Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von CJHunter »

HeXXeR hat geschrieben: 03.07.2017 08:26
DEMDEM hat geschrieben: 03.07.2017 08:00
Alanthir hat geschrieben: 02.07.2017 21:22

Aus seinen Wunschvorstellungen
Schaut euch einfach mal Verkaufszahlen der Switch an. Weltweit befinden sich die Zahlen (aktuell) zwischen PS4- und Xbone-Niveau. Einzig in Japan ist die Nachfrage noch größer als das Angebot, im Rest der Welt aber rückläufig.
Was vorallem an den derzeitigen Lieferengpässen liegt.
Erst letztens wurde wieder bestätigt das die Switch mehr einheiten im gleichen Zeitraum abgesetzt hat wie die PS4 beim Start.

Aber natürlich bleibt die Frage ob es auch so weiter geht.
Ich denke spätestens mit Mario wird der Verkauf noch mal ordentlich durch die Decke gehen.
Die ps4 habe ich gefühlt ein halbes Jahr nach Release zu Gesicht bekommen. Davor war sie bei mm, Saturn und co. Praktisch nicht zu bekommen. Ich denke da kann man wirklich von lieferengpässen sprechen ;-). Die Switch war eigentlich immer irgendwo zu bekommen, also ich habe immer ein paar Konsolen erspähen können. Ansonsten sollte man das Ganze nun auch nicht überbewerten. Im Prinzip hat Zelda die Switch verkauft, gepaart mit dem allgemeinen Hype waren die ersten Wochen natürlich ziemlich beeindruckend. Mittlerweile ist aber Ruhe eingekehrt, die ps4 verkauft sich seit einigen Wochen global wieder besser und irgendwann wird es eben darauf ankommen ob die Switch wirklich dauerhaft das Zeug dazu hat ein grosser Erfolg zu werden. ARMS war Ok, ist aber jetzt kein systemseller, splatoon 2 wird natürlich inkl. Dem bundle ordentlich reinhauen, v.a. in Japan. Den nächsten grossen Run gibt's dann logischerweise mit super Mario odyssey.
Der Switch wird es halt dauerhaft an regelmäßigem softwarenachschub fehlen inkl. Grosser Triple a Titel (3rds und exklusives). Es wird immer wieder Runs geben wenn gewisse titel erscheinen, aber auch längere Perioden wo die Switch sich halt abmühen muss. Dieses Problem haben ps4/one generell nicht weil dort immer was erscheint und es immer wieder sehr gute Angebote gibt.
Das die Switch die Wii u-vkz knackt, ich denke darüber müssen wir nicht reden, aber an den ganz großen Erfolg a la Wii glaub ich nicht. Laut einigen Gerüchten gestaltet sich die switch-umsetzung von steep z.b. als schwierig. Das dürfte vielleicht schon jetzt ein erster fingerzeig sein das es hardwaretechnisch für die meisten 3rds einfach nicht reichen wird. Mit der pro und dann der Xbox one x wird die switch ja noch deutlicher abgehängt.....
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von Spiritflare82 »

Jo, Nintendo vergrößert die Zielgruppe mit Geräten, die dann bei ziemlich vielen verstaubt in der ecke liegen...
So zumindest bei uns der Fall, Zelda nach 60Stunden beendet und absolut kein Bedarf auf mehr von dem "Meisterwerk", Arms wird manchmal eine halbe Stunde gespielt, Mario Kart weil auf Wii U bis zum Erbrechen gespielt überhaupt nichtmehr,Splatoon wirds ähnlich ergehen weil zuviel vom Vorgänger gespielt

Denke mal nach Mario Odyssey ist der beste Moment um das Teil, je nach nicht vorhandener Verfügbarkeit hochpreisig im Weihnachtswahn zu verhökern-
aber Granaten wie Yoshi und Kirby die da nächstes Jahr kommen oder demnächst Fire Emblem Dynasty Warriors,das ist natürlich was um Zielgruppen zu vergrößern!

