvP Gilden haben per Account Sharing ihre Leute nach und nach auf 14 gepusht für das Equip.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Cheraa hat geschrieben: 04.11.2017 17:12 Auch das PVP System war so schlecht mit seinem: Wer 24/7 spielt erreicht Rank 11+. Der Rest durfte davon träumen. Unsere Top PvP Gilden haben per Account Sharing ihre Leute nach und nach auf 14 gepusht für das Equip.
Nicht nur das, man musste seinen Rang dann ja auch noch halten, wenn man also nicht konsequent weitergespielt hat, hat man den Rang verloren und konnte seine damit verbundenen Belohnungen nicht mehr tragen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 03:52 Wenn es 1 zu 1 wie vanilla wird werden am Ende alle enttäuscht sein. Nicht alles war gut damals.

Man musste zu den Dungeons laufen,
Mounts (60%) erst ab 40,
Pvp war ein Witz (stichwort 3 minuten mage),
Raids zu organisieren war eine Kunst für sich,
Boss Kämpfe und Kapfsystem war lahm,
Respawn nach 20 - 30 Minuten in den Raids oder Dungens,
1-60 hat gut und gerne über 2 Monate gedauert,
Manchmal war man bei gebieten ohne Quests, man wusste nicht wohin,
Keine Flugmounts und wenige Schnellreise möglichkeiten

Ich habe Vanilla damals begeistert gezoggt. Muss da aber nicht nochmal reinschauen.
Es ist genau die langsame Spielgeschwindigkeit, die dem Spiel Flair und Atmosphäre gab. Wenn man durch die Welt laufen muss, anstatt von einme Ende um anderen zu teleportieren, fühlt diese sich einfach echter an. Außerdem hat das gemächliche Tempo noch für mehr Interaktion mit anderen Spielern gesucht, man hat Freundschaften mit Leuten geschlossen. All deine Kritik ist genau das, was ältere MMOs von heutigen unterscheidet und der Grund für die tollen Erinnerungen.

Nachteil ist natürlich der große Zeitaufwand. Ich habe heute einfach nicht mehr so viel Zeit wie als Schüler vor 12 Jahren der wortwörtlich tausende Stunden in WoW gesteckt hat. Wird deswegen wohl wahrscheinlich nichts. Reinschauen werd ich aber wohl trotzdem mal, der Nostalgie wegen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Um auch mal einen schlauen Spruch in dem Raum zu werfen:

Früher hat man MMOs wie WoW gelebt, heute spielt man sie nur noch.

Und dieses "leben" ist der Grund wieso ich immer sage, das ein einzelnes MMO quasi ein eigenes Hobby ist.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Melcor hat geschrieben: 04.11.2017 17:35
mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 03:52 Wenn es 1 zu 1 wie vanilla wird werden am Ende alle enttäuscht sein. Nicht alles war gut damals.

Man musste zu den Dungeons laufen,
Mounts (60%) erst ab 40,
Pvp war ein Witz (stichwort 3 minuten mage),
Raids zu organisieren war eine Kunst für sich,
Boss Kämpfe und Kapfsystem war lahm,
Respawn nach 20 - 30 Minuten in den Raids oder Dungens,
1-60 hat gut und gerne über 2 Monate gedauert,
Manchmal war man bei gebieten ohne Quests, man wusste nicht wohin,
Keine Flugmounts und wenige Schnellreise möglichkeiten

Ich habe Vanilla damals begeistert gezoggt. Muss da aber nicht nochmal reinschauen.
Es ist genau die langsame Spielgeschwindigkeit, die dem Spiel Flair und Atmosphäre gab. Wenn man durch die Welt laufen muss, anstatt von einme Ende um anderen zu teleportieren, fühlt diese sich einfach echter an. Außerdem hat das gemächliche Tempo noch für mehr Interaktion mit anderen Spielern gesucht, man hat Freundschaften mit Leuten geschlossen. All deine Kritik ist genau das, was ältere MMOs von heutigen unterscheidet und der Grund für die tollen Erinnerungen.

Nachteil ist natürlich der große Zeitaufwand. Ich habe heute einfach nicht mehr so viel Zeit wie als Schüler vor 12 Jahren der wortwörtlich tausende Stunden in WoW gesteckt hat. Wird deswegen wohl wahrscheinlich nichts. Reinschauen werd ich aber wohl trotzdem mal, der Nostalgie wegen.
Das sollte nicht unbedingt eine Kritik sein. Wie gesagt damals als Schüler hatte ich viel Zeit und habe sehr gerne WOW gespielt.

Viele aktuelle WoW Spieler waren halt nicht von Anfang an dabei und hören von den Wow-Dinosaurier, dass früher alles besser war.

Mein Main war von Anfang an der Priester. Ich kann mich noch erinnern wie ich einen Mage hochspielen "musste", dass ich überhaupt ein paar Sachen Farmen konnte. Gold war immer knapp - manchmal musste ich mir von der Gilde Gold ausleihen um die Roten Sachen zu reparieren, Alles im allem gute Erinnerungen - auch wenn es sich alles so negativ anhört.

