Das wirkt auf mich als Laien wie der sprichwörtliche wahre Kern einer alten Legende, in diesem Fall die alten Vorurteile gegenüber Nintendo-Konsolen und deren Leistungsstärke.
Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an
Für mich kommt unerwartet, dass Nintendo Smartphone-Bauteile verwendet und die Konkurrenz anscheinend Teile aus dem PC-Hardware-Bereich.
Das wirkt auf mich als Laien wie der sprichwörtliche wahre Kern einer alten Legende, in diesem Fall die alten Vorurteile gegenüber Nintendo-Konsolen und deren Leistungsstärke.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an
Und jetzt sieh dir nochmal an wie viele dieser Spiele man nur auf der Switch spielen kann und Vergleich dann nochmal die ersten vier Monate der ps4 oder One, wenn man wirklich alle Spiele zählt. Da sieht es doch auch nicht so schlecht aus, wenn man nur nach spielen gehtChrisJumper hat geschrieben: ↑17.07.2017 21:37 Alle wollen die Häschen!
Aber nein die Switch hat mit Mariokart, PuyoPuyo, Zelda und diversen anderen Titeln schon ein richtig starkes Line-Up in nicht mal 4 Monaten hingelegt, da hätte sich damals Sony eine Scheibe abschneiden können!
Von daher absolut verdient.
Btt
Schade für die Japaner. Wird wohl noch ein halbes Jahr dauern bis das einigermaßen normal läuft. Ich freue mich schon auf meine Switch, nur ist sie mir bisher zu teuer. Switch plus zelda oder mk mit pro Controller für maximal 400 Euro und ich schlag zu. Bis dahin gedulde ich mich. Auch wenns böse in den fingern juckt.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Naja, display, sd Karten Leser, kleines portables Gehäuse (die Bauteile müssen entsprechend klein sein). Also PC Teile kann man eher schwer in die Switch verbauen.Wigggenz hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:07 Für mich kommt unerwartet, dass Nintendo Smartphone-Bauteile verwendet und die Konkurrenz anscheinend Teile aus dem PC-Hardware-Bereich.![]()
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Nein, das kommt nicht voll unerwartet, deswegen werden solche Produktionskapazitäten ja schon Quartale im Voraus gebucht. Wer kurzfristig etwas braucht darf vom Preis her richtig bluten und das kann sich Nintendo weitaus weniger erlauben als Apple.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑17.07.2017 21:51Das NAND Speicher knapp ist, kommt auch voll unerwartet. Ist ja auch kein Problem seit dem es quasi Smartphones gibt und Apple kauft immer relativ viel davon und man kann seinen Kalender danach stellen wann Apple den braucht.Stefan51278 hat geschrieben: ↑17.07.2017 20:46 welche gerade nicht z.B. von Apple für ein Jubiläums-iPhone gehortet wird. Hat denn hier eigentlich gar keiner eine Vorstellung davon, wie heutzutage Hardware produziert wird?
- stormflo
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja auch nicht um Displays sondern um Flash-Speicher, und der ist in der Tat recht knapp. Schon mal die SSD-Preise der letzten paar Monate geprüft?DEMDEM hat geschrieben: ↑17.07.2017 21:14 Mein ganzes Geschreibsel geht ja eher viel mehr um das Argument, ob Nintendo deswegen Probleme mit der Nachproduktion hat, weil sie nicht schnell genug Einzelteile bekommen, weil sie bei den besagten Einzelteile nicht mit Firmen wie Apple und Samsung konkurrieren können, von denen wir ja wissen, dass sie millionenfach Smartphones mit 6.2" 720p LCD-Bildschirmen verkaufen /ironie.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In der Switch ist aber keine SSD-Festplatte... Und Flash-Speicher ist aktuell so billig wie noch nie und das in extrem großen Mengen.stormflo hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:31Es geht ja auch nicht um Displays sondern um Flash-Speicher, und der ist in der Tat recht knapp. Schon mal die SSD-Preise der letzten paar Monate geprüft?DEMDEM hat geschrieben: ↑17.07.2017 21:14 Mein ganzes Geschreibsel geht ja eher viel mehr um das Argument, ob Nintendo deswegen Probleme mit der Nachproduktion hat, weil sie nicht schnell genug Einzelteile bekommen, weil sie bei den besagten Einzelteile nicht mit Firmen wie Apple und Samsung konkurrieren können, von denen wir ja wissen, dass sie millionenfach Smartphones mit 6.2" 720p LCD-Bildschirmen verkaufen /ironie.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Dein Punkt ist valide Raskir. Aber bei mir ist das auch ein absolut persönlicher Vergleich.Raskir hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:08 Und jetzt sieh dir nochmal an wie viele dieser Spiele man nur auf der Switch spielen kann und Vergleich dann nochmal die ersten vier Monate der ps4 oder One, wenn man wirklich alle Spiele zählt. Da sieht es doch auch nicht so schlecht aus, wenn man nur nach spielen geht![]()
Bei der PS4 hatte ich in dem Zeitraum:
Battlefield 4
Drive Club (mit Anfangs-Patch-Problemen)
Need 4 Speed Rivals
Killzone
Vielleicht noch ein oder zwei andere Titel über die Weihnachts-Feiertage.