Totaler Blödsinn diese Aussage, als wenn sich wer der "mal" ein Spiel spielt eine 350€ Kiste holt...langsam nervts wie versucht wird das Teil als der heißeste Scheiß an die Leute zu bringen..ist nen Tablet mit älterer Technik und 2 ansteckbaren solala Controllern, mehr nicht
Und für kleine Kids ist das bis zu einem bestimmten Alter auch nix aufgrund der Ansteckdinger,ach "Joycons", die werden dann lieber durch die Gegend geworfen als an das Tablet gesteckt, ergo das Teil ist einfach zu teuer für die angebliche Zielgruppenerweiterung, sowohl für Kids /Eltern als auch für Casual Käufer
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Zielgruppe vergrößert?
Sehe ich nicht.

Die Switch haben sich doch die üblichen, verdächtigen Nintendo Fans gekauft und dann fischt die Switch noch im 3DS Handheld Gewässer. Also gleiche Zielgruppe wie immer bei Nintendo. Einzige Ausnahme war da für mich die Wii, aber wo sind denn diese 100 Mio. Kunden, heute?!? Richtig, wieder weg aus der Gaming Branche, denn der Großteil der neuen Zielgruppe hat das Gerät für den Party Keller gekauft wo es alle paar Monate mal für 1-2 Stunden bespielt wird.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bin in den Thread gekommen um zu sehen wie sehr die Aussage den Leuten im Popo wehtut und wurde nicht enttäuscht. Thx guys
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Wieso sind eigentlich so viele Gamer hier erpicht darauf, dass Nintendo scheitert? Verstehe ich irgendwie nicht... Bissel frischer Wind in der Branche ist doch nicht verkehrt. Und nochmal eine Konsole mit den gleichen Spielen wie auf PS und Xbox braucht auch keiner.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Mir persönlich ist es wichtig, dass Nintendo Erfolg hat.

Leider hat mich als letztes der Gamecube in Sachen Hardware angesprochen. Danach gab es für mich leider keine interessanten Konsolen mehr aus dem Hause Nintendo. Das liegt aber auch vor allem daran, dass mir der ThirdParty Support sehr wichtig ist. Die grafische Qualität ist nebensächlich.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raksoris hat geschrieben: 03.07.2017 09:39 Bin in den Thread gekommen um zu sehen wie sehr die Aussage den Leuten im Popo wehtut und wurde nicht enttäuscht. Thx guys
Naja, Nintendo generell + Reizthema Erfolg der Switch + Kaffeesatzlesen von einem großen Kopf aus der Spielebranche. War absehbar, hätte sogar mit wesentlich mehr Aktivität gerechnet.

Zum Thema. Nintendo ist ein wichtiger Marktteilnehmer, weil eine völlig andere Zielgruppe bzw. ganz andere Bedürfnisse angesprochen wird/werden, als bei Sony/MS.

Das sind einerseits die Nintendo Fans, die sich von den anderen System nicht völlig befriedigt fühlen, Mobile Kunden, Familien, Casuals und Lifestyle Jünger, die das brauchen, weil es gerade hip ist.

Das bringt eben auch andere Spiele mit sich, die eben auch wichtig sind, für die Spieleszene im Ganzen. Nintendo steht für mich halt schon seit jeher für Tradition und Innovation in einem. Auch wenn sie immer mal wieder krasse innovative Sachen bringen, fühlt man sich aufgrund einer gewissen Maskottchentreue doch immer wieder zu Hause und gut aufgehoben. Für sich alleine würde mir das zwar nicht reichen, aber als Ergänzung zu den anderen Konkurrenten finde ich Nintendo tatsächlich extrem wichtig.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