Heutzutage bin ich froh wenn ich mal eine Stunde pro Tag zum Zocken finde. So viel Zeit wie damals will und kann ich nicht mehr für ein Spiel aufbringen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 17:50 Heutzutage bin ich froh wenn ich mal eine Stunde pro Tag zum Zocken finde. So viel Zeit wie damals will und kann ich nicht mehr für ein Spiel aufbringen.
Und das ist halt das Problem, viele haben die Zeit nicht, wollen aber dennoch um jeden Preis ein MMO spielen, das war ja mit der Hauptgrund wieso das Genre immer mehr beschleunigt und immer einfacher wurde. Anstatt einfach zu sagen "Ich hab die Zeit nicht, also lass ich es". Entweder man nimmt sich die Zeit, wenn das irgendwie möglich ist, oder man muss halt verzichten, aber in verzichten sind viele Menschen schlecht. ^^
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 17:50Viele aktuelle WoW Spieler waren halt nicht von Anfang an dabei und hören von den Wow-Dinosaurier, dass früher alles besser war.
Bei mir ist das amüsanter Weise genau umgekehrt, innerhalb meines Freundes- und Bekanntenkreises gibt es einige Veteranen, welche teilweise bereits seit der Open Beta spielen und die werden nie müde, zu betonen, wie schlecht WoW damals im Vergleich zu heute war.

Ich kann das dann immer nicht beurteilen, da ich damals noch nicht gespielt habe aber eines weiß ich definitiv :

Einige Elemente, welche ich seit BC kenne - wie zum Beispiel das Leveln von Waffen, die teils sehr hohen kosten von Skills oder die einem eine Freiheit vorgaukelnden Skill Trees, welche letztlich das genaue Gegenteil von Freiheit darstellten - vermisse ich definitiv nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also Skilltrees gaukeln einem nur dann Freiheit vor, wenn man sich von anderen Spielern anstecken lässt zu denken man müsste unbedingt die best mögliche Skillung nutzen.

Das man nämlich gerade auch Spaß daran haben kann einen Charakter zu spielen, der eben nicht nach der besten Skillung gebaut ist, das geht in viele Köpfe der gerade jüngeren Spieler nicht rein, die es gewohnt sind entsprechend "alles muss best möglich optimiert sein" zu denken.

Und gerade WoW hat sehr viel getan diese Denkweise zu verbreiten. Siehe DMG Meter...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 04.11.2017 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Balmung hat geschrieben: 04.11.2017 18:00
mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 17:50 Heutzutage bin ich froh wenn ich mal eine Stunde pro Tag zum Zocken finde. So viel Zeit wie damals will und kann ich nicht mehr für ein Spiel aufbringen.
Und das ist halt das Problem, viele haben die Zeit nicht, wollen aber dennoch um jeden Preis ein MMO spielen, das war ja mit der Hauptgrund wieso das Genre immer mehr beschleunigt und immer einfacher wurde. Anstatt einfach zu sagen "Ich hab die Zeit nicht, also lass ich es". Entweder man nimmt sich die Zeit, wenn das irgendwie möglich ist, oder man muss halt verzichten, aber in verzichten sind viele Menschen schlecht. ^^
Naja ich lasse es auch :) Hab mit WOW seit MoP aufgehört. Mittlerweile spiele ich fast ausschließlich single player spiele. Machmal noch ne runde overwatch.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Naja, wieviel Zeit man aufbringen musste und ob man das MMO wirklich "leben" musste hing mMn (zumindest bei WoW) schon immer davon ab, welche Ziele man sich selbst beim Fortschritt gesetzt hat.

Wenn man damit klarkam, nur langsam zu leveln und möglicherweise gar nicht alle Raids von Innen zu sehen, reichte durchaus auch eine humane Zeitinvestition.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Balmung hat geschrieben: 04.11.2017 18:06Also Skilltrees gaukeln einem nur dann Freiheit vor, wenn man sich von anderen Spielern anstecken lässt zu denken man müsste unbedingt die best mögliche Skillung nutzen.
Hab eine ganze Weile MC als Diszi-Priester gespielt. War nicht optimal, aber ging. Der Raid war tolerant genug, solche Sachen zu akzeptieren - und damit eben nicht der Beste, der Besten, der Besten zu sein. Dafür hat es Spaß gemacht. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, wir hatten sogar eine Weile einen Feuermagier in MC dabei. ;D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

mafuba hat geschrieben: 04.11.2017 18:06 Naja ich lasse es auch :) Hab mit WOW seit MoP aufgehört. Mittlerweile spiele ich fast ausschließlich single player spiele. Machmal noch ne runde overwatch.
Sind halt zu Wenige die so denken. ^^

Aber das gilt ja in vielen Bereichen bei MMOs. Auch das man zuerst etwas für seinen Spaß tun muss, will Manchen nicht in den Schädel. Quasi nicht geleistet, aber die Fette Belohnung bekommen, da stehen die Meisten absolut drauf... ich komme mir da jedes mal für äußerst dumm verkauft vor.

Wobei ich auch schon Spieler getroffen habe, die nur am WE dazu kommen zu spielen und dann auch nur wenige Stunden und trotzdem ein Hardcore MMO wollen. Die haben sich eben damit arrangiert das sie entsprechend langsam voran kommen und auch nicht alles machen können. Zu viele meinen hier aber auch sie müssten ein MMO zu 100% durchspielen, weil sie ja sonst was verpassen würden. Auch eine eigentlich traurige Einstellung... Ich hab niemals ein MMO auch nur annähernd zu 100% durchgespielt (meist noch vor dem End Content aufgehört) und dennoch hatte ich so viel Spaß mit dem Genre wie mit keinem anderen, einfach durch die Spielwelt und die Mitspieler damals.