Aber halte ich dem jetzt die Switch entgegen:
Zelda BotW
Puyou Puyuo Tetris
Mariokart 8 Deluxe
Splatoon 2
(Nächsten Monat Mario + Rabbits)
Ist bei der Switch in diesem Mini-Wettbewerb trotzdem vorne. Ist natürlich nicht ganz Fair weil Technik von 2017 mit 2012 Konkurriert. Aktueller Zeitvergleich ist natürlich unfair weil die PS4 so stark ist wie selten, vor allem PSVR finde ich mittlerweile besonders faszinierend.
Für Wii_U Besitzer ist das natürlich nicht ganz so frisch, weil die Titel teilweise Aufgewärmt sind. Aber Splatton 1 hatte ich ja schon verpasst und wollte mir dafür fast sogar eine Wii_U kaufen, bin froh das ich das nicht gemacht hatte, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich keine Switch.
Mir kommt mein Vergleich wirklich seltsam vor, zumal DriveClub mittlerweile ein ziemlich gutes Spiel ist, aber mir zu sehr Online/Contest-Fixiert. Nintendo liefert mit seinen Titel zwar keine so Kinoreife Story wie bei HZD, UC4.. aber Gameplay-Technisch sehr solide Ausgereifte Titel mit dem Schwerpunkt auf das Spiel. Deswegen würde ich auch ein Splatton einem Battlefield 4 vorziehen. (OK TF2, gefällt mir wahrscheinlich besser, aber da konnte mich nicht der Multiplayer fesseln. Aber ich muss vorsichtig sein weil ich von Splatoon bisher nur die Demo gespielt hab. ) Aber die Gameplaytechnik ist ziemlich solide ausgebaut. Das mag ich.
Kurz, ich finde das Ding ist eine gute Ergänzung..
Edit:
Aber auch so ein Punkt war das meine Erwartungshaltung zuvor eher so war das fast gar nix kommt.. und dann die mini schwemme der Switch, zusammen mit dem Superduper Lineup der PS4.. gut wenn ich so drüber nach denke hatte ich auch wenig Zeit mit der Switch zu spielen Zwischendurch, das dürfte meinen Eindruck auch noch mal beeinflusst haben.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.07.2017 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Sagt ihr es ihm oder sag ich es ihm, dass das alles das selbe ist? Auf mich hört er anscheinend eh nicht…DEMDEM hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:44In der Switch ist aber keine SSD-Festplatte... Und Flash-Speicher ist aktuell so billig wie noch nie und das in extrem großen Mengen.stormflo hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:31Es geht ja auch nicht um Displays sondern um Flash-Speicher, und der ist in der Tat recht knapp. Schon mal die SSD-Preise der letzten paar Monate geprüft?DEMDEM hat geschrieben: ↑17.07.2017 21:14 Mein ganzes Geschreibsel geht ja eher viel mehr um das Argument, ob Nintendo deswegen Probleme mit der Nachproduktion hat, weil sie nicht schnell genug Einzelteile bekommen, weil sie bei den besagten Einzelteile nicht mit Firmen wie Apple und Samsung konkurrieren können, von denen wir ja wissen, dass sie millionenfach Smartphones mit 6.2" 720p LCD-Bildschirmen verkaufen /ironie.