CryTharsis hat geschrieben: 03.07.2017 08:19
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 03.07.2017 03:29Mit der Wii hat man "nicht Zocker" abgeholt.
Ich denke, dass tut man zum Großteil auch mit der Switch. Nintendo hat das drollige Konzept der Konsole überzeugend beworben und damit sicherlich viele Casualspieler und Eltern mit jungem Nachwuchs angesprochen. Ohne diese Gruppen würde die Konsole ein trauriges Dasein ähnlich der Wii U fristen.
Ja und nein. Vergessen wir bitte nicht, dass die Wii U sich anfangs großartig verkauft hat, war ja nicht so als hätte die wie Blei in den Regalen gelegen. Die Switch ist gerade erst released worden und verkauft sich dementsprechend gut. Die Xbox One X wird aller voraussicht nach auch großartig starten. Interessant ist daher nach dem Start und da ist das Wii U Schicksal immer noch offen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Spiritflare82 hat geschrieben: 03.07.2017 09:10 langsam nervts wie versucht wird das Teil als der heißeste Scheiß an die Leute zu bringen..
Da ist jemand stinkig, weil er sich eine Switch gekauft hat und dann doch davon enttäuscht wurde. :lol:

Das so Zeug als "der heißeste Scheiß" verkauft wird, kann man als Kunde ganz einfach lösen: Nicht alles glauben, was der Anbieter so zusammenfantasiert und selbst überlegen, was man sich von so einem Teil erwartet, BEVOR man kauft.
Funktioniert übrigens nicht nur bei Nintendoprodukten, sondern auch bei welchen von Sony über Siemens Waschmaschinen bis hin zu Fidgetspinnern. :P
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

WeAllLoVeChaos hat geschrieben: 03.07.2017 10:16 Wieso sind eigentlich so viele Gamer hier erpicht darauf, dass Nintendo scheitert? Verstehe ich irgendwie nicht... Bissel frischer Wind in der Branche ist doch nicht verkehrt. Und nochmal eine Konsole mit den gleichen Spielen wie auf PS und Xbox braucht auch keiner.

Habe ich mir auch schon gedacht hier meine Analyse:
Nintendo bringt jedes Jahr ziemlich viele gute Spiele raus und alle paar Jahre ein Spiel, dass so gut ist, dass man sich Jahrzehnte später noch erinnern wird.
Aber eben nur für Nintendo Konsolen. Da gucken die Leute mit Verzückung und Neid drauf und denken sich : "Wenn Nintendo endlich aufhören würde auf ihrer Kinderkonsole Spiele zu produzieren, könnte ich sie auch auf meiner Erwachsnenkonsole spielen!!!!!"
Das macht sie dann auf irrationale Art und Weise wütend und man muss den Frust irgendwie rauslassen.
Frust natürlich nur , wenn sich die neue Nintendo Konsole gut verkauft ( Siehe Switch und die Dutzenden wenn nicht hunderten Kommentare die alle ungefähr so gehen : WIESO VERKAUFT SICH DAS SCHEIßTEIL SO GUT???? ( An dieser Stelle gefragt, wenn das große p jetzt kommt wo auf der Tastatur wird man das finden können ? )und Häme und Zustimmung wenn sich eine Konsole schlecht verkauft ( Wii U )
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben: 03.07.2017 10:53 Da gucken die Leute mit Verzückung und Neid drauf und denken sich : "Wenn Nintendo endlich aufhören würde auf ihrer Kinderkonsole Spiele zu produzieren, könnte ich sie auch auf meiner Erwachsnenkonsole spielen!!!!!"
Naja, der weiterführende Gedanke dazu ist, dass diese Leute dann wiederrum nur an den wirklich herausragenden Nintendo-Titeln die wie du selbst geschrieben hast, nur alle paar Jahre rauskommen. Und nur dafür, will man sich dann aber auch keine Zweitkonsole leisten, weil es am Ende eh nur 2-3 Spiele sind, für die man sich interessiert.
Raksoris hat geschrieben: 03.07.2017 10:53 Siehe Switch und die Dutzenden wenn nicht hunderten Kommentare die alle ungefähr so gehen : WIESO VERKAUFT SICH DAS SCHEIßTEIL SO GUT????
Solche Kommentare habe ich eigentlich bisher kaum gelesen. Ich kann verstehen, dass man neidisch auf das ein oder andere Exklusivspiel ist, aber warum sich etwas an dem man selbst eigentlich gar nicht interessiert ist, gut verkauft, sollte eigentilch kein "Problem" sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Keiner ist überrascht dass sich eine Konsole zum Start gut verkauft. Der einzige Frust der hier zu lesen ist, ist von Nintendo Fans die sich, wie immer bei diesen Diskussionen, etwas zusammenkonstruieren. Allen voran dass es jetzt ganz anders ist als noch zur Wii U Zeit. In der News geht es um eine Verbreiterung des Publikums und das ist halt ziemlich weit her geholt, denn das hier mehr zugreifen würden als eben die Nintendo Konsolenfans, ist nicht absehbar.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.07.2017 11:01
Raksoris hat geschrieben: 03.07.2017 10:53 Da gucken die Leute mit Verzückung und Neid drauf und denken sich : "Wenn Nintendo endlich aufhören würde auf ihrer Kinderkonsole Spiele zu produzieren, könnte ich sie auch auf meiner Erwachsnenkonsole spielen!!!!!"
Naja, der weiterführende Gedanke dazu ist, dass diese Leute dann wiederrum nur an den wirklich herausragenden Nintendo-Titeln die wie du selbst geschrieben hast, nur alle paar Jahre rauskommen. Und nur dafür, will man sich dann aber auch keine Zweitkonsole leisten, weil es am Ende eh nur 2-3 Spiele sind, für die man sich interessiert.
Raksoris hat geschrieben: 03.07.2017 10:53 Siehe Switch und die Dutzenden wenn nicht hunderten Kommentare die alle ungefähr so gehen : WIESO VERKAUFT SICH DAS SCHEIßTEIL SO GUT????
Solche Kommentare habe ich eigentlich bisher kaum gelesen. Ich kann verstehen, dass man neidisch auf das ein oder andere Exklusivspiel ist, aber warum sich etwas an dem man selbst eigentlich gar nicht interessiert ist, gut verkauft, sollte eigentilch kein "Problem" sein.
Wenn man sich nur herausragende Spiele kauft, würde man auf keiner Konsole mehr als 2-3 Titel besitzen.

Und wenn du die Kommentare nicht gelesen hast, solltest du mehr Kommentare lesen da das Unverständnis für die guten Verkaufszahlen der Switch doch in vielen Foren häufig vorkommen
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben: 03.07.2017 11:13 Wenn man sich nur herausragende Spiele kauft, würde man auf keiner Konsole mehr als 2-3 Titel besitzen.
Nein, man hat schon eine PS4 oder XBO auf der man alles mögliche Spielt. Dieses "alles mögliche" braucht man demnach nicht nochmal auf einer Switch. Die Switch, NUR die Switch, nicht die PS4/XBO wäre dann nur für diese handvoll wirklich herausragender Titel von Nintendo.
Raksoris hat geschrieben: 03.07.2017 11:13 Und wenn du die Kommentare nicht gelesen hast, solltest du mehr Kommentare lesen da das Unverständnis für die guten Verkaufszahlen der Switch doch in vielen Foren häufig vorkommen
Ja, die Leute die mit einem Produkt nichts anfangen können, "wundern" sich immer, wie gut sich etwas für sie Nutzloses verkauft.
Das ist aber nicht die Art von Frust, weil auf der Konsole ein paar gute Spiele rauskommen, die man auch gerne spielen würde, aber sich nicht wegen 1-2 Spielen eine 400€ Konsole kaufen will.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.07.2017 11:21
Nein, man hat schon eine PS4 oder XBO auf der man alles mögliche Spielt. Dieses "alles mögliche" braucht man demnach nicht nochmal auf einer Switch. Die Switch, NUR die Switch, nicht die PS4/XBO wäre dann nur für diese handvoll wirklich herausragender Titel von Nintendo.
Kommt wohl eher darauf an wie man die Seitch nutzt. Mancher hätte wohl doch ganz gern Fifa und Co mobil unterwegs dabei.
Wenn man sie als DS Ersatz sieht kann ein Angebot der Thirds dann schon interessant sein wenn auch nie so hich wie bei der Konkurrenz.

Aber paar Kommentare liest man schon dass sich Leute ein Multiplattform Spiel für die Switch holen würden obwohl PS4/One vorhanden sind.

Ganz allgemein kann man es daher nicht sagen.