Und nur so als Gratis-Consulting: Eine SSD ist keine Festplatte.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Er hat explizit nach SSDs gefragt. Und SSDs und Flash ist nicht das Selbe. Das ist wie "jedes Quadrat ist ein Viereck, aber nicht jedes Viereck ein Quadrat".Stefan51278 hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:51Sagt ihr es ihm oder sag ich es ihm, dass das alles das selbe ist? Auf mich hört er anscheinend eh nicht…
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt die Frage für 500 Gummipunkte: Was ist der Hauptbestandteil einer SSD neben einem Controller?DEMDEM hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:58Er hat explizit nach SSDs gefragt. Und SSDs und Flash ist nicht das Selbe. Das ist wie "jedes Quadrat ist ein Viereck, aber nicht jedes Viereck ein Quadrat".Stefan51278 hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:51Sagt ihr es ihm oder sag ich es ihm, dass das alles das selbe ist? Auf mich hört er anscheinend eh nicht…
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Naja so viel Speicher hat die Switch nicht. Aber ich denke auch das DEMDEM es falsch betrachtet. Vieles wird halt bei Foxconn produziert und da sind halt Warteschlangen vorprogrammiert.
Ich würde eher auf etwas ganz triviales tippen: Die Bestückung der Mainboards muss per Hand erfolgen, weil es billiger ist. Deswegen sind da aber auch unflexible Wartezeiten...Wikipedia hat geschrieben:Mit 42 Millionen verkauften Mainboards und mehr als 52 Millionen PC-Gehäusen im Jahr 2005 ist Foxconn Weltmarktführer. Weltweit ist Foxconn Nr.-1-Hersteller von Prozessorsockeln, Nr.-5-Hersteller von Konnektoren und Nr.-2-Hersteller von Kühlkörpern mit 25 % Marktanteil. 2008 erzielte Foxconn 59 Milliarden US-Dollar Umsatz.[6] Damit ist es das größte privat geführte, produzierende Unternehmen aus Taiwan. Gleichzeitig ist Foxconn der größte Exporteur Chinas mit den höchsten ausgelieferten Stückzahlen.
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gegenfrage: was macht die SSDs soviel teurer als Flash-Speicher?Stefan51278 hat geschrieben: ↑17.07.2017 23:00 Und jetzt die Frage für 500 Gummipunkte: Was ist der Hauptbestandteil einer SSD neben einem Controller?
Es ging darum, ob Mangelware besteht und es wollte jemand mit den Preis von SSDs argumentieren. Aber die Switch hat weder eine SSD verbaut, geschweige denn ist Flash-Speicher (um den es halt primär nur geht) teuer, oder auch nur ansatzweise sowas ähnliches wie Mangelware.
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Ich hab jetzt hier schon bestimmt fünf Mal erwähnt, dass man solche Produktionskapazitäten nicht mal eben hochfahren kann, weil man diese Chips nicht bei Amazon Prime kauft in dieser Größenordnung sondern Monate im Voraus bestellen muss. Willst du das jetzt weiter leugnen oder kommst du auf die gleiche Gesprächsgrundlage wie der Rest in der Runde?DEMDEM hat geschrieben: ↑17.07.2017 23:04Gegenfrage: was macht die SSDs soviel teurer als Flash-Speicher?Stefan51278 hat geschrieben: ↑17.07.2017 23:00 Und jetzt die Frage für 500 Gummipunkte: Was ist der Hauptbestandteil einer SSD neben einem Controller?
Es ging darum, ob Mangelware besteht und es wollte jemand mit den Preis von SSDs argumentieren. Aber die Switch hat weder eine SSD verbaut, geschweige denn ist Flash-Speicher (um den es halt primär nur geht) teuer, oder auch nur ansatzweise sowas ähnliches wie Mangelware.
SSDs sind so teuer, weil besonders hochwertiger Flash-Speicher verwendet wird, der hohe Geschwindigkeiten und viele Schreibzyklen schafft. Wenn ich die Vergleichstests richtig interpretiert habe, dann schlägt der interne Speicher der Switch sogar das Auslesen aus den ROM-Cartridges was die Ladezeit angeht. Klingt jetzt nicht nach Ramsch-Speicher.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Hey, mir musst du nicht prädigen. Ich hol mir die Switch eh. Wie du sagtest ist sie eine famose Ergänzung zu jeder anderen Konsole die man daheim hat, wenn es nicht gerade die Switch ist. Und selbst da sieht es in einem Jahr wieder gut aus. Ich mein, Zelda muss ich mir einfach holen. MK genauso. Splatoon lass ich aus, leider kein couch MP. Arms lass ich auch aus und vermutlich sogar Mario und Mario + Rabbits. Aber Xenoblade wird geholt. Fire Emblem auch, sofern es nicht zu cheesy wird. Metroid Prime 4 wird sowas von geholt. SSB wird gehol wenn (nicht falls) es kommt. Da kommt einiges.ChrisJumper hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:47Dein Punkt ist valide Raskir. Aber bei mir ist das auch ein absolut persönlicher Vergleich.Raskir hat geschrieben: ↑17.07.2017 22:08 Und jetzt sieh dir nochmal an wie viele dieser Spiele man nur auf der Switch spielen kann und Vergleich dann nochmal die ersten vier Monate der ps4 oder One, wenn man wirklich alle Spiele zählt. Da sieht es doch auch nicht so schlecht aus, wenn man nur nach spielen geht![]()
Bei der PS4 hatte ich in dem Zeitraum:
Battlefield 4
Drive Club (mit Anfangs-Patch-Problemen)
Need 4 Speed Rivals
Killzone
Vielleicht noch ein oder zwei andere Titel über die Weihnachts-Feiertage.
Aber halte ich dem jetzt die Switch entgegen:
Zelda BotW
Puyou Puyuo Tetris
Mariokart 8 Deluxe
Splatoon 2
(Nächsten Monat Mario + Rabbits)
Ist bei der Switch in diesem Mini-Wettbewerb trotzdem vorne. Ist natürlich nicht ganz Fair weil Technik von 2017 mit 2012 Konkurriert. Aktueller Zeitvergleich ist natürlich unfair weil die PS4 so stark ist wie selten, vor allem PSVR finde ich mittlerweile besonders faszinierend.
Für Wii_U Besitzer ist das natürlich nicht ganz so frisch, weil die Titel teilweise Aufgewärmt sind. Aber Splatton 1 hatte ich ja schon verpasst und wollte mir dafür fast sogar eine Wii_U kaufen, bin froh das ich das nicht gemacht hatte, sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich keine Switch.
Mir kommt mein Vergleich wirklich seltsam vor, zumal DriveClub mittlerweile ein ziemlich gutes Spiel ist, aber mir zu sehr Online/Contest-Fixiert. Nintendo liefert mit seinen Titel zwar keine so Kinoreife Story wie bei HZD, UC4.. aber Gameplay-Technisch sehr solide Ausgereifte Titel mit dem Schwerpunkt auf das Spiel. Deswegen würde ich auch ein Splatton einem Battlefield 4 vorziehen. (OK TF2, gefällt mir wahrscheinlich besser, aber da konnte mich nicht der Multiplayer fesseln. Aber ich muss vorsichtig sein weil ich von Splatoon bisher nur die Demo gespielt hab. ) Aber die Gameplaytechnik ist ziemlich solide ausgebaut. Das mag ich.
Kurz, ich finde das Ding ist eine gute Ergänzung..
Edit:
Aber auch so ein Punkt war das meine Erwartungshaltung zuvor eher so war das fast gar nix kommt.. und dann die mini schwemme der Switch, zusammen mit dem Superduper Lineup der PS4.. gut wenn ich so drüber nach denke hatte ich auch wenig Zeit mit der Switch zu spielen Zwischendurch, das dürfte meinen Eindruck auch noch mal beeinflusst haben.
Wäre die PS4 momentan nicht so stark, würde ich sie mir glatt diesen Monat holen, oder hätte sie schon längst. Aber Nier, Persona und Horizon habe ich alle in den letzten Monaten erstmal durchgezockt und gerade bin ich bei Nioh. Ist eine komplette Überraschung für mich dieses Game. Habs zwar gut erwartet, aber bisher ist es mein Goty, womit ich mal gar nicht gerechnet habe. Das um längen beste Souls like game was ich bisher zocken durfte, und es ist immerhin schon nummer 5 (oder 4 wenn man salt und sanctuary nicht dazu zählt). Hammer Spiel. Bis auf Zelda trau ich da auch keinem Spiel mehr zu, dran vorbeizuziehen in diesem Jahr.
Aber 2018 und 19 werden brutaler für mich. Da kommen ganz andere Kaliber raus und diesmal auf zwei Plattformen verteilt und in der Summe deutlich mehr
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
*hust* Ja du hast auch bei der Switch schon so manchen Titel aufgezählt den ich ja auch noch haben wollte und schon wieder vergessen hatte.